Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Eine große Auswahl hast du da eigentlich nicht. Musst schon mindestens eine Geforce GTX 1060 oder eine AMD RX 580 nehmen. Alles da drunter wäre langsamer als deine vorherige Karte.

    Die GTX 1060 gibt es in der 6 GB Variante ab 280 Euro. Die RX 580 mit 8 GB ab 300 Euro, wobei du da auf die Kartenlänge achten solltest. Einige sind da rund 30 cm lang und passen so nicht in jedes Gehäuse.

    Welche Karte davon jetzt die bessere ist schwer zu sagen. Von der Geschwindigkeit sind beide ungefähr gleich schnell. Je nach Spiel ist die ein oder die andere mal etwas schneller, aber groß sind die Unterschiede nicht.

    Vom Energieverbrauch und der Wärmeentwicklung ist die GTX 1060 aber deutlich besser. Sie verbraucht lediglich 120 Watt bzw. 140 wenn du dich für eine überaktete Variante entscheidest. Die RX 580 hingegen verbraucht rund 200 Watt und mehr, falls du dich auch hier für eine übertaktete Variante entscheidest. Daher haben einige RX 580 auch einen großen Kühlkörper mit drei Lüftern und machen deswegen platztechnisch Probleme in dem ein oder anderen älteren Gehäuse.
     
  2. Jetztauchhier

    Jetztauchhier
    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    2
    Moinsen. Ich wollte mal wissen was ihr zu diesem Build (abgesehen vom Monitor) sagt: de.pcpartpicker.com/list/kkkkfH

    Sieht das so gut aus oder kann man da noch was verbessern?
     
  3. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Moin nochmal,

    ich habe die Beispielkonfiguration aus dem Eingangspost mit dem AMD Ryzen 5 2600, ASUS Prime X470-Pro und 16GB G.Skill Trident Z verbaut. Ich bin soweit zufrieden, allerdings bekomme ich beim GTA4 Spielen in Windows einen Bluescreen mit dem Fehler "clock_watchdog_timeout". Übertaktet habe ich nicht und solche Abstürze sind bisher auch nur bei GTA4 aufgetreten.
    Im BIOS habe ich alles auf auto gelassen, muss ich da vielleicht etwas umstellen?
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hast du die aktuellste BIOS Version drauf?
    Ist evtl das D.O.C.P. Profil vom RAM aktiv? Vielleicht muss die Spannung vom Ram noch auf 1,35V angehoben werden.

    Aber erstmal würde ich schauen ob es ein neueres BIOS gibt.

    Edit: Chipsatz und alle anderen Treiber sind auf dem aktuellsten Stand?

    Ich weiß jetzt nicht für was der Rechner alles genutzt werden soll, aber ich würde heutzutage keine normale Festplatte mehr verbauen. Klar sind die günstig, aber einige Spiele profitieren schon von einer SSD. und bei 120Gb ist schnell Ende wenn das Betriebssystem drauf ist und du da dann noch Spiele drauf packen willst.
    Das Gehäuse...hmm...also allzuviel würde ich davon nicht erwarten. Schonmal über ein Meshify C nachgedacht?
    Die MSI 1070Ti Armor würde ich gegen eine MSI 1070Ti Gaming tauschen. Dürfte der deutlich bessere Kühler sein.
    Zum Board und Netzteil kann ich nicht viel sagen.
    Die Lüfter sind wahrscheinlich kleine KRachmacher. Hier vielleicht sowas: https://geizhals.de/fractal-design-...n-vent-hp12-pwm-a1266893.html?hloc=at&hloc=de
    oder
    https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html?hloc=at&hloc=de
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2018
  5. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    BIOS und Chipsatz sind beide aktuell.
    Ich habe grade mal ins BIOS geschaut und D.O.C.P. ist aus. Allerdings steht dort bei Memory DDR4-2133Mhz. Ich habe doch 3200 verbaut? Sollte ich das umstellen?
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die 3200 Mhz sind das was man per DOCP einstellen kann. Das ist dann eine Übertaktung des Rams. Ryzen bzw die aktuellen Chipsätze für die AMDs unterstützen offiziell nur 2133Mhz. Vieles darüber funktioniert zwar, muss aber nicht. Mein Ram läuft aktuell mit 2933 Mhz per DOCP.
     
  7. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Nope, Ryzen 2000 unterstützt offiziell bis 2933 MHz, erst danach kommt das Übertakten.
     
  8. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Am RAM oder den Treibern kann es also nicht liegen. Eventuell liegt es auch einfach am Spiel. Die Pc Version von GTA4 ist ja nicht so toll. Alle anderen Spiele laufen bisher problemlos.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hast recht, aber 100%ig simmt das auch nicht ^^
    Auszug von hier: https://www.golem.de/news/ram-overc...tiert-von-schnellem-speicher-1804-134059.html

    "Offiziell unterstützen die neuen Ryzen-CPUs bis zu DDR4-2933, wenn jeder der beiden Speicherkanäle mit einem Riegel bestückt ist und diese eine Single-Rank-Konfiguration aufweisen. Alternativ gibt AMD auch DDR4-2667 mit Dual Rank frei, was manchmal etwas bessere Werte ergibt, derartiger (und schneller) Speicher ist jedoch seltener."

    Kommt also noch drauf an ob single ranked oder dual ranked.
     
  10. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Wobei das nur bei Summit Ridge relevant war, zumindest laut ComputerBase spielt der rank aktuell keine Rolle mehr.
     
  11. Jetztauchhier

    Jetztauchhier
    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    2
    Ja das stimmt ich hatte vergessen noch etwas dazu zu sagen. Der Rechner soll hauptsächlich 1440p hinkriegen beim zocken, aber nicht übertaktet werden. Hmm ich bin jetzt kein Experte was PC bauen angeht. Das hier wird mein erster eigener Rechner den ich mir selbst zusammenstelle. Mein Plan war es nur Windows auf der SSD zu haben und den Rest dann auf der Festplatte. Was für Alternativen gibt es denn da noch?

    Uhh, sind das Gehäuse und die Lüfter so schlecht? Ich hab eigentlich nur gutes von dem Gehäuse auf meiner Liste gehört aber ich werde mich zu den vorgeschlagenen Alternativen informieren.

    Ist es wirklich sinnvoll mir die MSI 1070Ti Gaming zu holen wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? Denn von der Leistung sollten die ja gleich sein.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es geht mir nicht um die Leistung, sondern um die Kompatibilität wenn man DOCP nutzt bzw den Speicher übertaktet.

    Die Gaming hat eben den besseren Kühler und ist somit wahrscheinlich leiser, die Karte bleibt kühler und erziehlt dann einen höheren Boosttakt.
    Die Lüfter kenne ich nicht, aber beleuchtet und dann keine 10€...da kann man schon mal einiges draus ableiten.

    Das Meshify C ist ein Gehäuse mit wirklich gutem Airflow. Das solltest du dir echt mal anschauen. Zumal du ja eh kein Laufwerk mehr verbaust.

    Alternative zur HDD wäre eine 1TB SSD.

    1440p gibt es nicht. Welche Auflösung ist jetzt gemeint? 2560x1440 (WQHD) oder 3440x1440 (UWQHD)? Ich kenne jetzt deinen Monitor und weiß was du meinst, aber solltest du dir dennoch abgewöhnen und die richtigen Bezeichnungen nutzen (WQHD etc...) Das ist wenigstens eindeutig.

    Übrigens hat die Auflösung wenig damit zu tun ob du flüssig spielen kannst oder nicht. Ich kann auch meine 1080 in FullHD an ihre Grenzen bringen. Selbst mit älteren Titeln. Kann mit ihr aber auch in UHD flüssig spielen. Es kommt immer drauf an wie man die ganzen Regler in den Optionen bedient.
     
  13. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ach luk3, und mir ging es auch nur darum, was AMD offiziell vorgibt, bis zu welchem Takt unterstützt wird. Einschränken kann ich immer, z.B. wenn dann Vollbestückung etc.usw. ins Spiel kommt.
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist ja auch OK, man sollte nur nicht davon ausgehen, das SR und DR gleich gut unterstützt wird mit den Taktraten. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen.
     
    Lemu54 gefällt das.
  15. eraser51

    eraser51
    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Da mein Alter schon ziemlich in die Jahre gekommen ist (und die Festplatten wirklich randvoll sind) wird es dringend Zeit für nen Neuen.
    Bin zwar in Anwendungen fit aber bei HW ein Noob; daher hoffe ich auf eine gute Beratung durch die Profis hier :)

    Gerne würde ich den alten zerlegen und teilweise verwenden. Monitor + Maus sind eh recht neu, Laufwerk habe ich noch drin. Tastatur wäre auch dringend eine neue benötigt

    Was mir wichtig ist sind eine gute Belüftung (4 Kühler je 2 vorne/hinten? oder lohnt sich Wasser?)
    dringend ne neue Tastatur fürs Gaming, glaube eher nicht ergonomisch aber leichtgängig irgendwas?
    interessant wäre vielleicht noch ein 2ter Monitor aber ist nicht dringend.. lohnt sich das?
    Viel Speicherplatz auf der HDD ist wichtig :)
    würde gerne auf die neuen Nvidia warten... hoffe die kommen bald


    1.) Wie hoch ist das Budget?
    Denke 1000-1500 wären super, gerne etwas mehr wenn ich ihn dadurch zukunftssicher machen kann und länger nutzen


    2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
    Betriebssystem habe ich halt auf der alten Festplatte, ist wohl neu kaufen einfacher?
    Oder geht das einfach mit der Kontoanmeldung unter Windows wie mit Office?


    3.) Soll es ein Eigenbau werden?
    puh, kann sicherlich selber was bauen, aber Montage wäre vermutlich einfacher ... überlege ich mir noch.


    4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
    Laufwerk (tsstcorp cddvdw sh-224bb), Monitor (müsste Asus VP228 sein), Maus (razer diamondback)


    5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
    Asus VP228 ( 1920 x 1080 )


    6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
    Hauptsächlich Gaming. Eher weniger Shooter (nur RB6:S) sonder viel Rollenspiel (Kingdom Come, Fallout, Skyrim und so)


    7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
    Also ne SSD für windows wäre sinnig.
    Sonst tendiere ich zu 1-2x 4 TB für die HDD.


    8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
    Nein.


    9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
    geringe Lautstärke und fancy Beleuchtung wären super :)


    wichtig: passt nur mit ca. 45 cm unter den tisch (ikea);; also midi gehäuse?






    Mining wäre auch interessant falls da jemand Tipps hat.
    Derzeit sind die GPU Preise ja immer noch extrem teuer

    Vielleicht später dann die Nvidia GTX 1080 kaufen sobald die neuen draußen sind?

    Hat da jemand Anfängertipps? :)
     
  16. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Willkommen im GSPB, @eraser51! :winke:

    Puh, also das sind ganz schön viele Fragen auf einmal; und du hast dich in ziemlich wenigen Punkten überhaupt auf irgendwas festgelegt. Zunächst mal würde mich interessieren, wie dein alter PC aussah, also was vielleicht zunächst übernommen werden kann. Denn, das Ding mit den Grafikkarten ist schon die wichtigste Geschichte, die aber kaum pauschal zu beantworten ist; schon gar nicht, wenn es um zukünftige Entwicklungen geht. Am einen Tag kommen die neuen Nvidia-Karten schon nächste Woche, am anderen wird's nächstes Jahr.
    Grundsätzlich sind die Karten nicht mehr ganz so schlimm teuer wie noch zu Anfang des Jahres, nichtsdestotrotz liegen die Preise in vielen Leistungsklassen immer noch zu hoch.

    CPU-technisch würde ich einfach mal den Ryzen 5 2600 in den Ring werfen, der hat mMn zur Zeit ein für Spieler grandioses P/L-Verhältnis.
    Bei 45 cm unter deinem Schreibtisch kann es für ein Midi-Gehäuse knapp werden. Ich hab mir im Januar ein neues System auf Basis eines BitFenix Prodigy M zusammengestellt und bin sehr zufrieden; aber das musst du wissen, ob du mit einem Cube [also noch mal kleiner als Midi-Tower] und dessen Beschränkung auf kleinere Mainboards klarkommst.

    Ach, und natürlich baust du selber. :yes: Macht 'ne Menge Spaß, und du lernst gleichzeitig dabei, was in deinem Rechner eigentlich so los ist.

    Mining dürfte sich in Deutschland nicht mehr lohnen, der Goldrausch ist da vorbei [bei unseren Strompreisen]. Und über Peripherie [also Monitore, Tastatur etc.] würde ich mir erst im zweiten Schritt Gedanken machen.

    [Noch zu Windows: Das bindet sich an die Hardware, ohne einen wie auch immer gearteten Kontakt mit Microsoft wirst du das also nicht auf den neuen PC übernehmen können. Vielleicht geht es auch übers MS-Konto, da bin ich nicht ganz aufm Stand.]
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    2x4 GB würde ich heute nicht mehr machen. Beim Aufrüsten bist du dann schnell in Richtung Vollbestückung unterwegs, womit du dann in weitere Probleme laufen könntest.

    Wenn das mit dem Geld so passt, kannst du das schon so machen wie vorgeschlagen. Willst du den 1400 übertakten? Ansonsten könnte man wegen des höheren Grundtaktes auch in Richtung 1300X [hoher XFR!] oder 2200G gehen und die halbierten Threads in Kauf nehmen. Letzterer würde auch erst mal ohne Graka ein bisschen Zocken ermöglichen.
    [Den i3 8100 würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn man den leidigen Spectre-Kram wirklich vollkommen ignorieren will.]
     
  18. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich glaube, Single Channel wird nicht so oft durchgemessen, weil Dual Channel eigentlich immer als gesetzt gilt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, lässt man im Extremfall 10-20 % liegen. [Aber sicher nicht an fps mit einer Einsteiger-Graka; das bezieht sich dann eher auf die integrierte Grafiklösung, die sich den Datendurchsatz mit der CPU teilen muss.] Ich habe selber bei mir 8 GB Single Channel seit Anfang des Jahres laufen und noch nie irgendeine Einschränkung gemerkt [spiele allerdings weder kompetitiven Online-Krams noch AAA-Singleplayer :ugly:].

    Genau das Kit hat Meister Malone ja auch so in seinem Bauvorschlag, wird also schon passen. :yes:

    Und wenn du noch ein Board aus der allerersten Charge erwischst [also mit einem der ersten BIOSe], werden die 2000er Ryzen nicht starten, das stimmt schon. Allerdings kam die entsprechende Unterstützung schon Ende letzten Jahres rein, meine ich, dass das nicht klappt, wird also immer unwahrscheinlicher.
    [mindfactory würde ich allerdings zutrauen, dass sie dir, solltest du kein BIOS-Update dazubestellen, extra noch mal so ein altes Board raussuchen. :wahn:]
     
  19. eraser51

    eraser51
    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Hi!

    erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Denke ein so kleiner muss es gar nichtg sein. Ich habe eigentlich (dachte ich) einen Midi Tower und der passt drunter.
    Aber mein alter PC ist auch etwas älter und daher kann gut sein dass die generell größer geworden sind

    Ich habe ein Red4Power gehäuse

    Denke übernehmen lohnt sich da kaum, ist bestimmt schon >5 Jahre alt

    ist ein Intel i5 3570 mit 8GB RAM
    wann kam der raus?

    Die Intel/AMD Frage ist natürlich interessant. Ich hatte bisher halt immer Intel und nie Probleme.
    Gibt es Schwierigkeiten mit AMD bei HW/SW?
    Sollten da nicht auch neue CPUs kommen ala Threadripper oder so?

    Muss man bei AMD was beachten?
    gehen da Nvidia oder muss man da auch AMD GPUs nehmen?
     
  20. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Was für Schwierigkeiten sollte es geben mit AMD? Die bauen genauso wie Intel ganz normale x86-CPUs, seit letztem Jahr sogar wieder mehr als konkurrenzfähig. -- Im Gegenteil, durch die unüberschaubaren Hardware-Sicherheitslücken Meltdown/Spectre [das Thema ist noch lange nicht gegessen] fängt man sich mit Intel zur Zeit viel mehr Probleme ein.
    Threadripper ist übrigens AMDs High-End-Plattform und nicht unbedingt für Spieler vorgesehen. Die vielen Kerne bringen hier nichts. Grundsätzlich sind aber C- und GPU Standards, die zunächst unabhängig voneinander arbeiten, du kannst also bei beiden den Hersteller komplett frei wählen.

    Ich fragte nach den alten Teilen hauptsächlich wegen der Graka; wenn du auf Nvidias 1100er warten willst, müsste die ja noch ein Weilchen durchhalten.

    Das mit dem Gehäuse müssten wir allerdings exakt klären, wäre ja blöd, wenn es am Ende nicht passt. Die Standardempfehlung hier im Thread Fractal Design Define R6 bspw. ist inkl. Füßchen 46½ cm hoch. [Und hat das Frontpanel nach oben ausgerichtet. :ugly:]
     
  21. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.672
    Hallo zusammen,

    mein Rechner ist mittlerweile mehr als 6 Jahre alt und auch nicht der Leiseste. Deshalb denke ich so langsam über einen Neuen nach. Aus dem übernehmen kann man eigentlich nur die Samsung-SSD und die Grafikkarte (960GTX), wenn ich auf die neuen nVidias warten will.
    Ich weiß über die Spectre/Meltdown-Probleme Bescheid, genauso wie das AMD mit den Ryzens endlich wieder auf Intel aufschließen konnte. Viel mehr weiß ich da aber auch nicht.
    Als Budget hatte ich da so an 1000€ (ohne Grafikkarte) gedacht Bin aber auch bereit etwas mehr zu zahlen wenn sich das auszahlt (Zukunft/Leistung). Wollte da 16GB Ram reinsetzen und halt schauen, dass er etwas leiser wird.
    M2s lohnen sich im Vergleich zu normalen SSDs ja nicht wirklich für den normalen Gebrauch (Hauptsächlich Gaming und evtl nebenher mal einen Stream schauen).
    Hättet ihr vielleicht sonst noch ein paar Tipps für mich?
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    AMD Ryzen 7 2700
    G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
    ASUS Prime X470-Pro
    Thermalright Macho Rev. B
    Fractal Design Define R6
    be quiet! Straight Power 11 550W

    Für gut 900€ bekommst du damit einen leistungsfähigen als auch sehr leisen PC.
    Damit kannst du auch problemlos übertakten.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  23. DontFeedTrolls

    DontFeedTrolls
    Registriert seit:
    15. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Hey, mal ne ganz blöde Frage von meiner Seite.
    Wie viel Euronen müsste ich derzeit in etwa investieren, um eine Xbox One X in der Leistung in etwa zu übertreffen? Besitze derzeit ne normale Xbox One und nen alten, sehr betagten Acer Predator von ich glaub 2009 oder 2010. Hat immerhin nen 4-Kerner, aber ne steinalte HD 5850 und 6GB RAM drinne. Aktuelle Games zocke ich aus den Gründen fast nur noch über die One, der PC ist max. für den Football Manager oder Stellaris. Planet Coaster wollte ich zwar, hab ich wegen dem PC aber sein gelassen. :uff:

    Jetzt wäge ich ab, ob es sich eher lohnt, bei der Xbox zu bleiben(besitze da eben viele Games) und ne Xbox One X anzuschaffen, da ich auch seit Ende letzten Jahres nen entsprechenden 4k-TV besitze(War aber nicht Hauptgrund der Anschaffung). Andererseits erwäge ich auch, wieder "stärker" zum PC-Gaming zu orientieren und da halt eventuell den Schritt Richtung 4k zu gehen. Attraktiv sind da für mich die günstigeren Spiele sowie die Mod-Möglichkeiten bzw. allgemein die flexible Nutzung. Dann würde der PC halt auch für fast alle aktuellen Games genutzt werden, also z.B. Spiele wie Dying Light 2, Metro Exodus etc. Selbstbau wäre keine Option, bin da total ungeschickt und auch im Kreis der Kollegen ist da kein Experte. Ich müsste zudem halt sowohl PC als auch nen Monitor beschaffen(der alte ist genauso alt wie mein PC), oder kann ich da eventuell sogar auch den Fernseher nutzen? Der PC müsste dann halt auch halbwegs zukunftssicher für die nächsten 2-3 Jahre sein, maximale Details brauche ich aber nicht. Die hatte ich bei der XBOX wohl auch nie. :D

    Wie gesagt, ich will mich da im Moment nur etwas vergewissern und bräuchte auch nur ne grobe Einschätzung, wie viel ich dafür berappen muss und welche Richtung ich da einschlagen sollte. :nixblick:
     
  24. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ist natürlich schwer, das direkt zu vergleichen. Aber generell müsstest du mit ca. dem doppelten Rechnen, also ca. 900€. Wenn du nur die Leistung willst und dir dafür auch Billo-Hardware recht ist, dann kommst du wohl mit 800€ hin. Dann kannst du auch mit 4K und 30FPS bei etwas reduzierten Details (wie bei der Xbox One X) rechnen. Also bei den aktuellen Preise ein Rechner der Mittelklasse, i5 oder Ryzen 2600 und eine GTX 1060 6GB.
     
  25. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.672
    Danke für den Tipp. Gehäuse sieht ja gut aus. Wie sieht es eigentlich mit herkömmlichen HDDs aus als Speicherplatz für nicht OS und bestimmte Games?
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Was soll damit sein? :ugly: Das ist ja eher noch der Standard für die meisten... kleine SSD fürs OS und die "wichtigsten" Games und der Rest auf der HDD. Geht natürlich, ging ja immer schon. Sind die Ladezeiten halt nicht so schnell wie bei einer SSD.
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Eine Festplatte als Datengrab kannst du gerne nehmen.
    Je nachdem wie viel Platz du brauchst, wäre es wert zu überlegen eine zweite SSD zu nehmen.
    So ein PC ohne Festplatte ist von der Lautstärke her schon ein Segen. :yes:
     
  28. Gooze gesperrter Benutzer

    Gooze
    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Hallo,

    ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

    Prozessor: Ryzen 5 2600x (schon gekauft)
    Grafikkarte: R9 380 4gb (noch im Besitz) (ich weiss die ist alt, wird aufgerüstet, sobald die Preise noch etwas fallen)
    Festplatten, Netzteil etc hab ich alles noch

    Mainboard: MSI X470 Gaming Plus So.AM4 Dual Channel DDR 4 ATX Retail (Preis:129€)
    Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR 4-3200 Dimm CL16 Dual Kit (Preis:167€)

    Passt das soweit? Wie sieht es mit der Ram-Mainboard kompatibilität aus?
    Teurer sollte der Ram nicht sein.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Welches Netzteil willst du denn übernehmen?

    Ansonsten als Mainboard wäre das Asus X470 Prime die bessere Wahl.
    Und beim RAM solltest du nach dem RAM Kit mit CL14 oder CL15 Timings Ausschau halten, da diese die best mögliche Kompatibilität mit Ryzen besitzen.
     
  30. Gooze gesperrter Benutzer

    Gooze
    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Danke für die schnelle Antwort

    Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

    Das X470 Prime liegt bei Mindfactory bei 165€, soviel möchte ich nicht für ein Mainboard ausgeben.
    Hatte mir erst das Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail bei Mindfactory rausgesucht, aber da fehlt das aktuelle Biosfür die Ryzen 2000serie und MF verlangt für das Bios update rund 20€. Da dachte ich mir, da kann ich auch gleich das MSI X470 Gaming Plus nehmen. Da sollte die Ryzen 2000serie ohne Probleme direkt laufen.
    Ram hätte ich jetzt den gefunden: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit. Sind auch vom Preis gleich.
     
  31. xManek

    xManek
    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Habe bezüglich dieser Hardware eine Frage packt der die momentanen Spiele?

    Und Spiele wie Fortnite, GTA 5?

    Mainboard: AsRock Fatality B 150 Gaming K4 (PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s, - 4 x USB 3.1 etc)

    Prozessor: Intel Core i7 6700 3.4 GHz Quad‑Kern

    Grafikeinheit: 4GB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce PCIe 3.0 x16

    RAM: 16 gb DDR4 Corsair V LED

    CPU Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2

    Netzteil: Thermaltake Smart SE 530 W

    HDD: 1TB

    SSD: 250 gb Samsung

    Lüftersystem: 4x Thermaltake RGB Ring

    Steuerung: 2x Thermaltake Lüftersteuerung

    Beleuchtung: 2x Phanteks RGB Stripes Magnet

    Danke für die Antworten:)
     
  32. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ist halt schon älter. Die Grafikkarte ist schon ein Flaschenhals... die 750ti ist halt eine mittlerweile auch schon 4 Jahre alte Einsteigerkarte. Wird schon irgendwie laufen, aber Details wirst du wohl schon reduzieren müssen.

    Der Rest ist noch ganz solide und wird noch gute Performance liefern... das Netzteil ist eher so "meh".
     
  33. Gottetar15

    Gottetar15
    Registriert seit:
    29. April 2018
    Beiträge:
    20
    3 Toshiba P300 High-Performance 2TB

    1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed

    2 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

    1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC,

    1 ASUS Prime X470-Pro

    1 be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt

    1 be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4


    Ich wollte mir jetzt morgen die Teile bestellen und zusammenbauen... Jetzt meine frage kann ich das so lassen oder sind da grobe schnitzer drin ?

    Edit: Hab vergessen die SSD mit anzugeben ... das ist eine Samsung 860 EVO 500 GB M.2
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2018
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei Gehäuse solltest du vielleicht das Fractal Design Define R6 ins Auge nehmen.

    Und warum sparst du ausgerechnet beim Netzteil?
    Da kannst du das be quiet Straight Power 11 550W nehmen.
     
  35. Francis025

    Francis025
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    8
    Grüße Leute!

    Ich würde mal eure Hilfe brauchen. Ich möchte meinen PC in naher Zukunft aufrüsten und wollte euch fragen, wo ich mit einem möglichst kleinen Budget die größte Leistungssteigerung erzielen kann?

    Meine aktuellen Specs sind:

    Prozessor: INTEL Core i5 - 4440

    Grafikkarte: PCI-E 3.0 ASUS HD7970-3GD5, Retail 3072MB

    Mainboard S-1150 Asus Z87-K (C2), ATX

    Arbeitsspeicher: DDR3-RAM KKIT 8GB, 1600Mhz, CL9, CORSAIR Vengance Pro

    Netzteil: ATX 500 Watt, CORSAIR CX500 V2, 80Plus-Bronze

    Vielen Dank für die Hilfe liebe Grüße!
     
  36. Gottetar15

    Gottetar15
    Registriert seit:
    29. April 2018
    Beiträge:
    20
    Warum das ? ich hatte mir das jetzt ausgesucht weil es mir besser gefällt.
    Oder hat das R6 irgendwelche vorteile dem Base 800 gegenüber ?
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das hängt davon, was du spielst und was dein Budget ist.
    Den größten Sprung wirst du zwar mit einer neuen Grafikkarte bekommen, aber bei neuen Spielen wirst der i5 4440 limitieren.


    Das Silent Base hat schlechtere Temperaturen als andere Gehäuse mit Silent Fokus, unter anderem dem Define R6.
     
  38. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Als "grobe Schnitzer" würde ich die Silent Bases jetzt aber auch nicht bezeichnen. Klar, die Temperaturen mögen schlechter sein [Test steht bei uns noch aus, Hardware ist ja prinzipiell genau die gleiche wie bei dir @Gottetar15]; aber bis auf die verboten abbruchgefährdete Demontage von Deckel und Front [Plastikclips :no:] bauen die sehr schön, nicht nur optisch, sondern auch hochwertig und durchdacht.

    Mir stellt sich eher die Frage, ob du noch einen Einschub für optische Laufwerke benötigst. Weil derer gleich drei vorgesehen sind, würdest du ansonsten sehr viel "totes" Volumen mitkaufen.
     
  39. Gottetar15

    Gottetar15
    Registriert seit:
    29. April 2018
    Beiträge:
    20

    Optische Laufwerke waren DVD Laufwerke und so oder ?
     
  40. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jup. DVD, Blu-ray - eben alles, wo man mit so glänzenden Scheiben hantieren muss. :yes:
     
Top