Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
  2. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    thunderrider23 gefällt das.
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    LG Electronics UltraGear 27GL850-B
     
  4. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    603
    Wann kommen die ersten HDMI 2.1 Monitore nun endlich mal auf den Markt?
     
  5. UrShak error 404

    UrShak
    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    2.554
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der BenQ hat ein VA Panel, während der Asus VG289Q ein IPS Panel besitzt.
    Beim Asus funktioniert FreeSync auch mit einer Nvidia, ist aber mit 40-60Hz recht limitiert und hat kein LFC. Bei AMD Graffikkarten fliegt man also unter 40FPS wieder raus, während bei Nvidia der Treiber einspringt und nicht grade optimale Leistung liefert.
     
  7. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Was dafür und dagegen spricht, muss man eigentlich selbst wissen, aber hier ein Vorschlag:

    +UHD
    +native 8 Bit
    +FreeSync
    (+nicht verbogen)
    -VA
    -60 Hz
    -bei Otto deutlich günstiger als bei Amazon
    -140 dpi wär mir persönlich zu winzig

    +UHD
    +native 8 Bit
    +FreeSync
    (+nicht verbogen)
    +IPS
    -60 Hz
    -157 dpi ~ maximale Schärfe bei 50 cm Sitzabstand (für IPS-Glow ist so eine Nähe aber eigentlich problematisch)
     
  8. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Macht nVidia da denn etwas besonderes? Bei AMD ist ja dann einfach die Wahl zwischen Vsync an oder aus, eine andere Möglichkeit gibt es da doch eh nicht :parzival:
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.094
    Ort:
    Daheim
    Mal angenommen ich möchte nen meinen alten 24 Zoll 60 Hz Zweitmonitor in die Rente schicken und nen 27" 144 Hz dafür hinstellen.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Wie gesagt, Zweitmonitor :)
     
  10. thunderrider23

    thunderrider23
    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI
    Motherboard:
    MSI B450 pro Max
    RAM:
    Corsair Vengeance 32 GB 3600 MHZ
    Gehäuse:
    Lian Li O 11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga, Razer Ornata V2
    Betriebssystem:
    Windwos 10 64bit
    Monitor:
    LG 27" WQHD 144HZ
    danke für die empfehlung. Kannst du mir auch einen tipp geben wie meine hardware mit dem bildschirm performen wird? Ich lege wert auf hohe details auf raytracing kann ich altuell verzichten
     
  11. UrShak error 404

    UrShak
    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    2.554
    Danke erstmal. mit den 60hz habe ich mich bereits abgefunden, würde gerne hautpsächlich Flight Sims auf 4k spielen, deswegen ist die Frage ob 32 Zoll für die Immersion mehr bringt oder mehr dpi. :hmm:
    Glaube persönlich fast, dass ich den 32 Zoller mit dem Otto Preis attraktiver finde, mit VA kann ich als Kompromiss glaube ich gut leben.
     
  12. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Jo, glaub mit UHD wär 32" besser, 27" ist bei normalem Sitzabstand nur kleiner aber nicht schärfer. Die langsamen Reaktionszeiten von VA sollten einem bei 60 Hz zumindest weniger stören, also würde der BenQ sicher die bessere Wahl sein. Wenn du Neukunde bei Otto bist, gibt es ja auch noch einmal Rabatt.
     
  13. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    @Doktor Best Die Panikmache hat gewirkt:user:
     
  14. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Wie was wo?

    Bin sehr zufrieden mit meinem LG 27GL 850-B.
     
  15. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also 8bit nativ würde ich jetzt nicht gerade als Pluspunkt ansehen. Das haben doch alle aktuellen Monitore, selbst TN Panels haben das oft. 10bit nativ wäre schon eher ein Pluspunkt.
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Hi,

    Ich möchte mal meinen relativ miesen 1080p-Monitor, den ich in einem Augenblick geistiger Verwirrtheit gekauft hatte, durch etwas ordentliches ersetzen. Allerdings ist das aktuell bei Monitoren so eine Kopfschmerzsache, die wohl jeder kennt, der sich mal eingehender mit dem Thema beschäftigt. :uff:

    Ich habe mich nun durch zahllose Reviews gelesen und echt keine Lust mehr drauf. Daher mal eine Frage hier im Forum was man mir empfehlen kann.

    Ich suche ganz bestimmte Spezifikationen. Da ich kein Hardcore-MP-Competetive-Gamer bin, benötige ich auch nicht zwingend TN. Ich lege da eher Wert auf einen spielbaren Monitor mit ordentlichen Schwarzwerten. Da kommt man wohl an VA nicht vorbei. Mal kurz zusammengefasst was ich mir so wünsche:

    • VA oder vergleichbarer Screen mit ordentlichen Schwarzwert
    • QHD 2560x1440
    • 27 Zoll Flat
    • 144 Hz oder besser
    • HDR, möglichst besser als 400
    • Preis bis 800 Euro

    Ich bin grad bei dem hier hängen geblieben:

    https://www.amazon.de/AOC-Q27G2U-DisplayPort-Free-Sync-Reaktionszeit/dp/B083QQ6V1N/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Q27G2U&qid=1600943821&sr=8-1

    Der hat allerdings kein HDR. Und wenn man bei anderen Monitoren so durch die Reviews liest, dann haben die entweder Backlight Bleeding aus der Hölle oder Schlieren, Ghosting oder Megapixelfehler oder oder oder. Gibt's denn da nicht's wo man keine Abstriche machen muss?

    Edit: Es gibt ja noch den hier:

    https://www.amazon.de/ASUS-VG27WQ1B...ild=1&keywords=VG27WQ1B&qid=1600946148&sr=8-1

    Aber der ist leider Curved und das will ich nicht. Leider gibt's den nicht in Flat. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ghosting und Schlieren sind leider Probleme die man bei VA Panels immer hat.
    Und zu HDR, da lohnen sich eigentlich nur Monitore mit DisplayHDR1000 Zertifikat, das sind aber nur weniger (4 Stück bei 27" und 144Hz) und kosten auch nicht grade wenig.

    Oder kurz, Kompromisse muss du leider immer eingehen.
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    HDR wäre sogar nur ein nice to have. Da müsste ich meist trotz Aufpreis auf wichtigere Dinge verzichten.

    Was ist mit dem hier?

    https://www.amazon.de/AOC-AG273QX-D...07ZXRMNP9/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

    Der sieht ganz passabel aus, finde ich.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der AOC Agon AG273QX ist eine gute Wahl für einen 27" Monitor mit VA Panel und 165Hz.
    Und FreeSync sollte auch kein Problem machen mit einer Nvidia Grafikkarte.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Hab auch auf Prad.de dazu den Test gelesen. Vielen Dank auch für Deine Einschätzung. Hab den mal eingepackt und bin gespannt. Der kommt schon morgen dann. :)
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    So melde mich mal nach ein paar Tests mit dem AOC Agon AG273QX zurück.

    Zunächst einmal: Das Bild ist famos! Kräftige Farben, toller Kontrast und herrliche Schwarzwerte. So ein tolles Bild habe ich bisher noch nicht gesehen! An die Größe muss ich mich erst mal gewöhnen. Ist ja gigantisch das Ding. Will mir 32" gar nicht vorstellen.

    HDR habe ich bei Horizon Zero Dawn auch mal ausprobiert aber gleich wieder abgeschaltet. Die Kontraste, Farben usw sind schon richtig geil. Aber dieses andauernde Hell- und Dunkelwerden des Bildes, wenn man immer wo anders hinguckt ging mir schon nach ein paar Sekunden auf die Nüsse. Das ist ja absolut nervig. Da verzichte ich lieber auf das geilere Bild, habe aber eine gleichbleibende Helligkeit.

    Was mir aber sofort negativ auffällt, ist das Smearing. Trotz 144 Hz (HDMI) und Overdrive auf stark schmiert das Bild bei schnelleren Schwenks oder auch gleichmäßigem Scrolling schon ganz schön. Da ist das TN doch deutlich besser gewesen. Wie man damit sagen kann "Ein Traum für Gamer" und auch für schnelle Shooter absolut geeignet, kann ich kaum nachvollziehen. Ich probiere mal ein paar andere Spiele noch aus.
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie erwähnt, das ist ein grundlegendes Problem von VA Panel.
    Ein schnelles IPS Panel hat das Problem nicht, dafür aber auch nicht die Schwarzwerte von einem VA Panel.
     
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ja, leider muss man immer irgendwo einen Kompromiss machen. Bin grad mal eine Platzrunde im FS 20 geflogen und Alter ist das Bild geil! :bet: Eventuell gewöhne ich mich ja schnell an das Smearing.

    Nachtrag: Den Monitor behalte ich. Das bisschen Smearing kann ich vertragen. Dafür habe ich ein endgeiles Bild! Mir bleibt bei Horizon Zero Dawn mit HDR einfach nur der Mund offen stehen, so geil sieht das alles aus. Die Schwarzwerte sind grandios. Ich bin absolut begeistert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  25. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Möchte mich bedanken bei diesem Thread hier.
    Bin nun auch im "offiziellen" LG 27GL850 Club und es ist eine helle Freude. Umgestiegen von einem BenQ XL2411Z da ich in nächster Zeit auch auf eine RTX 30er umsteigen will aber der BenQ halt keinen DP-Anschluss hat.

    Dachte dass der Umstieg von einem TN-Panel auf IPS vielleicht Nachteile mit sich ziehen würde, aber merke von der Reaktionszeit keinen Unterschied. G-Sync dafür ist für mich wie der Wechsel damals von HDD auf SSD. Ein Traum... :bet:
    Gibt es für den Monitor DIE ultimative Einstellung? Hab einfach mal die Einstellungen und das ICC-Profil von tftcentral übernommen.

    Das einzige was mich richtig sauer aufgestoßen hat war das Zubehör. Die CD ist einfach "nackt" drinnen gelegen und es war kein DP-Kabel dabei. Das HDMI Kabel war einfach viel zu kurz um den Monitor so vorübergehend damit zu betreiben, also musste ich noch eines extern besorgen. Klar, ist jetzt kein Weltuntergang aber es trübt halt schon den Ersteindruck.
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da sollte ein DisplayPort Kabel dabei liegen. :hmm:
     
  27. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ich weiß.

    Bekommen hab ich ihn von Amazon. Muss mal Unboxing Videos vergleichen. Kann aber so keine Mängel fest stellen, muss dabei aber auch zugeben dass ich in Sachen Monitore sicher kein Experte bin :ugly:
     
  28. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

    Lt.AnimalMother
    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    8.694
    Ort:
    0-100 in 3,3s
    Die CD lag bei mir auch einfach so im Karton, ich hab den 34" UltraGear. An Kabeln war alles dabei was man braucht, oder auch nicht braucht weil ich alles eh schon in mehrfacher Ausführung da habe. Bin eigentlich erstaunt dass sie immer noch CDs beilegen, es gibt doch auch immer weniger neue Gehäuse die überhaupt noch einen Einbauslot für optische Laufwerke haben.
     
  29. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Also bevor ich eine CD einfach so reinklatsche kann ich es auch gleich bleiben lassen. Das wirkt so, als würde ne Pizza ohne Karton geliefert werden :topmodel:

    EDIT:
    Habs jetzt mal mit einem Unboxing Video verglichen, es scheint als hätte ich einen reparierten (?) bekommen. Standfuß und Säule waren nicht verpackt und auch den Aufkleber links unten am Bildschirmrand hatte ich nicht. Ist mir so auch noch nie passiert bei Amazon.

    EDIT2:
    Amazon-Support meint es kann kein repariertes Gerät sein, geben mir aber 60€ Retour wenn ich ihn behalte. Also Pixelfehler kann ich nicht erkennen über den Eizo-Test und alles andere scheint auch normal zu sein. Für Backlight-Bleeding kenne ich mich zu wenig aus ob es jetzt zu viel oder wenig ist. Für mich passts, auch wenn die "große" Erstattung ein wenig shady wirkt, gerade weil sie sofort vorgeschlagen wurde nachdem ich das Problem geschildert habe. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.100
    Denke das liegt eher daran, dass alles andere als Behalten auf jeden Fall viel teurer für Amazon ist.

    Und dass du das Kabel selbst kaufen musstest ist nicht schlimm, die mitgelieferten sind idR richtig mies.
     
  31. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ich weiß. Bin auf jeden Fall total glücklich mit dem Teil. Vor allem mit den 60€ weniger.

    Frage: Multi-Monitor Setup mit unterschiedlichen Hz-Anzahl kann man wohl vergessen, oder? Geschweige denn zusammen mit G-Sync.
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Inwiefern? Jeder Monitor läuft mit seriner eigenen Frequenz.
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.notebookcheck.net/Windo...lti-monitor-refresh-rates-right.454143.0.html
    Mit der neuesten Windows 10 Version (2004) sind 60Hz und 144Hz kein Problem mehr.

    https://www.youtube.com/watch?v=_zlaSXxYgKQ
    War unter Windows für eine längere Zeit ein Problem für den Desktop Window Manager (DWM).
     
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Ja, aber das ist ein Miniproblem das nur auftritt wenn du Fenster herumschiebst.
     
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das galt für jegliche Art von Bewegung auf dem 60Hz Monitor.
    Vielleicht nicht das größte Problem, aber Mini würde ich es nicht bezeichnen.
     
  36. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.094
    Ort:
    Daheim
    Das war auch ein Problem wenn man auf dem 60 Hz nen Stream geschaut hat während man auf dem 144 Hz oder sonst was gezockt hat.
    War unerträglich.
    Und mit 2004 haben sie auch nur nen Workaround. Es gibt immernoch gewissen Mikroruckler.
    Deshalb werd ich früher oder später auf nen zweiten 144 Hz Monitor gehen.
     
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Ein Video auf dem 60 Hz Monitor löst bei mir keine Einschränkungen auf dem 144 Hz Monitor aus (im Ufotest).
    Windows 10 Update gibts erst wieder wenn Microsoft die bescheuerte Suchfunktion fixt. :ugly:
     
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.094
    Ort:
    Daheim
    Ist ja glaub soweit ich weiß auch nur ein Win 10 only Problem :hmm:
     
  39. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Ich werde mir dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr eine RTX 3080 gönnen. Daher werde ich auch in einen neuen Monitor investieren. Komme von einem.Asus PG 279Q und bin mir noch nicht sicher ob es ein LG 34GN850 oder ein LG 38GN950 wird. Ich sitze ca. 70 cm vom Bildschirm entfernt. Ist das zu nah für 38 Zoll?
     
  40. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wäre für mich zu nah.
     
Top