Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    635
    Das ist einfach eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, kein Defekt.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nennt sich Backlight-Bleeding und kann bei IPS Panel (wie das im Asus VG249Q verbaut) auftreten.
    Sowas merkt am am ehesten bei dunklen/schwarzen Szenen/stellen (wie bei deiner Elex 2 Szene).
    Beispiel:
    [​IMG]

    Darunter leiden alle Monitore mit IPS Panel, wenn auch unterschiedlich stark.
     
  3. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    hm… Schade. Das ist echt ärgerlich. Ich hab nun auch mal den Test mit einem schwarzen Testbild gemacht und neben den beiden Flecken am rechten Rand sind scheinbar alle Eckbereiche sehr milchig. Im Spiel fallen diese erst einmal nicht auf (außer die am rechten Rand), aber ich habe es noch nicht mit einem eher dunklen Spiel getestet. wollte ein Foto machen, aber leider wirkt es auf dem Handyfoto dann doch noch extremer als es eigentlich ist.

    Wie gesagt, wenn man es einmal weiß, dann achten man auch sehr drauf.

    wenn du aber ja sagst, dass es ein generelles Problem mit dem Bildschirmtyp ist, dann stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich den Monitor behalten soll oder Umtauschen und hoffen, dass es weniger oder gar kein Backlight Bleeding hat (was ja scheinbar Lotto-Spielen gleich kommt) :(
     
  4. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Das dürfte in der Tat Lottospielen sein.
    Ich bin sehr froh dass meine Monitor das Problem nur sehr schwach haben. Mein Fernseher hat es nämlich echt extrem wie ich finde und es nervt mich.
    Aber OLED Monitore lassen ja leider auf sich warten.:mad: (nein 42" Fernseher sind kein Ersatz für einen 32" Monitor... oder drei davon:ugly:)
     
  5. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    OrdinateY gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Der Lüfter läuft allerdings auch auf dem Desktop und sogar im Standby. Und das teils auch noch mit Betriebsgeräusch.
     
  7. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Okay, ich hätte spezifizierten sollen: für unter 1000€ :ugly:
    Den Lüfter müsste ich mir anschauen / hören. Und Beta Status klingt jetzt auch nicht geil...
     
  8. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.169
    Du kannst es auch Early Access nennen wenn es so für dich besser klingt :spahn:.
     
  9. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    https://www.youtube.com/watch?v=J-6EFBlybD8
     
  10. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.889
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Habe den Monitor (MSI MPG ARTYMIS 273CQRX-QD) nun seit Donnerstag und ist ein wirklich sexy m'f*cking Stück Technik
    Mit 650 EUR wahrscheinlich teurer als alle Monitore zusammen die ich vorher hatte, aber war auf jedenfall eine gute Investition, wirklich mehr als zufrieden
     
  11. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
  12. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.280
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    VA Panel, Curved bei nur 27 Zoll und dann noch für über 650€? Naja...
     
  13. Tz4

    Tz4
    Registriert seit:
    8. Januar 2021
    Beiträge:
    10
    Moin Moin zusammen!

    Suche einen neuen relativ preiswerten Monitor so um max. 200,00 EUR u.a. für Gaming (W.o.M.), Office, Filme, usw. ...

    in der engeren Wahl bislang:

    1. AOC CU34G2X
    2. Iiyama G-MASTER GB2470HSU-B1
    c. MSI Optix G24C6P

    Fehlt da ein Monitor, den ich mich besonders ansehen sollte?
    NICHT gewollt sind Hersteller wie HP, ASUS.

    Meine Grafikkarte ist die schon in die Jahre gekommene GeForce GTX 1050

    Über kontruktive Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  14. Jetzt habe ich mich mit WQHD abgefunden und meinen Traum-Monitor gefunden (mit dem Schwarzwertausgleich kann ich mir mein gewünschtes Grau-in-grau erzeugen), jetzt ist der Odyssey G7 C27 vergriffen bzw. nur "überteuert" zu bekommen (wobei der sein Geld scheinbar durchaus wert ist).

    Mich stört außerdem eine Sache, vielleicht kann mir jemand helfen:

    Stelle ich beim Full HD Monitor auf DSR Auflösung 2.880 x 1.620 und DLSS Performance ist das Bild schärfer als mit DSR Auflösung 2.560 x 1.440 und DLSS Balanced und dennoch um 5 % schneller. DSR Auflösung 2.560 x 1.440 DLSS Quality verliert rund 20 % Leistung (indiskutabel) und DLSS Performance in DSR Auflösung 2.560 x 1.440 ist nur Matsch.

    Jetzt weiß ich nicht, ob das mit dem Faktor 2,25 zusammenhängt, weil 2.880 x 1.620 (1,5 x 1.920 x 1,5 x 1.620) nun einmal "perfekt" mit Full HD skaliert bzw. runterskaliert werden kann (das sieht aus wie "perfektes MSAA") oder ob WQHD mit DLSS generell nicht so gut harmoniert.

    Es könnte schließlich auch sein, dass WQHD mit DLSS Performance auf einem WQHD Monitor genauso scharf bzw. schärfer ist als 2.880 x 1.620 auf einem Full HD Monitor, weil auch wirklich mehr Pixel angezeigt werden? WQHD Auflösung auf einem Full HD Monitor ist wohl genauso Mist wie Full HD Auflösung auf einem WQHD Monitor.

    Ein Odyssey in Full HD wäre mein eigentlicher Traum, aber Quantum DOT, 10 Bit Farbtiefe und 240 Hz bekomme ich da nicht. Außerdem habe ich weiterhin die Angst, dass ich dann wieder vor einem "Fliegengitter" sitze, das mein Syncmaster S27A550H trotz 27 Zoll eben nicht zeigt (die Pixel sind zwar grob, haben aber keine störenden Ränder). Unter 27 Zoll will ich nicht, darüber auch nicht...

    Also ja, die Wahl ist getroffen, jetzt warte ich nur noch auf ein gutes Angebot. Und dann mal die Samsung-Panel-Lotterie spielen, die richtig toll sein soll! :wahn:
    (bleibt noch die Frage, ob der G7 C27 auch genauso hochwertig ist wie der G7 C32, nicht dass da wieder gespart wurde, aber sollen die Technologie betreffend doch "identisch" sein)
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Weder noch. Bei 2880x1620 wird mittlerweile DLDRS genutzt, was einfach wesentlich besser arbeitet als das Legacy DRS, was bei 2560x1440 genutzt wird.
     
  16. Nein, da bist du scheinbar falsch informiert.

    Sowohl 2.560 x 1.440 (Faktor 1,78) als auch auch 2.880 x 1.620 (Faktor 2,25) werden mir als DL-DSR angezeigt.

    Alle anderen DSR-Faktoren sind "veraltetes" DSR.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Ja, Rechnen sollte man können :ugly: Dann gilt, dass DLSS besser mit höherer Zielauflösung funktioniert, und 2,25 generell doch deutliche Vorteile gegenüber 1,78 hat, I guess.
     
  18. Nochmal von ganz vorne und mit der Bitte, etwas Sinnvolles beizutragen:

    Auf dem Full HD Monitor wird doch in jedem Fall auch "nur" 1.920 x 1.080 wiedergegeben.

    2.880 x 1.620 = 1,5 x 1,5 = Faktor 2,25
    2.560 x 1.440 = 1,33 x 1,33 = Faktor 1,77

    Cyberpunk 2077, Benchmark, Wiedergabe auf Full HD Monitor:

    2,25 @ DLSS Performance = 49,4 Bilder/s = scharfe Konturen, kein Flimmern
    1,77 @ DLSS Performance = 57,1 Bilder/s = flimmert ziemlich
    1,77 @ DLSS Balanced = 48,5 Bilder/s = flimmert etwas an Konturen
    1,77 @ DLSS Quality = 41,2 Bilder/s = flimmert so gut wie gar nicht, etwas unscharfe Konturen

    Nochmal:

    Kommen das Flimmern und die unscharfen Konturen davon, dass 2.560 x 1.440 sich einfach nicht gut auf Full HD darstellen lässt (krummer Faktor von 33 % statt 50 %) oder ist 2.560 x 1.440 DLSS Performance generell großer Mist?

    Jetzt könnte jemand, der mir helfen möchte, einmal auf seinem WQHD Monitor DLSS Performance testen und mir sagen, ob das in "nativer" Ausgabe (2.560 x 1.440 DLSS Performance auf WQHD) auch flimmert oder ob´s wirklich nur an der Skalierung auf Full HD liegt.

    Vielen Dank!

    Mit DLSS Balanced in WQHD könnte ich auch leben, wenn das dann gar nicht flimmert, wenngleich das sogar Leistung kostet. Ja, nicht 5 %, sondern nur 2 %, ich gebe es zu.

    PS:

    Das ist aber auch blöd, wenn man sich einfach an ein flimmerfreies Spielen gewöhnt. :eek:

    PS/Edit:

    Das Flimmern sieht man vor allem z. B. bei den Flaschen im Regal der Bar und den Blättern der Palmen am Ende der Sequenz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2022
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    :ugly: :winke:
     
  20. Jetzt sei einmal nicht eingeschnappt. Weder war dein erster Beitrag korrekt, dass das eine DL-DSR wäre, das andere nicht, noch konntest oder wolltest du mir bisher sagen, ob DLSS Performance in WQHD auf einem WQHD-Monitor ein Flimmerproblem hat. :yes:

    :bet:
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Kann das morgen machen, würde aber stark davon ausgehen ^^ WQHD DLSS Performance ist halt keine sonderlich hohe Renderauflösung und Cyberpunk 2077 hat selbst auf meinem 4k Monitor mit DLSS Performance teils schon das Flimmern angefangen, schätze der Downsampling Effekt wird das nicht aufwiegen.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Also die feineren Elemente wie die Flaschen, die Palmen und die entfernten Gebäudeteile am Ende oder auch die Fässer nach der Tür der Bar flimmern mit DLSS schon merklich im Vergleich zu Native + TAA. Schon bei DLSS Quality, bei Performance ist es stärker.
     
    Gelöschter User 493832 gefällt das.
  23. Danke für den Test. :hoch: :winke:
    Man kann auf einem WQHD-Monitor aber nicht zufällig einen Faktor von 1,27 wählen (1,125 x 1,125), was wiederum 2.880 x 1.620 entspicht und dann auch auf einem WQHD-Monitor von Vorteil wäre? :wahn:
     
  24. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Unterschiedliche Auflösungen sind bei gleicher Skalierung nicht das Problem, unterschiedliche Hertz sind immer noch tendenziell problematisch.
     
  26. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Inwiefern kann das Probleme machen? Der alte Monitor hat 60 hz.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.092
    Ort:
    Daheim
    Ich würde davon abraten mehrere Monitore mit unterschiedlichen Hz zu betreiben. Hab immernoch nen 60 Hz und 144 Hz und das ist für mich nicht sauber.
    Hatte davor zwei 60 Hz Monitore und da war es deutlich angenehmer :yes:
     
  29. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    ich habe keine Probleme mit einem 165hz und der andere mit 120hz.
     
  30. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.092
    Ort:
    Daheim
    Mag sein. Am Problematischsten ist glaube ich auch 60 Hz zu 144 Hz.
    Ich werde da auf jedenfall in Zukunft drauf achten :yes:
    Was ihr macht ist mir egal :yes:
     
    16_volt gefällt das.
  31. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Seit fast einem Jahr hab ich nun den LG 27GL850-B in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich einen zweiten 60 Hz Monitor aufrüsten und wollte eigentlich wieder den LG kaufen.

    Wie es aussieht, ist der mittlerweile ein Auslaufmodell. Scheinbar ist der LG 27GP850-B der direkte Nachfolger. Wäre dieser uneingeschränkt zu empfehlen, weil er mindestens genauso gut oder sogar besser ist? Vielleicht hat den hier schon jemand und hat bereits Erfahrungen sammeln können.

    Bei Mindfactory gäbe es den gerade für 322 EUR. Den Vorgänger hab ich auf Amazon für 333 EUR gekauft gehabt.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Wenn du mit dem GL klar kamst, kannst du den GP850 nehmen, das ist praktisch das Nachfolgemodell. Er hat ein paar Hz mehr, aber um Probleme zu vermeiden kannst du ja einfach auf die 144 des GL gehen.
     
  33. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Du meinst auf max 144 Hz stellen, obwohl er 160 könnte? Was für Probleme sollte auftreten, wenn man die 160 drin lässt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2022
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Ja, genau. Windows hat mit unterschiedlichen Hertz gerne mal Probleme wie Ruckler bei Videos und Animationen. Weiß aber nicht ob das eher eine Sache ist wenn man 60 Hz mit höheren Hz mischt und das bei so hohen Bereichen keine so große Rolle mehr spielt.
     
  35. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Ich glaube jetzt verstehe ich was du meinst. Du denkst ich will den neuen Monitor zusammen mit dem anderen 144 Hz betreiben und deshalb soll ich mit dem dann auch auf 144 Hz runter. Mir geht es aber darum, einen bestehenden 60 Hz Monitor mit dem zu ersetzen. Der GP850 steht dann dann alleine für sich da, ohne einen zweiten Monitor dran. :)
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Ja, so meinte ich das tatsächlich. Wenn das der Fall ist, ist mein Punkt natürlich ungültig :D
     
  37. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.092
    Ort:
    Daheim
    Also für mich ist das unterschiedliche Hz Problem definitiv noch da. Zwar nicht ganz so krass wie vor dem fix aber immer noch nicht perfekt. Wenn ich mich in verschiedenen Spielen an eine Stelle stell ohne mich zu bewegen und aufm 60 Hz Monitor läuft Twitch, dann gehen die FPS zwischen 10-20 runter. Das war mit zwei 60 Hz Monitore nur bei so ~4 FPS.
    Und die FPS sind dann auch nicht so stabil und schwanken öfter mal.
    Zudem hat man immernoch leichte Mikroruckler, das fällt aber nur in schnellen Spielen auf. Grundsätzlich wird das mit den Mikroruckler wieder der größte Teil der Spieler nicht wahrnehmen und sagen ist doch gut so :uff:

    Naja für mich steht auf jeden Fall fest, wenn ich zwei Monitore habe dann nur noch gleiche Hz Zahl. Bzw am besten eh dann den gleichen Monitor, dann kann man wenigstens die Farben genau gleich einstellen :yes:
     
  38. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Mein 24-Zoll Monitor hat mittlerweile 13 Jährchen auf dem Buckel und zeigt Auflösungserscheinungen. Wollte mich zum Thema einlesen, aber die Vielfalt an Informationen kann einen ebenso erschlagen. Ich bin Gelegenheitsspieler (FPS - nur noch solo), schaue aber viele Filme und schreibe ab und an. Aufgrund meines Filmkonsums erachte ich einen respektablen Betrachtungswinkel als wichtig. Brauche kein High End Modell und bezüglich Grösse eigent sich wahrscheinlich ein 27er Zoll Monitor bereits - steht auf meinem Schreibtisch. 4K muss nicht sein - oder lohnt es sich aufgrund von Bluray und Streamingdienste, einen 4K Monitor zu kaufen?

    Ein heisser Kandidat kommt aus dem Hause Asus - Asus TUF Gaming VG279QM

    Edit: Und Gigabyte M27Q


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil gemacht? Gerne nehme ich Eure Tipps und Alternativen entgegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
  39. 4K Streaming bzw. Bluray bezieht sich in erster Linie auf die höhere Bitrate, also weniger Artefakte und höhere Schärfe und erst danach auf die reine Auflösung (ein 4K Stream ist schließlich auch auf einem Full HD Monitor deutlich schärfer).
    Mit WQHD (2.560x1.440) machst du in der Größe nichts falsch (deine Grafikkarte wird natürlich im Gaming deutlich stärker gefordert, aber weniger als in 4K (bei einem 4K-Monitor könntest du natürlich auch in Full HD zocken)).
    Full HD in 27 Zoll würde ich nicht mehr nehmen, die Zeiten sind vorbei, für über 300 € gleich zweimal nicht.

    Die größte Blickwinkelstabilität hast du mit einem IPS-Panel, dafür eben auch IPS-Glow (fällt weniger auf, wenn du ein gutes Panel erwischst oder mit Hintergrund-/Ambientebeleuchtung (hinter dem Monitor) arbeitest).

    Wenn du bisher ein TN-Panel hattest, dürfte aber auch VA für dich in Ordnung sein (geringere Blickwinkelstabilität als bei IPS, aber besser als bei TN und bessere Schwarzwerte, wird für Filme gerne empfohlen), wobei das in schnellen Bewegungen Schlieren ziehen kann. Es gibt wohl laut Tests nur ein VA-Panel, das gar nicht schliert (der aktuelle Odyssey G7), aber das ist gebogen und sofern du nicht immer zentral vor dem Monitor sitzt, ist das wohl nichts.

    Gerade und schnell wäre diese Auswahl und ob du persönlich dich an Schlieren stören würdest (auch bei 144 Hz schalten die Pixel ggf. nicht schnell genug um), weiß ich nicht:
    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11955_VA~11963_144~12066_gerade+(flat)~14591_25601440

    Qual der Wahl...

    Edit:

    Vielleicht 32 Zoll in Erwägung ziehen?
    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

    Die Filter kannst du natürlich nach belieben setzen und nachsehen, ob das - exakte Modell - irgendwo ausführlich getestet wurde.

    PS:

    Tests gibt´s u. a. bei:

    - rtings
    - prad
    - pcgh

    Da kannst du dich mal umsehen... rtings hat auch eine Bestenliste, in der man auch nach Einsatzzweck filtern kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2022
    General Kenobi gefällt das.
  40. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung @25Minus ! Ein 32 Zoll Monitor wäre sensationell - gerade eben ein, zwei interessante gefunden, die flach sind. :)
     
Top