Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Hab den Monitor jetzt aufgebaut und mal n bisschen genutzt. (2h, ich poste nochmal wenn ich ihn länger genutzt habe)

    Soweit schon sehr sexy. IPS Glow ist unten links schon deutlich ausgeprägt, stört da aber zu wenig um den wirklich hin und her zu schicken.

    Bild ist schon sehr scharf, Farben ingame sind super (wie unfassbar blass mein alter 24" daneben aussieht... war n LG TN Panel (1080p, 144Hz, genaues Modell grad keine Ahnung))

    Adaptive Sync ist (glaube ich :ugly:) relativ geil, aber so richtig mega starke schwankungen hatte ich beim zocken (Assasin's Creed Odyssey, alles auf max) jetzt nicht, das lief ziemlich stabil im Bereich 58-70 FPS. Wirkt aber egal was mega weich, auch wenns knapp unter 60 is. Interessanterweise kostet die extra Auflösung keine 10 FPS

    Was nervt (und was ich nicht erwartet hätte): Adaptive Sync macht Hue Sync kaputt :/ Das nutz ich seit ein paar wochen mit nem Hue Lightstrip um zum Bild passende Hintergrundbeleuchtung hinterm Monitor zu haben... Mit Adaptive Sync funktioniert das aber so garnicht (heißt: reagiert quasi 0 auf Veränderungen, sofern es nicht auf sehr hohen Framerates läuft. Und laut verschiedener Kommentare funktioniert das eigentliche Adaptive Sync (egal ob Gsync oder Freesync) nichtmehr, wobei mir das nicht so aufgefallen ist.

    Hab aber natürlich auch vorher nie Adaptive Sync gehabt, also keinen Vergleich :D

    Es gibt wohl 1-2 alternativprogramme, die funktionieren aber einfach etwas weniger gut als das offizielle von Philips.

    e: okay, g-sync indikator entdeckt... die led sync tools machen (bis auf eines: Screenbloom, was aber echt mäßig funktioniert :/) alle G-Sync kaputt :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
  2. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Mit Asus Aura und G-Sync habe ich keine Probleme. Die Logitech Gaming Software für dynamische Keyboard- & Mausbeleuchtung macht auch keine Probleme.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Die können aber alle soweit ich weiß die hue Geräte nicht ansprechen.

    Da hab ich jetzt 4 verschiedene Programme getestet (hue sync (offiziell), huestacean, was aus dem Windows store und eben screenbloom). Nur bei letzterem bleibt gsync laut nvidia Indikator aktiv und der lightstript wird korrekt gesteuert.

    Dürfte daran liegen, dass die über unsichtbare overlays die Farben auf dem Bildschirm abgreifen und diese overlays dann das Spiel als primäre Software verdrängen oder so.

    Dynamische keyboard Beleuchtung hab ich nich getestet. Weiß auch garnicht ob es da was von corsair für das k70 rgb gibt.

    Hinterm Monitor wäre mir aber in jedem Fall lieber
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
  4. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    ist ein 27" mit 1440p Auflösung zu empfehlen in Verbindung mit einer GTX 1070?
    Laut diversen Benchmarks kratzt die Performance hier gerade mal so an den 60Hz, die ich mindestens haben will.
    Habe aktuell noch einen FullHD in 27" - der war damals halt günstig.... nicht weiter fragen.
    Mir kommt es manchmal schon arg pixelig vor.
    Ich kann mir schon vorstellen mir dieses Jahr noch eine neue Grafikkarte zuzulegen, auch davon abhängig wie Cyberpunk 2077 im Herbst so performen wird.
    Daher dachte ich vielleicht jetzt schonmal einen 1440p Monitor und im Herbst / Winter dann vielleicht die Grafikkarte.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit 1440p Gaming bei einer 1070?
    Gespielt wird hauptsächlich Hunt:Showdown, Division, Borderlands 3, also schon eher schneller Shooter.

    Und gibt es Meinungen zu diesen Monitoren?
    Welcher wäre denn so grundsätzlich besser und taugt iiyama heute überhaupt noch was?
    https://www.mindfactory.de/product_...QSU-B1-schwarz-2560x1440-1xDP-1x_1135830.html

    https://www.mindfactory.de/product_...QSU-B1-Red-Eagle-schwarz-2560x14_1180064.html
     
  5. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    das klingt aber wiederum gut... :-)
     
  6. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    dann müsste das mit meinem i7 6700k und „nur“ 16 GB RAM DDR4 auch gut laufen in WQHD
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hängt jetzt ab, was du an FPS erwartest.
    Mit höchsten Einstellungen bekommst du bei AC Odsyssey um die 32 FPS und bei Anno 1800 39 FPS. Control müsstest du etwas runterschrauben, da du hier mit deiner GTX 1070 unter die 30 FPS fällst.


    Und zu den Monitore, beide sind zu empfehlen.
    Wobei der XUB2792QSU-B1 hier die bessere Wahl wäre wegen dem IPS Panel und der Tatsache, dass du aktuell die 144Hz nicht voll auszunutzen kannst.
     
  8. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
     
  10. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Der soll wohl auch etwas schlierig sein, sobald man mal sub 144fps ist. Ne, dann spar ich lieber etwas auf den LG :D

    Mein Fernseher hat mich versucht mit der ü60fps Krankheit, seitdem ich dort mit 120hz/fps spielen kann, will ich auch auf dem Moni nicht mehr mit 60 gurken:ugly:
     
  11. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Ist die Bildqualität bei 21:9 und 2560x1080p ausreichend oder sollte man doch auf 3440x1440p gehen?
     
  12. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich habe mich jetzt mal ausgiebig mit dem 144hz IPS Markt beschäftigt und so richtig überzeugt bin ich leider nicht. Ich würde ja gerne auf 144hz wechseln, aber die Qualitätskontrolle scheint unter aller Sau zu sein, bzw. hat man extremes IPS-Leuchten wohl als neue Norm etabliert. Mein 3 1/2 Jahre alter LG IPS hat nur unter extremen Bedingungen (komplett abgedunkelter Raum und schwarzes Bild) leicht hellere Ecken, aber die neuen 144hz Modelle sind sogar unter normalen Bedingungen überfordert, ein halbwegs homogenes Bild darzustellen. Ich denke, da warte ich dann doch lieber noch etwas...
     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da kannst du warten bis du schwarz wirst.
    Das bekackte AU Panel war jahrelang die einzige Option...
     
  14. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Kommt halt auch darauf an was man mit den Geräten macht. Ich schaue zB. nie Filme oder ähnliches auf dem Gerät. In Spielen hast du wenig Momente wo es wirklich mal total dunkel ist so das einen das stark auffällt. Generell schaue ich beim zocken kaum auf die Randbereiche. Mein Predator macht das vor allem in den unteren Ecken, aber das seh ich nur wenn ich irgendwelche Tests mache oder das Videosignal unterbreche so das der Monitor kein Bild mehr anzeigt. Das sind aber auch Situationen wo ich es provoziere, im Normalbetrieb achte ich da gar nicht drauf.

    @Milione ist dir ein Fehler bekannt bei dem die mittlere Zeile des Predator auf die linke Seite wandert? Ich hatte das öfters das die komplette vertikale mittlere Zeile auf der äußeren linken Seite angezeigt wird (und daher in der Mitte fehlt). Aus- und Einschalten behebt den Fehler direkt.
     
  15. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Wie weiter oben. Mein neuer LG hat zwar unten links schon stärkeren ips glow, aber wirklich auffallen tut das sehr selten.
     
  16. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Dessen bin ich mir bewusst, aber mir graut schon davor, wenn es dann soweit ist, die Panel-Lotterie zu spielen :(
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Ach wieso, 27"-Monitore zur Post zu schleppen stärkt die Muskulatur :) :ugly:
     
  18. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.381
    Woher nimmst du denn die Vergleichswerte zu IPS-Glow? Fotos? Falls ja, denen kann man da nicht wirklich trauen, da die den Glow und Backlight-Bleeding (nicht dasselbe) verstärkt darstellen. Aber es stimmt schon, dass es beim Glow auch ne Lotterie ist. Bei manchen Einheiten ist er stärker, bei manchen schwächer. Man kann ihm aber recht gut beikommen durch korrekte Helligkeit und Positionierung/Einstellung des Bildschirms. Eine Lichtquelle (zB hinterm Monitor) bringt auch was.

    Aber ja, dann bleiben immer noch BLB und Pixelfehler :tdv:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2020
  19. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich weiß, dass Fotos den Effekt verstärken, aber wenn der Glow bei Shots mit normaler Windows Oberfläche und Zimmerbeleuchtung sichtbar ist, stimmt etwas nicht. Irgendwie müssen LG und Innolux da etwas geändert haben, denn ein derartiges Problem war der Glow bisher nicht.
     
  20. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Aus Performancegründen tendiere ich zu der geringeren Auflösung. Plane nicht aufzurüsten in nächster Zeit, daher die Frage, ob die geringe Pixeldichte sehr auffällig ist oder nicht. Im Elektromarkt gibt es keine 21:9-Geräte, kann daher nicht in natura vergleichen.
     
  21. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die beiden LGs, 27GL83A und 27GL850, sind jetzt quasi gleich teuer, warum ist ersterer denn eigtl. so teuer bei uns in Europa? Ich tendiere ja schon eher zu dem sRGB Gerät, aber so wird die Entscheidung natürlich erschwert, da letzterer ja auch einen RGB Modus hat (wenn auch mit Einschränkungen).
     
  22. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    mal eine vielleicht doofe Frage:
    wenn man in Windows den Anzeigezoom nutzt, also die Skalierung auf z. B. 125% oder 150% stellt, greift das dann auch für gestartete Spiele?! Also werden die 3D Anwendungen dann auch skaliert?
    100% auf WQHD oder 4K Auflösungen ist ja schon teilweise etwas arg klein im Windows Betrieb.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Nein, das betrifft keine 3D-Anwendungen.
     
  24. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    super, danke Euch für die schnellen Antworten.
     
    1 Person gefällt das.
  25. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.943
    Pixeldichte vs. Antialiasing
    Derzeit besitze ich einen 24 Zoll Monitor mit 1080p. Antialiasing wird eigentlich immer benötigt, da das Bild sonst zu "grisselig" und unruhig wird. Leider bieten aktuelle Spiele immer nur TAA oder FXAA an, welche das Bild unscharf machen. Wenn ich die Auflösung auf 1440p hochskaliere, ist das Bild leider ebenfalls unscharf, da die Auflösung nicht nativ ist.

    Daher meine Frage: Würde es sich lohnen einen 24 Zoll 1440p Monitor zu kaufen? Mein Gedankenspiel wäre, dass ich durch die wesentlich höhere Pixeldichte ein scharfes Bild ohne Kantenflimmern hätte, obwohl ich TAA und FXAA NICHT einschalte. Oder flimmert es dann dennoch? Damaliges MSAA 4x empfand ich immer als perfekt.

    Hättet ihr dahingehend Erfahrungswerte?
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Nein, das reicht nicht. TAA ist bei modernen Spielen immer sinnvoll, ggf mit etwas Nachschärfen was mittlerweile bei nVidia und AMD direkt über den Treiber möglich ist.

    MSAA war übrigens schon 2004 bei Half Life 2 alles andere als perfekt. Da hatte man zB bei den gespiegelten Türen schon schöne Artefakte.
     
    Tricker gefällt das.
  27. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Schließ mich da an, 1440p reicht nich um Aa komplett wegzulassen.

    Ich kann es aber (auf 27") etwa 1-2 Stufen runterstellen ohne dass es merklich mehr kanten gibt (wirklich dann nur auf große Entfernung oder extremfälle wie feine haarsträhnen)
     
    Tricker gefällt das.
  28. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Eigentlich wollte ich noch warten mit dem Kauf eines neuen Monis, aber wenn ich mir erstmal etwas in den Kopf gesetzt habe... Ihr kennt das sicher:ugly:

    [​IMG]

    Das ist der 27GL850 und Ich will ehrlich sein, es war Liebe auf den ersten Blick! Ich war bis zuletzt skeptisch, da ich bisher einen 4k Monitor nutzte und die extrem hohe Pixeldichte schon von Vorteil sein kann, wenn man Augen wie ein Adler hat, aber meine Herren, die etwas pixeligere Schrift wird mehr als nur Wett gemacht von den unglaublich guten Farben und den geschmeidigen Bewegungen dieses Monitors. Sowohl P3 als auch sRGB Modus sind einfach nur traumhaft und sogar schon längst durchgespielte Spiele werden durch die 144hz und die tollen Reaktionszeiten wieder richtig spannend und spaßig. Sogar als Arbeitsgerät für meine Illustrationen ist der LG super zu gebrauchen, so dass ich einfach nur ein :hoch: vergeben kann! Und nein, LG hat diesen Post nicht gesponsert, der Monitor ist wirklich so gut!


    Bezüglich des AA in 1440p: Sogar in 4k braucht man teilweise AA, zumindest FXAA, denn es gibt immer mal Spiele, die trotz super hoher Pixeldichte flimmern und flackern ohne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    1 Person gefällt das.
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Ich freu mich schon wenn endlich 4k/144Hz bestenfalls noch mit HDR ohne Kompromisse möglich sind :)
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Vielleicht im nächsten Jahrzehnt, hat ja lang genug gedauert bis es endlich ein ordentliches 1440p/144Hz Panel gab. :ugly:
     
    Aspen gefällt das.
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    55Zoll, OLED, VRR (per Update kann der G-Sync Compatible) und glaube der packt auch 120Hz...da bin ich mir grade nicht ganz sicher. Wahrscheinlich dann aber nicht mit 10bit.
     
  32. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.100
    Ort:
    Daheim
    Welcher denn?
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es gibt dieses Jahr 3 neue Crowdfunding Monitore. Im 144Hz und 240Hz Monitor sind Nano IPS Panel von LG verbaut die auch im GL850, GL83A und GN950 verbaut sind.
    Könnte interessant werden. Vor allem das UHD 144Hz Gerät wird nur 610€ kosten!
    Aber seht einfach selbst: https://euro.evedevices.com/pages/order
     
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Der Standfuß kostet dann nochmal extra 99€. Selbst wenn ein seperater Standfuß von einem Teil der Community gewünscht wurde ist das im Zusammenhang mit der Aussage vom Community Manager
    schon etwas - naja...:ugly: Dieses unterschwellige Druck aufbauen kommt bei mir zumindest nie gut an. Wenn man die Firma dann auch noch kaum kennt, über Garantie wenig weiß und es natürlich noch gar keine Tests gibt - dann ist mein Interesse zum vorbestellen jedenfalls nicht geweckt. Kostet er dann zum Release wieder 200€ mehr, dann reiht er sich auch nur in die Rige der anderen ein.:nixblick:

    Schön sieht er trotzdem aus.:yes:
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja, das Panel ist ja bekannt
     
  37. JD_313

    JD_313
    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen :winke:,

    ich hab mich nach Jahren der Abstinenz wieder im Forum angemeldet, da ich dringende Hilfe bei Monitorberatung bräuchte :D

    Mein alter Dell Laptop XPS L502x wird in die wohlverdiente Rente geschickt und mit nem Tower zum Allroundeinsatz ersetzt (Ryzen 3600, 32Gb Ram, GeForce 2070 Super). Entsprechend suche ich natürlich die unerreichbare eierlegende Wollmilchsau :ugly:

    Das 15" FHD Panel vom Dell war ein (Semi?)-Glossy TN - aber wie auch immer die das geschafft haben - mit extrem guten Farben (RGB 99%, Adobe RGB 94%) und einer für TN extrem guten Blickwinkelstabilität, sowie subjektiv gutem Kontrast (obwohl laut Datenblatt nur 500:1).

    Von den guten Eigenchaften will ich nur ungern einen Rückschritt machen:
    Wichtig wären mir 27", WQHD, 144Hz mit guten Farben für gelegentliches Grafikdesign und auch ein nicht allzu träges Teil für gelegentliche Gamingeskapaden - darum wohl am ehesten IPS/VA, oder?

    Eine Frage noch zum Bildschirmabstand. Meine Schreibtischtiefe beträgt 75cm, aktueller Blickabstand ca. 90cm. Die meisten Monitore stehen ja durch die Halterung tiefer im Raum - macht da 27" überhaupt Sinn? Wäre langfristig ja wahrscheinlich schon die bessere Wahl als 24".

    Da ich auf lange Sicht investieren will, darf es schon um die 450-550€ kosten.

    Man liest ja viel über die LG 27GL850-B und LG 27GL83-B - weniger Lotterie, gute Farben, aber nur mäßiger Kontrast. Was würde sich sonst noch anbieten? Lotterie spielen will ich möglichst vermeiden.

    Was würdet ihr denn aktuell empfehlen? Irgendwelche Geheimtipps?

    Viele Grüße
    Jens
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit den zwei LG Monitore hast du schon die beste Option für 1440p, 144Hz, schnelle Reaktionszeiten und ordentliche Farben.
    Der Rest benutzt innolux oder AU Panels wo du Lotto spielen darfst oder haben ein TN Panel und somit nicht die besten Farben.
     
  39. JD_313

    JD_313
    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Ok, das grenz das Ganze schonmal gut ein! :-)
    Nur schwierig sich ohne nen direkten Vergleich zwischen LG GL850 und GL83-A zu entscheiden.
    Gerade wenn man nicht weiß, ob einem die Wide-Colour-Range liegt oder nicht. Hat jemand beide mal testen können?

    Zumal die Preisdifferenz aktuell gerade mal 40€ beträgt - was macht für das Geld dann mehr Sinn?:hmm:
     
  40. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Der 83A macht bei der Differenz, welche zudem häufig noch niedriger ist, kaum Sinn, da der 850 ja eine sehr gute sRGB Emulation hat. Den niedrigeren Kontrast kann ich kaum ausmachen, die Oberfläche wirkt nur etwas "glänzender" als bei gängigen IPS Monitoren, weswegen sehr dunkle Bereiche so ein wenig TN Feeling aufkommen lassen. Insgesamt liebe ich den Monitor aber und ich nutze den Wide-Color-Gamut Modus mehr als ich dachte ;)
     
Top