Hardware Bewertung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Shao-Domi, 8. Januar 2021.

  1. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Es gab mal die Frage, wie die GameStar Hardware bewerten sollte, ich finde die News allerdings nicht mehr, Sorry!

    @Nils Raettig Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ein prozentualles System zu benutzen, bei dem Platz 1 mit 100 % immer die schnellste verfügbare CPU/GraKa ist, und die prozentualen Bewertungen aller anderen CPUs/GraKas orientieren sich dann an den 100 %? Also z. B.hat die RTX 3090 100 %, die 6900XT 90 %, die 3080 85 %, etc.

    Das Praktische daran wäre, dass die Bewertung mit der Zeit geht und mit den neuesten Komponenten mitskaliert. In etwa gibt es das ja schon wenn man mit der Maus über die Benchmarks in den Tests geht.

    Natürlich würde das ausschließlich für die reine Geschwindigkeit funktionieren, aber so hätte man immer eine Orientierung, was gerade das Beste ist, wo das Mittelfeld, und so weiter. Das wäre für den Gebrauchtmarkt auch ein super Service, denn so weiß ich, ob sich Summe X für eine 3 Jahre alte GraKa wirklich lohnt, wenn eine gleichteure aktuelle GraKa nur unwesentlich langsamer ist.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.193
    Das Thema ist dafür eigentlich zu komplex und es wird auch immer komplexer. Gerade auch im GPU-Bereich gibt es durch Technologien wie DLSS, Ray-Tracing etc. immer mehr Szenarien, die man abdecken muss, und die das ganze Gefüge komplett auf den Kopf stellen können. Schwierig das einfach so in eine prozentual sortierte Liste zu packen, die DIE Wahrheit abbildet.
     
    KTelwoot gefällt das.
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884

    Du meinst die Umfrage hier?
    https://www.gamestar.de/artikel/umfrage-wertungssystem-hardware,3364436.html

    Konnte ich recht schnell finden mit der Suchfunktion auf der Hauptseite und dem Suchwort Hardware......:ugly:
     
  4. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Ja, genau. :D Gestern war halt einer dieser Tage...
     
  5. treiberthedriver

    treiberthedriver
    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    61
    Jedem ist bekannt, das eine RTX 3090 schneller ist als eine RTX 3080. Jedem ist bekannt das ein Ryzen 3700x schneller ist als ein Ryzen 3600x. Das zeigt einem alleine der Preis an.

    Wieso sollte man da noch eine Platzierung vor nehmen? Also, das teuerste ist das schnellste, das nächst günstigere ist das nächst schnellste. Wozu? Sinnlos.
     
  6. Akxonkel

    Akxonkel
    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    92
    schon mal dran gedacht das eine intel cpu die mehr kostet als eine amd trotzdem langsamer sein kann
    nur weil es teurer ist ist es nicht unbedingt schneller
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Anhand eines Preises die Geschwindigkeit einer Hardware festzumachen ist absoluter Quatsch...
    Wie Akxonkel schon geschrieben hat.

    Außerdem geht es ja auch darum, dass man sehen will wie viel schneller etwas ist und was bringt einem da nur der Preis? Genau....NICHTS
    Vor allem ist das Verhältnis zwischen Preis und Mehrleistung auch noch interessant.
     
  8. Ähm nö. Ich erinnere mich gut an die Zeit nach der Jahrtausendwende, als Intel nicht aus dem Saft gekommen ist mit seinen Pentium 3 und 4 CPUs und AMD war trotz niedrigerer Taktraten teils deutlich schneller mit den Athlon XP CPUs.
    Intel war deutlich teurer und deutlich langsamer.
     
  9. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Wie ist das Verhältnis von z. B.einer 5700 RX zu einer 2070 Super? Wenn ich mir jetzt etwas Gebrauchtes kaufen möchte, sollte ich lieber zur 1080 ti oder der 2070 greifen? Oder doch lieber die 3060?
     
    manfred4281 gefällt das.
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  11. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Die Verfügbarkeit hat natürlich nix mit der Bewertung zu tun, aber ist ja nicht schlimm. Um die Verfügbarkeit aber trotzdem aufzugreifen ist die Frage spannend, ob man sich jetzt z. B. eine gebrauchte 2080 holen oder doch lieber warten sollte, bis die 3060 Ti verfügbar ist. Um dafür eine Entscheidungshilfe zu haben wäre es gut zu wissen, wie die Geschwindigkeit der Karten in Relation zueinander ist.


    Was RT und Auflösungen angeht würde ich es handhaben, wie es aktuell bereits gemacht wird (z. B. hier bei den Benchmarks): die Bewertung der Hardware (und genau darum geht es ja in der Ursprungsfragestellung von @Nils Raettig ) ist der Leistungsdurchschnitt aus ausgewählten Spielen in drei verschiedenen Auflösungen, wobei die stärkste Hardware eben 100 % erhält, und somit alle Ergebnisse zukünftig mitskalieren können. In dem verlinkten Beispiel mit der 3090 an der Spitze sehe ich, wie die Relationen aller langsameren Karten zur 3090 sind und kann daraus ableiten, wie es sich untereinander verhält. Will ich mehr wissen, z. B. wie es sich in den einzelnen Auflösungen verhält, schaue ich mir den Test an (den es ja geben wird, da die Karte ansonsten nicht in der Bewertung auftauchen würde) und kann mich darin auch über die RT-Fähigkeiten informieren.
     
    manfred4281 gefällt das.
Top