Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. Jerek4

    Jerek4
    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Köln
    Ich suche einen Office-Laptop im Preisbereich bis 1.500 EUR (Puffer ca. 100 EUR). Spiele werden keine gespielt. 4K ist auch nicht nötig. Touch kann er gerne haben, ist aber auch nur optional. Wichtig ist, dass die Qualität stimmt. Das Gehäuse sollte ein gutes Design haben und robust sein. Langlebigkeit ist auch wichitg, da er viele Jahre halten soll. Die Größe sollte bei 15 Zoll liegen.

    Hab hier mal durch den Thread durchgescrollt, aber nix aktuelles gefunden. Selbstrecherche brachte mich u.a. auf 2 Geräte von DELL XPS 15 und Inspiron 15 7000. Meiner Meinung nach ist aber die XPS Serie zu sehr auf Spiele ausgelegt, dafür kenne ich zumindest die Qualität von DELL über Jahre hinweg von der Arbeit und finde, dass sie hochwertig verarbeitet sind.

    Habt ihr Alternativen?
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die XPS Serie hat zwar eine dedizierte Nvidia Grafikkarte mit der auch Spielen möglich ist, den Hauptfokus liegt aber nicht darin, sondern der bestmöglicher Kompromiss zwischen Mobilität, Design und Leistung.
    Und für mehrere Generationen sind die auch bekannt für lange Akkulaufzeiten (solange man nicht spielt versteht sich).
     
    1 Person gefällt das.
  3. Jerek4

    Jerek4
    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Köln
    Ok, dann empfiehlst du auch die XPS-Serie?

    Alternativen?
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ja, die XPS Serie ist zu empfehlen.
    Solltest nur achten, ein Modell ohne Touchscreen zu nehmen da diese glänzend sind.

    Eine Alternative wäre das ASUS ZenBook 15 UX533FAC.
    Wobei hier an gewissen Elementen gespart wurde, als Beispiel die SSD und Speicherkartenschnittstelle sind eher Mittelmaß und bei weitem nicht so schnell wie beim XPS.
    Und auch achten, ein Modell ohne glänzenden Bildschirm zu erwischen.
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Puh, Anno 1800 ist nicht grade zimperlich bezüglich Hardware. :ugly:

    Die Frage ist insofern, ob du lieber einen Laptop willst, welcher mehr auf Mobilität setzt oder auf Gaming setzt? Bzw. inwiefern Anno 1800 spielbar sein soll.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Aera_Cura

    Aera_Cura
    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    103
    Hallo zusammen,

    da ich demnächst einen neuen Job antrete mit recht viel Reisetätigkeit würde ich unabhängig von meinem Standort trotzdem noch gerne etwas zocken, wenn die Zeit bleibt. Daher suche ich nach einem Laptop mit dem Spielestreaming, zB Google Stadia oder PS Now möglich ist. Ich habe drei für mich interessante Laptops bereits herausgesucht, allerdings ist mir nicht klar auf welche Punkte ich bzgl. Spielestreaming achten sollte. Insgesamt möchte ich einen hochwertigen Multimedia-Laptop für mehrheitliche "leichte" Arbeiten wie zB Word-Dokumente, Surfen, Video-Streaming und eben auch Spielestreaming. Meine Hoffnung ist, dass ich für das Streamen von Spielen keine High-End-Maschine benötige.

    Wichtigste Eigenschaften sind für mich eine lange Akkulaufzeit und eine (für ein Notebook) gute Soundqualität. Das Spielestreaming steht nicht an erster Stelle, da ich aber in dem Punkt keine Ahnung habe, würde ich mich über eure Meinungen freuen.

    Hier mal meine Auswahl:

    Top Favorit:

    1. HP Elite Dragonfly

    • Prozessormodell: Intel Core i5-8265U, 1,6 GHz
    • Arbeitsspeicher: 16 GB
    • SSD: 512 GB
    • Grafikkarte Intel UHD Graphics 620
    2. Macbook Pro 13 2020
    • Prozessmodell: 1,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation
    • Arbeitsspeicher: 8 GB 2133 MHz LPDDR3
    • SSD: 256 GB
    • Grafikkarte: Intel Iris Plus Graphics 645
    3. Razorblade Stealth 13
    • Prozessmodell: Intel® Core™ i7-1065G7 Quad-Core-Prozessor der 10. Generation mit Hyper-Threading – 1,3 GHz / 3,9 GHz (Basis/Turbo)
    • Arbeitsspeicher: 16 GB
    • SSD: 512 GB
    • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Ti 4 GB GDDR6 VRAM mit Max-Q Design
    Vorab schonmal danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  7. leu1983

    leu1983
    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    391
    Mittlerweile habe ich tatsächlich Rückmeldung bekommen und er hat ein
    Thinkpad E 15 mit
    Core i5
    8 GB RAM
    500 GB
    2 GB Grafik
    gekauft.

    Is wohl soweit zufrieden. ;)

    Also doch nicht alles umsonst. Vielen Dank noch mal für die Hilfe. ;)
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da die Spiele ja gestreamt werden, braucht den Laptop eigentlich gar keine Leistung.
    Mit Soundsystem meinst du die Lautsprecher? Da solltest allgemein nicht zu viel erwarten.

    Bei dir wären also eine gute Tastatur mit ordentlichem Display zum Arbeiten (und gelegentlichem Zocken) und eine lange Akkulaufzeit wichtig.

    Der Klassiker hier wäre das Dell XPS 13.
    Das Razorblade Stealth 13 ist erstaunlich gutes Ultrabook mit Gaming Prioritäten.
    Bei beiden nur achten, die Variante mit dem 1080p Display und nicht dem 4k zu nehmen.

    Das HP Elite Dragonfly ist hierbei weniger zu empfehlen wegen dem spiegelndem Display.

    Schön zu hören und gern geschehen. :yes::hoch:

    Der soll ja auch mobil sein? Da fällt jedenfalls schon mal 17" weg.

    Zu empfehlen wäre das Lenovo Legion Y540.
    https://www.alternate.de/Lenovo/Legion-Y540-15IRH-(81SX00KAGE)-Gaming-Notebook/html/product/1573054
     
    1 Person gefällt das.
  9. Aera_Cura

    Aera_Cura
    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    103
    Danke für deine Tipps, das neue XPS13 war auch auf meiner Liste, hat mir aber einfach nicht zugesagt. Ich habe mich jetzt für das Dragonfly entschieden, da es für meine Bedürfnisse (gute Tastatur, Display zwar spiegelnd aber sehr gut, und lange Akkulaufzeit) am besten passt.
     
  10. Azzrael

    Azzrael
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    344
    Hallo,

    aufgrund der aktuellen Homeoffice-Beschränkung bin auch ich von meiner Freundin beauftragt ein neues Notebook für sie zu organisieren. Gesucht wird für unter 900 €:

    - voll Office-fähig
    - 17 Zoll (ok, es tun doch auch 15 Zoll)
    - möglichst leicht, flach und leise
    - Filme in Full HD (ist das nicht inzwischen standard?)

    Ich bin was Notebooks angeht leider komplett raus. Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2020
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Soll der Laptop mobil sein?
    17" sind schon recht groß.
     
  12. Azzrael

    Azzrael
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    344
    Hi,

    vielen Dank für den Hinweis. Im Moment kann man leider ja nicht wirklich im Laden die Größen testen. Wir haben den alten mal in den Rucksack gestopft und festgestellt, dass es eine Nummer kleiner wohl doch tut. Das wären dann ca. 15 Zoll? Kannst du dann in dem Segment was empfehlen?

    Danke!
     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Klassiker wäre das Lenovo ThinkPad E15.
     
  14. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Nabend,

    bei uns wird es jetzt doch Zeit für ein neues Notebook, primär für meine Frau. Bisher war's ein ziemlich in die Jahre gekommenes MacBook Air.

    Nutzung ist hauptsächlich Multimedia und gelegentlich ein wenig programmieren (hauptsächlich Python; nichts übertrieben Hardware-hungriges). 14 Zoll wäre denke ich ideal, 13 Zoll evt. auch in Ordnung.
    Ich denke für sie wäre ein schöner Formfaktor, ein gutes Display, anständige Tastatur/Touchpad wichtig. Ram/CPU/SSD vernünftig zukunftsfähig wäre nicht verkehrt; Grafikkarte ist eher unwichtig.

    Sie liebäugelt mit einem Macbook Pro. Ich lass mich gern eines besseren belehren, wirkt aber für mich wieder Apple-typisch ziemlich überteuert für die Hardware die drin steckt. Absolute Obergrenze wären 1500€, besser wäre Richtung 800-1000€.

    Habt ihr gute Empfehlungen?

    Scheinbar steht ja der Ryzen 4700u in den Startlöchern, der wirkt recht interessant. Habe noch keine riesen Menge an Laptops gesehen. Sowohl der Acer Swift 3, als auch insbesondere das Lenovo Yoga 7 hören sich finde ich echt interessant an. Gerade letzteres - kommt ja erst noch raus, die Specs hören sich aber für um die 1000€ aber extrem gut für mich an. Hab bei solchen Notebooks nur immer das Bedenken, ob die Displays vernünftig sind, zumindest da ist man von Macbooks ja relativ solide standards gewohnt.
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Normalerweise würde ich da auf ein Thinkpad verweisen, hier das billigere E14 oder L13 (ohne Yoga).
    Die Tastatur ist Thinkpad typisch top, aber der Bildschirm jetzt nicht der Brüller. Wobei es für Filme/Serie anschauen aber ausreichen sollte.
    Ansonsten käme noch das Dell XPS 13 in Frage, was zwar teils an deinem Budget kratzt, aber immer noch billiger ist als ein MacBook Pro.
     
  16. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Danke - ich vermute, das Thinkpad bekomme ich ihr Design-mäßig leider nicht verkauft :ugly:

    Ans XPS hatte ich auch gedacht, die billigste Variante geht hier ab 1350 GBP los. Glaube neulich gab's nen 100 GBP Gutschein von Amex, mal sehen ob das noch läuft.
    Sieht grundsolide aus, nur Ram stört mich etwas - 8GB für den Preis wirkt für mich erstmal etwas unterdimensioniert (+ dann noch etwas Porto für eine Windows Lizenz). 16GB gibt's dann aber erst ab 1650GBP aufwärts, das ist schon eine Hausnummer
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Leider wird der RAM verlötet, man kann den also leider nicht aufrüsten.
    Und ja, RAM und SSD Upgrades lassen sich die Hersteller fürstlich bezahlen.
     
  18. eXe92

    eXe92
    Registriert seit:
    17. September 2018
    Beiträge:
    9
    Mein RIG:
    CPU:
    i5-6600K
    Grafikkarte:
    Gainward 1080GTX Phoenix
    Motherboard:
    Asus Z170 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 Hyper X
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster
    Maus und Tastatur:
    G502 & Corsair K70 RAPIDFIRE
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS SWIFT PG2788Q
    Hey Community,

    Es ist so Ich werde bald der Arbeit wegen mich eine längere Zeit im Ausland aufhalten. Ich hab ein Notebook das ist aber von 2014 und selbst nach der letzten Reinigung schnauft es vor sich hin und stürzt auch öfter mal ab. Nun ist es so das Ich aus vielen Tests oder auch Kaufberatungen nicht wirklich schlau werde was ich mir kaufen sollte.

    Am liebsten wäre mir es ein Notebook zu haben das mir wenn ich wieder nach Hause komme auch den Rechner ersetzt und locker meinen WQHD 2.560 x 1.440 Bildschirm befeuern kann ,ohne in die Knie zu gehen die nächsten Jahre. Ist das möglich ? Oder wäre das die Eierlegende Wollmilchsau die mir bestimmt von einigen Anbieter für teuer Geld angeboten wird ? Aber in der Realität doch halt zu wenig Leistung bringt ?

    Ich habe mir z.b den Alienware Area-51m und den EUROCOM Sky X7C die in einer ziemlich ähnlichen Zusammenstellung ca. 3600€ kosten angesehen. Das ist finde ich eine Menge Geld die ich aber bereit wäre zu investieren.

    Hat jemand mit einem der genannten Laptops Erfahrungen gemacht.

    Bitte seid so lieb und nimmt euch kurz Zeit für mich und mein Luxus Problem und schreibt mir was ihr denkt.

    Oder habt ihr andere Vorschläge ?

    Lg eXe
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ich würde ja empfehlen, den PC zuhause zu behalten und darauf auch zukünftig zuhause darauf zu zocken.
    Für unterwegs bzw. Hotel dann eben den Gaming Laptop.

    Eine gute Wahl hier wäre folgender Aorus 17G XB.
    https://geizhals.de/aorus-17g-xb-8de2130sh-a2277556.html
    Hat tatsächlich ansehnliche Akkulaufzeiten (was ja nicht selbstverständlich ist bei Gaming Laptop), 240Hz Display welches per X-Rite Pantone kalibriert wurde und eine mechanische Tastatur.

    Gut, der wird zwar laut und warm, aber das hat man immer bei Gaming Laptops.
     
    Revolver Ocelot und eXe92 gefällt das.
  20. eXe92

    eXe92
    Registriert seit:
    17. September 2018
    Beiträge:
    9
    Mein RIG:
    CPU:
    i5-6600K
    Grafikkarte:
    Gainward 1080GTX Phoenix
    Motherboard:
    Asus Z170 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 Hyper X
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster
    Maus und Tastatur:
    G502 & Corsair K70 RAPIDFIRE
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS SWIFT PG2788Q
    An sich ein guter Laptop die Akkulaufzeiten sind mir generell egal, da ich immer Zugang zu Strom habe. Leider ist der Laptop nicht verfügbar bzw. hätte Mitte Mai erscheinen sollen. Der Mai ist so gut wie rum und er ist noch nicht erschienen.

    Meinst du das 240hz so wichtig ist ? Ich spiele generell auf einem 144hz Monitor und finde das es hier bereits besonders flüssig läuft in Shootern.

    Aber danke für die Empfehlung.
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn man nicht grade kompetitiv spielt, sollten auch schon 144Hz reichen.

    Problem liegt wohl an der neuen Super Variante. Andere Laptops damit sind auch nicht wirklich, wenn überhaupt verfügbar.
    Ansonsten gibt es als verfügbare Alternative das Razer Blade Pro 17 mit einer normalen RTX 2070 Max-Q und ohne mechanische Tastatur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
  22. eXe92

    eXe92
    Registriert seit:
    17. September 2018
    Beiträge:
    9
    Mein RIG:
    CPU:
    i5-6600K
    Grafikkarte:
    Gainward 1080GTX Phoenix
    Motherboard:
    Asus Z170 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 Hyper X
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster
    Maus und Tastatur:
    G502 & Corsair K70 RAPIDFIRE
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS SWIFT PG2788Q
    Okay ich dachte immer das 144hz schon ausreichend ist für Competitive Play. Gut sowas mache ich nicht habe damals aber schon den Sprung von 60hz auf 144hz gemerkt.

    Danke für die Empfehlungen :).
     
  23. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    OK die Hölle ist zugefroren ... ich kann anscheinend jetzt auch Ryzen 4000 Mobile Prozessoren bei Dell als Firmenkunde bekommen. Die Chancen steigen, dass ich vielleicht doch so ein Teil als nächstes Firmenlaptop bekomme da Dell Vertragspartner meiner Firma ist.
    https://www.dell.com/de-de/work/sho...g5-15-amd/spd/g-series-15-5505-laptop/bn50502

    Aber Holy Moly: Bessere Performance mit dem 4800H als Intels 10980HK und wenn ich die Dell Laptoppreise anschaue zum halben Preis (ca 1000€ für eines mit 4800H im "Dell G5 15" und über 2300€ für eines mit Intel Vorgänger Flagschiff 9980HK im XPS15):
    https://www.youtube.com/watch?v=tucT7hHavJM

    So als Programmierer wäre so ein Achtkerner echt nicht verkehrt :).
     
  24. JaqTaar

    JaqTaar
    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    1.599
    Da ich in Zukunft öfter als früher unterwegs sein werde, möchte ich mir ein neues Notebook zulegen, mit dem ich spielen kann (bspw. Division 2), aber das möglichst leicht sein sollte. Derzeit nutze ich ein Inspirion 7577, das mir etwas zu groß und schwer ist.

    Das Asus G14 sieht interessant aus, aber das scheint fast überall ausverkauft zu sein (wobei es aber auch nicht eilt) und wäre mir in manchen Versionen (etwa denen mit dem LED-Gimmick auf der Display-Rückseite, auf das ich gerne verzichte) etwas zu teuer.

    Kennt jemand ähnliche Notebooks in 14 Zoll? Oder auch in 15 Zoll, aber mit geringen Maßen und vor allem unter 2kg?
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Puh, Laptop mit Fokus aufs Zocken und dabei leicht sein, widerspricht sich etwas.

    In welchen Einstellungen soll das Notebook fähig sein Division 2 "ordentlich" darzustellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2020
  26. JaqTaar

    JaqTaar
    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    1.599
    Leicht, nicht leise :groundi:. Könnte ruhig lauter sein, da ich mit Kopfhörern spiele.
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Vertippt. :KO:

    Das eigentliche Problem und die Frage in welchen Einstellungen Division 2 spielbar sein soll, bleiben aber.
     
  28. JaqTaar

    JaqTaar
    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    1.599
    Auf dem Dell (mit 1060 Max Q) läuft es in mittleren, teils hohen Details ordentlich. Eine bessere Karte wäre aber natürlich wünschenswert.

    Das Asus G14 wäre mit 1660 TI oder RTX 2060 verfügbar. Nur leider entweder nicht in der gewünschten Konfiguration (mit 16 GB RAM bzw. ohne die LEDs auf der Display-Rückseite) oder ausverkauft oder in Europa zu teuer. Daher die Frage nach Alternativen. Aber mit 14 Zoll wird's wahrscheinlich nicht viel geben. Mit 15 Zoll könnte ich auch leben, wenn's was unter oder um die 2kg gibt.

    PS: Vielleicht Razer Blade 15? Nur ein wenig über 2kg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie du selbst gemerkt hast, ist im 14" Bereich nur Asus G14.
    Wahrscheinlich wegen der CPU (vierte Ryzen Generation) sind die schlecht verfügbar, was ironischerweise die sehr empfehlenswert macht.

    Im 15" Bereich wäre das Razer Blade 15 einen Blick wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2020
    JaqTaar gefällt das.
  30. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Darüber kann ich mich gerade auch gut aufregen.
    In den USA gibt's vom G14 das Modell GA401IV-BR9N6 - das hat nen R9-4900HS, 16GB RAM, eine RTX 2060 Max Q und kostet dort nur 1449,99 $ - hat halt nicht die LEDs auf dem Deckel.

    Leider ist der Bildschirm wohl etwas langsam für schnellere Spiele.

    Zum Glück haben die Amis da auch noch ein besseres G15 Modell (GA502IV-XS76):
    R7-4800HS, 16GB RAM und eine RTX 2060 Max-Q. Dazu ein sehr schnelles 240Hz Panel.
    Für 1449,-$.

    Das wären beide male unter 1600,-€ nach Steuern, für überlegene Geräte, ohne Schnickschnack.

    Warum gibt es die nicht hierzulande?!
     
    JaqTaar gefällt das.
  31. Revolver Ocelot

    Revolver Ocelot
    Registriert seit:
    21. Januar 2020
    Beiträge:
    18
    Wie es vielleicht anhand meines Nicknames bereits vermuten kann, bin ich eher der Konsolenzocker (PS4 und bald auch Ps5 ) was die modernen Titel angeht. Mein alter Laptop (mit einem i7 7th gen CPU and einer Geforce 1050 mobile) war eher mehr für ältere Games und Strategie Spiele reserviert. Leider hat dieser Laptop kürzlich das Zeitliche gesegnet und bin auf der Suche nach einem Ersatz.

    Budget wäre bis zu 1000 Euro. Möchte meine Prioritäten ändern und auch paar moderne Titel auf diesem Laptop zocken. Nicht in den höchsten Einstellungen aber sie sollten schon grundsolide in den mittleren Einstellungen laufen.

    Wäre es möglich für einen Tausender einen soliden Gaming Laptop zu bekommen oder müsste man schon tiefer in die Tasche greifen damit es sich lohnt?
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a15+fa506iu+al048+649971
    Hat die neuen Ryzen 4000 CPUs, eine GTX 1660Ti, ein 144 IPS Panel und was aktuell das wichtigste ist, es ist beim Händler im Lager.
    Wermutstropfen, du müsstest es ist 99€ über deinem Budget von 1000€ und hat nur 8GB RAM.
     
    Revolver Ocelot gefällt das.
  33. Revolver Ocelot

    Revolver Ocelot
    Registriert seit:
    21. Januar 2020
    Beiträge:
    18
    Vielen Dank für den Tipp @Milione Das mit dem Aufpreis wäre kein Weltuntergang solange die Leistung stimmt. Optisch gesehen gefällt mir der empfohlene Asus auf Fall schon mal sehr gut.
     
  34. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.673
    Hallo Forum,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Gaming Laptop. Ich hatte mich zunächst für den Omen 17 mit 2070 Super und I7 entschieden. Mit 144Hz 17 Zoll Display für ca. 1700 Euro.

    Allerdings habe ich das Ding nun wieder storniert, da ich gelesen habe, dass der Lappie bereits bei geringer Last extrem Laut wird. So laut, dass man den Ton der Spiele nicht mehr versteht. Das ist doch Mist!

    Kennt sich jemand aus mit dem Zeug und kann mir für maximal 1800 Euro einen ordentlichen Laptop empfehlen, der trotz guter Leistung auch relativ leise ist?

    Vielen Dank!
     
  35. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.751
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Leise und Gaming Laptop schließen sich eigentlich aus. Die einen sind leicht leiser, die anderen sind stets laut unter Last.
    Was anderes kannst du auch nicht erwarten, irgendwie muss ja bspw. die 2070 Super bei dem Formfaktor gekühlt werden ohne zu drosseln.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.673
    Erstmal Danke für die Antworten.

    Es muss ja nicht unbedingt eine 2070 Super sein. Ich hab das Ding eben ins Auge gefasst, weil er für den Preis mit den ganzen Features ungeschlagen aktuell war. Hab dann aber gelesen, dass das Ding einen Höllenlärm macht.

    Ich hatte mich mit dem Thema bisher eben kaum beschäftigt und ging davon aus, dass die Grafikkarten eben nicht die Leistung einer echten 2070 haben. Dadür aber eben klein und leise sind. So habe ich es bisher bei mobilen Geräten im Kopf gehabt.
    Da scheinen sich die Zeiten geändert zu haben.

    Wenn es nur solche 80 Grad Staubsauger gibt, lass ich das auch besser.

    Ich erkenne mich schuldig. Sorry.
    Kann das ein Mod bitte einmal verschieben? Vielen Dank!

    Es macht dann Sinn, wenn man keinen Platz für einen Zweitrechner hat und damit auch mal unterwegs sein möchte. Und abends im Bett wäre Zocken auch nicht übel. Da ist so ein starker Lappie schon ganz geil.

    Aber hat sich eigentlich damit schon erledigt, da ich keine Turbine mitschleppen oder in der Wohnung haben will. Ich ging davon aus, dass es da für mobile, kleine Geräte Lösungen gibt.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Mech_Donald gefällt das.
  39. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.673
    Danke für den Tipp!!

    Der Anwendungszweck ist ein relativ performantes Notebook zum Spielen und Filme gucken zu haben. Ich bin am WE immer unterwegs und würde auch Abends gern im Bett was schauen oder spielen.

    Das Display hatte ich deshalb so groß gewählt, weil ich auch so Sachen wie Planescape Torment oder Disco Elysium spielen will und da eventuell dann die Schrittgröße zu klein sein könnte.
    Ansonsten möchte ich da aber auch so Sachen wie Kerbal Space Program mit Mods oder Skyrim zocken können.

    Das Video kann ich erst heute Abend sehen, da auf Arbeit. Ist der denn recht leise?
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Je nachdem. Das kann man wohl ziemlich umfangreich einstellen mit einer Lüfterkurve.
    Schau dir das Video an dann weißt du es. Roman zeigt da auch wie laut das bei 100% Lüfter ist. Dann ist das natürlich lautMit Liquid Metal bekommst du sogar nochmal bessere Temps und nochmal mehr Takt raus. Aber das würde ich erstmal nicht machen.
    Vor allem finde ich aber erstaunlich wie gut das kleine Teil performt. 14 Zoll ist natürlich recht klein, aber 17 Zoll fände ich so im Bett nicht mehr sonderlich handlich und vor allem wenn man das viel hin und her schlecht ist weniger Gewicht sicherlich auch nicht schlecht.
     
Top