Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    Abend zusammen. Ich bin auch ganz angetan vom dem 15 Zoller Nitro, den du ganz unten nennst. In ihm ist eine SSHD verbaut.

    Macht der zusätzliche Einbau einer SSD Sinn - möchte eigentlich nicht mehr Geld ausbauen? Und wie schaut es mit einer externen SSD aus?

    DANKE EUCH!
     
  2. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    Besten Dank für die Info. Ich versuche meine Gedanken nachvollziehbar zu machen.

    Die verbaute SSHD hat 8 GB SSD-Cache.
    Man liest, SSHDs seien vergleichsweise laut und langsam.
    Hier kommt mein Gedanke ins Spiel: entweder eine zusätzlich interne SSD zu verbauen oder auf eine externe SSD zu setzen um auf dieser Programme/Spiele zu installieren, die dann schneller laden/starten.

    Womöglich liege ich aber völlig falsch.

    Ich kann ehrlich sein. Mein letztes Notebook ist von 2009. Damals kannte ich mich noch gut aus. Das hat über die Jahre merklich nachgelassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015
  3. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    ich höre bei dir heraus, im grunde gibt es an der sshd nix zu meckern? ssd muss nicht sein?
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    SSHD bringen genau gar nichts.
    Bau die aus und baue eine SSD ein.
     
  5. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    +++

    Wenn man sie denn ausbauen kann, ohne Gefahr zu laufen den Laptop zu zerlegen. :ugly:
     
  6. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    Dankeschön euch allen!
     
  7. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.733

    Nen 15 Zöller mit i7, 8 GB ram, 512GB SSD, und ner Grafik für CS und Fifa muss doch möglich sein :-) Oder kommt da was in Sachen Skylake usw.
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jup, das ist überhaupt kein Problem. Da kannst du ungefähr jedes Modell mit dezidiertem Grafikchip nehmen. Einen i7 brauchst du aber definitiv nicht; und auch bei RAM und SSD würde ich lieber auf selber Aufrüsten setzen. Sonst wird die Modellauswahl unnötig eingeschränkt.

    Skylake wird eher nicht so viel bringen, wenn man den ersten inoffiziellen Benchmarks Glauben schenkt.
     
  9. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    Hi! Ich schwanke zw. dem acer nitro
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+vn7+591g+770e
    mit ssd

    und dem zenbook
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+ux303lb+r4061h

    möchte vor allem mit dem ding arbeiten. aber ich hab früher auch immer gerne armed assault gespielt. mein letztes Notebook ist allerdings schon 7 jahre alt. ist der unterschied zwischen einer gt und gtx sehr groß?

    beim zenbook spricht mich design und größe an

    danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  10. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich würde schon allein wegen des extrem ungünstigen WLAN-Designs vom Nitro Abstand nehmen. Außerdem beschweren sich Nutzer über Verarbeitungsmängel.

    Von der reinen Hardwareausstattung her liegt das Zenbook allerdings ein bis zwei Leistungsklassen darunter. Zum Arbeiten und für ältere Games reicht's trotzdem vollkommen.
     
  11. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    Das ist doch schon mal ein sehr fairer Kommentar. Danke auch für die Hilfestellung.

    Die problematik ist schlicht, dass ich es bei Notebooks immer gewohnt war - wenn ich mir denn neue geholt habe - 4-5 jahre aktuelle Titel in welchen Auflösungen auch immer spielen zu können. Auch wenn es nie der primäre Kaufgrund gewesen ist. Als hauptplatform für Spiele nutze ich aber seit Jahren eine Konsole.

    Doch habe ich schon immer eine gewisse nähe zu Arma. Deshalb spricht mich der dritte Teil einfach an. Es wäre toll in vernünftig spielen zu können. Und die ganzen Kickstarter-Sachen interessieren mich einfach sehr, von Star Citizen angefangen.

    Ihr könnt mir gerne auch andere Produkte empfehlen. mehr als 1150€ wollte ich aber nicht ausgeben. 15,6 zoll ist das absolute Maximum an Größe, gerne auch weniger.

    vielen dank euch allen!


    nachtrag: na gut, nachdem ich deinen link gecheckt habe, bin ich doch etwas abgeschreckt vom nitro. wäre cool, wenn ihr mir alternativen nennen könntet.
    die spezifika stehen oben. ach ja, ein schönes design wäre auch ganz cool.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
  12. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das Zenbook is schon keine schlechte Idee. Wie die 940 Arma packt, kannst du recht einfach auf nbcheck nachgucken. Wie Star Citizen mal laufen wird, kann heute noch keiner sagen; tendenziell wird's aber sehr hardware-fordernd, also nix für ein Notebook.

    Außerdem würde ich ein Gerät mit i5 nehmen; bei den U-Prozessoren bieten die kaum Mehrleistung und sind hauptsächlich teurer.
     
  13. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    dankeschön. wie gesagt, ihr könnt mir gerne auch alternativen bis einschließlich 15,6 zoll empfehlen. ich weiß nicht, ich hätte gerne eine gtx aber wenn die 940m es auch tut, wäre ich relativ zufrieden. vom nitro bin ich etwas geschockt ob der foreneinträge. war mir eigentlich sicher, dass ich es nehme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  14. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Was haltet ihr vom Lenovo Yoga 3 Pro? Gibts für 700-800 mit 512 GB SSD auf ebay kleinanzeigen :eek:
     
  15. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    klingt günstig. schau doch auf notebookcheck nach.
    http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-3-Pro.128283.0.html

    ich schwanke immer noch zwischen dem oben geschilderten. die gt 940m überzeugt mich rigendwie nicht...andererseits, nun ja, das nitro...
     
  16. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Eins dieser drei. Dazwischen liegen jeweils Leistungsunterschiede im niedrigen einstelligen Prozentbereich, sodass wohl eher die Frage entscheidet, welchem Händler man vertraut.

    Willst du mehr Leistung in ein Nb packen, musst du zu Schenker; und da ist man nicht mehr wirklich mobil. (War doch auch ein Faktor für dich, oder?)

    Meine Meinung. :nixblick:


    @Big Bad Show: Ich bin kein Fan von Convertibles; und bei der Kombination von ebay und hochintegrierter PC-Technik kann immer was schief gehen.
    Die 500 € Einsparung sind aber verlockend, das stimmt.
     
  17. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    danke. du hast mich überzeugt. würde gerne mobil sein für konferenzen, workshops etc. aber schon etwas spielen können. bei mir steht bis sommer 2016 erstmal der abschluss der diss an. von daher... also vielen dank!
     
  18. Stereotype00

    Stereotype00
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    2.241
    Ort:
    münchen
    hiervon gehe ich aus
    http://www.notebooksbilliger.de/asus+ux303lb+r4079h?nbb=45c48c

    sind die alternativen für 1200
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+ux303lb+r4061h

    und 1250
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+ux303lb+r4080p

    den aufpreis wert?
     
  19. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Meiner Meinung nach nicht. [Vor allem schlägt die letzte Version die 50 € ausschließlich für Win8.1 Pro drauf. :ugly::hoch:]

    Mit dem i7 gewinnst du vielleicht 15 Prozent Mehrleistung, die werden im Alltag in keiner Weise auffallen - schon gar nicht bei Office-Anwendungen. Beim Zocken limitiert sowieso die Graka.


    Für eigene Beurteilung hier die Prozessoren vergleichen. [Oder natürlich direkt auf den Seiten der beiden Tests.]
     
  20. DieLustigeOma

    DieLustigeOma
    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Arbeitslaptop von DELL

    Hallo zusammen,

    aufgrund eines Wasserunfalls bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitslaptop, am liebsten wieder von DELL.

    Ich finde leider die Unterlagen nicht mehr, aber der Vorgänger war ein günstiges Modell der Inspirion 3000er oder 5000er Serie mit 15 Zoll. In die Richtung soll es wieder gehen.

    Der Preisrahmen liegt bei maximal 450 Euro und es wäre mir lieb, wenn der Laptop ein leicht geschwungenes Design hat - also nicht "quadratisch, praktisch, gut" wirkt.

    Ein i-Prozessor wäre toll.


    Ich komm z.Z. irgendwie nicht auf die DELL-Homepage, scheinbar gibts Probleme. Hat jemand von euch eine Empfehlung?


    Recuerdos,
    DieLustigeOma
     
  21. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hallo,

    hier ein Inspiron 15 mit glänzendem Touchdisplay (vielleicht zu rechteckig), und
    hier ein Latitude 15 mit mattem normalem Display, dem dafür der digitale Bildausgang fehlt. (Dass sowas heute überhaupt noch gebaut wird...)
     
  22. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Hallo,

    nachdem der alte Laptop wohl endgültig die Hufe hochgerissen hat, suche ich für meine Frau einen neuen. Der Rechner ist für Officeanwendungen, Surfen, Skypen und Videos schauen gedacht. Eventuell auch Grafikanwendungen wie Corel.

    Ich hab von den Dingern nicht die geringste Ahnung und die Auswahl ist riesig. Schön wären ein entspiegeltes ca. 15"-Display und ein max. Preis von 400 Euro.

    Was ist zum Beispiel mit diesem Modell? Zumindest der Prozessor schneidet in der Übersicht aus dem Startpost vergleichsweise gut ab. Warum ist der dann so günstig? Irgendein Haken? Naja, wie gesagt, ich steig da insgesamt nicht dahinter und würde mich über ein paar Vorschläge eurerseits sehr freuen.
     
  23. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jup, ist ein ordentliches Einstiegsgerät. Günstig werden Geräte unter anderem auch dadurch, dass [Standard-]Features eingespart werden; hier ist z.B. nicht mal ein digitaler Videoausgang dabei.

    Eine Alternative, die diesen, eine SSD und ein FullHD-Display [das allerdings nicht sehr hell oder sonst irgendwie toll sein dürfte] mit zwei Jahren Garantie verbindet, wäre dieses Z50-70. Kompromiss ist hier das spiegelnde Display und dass Windows noch dazugekauft werden muss.


    Ich muss noch anmerken, das in diesem Preisrahmen nicht viel Platz für allgemeine Qualität bleibt. Der Neue dürfte also in nicht allzu ferner Zukunft wieder die Hufe hochreißen.
     
  24. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Ist das wirklich so? Ich hatte gehofft, dass man schon gute Qualität bekommt, aber natürlich eine reduzierte Leistung. Ein normaler Office-PC hält ja eigentlich auch ewig.

    Was wäre denn eine höherwertige Alternative? Die teureren bieten ja vor allem mehr Leistung, die ich eigentlich für Office nicht brauche.
     
  25. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Tja, das ist das Problem: Bei einem normalen PC ist alles, was dem täglichen Verschleiß ausgesetzt ist, ausgelagert. Eingabegeräte, Bildschirm (sogar das Gehäuse) kann man alles unabhängig von der Hardware ersetzen.
    Im Nb ist alles integriert. [Und man hat noch zusätzlich Scharniere und andere Schwachstellen, mit denen der PC nicht kämpfen muss.] Wenn da eine Sache kaputt geht, wird gleich das ganze Gerät gefährdet. - Deshalb: Wenn ein PC irgend möglich ist, würde ich dem immer den Vorzug geben.
    [Hinzu kommt noch: Die Hersteller sparen zuerst bei den Komponenten, die nicht auf ein Datenblatt passen. Plakativ formuliert sind billigere Geräte nicht wegen schlechteren Prozessoren billiger.]

    Ansonsten hätte ich da noch ein ProBook gefunden, das sollte als Businessgerät etwas hochwertiger sein [leider auch nur mit einem Jahr Garantie].


    Ich würde für einen Desktopersatz eher das Doppelte deines Budgets ausgeben.
     
  26. Samoht1198

    Samoht1198
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    8
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Sofern du in 1080p spielen willst dürfte das ehrlich gesagt schwierig werden. Die IGP ist die Intel HD 4000, nur niedriger getaktet als in den Desktop CPUs ( siehe http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N2940-Notebook-Prozessor.117398.0.html Abschnitt "Grafik") und damit dürfte die IGP sogar weniger leisten als eine HD 8330 in der A4 5000 APU welche mit CS:GO laut notebookcheck selbst auf niedrigen Einstellungen nicht auf 60fps kommt. (http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8330.92873.0.html - siehe unten bei den Spielebenchmarks)

    Wenn flüssig für dich also dasselbe ist wie für mich - Minimum 1080p60 bei so einem Spiel - geht das mit dem Notebook also eher nicht denke ich. Davon sind diese IGPs glaube ich noch 2-3 Generationen entfernt. Evtl. limitiert da bei dem Spiel sogar die CPU-Leistung, das weiß ich wiederum nicht sicher wie gut CS:Go 4 kerne nutzt, aber so oder so dürftest du mit der Leistung kein tolles Spielerlebnis haben (auf dem kleinen Display sowieso nicht, ich denke du würdest schon an einen Monitor anschließen um zu spielen, oder?)
     
  28. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das waren zu nette Worte, badtaste: Diese Geräte sind in keiner Weise zum Zocken gedacht. Allein durch die passive Kühlung kann die - eh schon kaum vorhandene - Leistung gar nicht dauerhaft abgerufen werden.

    Für mobile Spieleleistung muss das doppelte bis dreifache Budget eingeplant werden. [Und dann auch bitte nicht zu Medion.]
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Vielleicht hast du recht dass das etwas zu freundlich formuliert war. Andererseits sollte jedem klar sein das ein Shooter in niedrigsten Einstellungen @ 1024x768 mit vielleicht 30fps oder so (die wahrsch. tatsächlich nicht gehalten werden wegen der mangelnden Kühlung) keinen Spaß macht. :ugly:

    Insgeheim frage ich mich sowieso weshalb man einen Shooter auf einem Convertible oder Netbook spielen will, allein schon wegen dem kleinen Display und der üblicherweise ungeeigneten Tastatur. :nixblick:

    Bspw. ein Notebook mit Intel HD 5500 IGP dürfte allerdings ausreichend sein für 60fps bei einer Auflösung von 1366x768 - wenn wir von CS:GO sprechen und niedrige Grafikeinstellungen voraussetzen. Wenn man dagegen wirklich 1080p will muss man eben entsprechend Geld drauf legen oder gebraucht kaufen.

    ---

    Wie kommt es eigentlich das Bad Company 2 besser läuft als CS:GO? http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5500.125585.0.html Ist das wieder so ein Fall von "altes Spiel sieht in der Erinnerung besser aus als es tatsächlich ist" oder wie soll man sich sowas erklären? :huh:
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Klickt man auf die fps Zahlen sieht man das bei Bad Company 2 ein i7 5500U @ 2.4Ghz + 8 GB + Intel HD 5500 bis 950Mhz und beim CS:GO Bench ein i3 5005U 2GHz + 4 GB + Intel HD 5500 bis 850Mhz zum Einsatz kam. Das ist ja toll wie die Benchmarks machen... Hauptsache die IGP wurde getestet. :immertot: :no::ugly:

    Erklärt trotzdem nicht die Ergebnisse, denn ein CPU Limit würde man daran sehen das es nichts mehr bringt die Grafikeinstellungen runterzudrehen, ist ja nicht der Fall. Und die theoretischen 100Mhz mehr bei der IGP erklären auch nicht 100% mehr Leistung. Naja, komisch. Mehr weiß ich dazu jetzt auch nicht mehr, aber scheint auch ein etwas seltsamer Test zu sein. :nixblick:

    Darauf werde ich bei notebookcheck wohl in Zukunft mehr achten müssen.
     
  31. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Naja, bei der breiten Verteilung der Intel HDs ist das eben kaum anders lösbar. :nixblick:

    Warte noch ein paar Monate, dann hat sich die Zahl der Benches ordentlich erhöht [zumindest bei diesen Mainstreamkarten], und dann gibt's auch einen ordentlichen Durchschnitt.


    Aber wo ist überhaupt das Problem, dass ein altes Spiel besser läuft als ein moderneres? Ich finde deinen Vergleich über Spiele und Jahre viel ausschlaggebender als der unterschiedliche Prozessorpart.
    [Sowieso sind bei NBs selbst identische Chips in verschiedenen Geräten oft nicht vergleichbar. So detaillierte Aussagen sind also eh kaum möglich.]


    So, Ehre von nbcheck wiederhergestellt. :uff: :mad: :ugly:
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    "Moderner" ist relativ. Die Texturen von CS:GO sehen auch nicht toll aus und da steht im Gegensatz zu BC2 kaum was rum, ganz zu schweigen von großartigen Effekten oder Fahrzeugen. Maximale Details: http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2339464 :ugly:

    Ich installiere nachher mal Bad Company 2 auf meinem Notebook, das will ich jetzt wissen ob das wirklich so gut läuft (müsst ja mindestens 60fps geben auf niedrigen oder vielleicht sogar mittleren Einstellungen laut nbcheck). :yes::ugly:

    Dann sehen wir ja was von der Ehre bezüglich notebookcheck noch übrig bleibt. :wahn: Sollte ja nicht uninteressant sein für diesen Thread. :p
     
  33. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    "Moderner" im Sinne von "neuer". Dass Engines im Laufe der Zeit immer mehr Ressourcen fressen und dabei nicht unbedingt schöner werden, kann man ja schon länger beobachten.

    @Rest: :corn:
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ok, ich hab wie versprochen den Test mal gemacht. Testhardware ist ein A4 5000, 4GB, HD 8330. Benchmarkszene ist der Einfachheit halber die auch schon anspruchsvolle Anfangssequenz Operation Aurora. ;)

    Letztlich wie ich es mir dachte...

    Zu lesen in folgender Reihenfolge.

    Test Nr.1: Preset Hoch, 2xMSAA, 4xAF, 1366x768
    Test Nr.2: Preset Mittel, "
    Test Nr.3: Preset Niedrig, "
    Test Nr.4: wie Nr. 3 nur nochmal zum Vergleich in den Grabenkämpfen, damit es aussagekräftig ist

    Eine Intel HD 5500 soll also gut 600% mehr leisten können als eine HD 8330? No way... da haben sie folglich einen krassen Fehler gemacht, zumal mir noch aufgefallen ist das sie laut Vergleichstabelle angeblich fast so viel wie eine HD 5850 leisten soll. Aber natürlich. Und die nächsten IGPs von Intel leisten dann so viel wie eine HD 7850? :ugly: (ich denke da sieht man schon mehr als nur deutlich das es einfach nicht sein kann - auch wenn es schön wäre)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  35. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Okay, in dieser Tabelle sitzt die HD 5500 tatsächlich ziemlich weit oben. Aber solange niemand was anderes misst, habe ich immer noch keinen Grund, das anzuzweifeln. (Muss auch gar nicht direkt von nbcheck gemessen sein, da kann jeder seine Benchmarkwerte hinschicken. Ich glaube nicht, dass ein Redakteur sich hingesetzt und ein fünf Jahre altes Spiel noch mal durchgemessen hat.)
    Davon abgesehen: Solange die 5500 nicht diese breiten Streuungsbalken aufweist, wie sie durch Benches auf vielen Chips und Geräten entstehen und bspw. bei HD 3000 und 4000 auftauchen, hat die Einordnung natürlich nicht so viel Aussagekraft.

    Deine Messwerte passen, soweit ich das einschätzen kann, in der Tabelle müsste man die 8330 irgendwo zwischen R3 (Mullins/Beema) und HD 8400 einordnen. (In deren Benchmark wurden übrigens keine Presets angewandt.)


    Unbestritten ist Intel in Sachen Grafik ordentlich auf Aufholjagd, die hier diskutierte Grafikeinheit repräsentiert den aktuellsten Stand.


    [Funfact am Rande, weil wir hier über ein einziges Spiel diskutieren: In Mafia 2 aus dem gleichen Jahr liegt die HD 8330 nur 20-30% hinten.]
     
  36. Samoht1198

    Samoht1198
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    8
    Notebook unter 400€?

    Danke für eure Antworten :) dann werde ich es mir wohl eher doch nicht kaufen :/ (Thema ein paar Seiten davor)

    Könntet Ihr mir dann helfen ein Notebook unter 400€ und unter 15 Zoll zu finden worauf man Cs Go zocken kann (Egal welche Grafik Einstellungen sollte nur ungefähr 60fps haben).
     
  37. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das ist extrem wenig Geld für ein spieletaugliches Nb. Habe hier von HP eines mit AMD- und eines mit Intel/Nvidia-Innenleben, außerdem eine Asus-Variante. Bei allen Geräten muss noch das Betriebssystem dazugekauft werden.

    Ein Desktop kommt gar nicht infrage? Da wäre mehr Leistung drin.
     
  38. Samoht1198

    Samoht1198
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    8
    Das Problem ist, dass ich denn auch für die Schule bräuchte und später für die Uni :/
    Sonst warte ich bis Weihnachten und kauf mir dann einen, mir ist eigentlich nur wichtig, dass der nicht so groß ist.
     
  39. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Wenn du noch länger sparen kannst, mach das auf jeden Fall.
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Laut nbcheck soll die Intel 5500 in dem Spiel doppelt so viel leisten wie eine HD 5570. Doppelt so viel wäre aber auf dem Niveau einer HD 4870 oder GTX 280 bzw. um in neueren Karten zu sprechen etwa eine HD 7750 bzw. GTX 650/GT 740. Die IGPs werden immer besser, gar keine Frage, aber ich finde es nicht überzeugend das eine solche IGP inzwischen so viel leisten soll wie eine vergleichbare, aktuelle Grafikkarte die um die gleiche Leistung erzeugen zu können immer noch ca. 50-60 Watt braucht.

    Ich muss und werde das weiter verfolgen. :yes: (und vielleicht mal im Laberthread fortsetzen, ich fühle mich immer schlecht wenn ich einen Kaufberatungsthread so missbrauche, selbst wenn es relevant sein könnte was man diskutiert)

    Wenn man allerdings sowas sieht könnte man echt vom Glauben abfallen: https://www.youtube.com/watch?v=7j8azQlnsXk 20-25, teils 30fps in BF4, heftig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top