Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Bei meinem Dell G5 15 hat die tastatur aussetzer. um genau zusein funktioniert genau eine "reihe" nicht mehr. von F1 über 2, W, S, X, bis ALT müssen die tasten... "überredet" werden. entweder durch viel druck / gedrückt halten oder sehr oft hintereinander drücken.
    Wenn sie dann wieder gehen, läufts meistens eine weile. aber wehe ich hör für 5 minuten auf sie zu benutzen.
    Gerade zum spielen ists besonders schön wie man sich vorstellen kann...

    Der Laptop ist von 2019. Lohnt da der Dell Service noch oder lieber selbst versuchen die tastatur zu tauschen? (tasten hab ich schon mal abgenommen und neu gemacht, aber die silikoncaps sind in ordnung)
    Hatte mal eine Ersatztastatur für ~60€ ergooglet.

    E: ok wow. Gerade ein Forenbeitrag gefunden: ist wohl ein bekantes problem. Der stecker der Tastatur neigt dazu sich zu lösen, weil die halteklammer unzureichend ist. Deswegen wird das in neueren modellen zusätzlich noch geklebt, was trotzdem nicht immer reicht.
    Den stecker einmal neu befestigen sollte das problem des Wackelkontakts beheben.
    Das wäre ziemlich Simpel. Bei zeiten mal testen.
    Ansonsten sag der Wechsel der Tastatur jetzt auch nicht so schwer aus und ich hab auch schon günstigere gefunden als für die 60€ von dell direkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
  2. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich habe jetzt ein Fujitsu Lifebook A 3510 hier zu liegen. Klar, nicht so tolle Qualität. Der Bildschirm ist auch nicht so doll, aber viel mehr war mit dem Budget Cap einfach nicht zu machen. Core i3, 8 GB RAM und 256 GB SSD. Das Beste: das Teil hat eine Wartungsklappe, die mit einer Schraube lösen und öffnen und man hat Zugang zum RAM, SSD, Akku und zum Kühlsystem. Sieht man leider nicht mehr so oft.
    Da habe ich dann auch gleich Hand angelegt, RAM gegen 16 GB getauscht die SSD gegen 1 TB.
     
  3. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Hallo allerseits, es sollen neue Notebooks angeschafft werden.

    Was ist von den Lenovo Ideapad 3 bzw. 5 in 24 Zoll Varianten zu halten? :hmm:
    Unabhängig von der Hardware, welche CPU/RAM/SSD muss erst noch geklärt werden.
    Geht um Modelle mit dem günstigeren IPS Panel, aber bisher ist ein mieses TN-Panel in Einsatz und Beschwerden gab es von der Seite dennoch nie...

    Wo ist im Vergleich das Lenovo Yoga Slim 7 einzuordnen?
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Ideapad 5 habe ich mir angeschaut, die sind mittlerweile ganz ordentlich. Nur der Lüfter ging mir massiv auf den Keks und war imo auch mies eingestellt von Lenovo.
     
    BattleStarXXX gefällt das.
  5. Chris17

    Chris17
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    410
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX6700XT
    Motherboard:
    Asus ROG B550
    RAM:
    16GB DDR4 Corsair
    Laufwerke:
    Blu-Ray/DVD Brenner
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster schallgedämmt
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + Speedlink Gaming Mouse
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    LG Ultrawide 29 Zoll
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Bei Samsung würde ich davon ausgehen. Sonst frage mal bei Android Hilfe oder so.

    Für Netflix reicht Widevine aber nicht, das Gerät muss explizit von denen erlaubt sein. Netflix hat dazu eine Liste auf deren Website.
     
    Chris17 gefällt das.
  7. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Zwei kurze Fragen:

    1. i5 1135G7 oder Ryzen 5 5500U empfehlenswerter?
    Die Ryzen Varianten sind prinzipiell ein wenig günstiger.

    2. 50€ Aufpreis für 16GB RAM sinnvoll?
    Bei dem zu erwartenden Nutzungsverhalten m.M.n. aktuell zwar nicht notwendig, aber soll ja wieder ein paar Jahre halten.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Nimmt sich nicht viel. Intel hat etwas höhere Singlethread Performance, AMD deutlich höhere Multithreadperformance. Dafür ist die GPU auf Vega Niveau und damit veraltet (bspw kein AV1 Decoding in Hardware), da ist Intel wiederum besser.

    Die 50€ Aufpreis für 16 GB würde ich persönlich bezahlen, wenn man nicht gerade ausschließlich Word benutzt.

    Ansonsten könntest du noch ein paar Monate auf Alder Lake warten, der wird einige Verbesserungen bringen und bei AMD wird sich zwar am CPU Teil nicht viel tun, die GPU wird aber mit RDNA2 aktualisiert und damit wesentlich schneller und featurereicher.
     
    BattleStarXXX gefällt das.
  9. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Danke für den Hinweis. Ist in dem Fall leider nicht zu machen, auch wenn mir das mit Hinblick auf die Preislage durch die aktuelle Situation auch lieber wäre.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Ist die so schlecht? Bei Notebooks gibt's doch eigentlich immer gute Angebote.
     
  11. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Naja, die Häufigkeit und "Qualität" ist schon zurückgegangen - basierend auf Mydealz-Angeboten.
    Und wenn das Modell weitestgehend schon feststeht ist das eben nochmal etwas eingeschränkter.

    Immerhin könnte ich aktuell noch bei Campuspoint bestellen, wo es aktuell die Garantieverlängerung auf drei Jahre dazu gibt.

    Achja, Lenovo bietet auch eine Akku-Garantie für bis zu drei Jahre (glaube dann 25€). Empfehlenswert oder unnötige Überversicherung?
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Mit der normalen Lenovo Vor Ort Garantie habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. War aber ein ThinkPad E, also nominell Business Bereich.

    Die Akkugarantie halte ich tendenziell eher für Unsinn, weil die ja keine normale Abnutzung umfasst und wieso sollte der Akku praktisch ab Werk wirklich defekt sein? Aber damit habe ich keine konkreten Erfahrungen gemacht.
     
    BattleStarXXX gefällt das.
  13. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Nicht direkt kaufberatung, aber es hat mit dem Laptop zutun:
    Mit der umstellung von DSL auf Kabel kommt auch ein neuer Router der jetzt WLAN AX beherrscht.
    Jetzt ist fast alles wo das wichtig sein könnte eh per Kabel angeschlossen. Bis auf mein Dell G5 15 5587
    Mit dessen Wlan war ich eh nie so 100% zufrieden, deswegen denke ich jetzt über ein upgrade nach.
    verbaut ist eine Intel Wireless-AC 9560 - M.2 Card. Das klingt und sieht aus nach google bildersuche für mich erstmal ohne ihn jetzt aufgemacht zu haben nach: kann man austauschen.
    Da hätte ich dann drei fragen:

    1)Stimmt das?
    2)Lohnt sich das?
    3)Lieber eine externe lösung?

    Wenn darauf jemand die antworten kennt wäre das super. :yes:
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.dell.com/support/manual...uid=guid-fe0434fe-30b0-4954-ab36-4d47b88e4e67
    Die WLAN/Wi-Fi Karte kann man auswechseln.
    Hätte dann auch der Vorteil, dass das G5 die neuere WLAN Variante unterstützt.

    Bei der Reichweite und Empfang solltest du aber keinen Unterschied bemerken, da ja die Antennen gleich bleiben.
     
    OrdinateY gefällt das.
  15. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Danke schon mal. Also wie gedacht.

    Das klingt dann auch eher nach einer externen lösung, da ein upgrade der inneren hardware eher theoretisch etwas verbessert.
    Ich hab aber quasi keine freien steckplätze mehr außer den USB-C thunderbolt 3 anschluss und den eben nicht genutzten Ethernet port.
    Heißt ich bräuchte dann was für den USB-C Port. Na, mal google bemühen. :hmm:
     
  16. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Was halten die Profis von diesem Laptop?

    https://talk-point.de/products/10800897-0

    Ich bräuchte es hauptsächlich für Officekram/Filme unterwegs würde aber ab und zu auch nichts gegen eine Runde nicht-anspruchsvoller alter (20+ Jahre alt) Spiele haben.
    Habe jetzt ne Weile gesucht und finde das Preis/leistungsverhältnis angemessen - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Absolutes Standardangebot, nichts tolles... Bei Lenovo im Shop kriegst du im Angebot für den Preis regelmäßig besser ausgestattete Displays, mit höher auflösendem Display mit höherer Refreshrate und besseren Werten als lächerliche 45% sRGB-Farbraum.

    Außerdem kommen demnächst neue Modelle mit AMDs und Intels neuer CPU-Generation, das könnte man jetzt noch abwarten, wenn es nicht dringend ist. Bei AMD wird da auch der GPU-Part stark aktualisiert. Die AMD-GPU in dem Modell ist auf Vega-Niveau, also Asbach uralt.
     
    fleischerfaust gefällt das.
  18. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Gut dass ich hier nachgefragt habe - Vielen Dank :hoch:
    Dann warte ich noch auf die neuen Modelle, habs nicht eilig.
     
  19. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Auch wenn hier ja zuletzt empfohlen wurde, noch ein bisschen zu warten, aber ich würde jetzt schonmal anfangen, mich zu erkundigen.
    Habe aktuell ein Lenovo Y580 von 2013.
    Prozessor: Intel i5-3210M
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660M
    Arbeitsspeicher: 8,00 GB
    M.2-SSD: 128 GB
    Display: Nicht matt, 1366 x 768
    Gewicht: 2,8 kg

    Meine Probleme: Displayauflösung dürfte gerne höher sein, Lüfter jault eigentlich ständig rum, Akku hält noch etwa 15-20 Minuten, allgemein verursacht das Gerät immer mal wieder Denkpausen, Ethernet nur 100 Mbit/s, WLAN dümpelt selbst neben dem Router mit max. 5 MB/s Download rum.
    Achja, die Tastatur klippst nicht mehr richtig ein und das Displayscharnier hält auch nicht mehr so richtig in allen Lagen.

    Also, alles in allem hatte ich etwa 9 echt gute Jahre, aber so langsam darf es dann doch was Neues sein.

    Meine Wünsche: Insgesamt einfach alles etwas schneller, bessere Auflösung (mattes Display wäre richtig dufte) und leichter darf es auch gerne sein.
    Grafikkarte eher nebensächlich, Zocken ist bei mir eher uninteressant aufm PC. Wenn ich da mal wieder richtig Bock habe, gönne ich mir einen ordentlich Desktop-PC.

    Die große Frage ist halt: Was muss ich minimum ausgeben, um ein wirkliches Upgrade zu erhalten? Ich sehe es ehrlich gesagt eher nicht ein, nun 500€ für die selbe Leistung ausgegeben, wo die alte Kiste vor 9 Jahren schon "nur" 700€ gekostet hat :yes:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Gegenüber der Kiste ist alles ab ca 600€ Popcorn :ugly: Wenn du noch ca 200-300€ drauflegst kriegst du auch ein ordentliches Display je nach Angebot.
     
  21. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Popcorn ist gut, richtig? :ugly:
    Nene, will nicht mehr als nötig ausgeben. Full HD wäre ausreichend, primär arbeite ich eh mit nem externen Monitor. Der Laptopbildschirm wird dann als Zweitbildschirm für Youtube o.Ä. genutzt.
    Er sollte halt einfach keinen Augenkrebs verursachen, wenn ich mal mobil arbeite.
     
  22. Gamervongestern

    Gamervongestern
    Registriert seit:
    16. Dezember 2021
    Beiträge:
    37
    Verschoben
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2022
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Hi, mein Laptop mit dem ich manchmal Dokumente bearbeite und Netflix & Co. schaue beginnt aus ersten Löchern zu pfeifen. Im Moment ist es noch nicht akut, aber ich will schonmal schauen was so gibt.

    Ich denke für meine Zwecke wäre künftig ein Chromebook ideal weil ich sowieso viel mit Google mache.

    Wichtig ist halt, dass Serien sauber und Unterbrechungsfrei abgespielt werden.

    Kommt man da unter 300 EUR hin?

    Zoll muss ich mir noch überlegen... mein bisheriger hat 15" aber ggf. reicht auch weniger.
     
  24. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Bin jetzt nicht so der Experte für Chromebooks, aber in der Preisklasse bekommst du halt nicht mehr als 4GB RAM und oft lahme Celerons oder mobile SoCs, die schwächer sind als in den meisten Mittelklasse-Smartphones. Das hier hat immerhin einen i3:

    https://www.notebooksbilliger.de/bl...lenovo+ideapad+5+chromebook+82m8001yge+710011

    Ist bei NBB auch wirklich günstig, andere Shops wollen echt noch 500€ dafür.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Die Frage ist was ich für meine Zwecke wirklich brauche. Ich schau mal ob ich dafür Testberichte finde, danke.

    Ist wie gesagt nicht akut, aber irgendwann mal dieses oder nächstes Jahr.
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Auch wenn der Laptop nur für Office und Streaming benutzt wird, sollte man etwas darin investieren.
    Wo am meisten gespart ist der Bildschirm wo ein billiges TN Panel benutzt wo die bekackten Farben beim Anschauen eines Videos auffallen werden.
     
    legal gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ok, wie viel muss ich für ein gescheites Chromebook so rechnen?
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Klassiker für den Bereich wäre ein Lenovo Thinkpad, sind gut verarbeitet und haben eine vernünftige Tastatur.
    Lenovo ThinkPad E15 G3 AMD

    Ist natürlich ein gutes Stück teruer als deine anvisierten 300€.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    In der Tat, gibt's das als Chromebook? Da scheint ja Win drauf zu sein.
     
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Bei dem Preis könnte er auch gleich noch etwas mehr drauflegen und für ein MacBook Air mit M1 gehen. In Sachen Display, Performance und Akkulaufzeit wäre er damit auch viel besser dran und der Google-Kram läuft darauf auch.
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Warum die Fixierung als Chromebook? :ugly:

    Wobei da die Tastatur nicht so gut ist im Vergleich zu einem Thinkpad.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Die Idee ist ein günstiges Gerät zu nehmen weils für meine Zwecke ausreicht. Ohne viel Brimborium.
     
  33. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich hatte heute Morgen die Idee, mir ein Gaming Notebook zu kaufen. habe mich dann etwas schlau gemacht und bin immer wieder erstaunt, was da für Preise notwendig sind. Unter 2k geht ja eigentlich gar nix, was auch nur entfernt sinnvoll ist.

    und Nvidia betreibt mit den Labels der RTX Serie, ohne besondere Kürzel für Mobile, für mich waschechten Etikettenschwindel. Nein, eine RTX 3080 im Laptop hat wenig mit der im Desktop gemein.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Dafür hat sie 16 GB VRAM :KO: :ugly:
     
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Problem ist bei dem Budget einfach, egal ob Chromebook oder "normaler" Laptop dass das viel eingespart was insbesondere das Display betrifft.

    Aber ich behaupte mal, dass sich das zwischenzeitlich erledigt hat. :ugly:
     
  36. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.545
    Da bin ich wieder. :tdv:

    Ich werde vermutlich (hoffentlich) dieses Jahr relativ viel reisen und brauche auch für den Alltag ggfs. einen gut funktionierenden Laptop. Da meine Preisvorstellung das letzte Mal ziemlich off war, würde ich jetzt so 500€ ansagen, es sollte aber nicht deutlich mehr sein (vielleicht wieder falsche Erwartungen? :D). Höchstens 15 Zoll, weil ich mich nicht totschleppen möchte, wobei die Teile heute ja viel leichter sind als meine alten Geräte. Was soll das Teil können? Puh. Primär Office und Internet. So ein paar Indies wären wohl auch nicht schlecht (endlich mal Disco Elysium, das hat ja einen Toaster-Modus). Numpad definitiv.

    Wie ist denn zum Beispiel irgendwas in diese Richtung: https://www.amazon.de/HP-Notebook-8...Ñ&keywords=laptop&qid=1650276692&sr=8-8&th=1?

    Weil wir das Thema schon hatten: nicht gebraucht.

    Zeitlich bin ich eigentlich recht flexibel.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Bist du für Campus Laptops berechtigt?
     
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.545
    Gute Frage, keine Ahnung. Ich höre davon zum ersten Mal. Meinst du das hier: https://www.notebookcampus.de/home.html?
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Wenn du an einer deutschen Hochschule immatrikuliert bist oder AFAIK auch lehrst, Kannst du bei bestimmten Shops oder beim Hersteller direkt vergünstigte und oder Sondermodelle beziehen.

    Falls du Windows über die Uni bekommen solltest, ließe sich Da auch noch was sparen.
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.545
    Huh. Danke. Das trifft dann auf mich definitiv zu. Muss ich mal recherchieren. An sich könnte ich auch jetzt schon einen Laptop über die Uni bekommen, aber ich möchte nicht jetzt ein neues Gerät erhalten und mir dann in ein paar Monaten ein privates Gerät anschaffen müssen.
     
Top