News: Star Citizen Alpha 3.14 schickt euch in eine Wolkenstadt

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Christian Just, 25. Juni 2021.

  1. Christian Just Mitarbeiter

    Christian Just
    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 3080
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32GB 3000MHz Crucial Ballistix Sport LT
    Laufwerke:
    1x NVMe-SSD, 2x SSD, 2x HDD - 5TB
    Gehäuse:
    Boostboxx
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless + G815
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Acer Nitro VG270UP, 2x Seitenmonitore
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizen Alpha 3.14 schickt euch in eine Wolkenstadt".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne eure Signatur schreiben.
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    AtzeH, Sahloknir, RCB und 2 anderen gefällt das.
  3. Christian Just Mitarbeiter

    Christian Just
    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 3080
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32GB 3000MHz Crucial Ballistix Sport LT
    Laufwerke:
    1x NVMe-SSD, 2x SSD, 2x HDD - 5TB
    Gehäuse:
    Boostboxx
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless + G815
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Acer Nitro VG270UP, 2x Seitenmonitore
    Sollte jetzt gehen. Gruß, CJ
     
    AtzeH, RCB und Indiana_Bart gefällt das.
  4. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Orison ist nich im Orbit von Crusader, sondern die Stadt schwebt in einer Sauerstoffhaltigen Schicht der Atmosphäre des Gasriesen. Im Orbit hingegen befindet sich die Station Port Olisar. Und nicht die Stadt orientiert sich an den USA der 1950ger, sondern die Kleidung der Bewohner. Ob die volumetrischen Wolken mit 3.14 auch bei den anderen Planeten und Monden zum Einsatz kommen, oder erst in einem Folgepatch (wahrscheinlich), wissen wir noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2021
    Red Rex, Dagobert89, AtzeH und 4 anderen gefällt das.
  5. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ich finde die Wolken von Cruader sehen super aus, momentan gibts nichts besseres im Spielebereich.
     
    AtzeH, RCB, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  6. Wieso heißen Threads jetzt eigentlich Faden?
     
    blotter, AtzeH und Symoris gefällt das.
  7. LisaGlitzertinHDR

    LisaGlitzertinHDR
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700k
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Asus
    Motherboard:
    Asus
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Viele SSD Samsung
    Betriebssystem:
    W11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    "Link zum Faden" ?! Bitte was?!

    Zum Thema:

    Das game ist nach gefühlten 10 Jahren noch nicht fertig?
    Sind die 10 Jahre nicht bald erreicht? (ernst gemeinte frage) :huh:

    Wann ist die Gold Version bereit?!
     
    knusperzwieback gefällt das.
  8. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Gefühlt sind es vielleicht 10 Jahre, Real aber "nur" etwas mehr als 8 Jahre.
    Gold bzw. Version 1.0 wird es meiner Meinung nach nicht vor 2024 geben.
     
    MichaCazar und ElementZero gefällt das.
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    mit Studioaufbau fast 10 Jahre, ohne eher 8-7. Für ein MMO welche technische Meisterleistungen und Neuland betritt, noch recht human.

    Die sollen sich auch alle Zeit der Welt lassen, möchte da kein zweites NMS oder Elite sehen.
     
    Red Rex, AtzeH, TValok und 7 anderen gefällt das.
  10. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.855
    8,5 Jahren nach Ankündigung und Start Aufbau des Studios, das weitere 2-3 Jahre gedauert hat bis sie langsam Content kreieren konnten. Ebenso entwickeln sie 2 Spiele. Die Singleplayer SQ42 und Star Citizen das MMO.
    Zu bedenken sollte man auch dass das Projekt riesig ist und viel geplant/versprochen ist. Man sieht aber an der spielbaren Version sehr gut wie gewaltig es werden wird und macht den meisten die ich kenne, inkl. mir, schon mehr spass als voll releaste Spiele (trotz bugs).

    Wenn man das alles einrechnet ist Star Citizen immer noch gut in der Entwicklungszeit und wird wohl in die Spielegeschichte eingehen als grösstes und ambitioniertestes Projekt.

    Die Goldversion von SC wird ein Softlunch. Chris hat gemeint sobald alle Grundberufe in der minimalen Version 0 drin sind und etwa 5 Sternensysteme soll der Goldrelease sein. Berufe wie Farmer und Tuner denke ich aber kommen sicher noch später rein. Fertig soll es nie werden sondern wie z.B. Warcraft immer updates bekommen.
     
    Red Rex, Dagobert89, AtzeH und 6 anderen gefällt das.
  11. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Orison ist jetzt schon meine Lieblingslandezone. Sieht wirklich klasse aus und auch die Musik vom Pedro ist wieder top. :bet:
     
  12. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Dem kann ich nur zustimmen!
    Das Theme von Crusader wird bei mir nicht nur in Star Citizen laufen, hehe. [​IMG]

    Falls es wen interessiert: Zur Alpha 3.14 gab es heute einen Livestream wo viele Fragen beantwortet wurden, eine Deutsch Übersetzung könnt ihr hier finden: -> zur Übersetzung.
    Das Video von oben wurde ebenfalls übersetzt, also falls ihr noch ein paar kleine Details rausziehen wollt. -> zur Übersetzung

    Allgemein könnt ihr im Star Citizen Foren Thread immer die neuesten Infos finden. Falls ihr Fragen habt ist das ebenso die richtige Anlaufstelle, da sind einige unterwegs die schon lange dabei sind. :)

    Patch 3.14 wird wieder tolle Verbesserungen bieten und vor allem den Combat ordentlich aufwirbeln. Das erste Sonnensystem von Star Citizen, "Stanton" wird mit 3.14 im Grunde komplett sein. Es folgen später natürlich noch weitere Locations und Gameplayoptionen auf den bisherigen Planeten, aber im wesentlichen sind damit alle Planeten drin. [​IMG]
     
    AtzeH, Indiana_Bart, Sir Stubert und 4 anderen gefällt das.
  13. Intradrive gesperrter Benutzer

    Intradrive
    Registriert seit:
    28. Mai 2021
    Beiträge:
    1

    Das immer wieder die SC Fans für sich beanspruchen diese 2 Jahre heraus zu rechnen wegen des Aufbaus des Teams..... Leute, es sind trotzdem 10 Jahre. In jeder anderen Spieleentwicklung gibt es auch erst eine Konzept- und Teambuilding Phase. Obs euch schmeckt oder nicht. Das rechnet man in anderen Spielen auch nicht heraus. Die SC Community tut immer so, als gings bei anderen Spielankündigungen sofort voll zur Sache xD. Und dann müssen wir jetzt ganz nüchtern feststellen, dass es dieses „ambitionierte“ (geschönter Begriff für Vaporware) Projekt bislang nicht über den Alpha-Status hinaus geschafft hat. Und das nach 10 Jahren. Das ist ein Armutszeugnis, Freunde der Sonne. Da gibt es auch gar nichts zu beschönigen. Aber schon klar, will man hier ungern hören.
    Und bevor mir jetzt gleich irgendwelche 9x Klugen erklären wollen das es doch ein Unterschied sei ob man bei 0 anfängt: Selbst wenn es dann 8 Jahre wären und die bestreitet ja niemand, dann ist eine Alpha Version immer noch ein Armutszeugnis für diese Zeit + Budget.
    Und wenn dann hier jemand schreibt, dass Ding wäre 2024 bereit für Gold Version, kann man nur noch laut lachen. Wenn das in diesem Tempo weiter geht und sollte es keine Vaporsoftware sein, dann sehen wir vor 2030 keine Gold Version. Das gebe ich euch hiermit schriftlich. Und dann wäre dieses Spiel, mit Vorproduktion, 20 Jahre in der Entwicklung gewesen. Wie wollt ihr das dann noch schön reden hm?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
    knusperzwieback und vicbrother gefällt das.
  14. Yamyam97

    Yamyam97
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    2
    Cool, endlich kann ich meine Taurus fliegen. Hat ja nur sechs Jahre gedauert...
     
  15. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Wann wird auf die UE5 umgestellt? Nanite und Lumen bieten ungeahnte Möglichkeiten...
     
  16. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Hm ... neuer Account mit nur einem Beitrag in diesem Thread dazu der Inhalt des Beitrags. Ich fürchte, unser alter "Freund" ist wieder da. Seid jedenfalls vorsichtig, wenn ihr darauf eingehen wollt.

    Nie, aber das weißt du bereits. Wahrscheinlicher ist, dass entsprechende Features zur eigenen Engine hinzugefügt werden. Im Zusammenhang mit dem Studio in Frankfurt wird nicht ohne Grund von den Engine Wizards gesprochen, die haben bereits beeindruckendes geleistet.

    Zur Alpha 3.14:
    Freue mich drauf. Die neue Landezone und Wolken sehen wieder fantastisch aus. Der Missile Operator Mode verändert nicht nur die Bedienung der Raketen für den Piloten, damit können auch Copiloten die Kontrolle über die Raketen übernehmen, während der Pilot mir den restlichen Waffen weiterkämpft. Es wird nämlich nicht mehr möglich sein, beide Waffensysteme gleichzeitig einzusetzen. Das ist ein weiterer, sinnvoller Schritt in Richtung Multicrew - hoffentlich folgen weitere in den nächsten Patches.

    Wer Interesse an SC hat und weitere Informationen haben will, kann hier im Star Citizen Thread vorbeischauen. @Sahloknir leistet mit seinen Übersetzungen der Wöchentlichen Berichte This Week in Star Citizen, Inside Star Citizen und Star Citizen Live hervorragende Arbeit. Damit können alle relevanten Informationen aus den bis zu einstündigen Sendungen in kurzer Zeit aufgeschnappt werden. Auch andere User sind hilfsbereit und übersetzen beispielsweise die zweiwöchentlichen Berichte zu den Roadmap-Updates oder geben die wichtigsten Abschnitte aus den Monatsberichten wieder.
    Bei Interesse kann auch an den Star Citizen Abenden der vertretenen Organisationen (hauptsächlich Kartell und GSPB Fleet) teilnehmen. Es ist immer ein großer Spaß und Neulinge sind willkommen.
     
    Xiang, AtzeH, HawkS73 und 6 anderen gefällt das.
  17. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich verstehe nicht, wieso man immer noch ständig auf den Alpha Status, Entwicklungszeit und angeblicher Vaporware herumreitet...
    Dies wurde schon so oft erklärt. Ich weiß wirklich nicht, wieso dies so schwer zu verstehen ist. Gut...bei manchen Leuten wird die Erinnerung auf Geschriebenes auf Null gefahren, sobald mal wieder ein neuer Account erstellt wird. Aber es gibt auch langjährige Leser, die öfters die gleichen Fragen stellen, die schon unzählige Male erklärt wurden.
    Bitte nicht vergessen: CIG entwickelt ein MMO und Singleplayer Spiel gleichzeitig. Die Spiele greifen technologisch und Inhaltlich ineinander, daher beeinflusst die Entwicklung des einen Spiels auch die Entwicklung des anderen Spiels. Dabei werden neue Dinge ausprobiert und neue Tools ausprobiert, was man alles jede Woche über mehrere Tage hinweg in Wort und Video verfolgen kann. Dort wird erklärt, was man macht und wie man Neuland betritt.
    Nebenbei baut man Studios auf, holt neues Personal rein und verbessert das bereits Erreichte.
    Zusätzlich kann jeder Interessierte seit Anfang an einen tiefen Einblick in die Entwicklung bekommen. Die meisten Sachen sieht man in einem so frühen Entwicklungsstatus nie bei anderen Entwicklungen. Dies wurde auch am Freitag nochmal in einem Video betont.
    Und Backer haben sogar die Möglichkeit StarCitizen bereits zu spielen und bekommen alle paar Wochen ein großes Update. CIG schafft es also nicht nur zwei Spiele gleichzeitig zu entwickeln, sondern ermöglich es sogar die Alpha Version von SC zu spielen.
    Da mir bis heute niemand irgendein Spiel nennen konnte, welches die Dimensionen, die grafische Qualität, die Details, die Art der Entwicklung mit extrem frühen Zugang und Einsichten in einer Alpha ermöglicht und dies von einem Studio, welches seine Infrastrukturen erst aufbauen musste vor einigen Jahren und bis heute weiter ausbaut, braucht man sich ehrlich nicht über die Entwicklungszeit zu empören.

    Nach wie vor gilt: Wenn man sich für SC oder SQ42 interessiert, dann schaut euch doch die unzähligen Informationen auf der Webseite von CIG an. Wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist, gibt es viele gute Übersetzungen und Zusammenfassungen... entweder hier im Forum im SC-Thread oder auf YouTube.
    Plappert nicht einfach nach, was ihr irgendwo gehört habt. Zu oft erlebe ich es, dass sich jemand über SC aufregt und wenn man mal nachhakt, dann heißt es plötzlich: "Achso..das wusste ich nicht...".
    Wenn ich mich für ein Spiel interessiere, dann poltere ich nicht drauf los, ohne mich vorher über das Spiel und die Entwicklung zu informieren. Wäre schön, wenn dies jeder so handhaben würde, da man sich dann viele erklärende Worte sparen könnte, die bereits unzählige Male gesagt wurden. Wichtig wäre dann nur noch, dass man die Erklärungen im Kopf behält und nicht ein paar Tagen mit den gleichen Vorwürfen um die Ecke kommt.

    @Alpha 3.14
    Bin auf die vielen kleinen Neuerungen beim Combat Flight gespannt, die nicht einzeln genannt wurden. Mit dem neuen HUD, Scanner, Energieverteilung und den Missle Operator kommt einige neue Dinge hinzu.
     
  18. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    :hammer:


    Doch tut man, weil man es für gewöhnlich entweder nicht weiß oder aber weil man nicht weiß wie sich die Mannstunden zusammensetzen, was der eigentliche relativ objektive Maßstab wäre um sowas:

    behaupten zu können.
    Und nein, ist es nicht. :fs:


    Jeder neue Account wird doch mit gleich viel Liebe empfangen oder nicht? :jumbo:
     
    MichaCazar, AtzeH, chueche und 2 anderen gefällt das.
  19. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Aber daran denken: die Taurus hat noch keinen Goldstatus wie die Gladius. Die Constellation Serie wird direkt in einem Rutsch überarbeitet, um alles an die richtige Stelle zu schieben, Bugs zu beseitigen und die Inneneinrichtung funktionsfähig zu machen, so wie es sein soll.
    Aber die Wartezeit bis zum Goldstatus hälst du nach 6 Jahren sicher aus... fliegen kannst du ja trotzdem. ;)
     
    Sir Stubert und ElementZero gefällt das.
  20. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Hoffentlich passiert dann noch was bei den Struts. Ich bin aber auch erstmal froh, die Taurus jetzt endlich fliegen zu können. :yes:
     
    Sir Hurl gefällt das.
  21. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    520
    Derek, du sollst doch regelmäßig deine Tabletten nehmen...
     
  22. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Gibts den Kerl überhaupt noch? Nicht, dass ich das Drama vermissen würde, aber die komplette Funkstille aus der Ecke wundert mittlerweile schon ein wenig. :nixblick:
     
    AtzeH gefällt das.
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    ist halt wie Trump: der wurde überall gesperrt und trotzdem versuchen seine Anhänger überall stunk zu machen, weil irgendwas nicht in ihr Weltbild passt. :ugly:
     
    ElementZero gefällt das.
  24. Riddler84

    Riddler84
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    256
    Ja, Orison sieht schon klasse aus. Wieder viel Liebe zum Detail reingesteckt. Bei den Wolken bin ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher. Klar, ist Tier 1 und sieht auch nice aus. Aber ich hätte irgendwie mit etwas mehr Bewegung gerechnet. Es ist nicht wirklich so, wie ich mir die Wolkenschicht eines Gasriesen vorgestellt habe. Aber erst mal gucken, wie es im Spiel aussieht. Und vor allem, wie sie die Technik weiter iterieren :)

    Keine Ahnung, von welchen 2 Jahren du hier redest. Start der Crowdfunding-Kampagne und somit Beginn der Entwicklung war Oktober 2012. Das ergibt somit etwas mehr als 8,5 Jahre bis heute. Alles, was davor gemacht wurde, diente nur dazu Investoren zu gewinnen, bzw. dann das Crowdfunding visuell zu unterstützen. Davon wurde quasi nichts in den Code übernommen, als sie tatsächlich angefangen haben am richtigen Spiel zu arbeiten.

    Das Team und die Studios wurden erst nach dem Crowdfunding aufgebaut und das hat dann nochmal bis mindestens 2015 gedauert. Deshalb gibts auch viel die meinen, die Entwicklung hätte erst da wirklich Fahrt aufgenommen. Du wirst aber keinen SC-Fan finden, der wirklich der Meinung ist, die ersten 2-3 Jahre würden nicht zur Entwicklung zählen^^
     
    chueche, Indiana_Bart und ElementZero gefällt das.
  25. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Mit Tier 2 wird hoffentlich die Bewegung mit eingebaut. Es wurde ja bereits gesagt, dass man noch nicht zufrieden ist und die Wolken in der finalen Version wesentlich besser aussehen werden. Auf einem Gasriesen stelle ich mir auch wesentlich dramatische Wolkenformationen und Wolkendichte vor.
    Schauen wir mal, was das Jahr noch so bringen wird in Sachen Wolken. :-)
     
    ElementZero und Indiana_Bart gefällt das.
  26. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Also ich würde da jetzt nicht so viel mehr erwarten, man sollte immer nicht vergesssen, dass das hier kein Singleplayer Spiel ist mit paar Kilometer großen Map.
    Sie haben ja selbst gesagt das durch die Größe von Crusader (7500km Radius vs. 1000km Stanton 1) es viele technische Herausforderungen gab die zu bewältigen waren.
    Dieser Gasgigant (aus volumentrischen Wolke) ist ja wirklich das erste Objekt dieser Art, was es so noch nie in der Geschichte der Spielebranche gab.
    Von daher bezweifele ich stark das sie es hinbekommen dort auch noch planetare Bewegungen in die Wolken reinzubekommen.
     
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    wurde im ISC gesagt, wird kommen. Sehe jetzt auch nicht, wo das Problem liegt, Planeten drehen sich schließlich auch und bekommen später eigene Umlaufbahnen - die Technik für sowas ist (zumindest bei SC) schon lange da. Die Wolken werden wohl mindestens Flugsimulator Niveau oder mehr erreichen.
     
    ElementZero gefällt das.
  28. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Hat man sich wieder einen Account erstellt um zu haten? XD
    Ich kann mir schwer vorstellen das die Spielestudio welche du hier als Beispiel nimmst die grundlegende Ideenfindungsphase (welche du hier wahrscheinlich meinst) ohne Lead Artist ohne Lead Designer, bzw. ohne Lead Engineentwickler durchgeführt haben.
    2011/2012 gab es nämlich nur Chris Roberts einen Lead Producer sowie den Lead Writer, also sage mir mal wie da eine normale Pre-Production wie es in jedem anderen Spielestudio üblich ist durchgeführt werden sollte.
    Nicht mal die Spieleengine war vor November 2012 überhaupt lizenziert, geschweige denn das überhaupt ein Entwicklerstudio existierte.
    Und ja deshalb sind wir "erst" bei etwas über 8 Jahren.
    Goldstatus bedeutet bei SC übrigens nicht fertig, auch nach offiziellem Release das Spiel weiter entwickelt wird.
    Es wird übrigens bereits an 3 weiteren Sternensystemen gearbeitet, Pyro, Nyx und Odin ( Odin für Squadron 42, kommt dann aber auch ins MMO).
    Von daher könnte es sein das es Ende 2022 dann schon 3 Sternensysteme sind.
     
    ElementZero gefällt das.
  29. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Naja ein drehender Planet ist etwas anderes wie sich bewegende Wolken über einem drehenden Planeten, wobei es auch noch volumentrische Wolken sind und keine Wolkentextur.
    In ISC wurde so weit ich weiß nichts von sich bewegenden Wolken gesagt, sondern nur von besserer Qualität.
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    wir haben auf Planeten aktuell sogar Wind und Sand/Schneestürme die sich bewegen. Wolken dürften die kleinste Schwierigkeit sein. So wie ich CIG kenne werden die dan nauch noch vom Wind abhängig sein :ugly:

    Ne, CIG hat auch davon gesprochen, dass die Landezone mal frei und mal nicht frei sein wird -> das Bezieht sich auf Wolkenbewegungen
     
  31. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ich will es jetzt nicht generell ausschliessen, erst recht nicht bei CIG, aber auch das Wetter auf den Planeten ist was anderes,das sind soweit ich weiß lokale Ereignisse bei den anderen Planeten und nicht planetare Ereignisse.
     
  32. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Hey, wurde im SCL gesagt, CIG fand es schade dass Sie die Bewegungen der Wolken nicht mit in die erste Integration rein bekommen haben.
    Soll also später tatsächlich noch kommen.

    Denke man darf weiterhin gespannt sein. :)
     
    ElementZero und Sir Stubert gefällt das.
  33. Es gibt eine ganze einfachen Grund wieso SC sich so ewig hinzieht. Weil es bereits jetzt spielbar sein muss.

    Es gibt in der Entwicklung eine Faustregel. Die letzten 20% der Arbeit machen 80% der Zeit aus. Polishing und Bugfixxing. Bei normalen Projekten baut man ein Feature nach dem anderen bis die Features auf ihrem gesonderten Testbranch funktionieren. Und erst am Ende schmeißt man alles zusammen (nennt sich dann Beta), schaut was funktioniert und was nicht und repariert letzteres. je nachdem wie groß die Probleme sind und wieviel das Budget noch hergibt entscheidet sich dann in welchem Zustand das Spiel auf den Markt kommt.

    Star Citizen ist anders, weil die komplette Finanzierung an der gepolishten Alpha hängt. Es muss also bereits jetzt sehr viele Ressourcen in das Bugfixxen und überarbeiten gesteckt werden um die Alpha soweit es geht spielbar zu halten und die Leute jedes Quartal mit neuen Sachen zu beeindrucken. Und die Ressourcen fehlen natürlich in der Weiterentwicklung. Und deswegen geht es extrem langsam vorran.
     
  34. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Ich war schon länger nicht mehr hier, aber ich fühle mich mit deiner Unterstellung sofort wieder heimisch.:no:

    UE5 hat gerade die Entwickler, Grafikdesigner und -modellierer in eine neue Welt geführt.
    Die Features Nanite und Lumen wird nicht mal so nebenbei für eine Engine entwickelt, das ist schon eine ganz andere Dimension von Grafik. Denn wenn es so einfach wäre, mal eben die Assets detaillierter und schneller ohne höhere Hardwareanforderungen in beliebiger Detailgenauigkeit zu berechnen und dabei die Grafiker um mehrere Arbeitsschritte zu entlasten, dann hätten die anderen Engines das schon lange getan. Ich denke es gibt kein anderes Spiel wie Star Citizen, welches mehr von dieser Technik profitieren könnte.
     
  35. Klingt durchaus interessant. Aber bietet die UE5 auch die Kapazitäten ganze Sonnensysteme auf 64Bit Basis nahtlos zu streamen? Das ist ja der Knackpunkt an der Sache. Am Ende wird es natürlich Engines geben mit Features die die Star Engine nicht haben wird (und andersrum). Zum Beispiel die Physik und Zerstörung der Frostbite Engine. So ist das Leben nun mal, man kann nicht alles haben. :)
     
  36. Riddler84

    Riddler84
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    256
    Realistisch aussehende volumetrische Wolken, die sich natürlich bewegen, neu bilden, auflösen etc., sind ja jetzt keine Erfindung von CIG. Natürlich ist das auf einem planetaren Level noch mal was anderes und man muss auch die Performance beachten. Aber es kann nur das Ziel sein, dass man am Ende Wolken hat, die sich bewegen. Alles andere wäre inakzeptabel, sowohl für CIG, die da höhere Ansprüche haben, als auch für die Immersion des Spiels.
    Und statische volumetrische Nebel haben wir ja bereits. Wäre das das Ziel, hätte man die Technik auch einfach für die Planeten übernommen und keine eigene Cloud-Tech für Planeten entwickelt.

    Also da bin ich sehr sicher, dass da noch einiges kommt. Das muss ja irgendwann auch mit dem dynamischen Wettersystem funktionieren. Die Wolken müssen sich dann auch physikalisch korrekt verhalten.

    Natürlich entwickelt man sowas nicht mal nebenbei. Aber man muss auch erstmal die Idee dazu haben, die Dinge anders zu machen und auf exakt diese Weise. Ich kann mir gut vorstellen, dass die anderen Engine-Entwickler das genau beobachten und wenn die Technik hält, was sie verspricht, in den nächsten Jahren eventuell ebenfalls ähnliche Systeme in ihren Engines präsentieren.

    Und ja, gut möglich, dass SC von dieser Technik profitieren könnte. Für einen Wechsel auf die UE ist es aber zu spät. Und ich persönlich würde das auch nicht wollen. Vielleicht werden sie es aber schaffen einige Aspekte von Nanite und Lumen nachzubauen, wenn sie der Meinung sind, es bringt was.
     
    ElementZero und Sir Stubert gefällt das.
  37. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Das ist wohl ein Witz oder?
    Die UE5 hat einen komplett anderen Source Code.
    Dazu könnten man alles wegschmeißen was sie bisher für SC programmiert haben und sie müssten von Grund auf neu anfangen.
    Auch Nanite und Lumen bringt dir für ein Spiel wie SC überhaupt nichts, denn diese Features wurden nicht für Spiele entwickelt welche gigantische Planeten und ganze Sonnensysteme darstellen müssen, sondern für Open World und Singleplayer Spiele.
     
    MichaCazar, ElementZero und Indiana_Bart gefällt das.
  38. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    :battlestar:
    Da du oft von deinen Erfahrungen mit der UE4 und aus deinem Beruf erzählt hast, ging ich davon aus, du hättest das Szenario in Gedanken durchgespielt. Ich hatte dich so verstanden, dass es dir bewusst wäre, du aber diese Features für SC als sinnvoll erachtest.


    Ja, SC würde davon profitieren, aber das rechtfertigt keinen Wechsel der Engine. All die Änderungen, die Cloud Imperium an der Cryengine/Lumberyard vorgenommen hat, müssten nun erneut vorgenommen werden. Das wäre ein extremer Aufwand und würde zu einer langen Phase ohne neue Patches für die Alpha führen. Erfahrungsgemäß kommen solche Phasen bei der Community nicht gut an und die Einnahmen werden sinken. Letzteres würde eine Gefahr für das gesamte Projekt darstellen. CI hat viele der ursprünglichen Entwickler der Cryengine von Crytek übernommen, also Spezialisten für genau die Engine, welche für SC verwendet wird. Für die UE5 müsste sich das Team erst einarbeiten, um so tief eingreifende Änderungen durchführen zu können.
    Eigentlich ist die Frage einfach zu beantworten. Bieten Lumen und Nanite ausreichend viele Vorteile, um so viel Arbeit zu investieren und ein Risiko einzugehen? Die Antwort darauf wird ein klares NEIN sein.

    Übrigens haben die Entwickler von Cloud Imperium bereits einiges in die Cryengine/Lumberyard eingebaut, was nicht mal so nebenbei entwickelt wird. Ja, es wäre keine leichte Aufgabe und eventuell wird erst gar nicht versucht, etwas vergleichbares zu entwickeln. Ein Enginewechsel würde die Entwicklung auf jeden Fall massiv zurückwerfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2021
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    ich glaube er hat nicht so viel Ahnung von Engine Programmierung :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2021
  40. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Natürlich würde Nanite auch für Star Citizen was bringen, praktisch alle statischen Modelle würden damit gehen, also alle Schiffe. Mit Nanite dürften 10000 Bengals kein Problem sein, zumindest grafisch. Wesentlich höherer Detailgrad bei den Raumstationen, ArcCorp dürfte massiv besser laufen und könnte detailreicher sein.
     
Top