Ghost of Tsushima (PS4, PS5, PC) - PC Release 16. Mai 2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WurstHansWurst, 1. September 2018.

  1. Ebbi

    Ebbi
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    Wo hattest du bestellt? Bei meiner Amazonbestellung passiert leider nix.
     
  2. Sombra gesperrter Benutzer

    Sombra
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    70 Euro ist mir echt bisschen hoch. Für 50 würd ich drüber nachdenken aber so :S
     
  3. Seraph87

    Seraph87
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    Bei Gamesonly, einem der österreichischen Shops, die schicken meistens sehr pünktlich.
     
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  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
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    Hole es mir def. Mir war von Anfang an klar das es in den 85er Bereich rutscht, aber das sieht doch alles famos aus und klingtgut :)
     
  5. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Mich stört es ein bisschen, dass es in den Kämpfen keinen Fokus gibt. Frag mich, warum die Entwickler sowas nicht eingebaut haben. Schadet doch letztendlich nicht und macht die Kämpfe übersichtlicher.

    Ansonsten gefiel mir das, was ich in den Videos sehen konnte, sehr gut. Etwas irritiert bin ich nur von der Karte und den ganzen Fragezeichen. Dachte eigentlich, dass das hier nicht der Fall sein sollte. Da geht Valhalla schon eher in die richtige Richtung.

    Für 60-70,- Euro wäre mir das zuviel, aber wenn es mal so 40-50,- Euro kostet, definitiv ein Pflichtkauf für mich.
     
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Für mich auch...







    ...deshalb habe ich die CE für 230€ geholt. :wahn:
     
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  7. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Freak :tdv:
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das ist ja mal direkt gelogen. :ugly: Spaß!

    Aber RDR 2 sah auf einer PS4 angeblich schärfer aus (ob nur im Zusammenspiel mit einem 1080p TV oder nicht, kann ich nicht sagen), weil es kein temporales AA zum upscaling nutzte, auf der PS4 Pro aber schon. Ich hab das Spiel sehr gemocht damals, auf meiner PS4 Pro, aber wie matschig das Bild ohne Zweifel war, konnte ich dann später beim Betrachten der Screenshots auf dem PC feststellen. Ich sag nur:

    [​IMG]

    ...auf der Kamera-Linse. :ugly:
     
  9. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
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    Ich hab es auf beiden Konsolen nur in 1080p gesehen und kann mich an keine Unschärfe erinnern :hmm: Aber das wäre dann ja auch eher ein Versagen der Spieleentwickler als eine Limitierung der Pro :nixblick:
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    https://www.youtube.com/watch?v=X2sOQjSf-LI

    Hättest mal auf amazon.fr wechseln sollten, da gab es die für 180€. :fs:
     
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  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das ist korrekt. Wenn man nicht auf einem 4K TV spielte (oder manuell die Auflösung beschränkte), also nur in 1080p, hat das Spiel ja auch keinen temporalen Filter benutzt, um es hoch zu skalieren.

    Auch das ist korrekt. :D

    Ich wollte auch gar nicht aussagen, dass Ghost of Tsushima nicht von der PS5 profitieren wird. Das wird es sicherlich und ein solches Versagen mit dem upscaling gibt es laut den bisherigen technischen Analysen auch nicht. Es läuft nämlich nur maximal in 1800p, auch auf einem 4K Bildschirm und sieht da fantastisch aus.

    Eigentlich wollte ich nur RDR2 und Rockstar dumm machen, weil du es als Beispiel gebracht hast. :ugly:
     
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  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Interessante Auflösung. :wahn:
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Eighteenhundred-Pee :teach: :ugly:

    Falls das quasi als Vorbereitung zum wiederholten Posten deines Lieblings-memes von mir dienen sollte, würde ich dir empfehlen das Digital Foundry Video zu schauen, was du oben selbst verlinkt hast. ;) So bei Minute 2:05. ^^
     
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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  15. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Guten Tag. Ich erwarte, dass diejenigen, die das Spiel bereits spielen können, einen kurzen Erfahrungsbericht hier einstellen werden. Vielen Dank.
     
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  16. Seraph87

    Seraph87
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    Ich konnte gestern nur zwei, drei Stunden spielen, aber mein Eindruck deckt sich jetzt schon größtenteils mit den Tests. Die viel zu dicht am Charakter klebende Kamera ist absolut nervig und die fehlende Fokussierung bei Kämpfen nicht nachvollziehbar, aber ansonsten bin ich begeistert. Das Setting ist unglaublich atmosphärisch und vor allem sehr ernsthaft umgesetzt, die Musik ist super und es spielt sich finde ich einfach angenehm, auch wenn man hier und da den fehlenden Feinschliff merkt. Die Kämpfe machen Spaß und gehen gut von der Hand, und später kommen mit neuen Fähigkeiten bestimmt noch ein paar Feinheiten dazu.

    Diese Sache mit dem Wind folgen für markierte Punkte auf der Karte ist ein ganz nettes Gimmick, aber mehr auch nicht, auf Dauer stelle ich mir das sogar eher nervig vor, wenn man immer auf dem Touchpad für eine Windböe entlangstreichen muss, anstatt einfach einem Marker zu folgen. Ansonsten gibt es wie üblich so einige Fragezeichen auf der Karte und Gebiete zu erobern, kennt man alles und eine Revolution braucht man nicht erwarten. Ist halt alles in die sehr hübsche Grafik und das unverbrauchte Setting verpackt, weshalb es mich (bisher) nicht gestört hat, wirkt im Vergleich zu anderen Open World-Spielen auch recht überschaubar bis jetzt. Man kann mit dem Spiel finde ich aber nicht viel falsch machen, wenn man nur ein bisschen Interesse an der ganzen Samurai-Geschichte hat.
     
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  17. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
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    Und mal wieder im PSN-Store Vorbestellt. :fs::jumbo:
     
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  18. So in etwa, ja. Hat die GameStar in letzte Zeit mal irgendwann Wertungen unter 60 abgegeben? Eine solche Wertung (unter 70) ist ja inzwischen eine komplette Katastrophe.
    Eigentlich bewegt sich die Skala wie du schon sagst nur noch zwischen 70 und 90. Alles war unter 70 Punkte / Prozent bekommt sieht man inzwischen als "Müll" an.
     
  19. Daepilin

    Daepilin
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    hm, wenn ich das so sehe bin ich froh, dass ich es erst noch nich spielen will:Ghost of Tsushima: PS4 vs PS4 Pro Comparison + Performance Testing!

    Das dropt auf der Standard PS4 dann doch grade im Kampf oft und deutlich unter 30....
    Ja, sie betonen wie das für n open world spiel gut ist, aber Horizon schafft auf butterweiche 30 auf der standard ps4...

    Dann doch lieber irgendwann auf der 5er
     
  20. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Und so erlebe ich zum Ende der PS4 Ära - meine erste Konsole - noch all die schönen Momente, von denen ihr PS3 Besitzer immer so geschwärmt habt. Oder geflucht, ich kann mich nicht mehr erinnern. *hach*....schön! :KO: :ugly:
     
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Sick burn! :D Aber sicherlich kann die mehr. Alle Spiele dieser Generation, die 4K via checkerboarding beherrscht haben, haben das ausnahmslos toll umgesetzt. Dazu gehören Horizon Zero Dawn, God of War (als nicht exclusive auch Rise of the Tomb Raider), Days Gone und, so sagt zumindest Digital Foundry, Ghost of Tsushima. Und meistens mit mehr oder weniger stabilen 30fps.

    Nur wer Adleraugen hat und / oder bei framecuts das Bild einfriert und ran zoomt erkennt da Artefakte. Ganz verlustfrei ist die Technik nicht, aber ich war immer der Meinung, dass wenn man 4K Checkerboarding bekommt, man natives 4K nicht unbedingt braucht. Es ist ein sehr guter Ersatz, rein von der Anzahl der Pixel her auch besser als natives 1440p.

    Die Xbox One X trat dann den Beweis an, dass natives 4K mit 30fps ab 6 Teraflops drin sind, mit Red Dead Redemption 2. Naja und die PS5 tritt wohl mit etwas über 10 Teraflops an. Vielleicht nicht ganz die Steigerung an Rohleistung, die manche erwartet haben (Xbox One X mal zwei and then some), aber der Fokus dieser Generation liegt ja auch auf dem Speichermanagement. So oder so sollten 10+ Teraflops reichen für...viele Optionen. :D Ich denke da an 4K Checkerboarding 60fps, nativ 4K 30fps, 1080p 120fps etc.
     
  22. Daepilin

    Daepilin
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    Man muss sich halt nur bedingt wundern, wenn selbst eine review seite wie digital foundry, die gerade für ihre grafik und performance analysen bekannt ist, sagt, dass es doch okay ist, dass die standard ps4 teils auf 25 fps dropt und selbst die pro im quality mode nicht immer 30 hält...

    e: die drops sind für mich sehr viel schlimmer als leichtes upscaling... wenn digital foundry sagt der quality mode mit 1800p fällt teils unter 30 FPS wäre mir 100x lieber, wenn es auf 1440p oder so konstant mit 30 laufen würde.

    Dazu is für mich absolut unverständlich wie ein 'better framerate mode' einfach nur heißt, dass 30 gelockt sind, indem die auflösung fast halbiert wird....

    Das ist für mich einfach lächerlich. Von einem 'better framerate mode' erwarte ich mindestens 60 FPS...
     
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Keines der exclusives kann das bzw. kann das gut.

    HZD hat einen solchen "Performance Mode" ebenfalls, Auflösung geht runter auf 1080p, dafür keine framedrops mehr und stabile(re) 30fps.

    Einzig God of War macht da die Ausnahme, das kann freie fps, mit dem Ergebnis, dass DF vom Modus abrät, da er a) nie auch nur annährend stabile 60fps schafft, meist dümpelt es zwischen 40 und 50 rum und b) die frametimes miserabel werden, was sich in Mikrorucklern äußert.
     
  24. Daepilin

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    Is dann halt einfach eine schlechte Implementation, nur weil das alle exclusives so machen heißt es nich, dass es toll ist.

    Ja, ich spiel auch schonmal auf der PS4, aber es dauert jedes mal echt ne ganze weile, bis mir die 30 FPS + drops nichtmehr negativ auffallen. Ich hoffe halt echt, dass die 5er zumindest in performance modi (1440p oder intern mit ausgabe auf 4k) 60 schafft. Alles andere wäre für mich eine herbe Enttäuschung.

    Aktuellstes Beispiel. RDR2 (welches ich vor über nem Jahr auf der Konsole angefangen habe als es nich aufm PC angekündigt war) fühlt sich einfach super meh an was die FPS angeht. Dann doch lieber minimal weniger Grafik und stabilere Framerate. Das ist fürs Grafikempfinden viel wichtiger als dass der Baum 3 Blätter mehr und die Schatten minimal schärfer sind.

    Auf GoT bezogen: Sicher sieht das mit den Blättern cool aus, aber muss so ein Effekt so stark ausgeprägt sein, wenn das Spiel dann keien 30 mehr schafft? Für mich definitiv nicht
     
  25. Garm

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    Na ja, ein Performance-Modus in dem es nur so läuft, wie es eigentlich auf ner normalen PS4 laufen sollte, ist schon etwas schwach. :ugly:
     
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Mal eine ganz wilde Vermutung: Die meisten Entwickler holen wirklich jedes Quäntchen an Leistung aus der alten Kiste raus und unterliegen dabei einem Limit. Das klingt bei dir nämlich so, als ob die nur nicht wollen. Bin aber sicher, so meinst du es nicht. ^^

    Ich habe das Performance Video von DF nicht gesehen. Haben die die Partikeleffekte als eine der hauptsächlichen Performance-Killer ausgemacht? :confused:
     
  27. Daepilin

    Daepilin
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    25.306
    Grafik etwas runterschrauben für stabile framerates. Es ist nunmal eine 7 Jahre alte Konsole, da muss jeder damit leben, dass es nicht wie auf ner 2080Ti aussieht.

    Klar flasht es, wenn man RDR2 das erste mal auf ner Konsole sieht, aber das Spielgefühl für mich leidet da einfach mehr drunter, als wenn man leichte Abstriche macht und dafür 30 FPS hält. Horizon sieht doch z.B. trotzdem genial aus, bleibt aber immer flüssig

    DF sagt halt, dass GoT vor allem in Kämpfen dropt. Viele Szenen die ich da bisher gesehen habe hatten viele Blätter und sonstige Partikeleffekte. Hab das Video aber auch nicht voll geguckt, weil ichs eben jetzt nicht kaufen werde. Wobei es auch in cutscenes stark zu droppen scheint, da passt also auch irgendwas einfach nicht
     
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    NIEMALS!!! :motz: :ugly:

    Denk doch bitte einmal an die ganzen Fanatiker. Ja, ich kann auch in besser auf meinem PC spielen und du vielleicht auch, aber es gibt Menschen, deren Leben hängt davon ab, dass die Konsole dem PC überlegen ist!!! :( :ugly:²
     
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  29. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
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    Ich bin mittlerweile auch von nem Releasekauf abgerückt und werde später oder auf der PS5 irgendwann zuschlagen.
    Die Kamera und das fehlende Lock On gehen mir in den Videos wirklich extrem auf die Nerven und die Performanceeinbrüche sowie die Fragezeichen auf der Karte wirken leider auch eher abturnend auf mich.
     
  30. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Digital Foundry hat die Framerate getestet. Stellt sich raus: der "better frame rate" Modus auf der PS4 Pro sorgt für einen 30fps lock, aber reduziert die Auflösung auf 1080p.
    Merkwürdig: es gibt keinen Vergleich zum Qualitätsmodus. Mein Aluhut sagt, das könnte Absicht sein. Jedenfalls fällt mir kein vernünftiger Grund ein warum DF darauf verzichten sollte.

    https://www.youtube.com/watch?v=VlVaW36fQh4
     
  31. Aj171181

    Aj171181
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    Gerade die ersten 3 stunden hinter mir.
    Amazon hatte meine Version schon heute Vormittag geliefert.

    Dafür das ich das Spiel erst seit 4,5 Wochen aufm Schirm habe bin ich echt platt.

    Optisch ist es für mich mit großem Abstand der bislang beste Open World Titel auf der PS4 Pro. Da kommt nichtmal Red Dead 2 annähernd mit.
    Keine Ruckler, der Lüfter Lärm hält sich in Grenzen.
    Wunderschöne Szenarien. Der Sound ist top und auch die Sprecher passen (zumindest Deutsch und Englisch), mein Japanisch hält sich doch arg in Grenzen. :groundi:

    Das Kampfsystem ist durchaus knackig flott, ohne Taktik ist nix zu holen. Mischung aus Kontern, Parieren und Angreifen.

    Der Ersteindruck ist also spitze, für weitere Eindrücke muss ich jetzt erstmal ein paar Mongolen Lager leeren.
    Ehrenvoll, schliesslich bin ich Jin, Samuraikrieger :vader:
     
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  32. Daepilin

    Daepilin
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    @agentsmith : Tun Sie doch? Sie reden davon dass der quality Modus auf 1800p läuft und teils unter 30 dropt
     
  33. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Joa, sie sagen es ganz kurz. Aber stellen sie es gegenüber, mit FPS-Graph und Frametime-Graph und ausgewählten Szenen wo eventuelle FPS-Drops zu sehen sind? Sodass man selbst mal sieht wie stark die Einbrüche sind? Sprechen sie an wie häufig das passiert? Nope. Das wird kurz angesprochen, abgehakt und fertig. Die detaillierte Auseinandersetzung betrifft nur Base-PS4 vs. "Better Frame Rate" Modus auf der Pro.

    Und damit brechen Sie mit ihrem eigenen Vorgehen in der Vergangenheit. Zu Spielen wie z.B. Sekiro oder Dark Souls 3 haben sie durchaus beide Modi unter die Lupe genommen und miteinander verglichen.
     
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  34. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Kein Releasekauf nach diesen Nachrichten. Ab 39,99 Euro werde ich zuschlagen. Das sollte in 2-3 Monaten sein.
     
  35. HypNo5

    HypNo5
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    Was ist eigentlich dieses Checkerboarding von dem alle immer reden? Ist das wie Priority Boarding im Flughafen, nur für coole Leute, also Checker? :confused:
     
  36. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Ganz, ganz, ganz simpel: Es werden nur 50% einer Szene tatsächlich gerendert. Die fehlenden Teile des Bilds werden dann per Softwarefilter rekonstruiert. Das erlaubt Bilder mit höherer Auflösung ohne dass der Leistungshunger durchd ie Decke geht - aber bei genauem Hinsehen (mit drölfzig % Vergrößerung) sieht man die Artefakte, die der Rekonstruktionsfilter hinterlässt.
     
  37. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Ein Checkerboard ist ein Spielbrett, eine Art Schachbrett, auf dem man aber Checkers spielt. :ugly: Was das im Kontext von Videospielen bedeutet, weiß ich nicht.
     
  38. HypNo5

    HypNo5
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    Danke für die Antwort. Ich hatte auf meinen dummen Spruch eigentlich keine sinnvolle Antwort erwartet. :D
     
  39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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  40. Cas27

    Cas27
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    Der Qualitätsmodus wurde doch im ersten Video zu GoT getestet oder nicht? :hmm:
     
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