Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Tritium

    Tritium
    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10.241
  2. Hubakov

    Hubakov
    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Hi zusammen,

    Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe meinen PC schon länger. Hab ihn damals (bestimmt schon 5 Jahre her) nach den GS Mittelklasse Empfehlungen zusammen geschraubt. Ich bin im Moment eigentlich noch zufrieden mit der Leistung bei den Einstellungen die ich immer so nehme in den Spielen = 1920x1080 und halbwegs hohe Details bei Kanteglättung und dem ganzen Schnickschnack den es da gibt. Spiele die ich in letzter Zeit so gespielt habe sind GTA V, Witcher 3 und Wolfenstein 2 New Colossus. Trotzdem stell sich mir jetzt die Frage nach einer Aufrüstung um auch in der Zukunft wieder näher dran zu sein.

    Meine Eckdaten:

    I5-4570 @ 3.2 GHz
    8 GB RAM (DDR 3)
    AMD Radeon 7500 von XFX
    SSD 120 GB + WD Harddisk 0,5 TB

    Mein Frage:

    Bringt es was ne neue Grafikkarte und 16 GB RAM reinzuschrauben? Oder bremst der Prozessor das Ganze schon wieder aus, weil er zu alt ist? Wenn es geht würde ich den schon noch gerne behalten. Nicht zuletzt aus Kostengründen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus und Sorry fals ich hier falsch damit bin :-)
     
  3. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Schon eine neue Grafikkarte würde ordendlich leistung bringen denn eine Radeon HD 7500 series ist nichtmal fürs Spielen geeignet :ugly: das du trotzdem deine Spiele ordendlich zocken kannst, schieb ich meinen respekt an das alte ding! Hab selbst ne alte HD 7750 und hab die mal als übergang genutzt bis meine neue da war und da lief sowas wie Black Desert in gefühlten 2 fps und HD auflösung :'D.

    Arbeitsspeicher ist nicht unbedingt nötigt, guck ob der bei dir vollläuft, wenn nicht dann brauchst du für dich keine 16 GB, wenn ja dann bringt das aufstocken auch merklich leistung.
     
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Bei Singleplayer-Titeln dürfte der i5 noch gut mithalten; und falls das irgendwann in näherer Zukunft nicht mehr der Fall sein sollte, nimmt sich eine jetzt angeschaffte neue Graka ja auch sehr gut in einen neuen PC mit. :yes:

    Ach, und du bist hier natürlich goldrichtig; im Gegenteil: Normalerweise schaffen es neue User nicht in die Sammelthreads...
     
  5. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    habe selbst nen hp laserjet 175 und gibt ne menge alternativer toner zum guten kurs. aktueller nachfolger wäre die 280er serie welche wohl auch meine wahl wäre sollte mein jetziger eingehen...
     
    Yash gefällt das.
  6. Hubakov

    Hubakov
    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Erst einmal viele Dank für die schnellen Antworten.

    Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Hab keine Radeon 7500 sondern 7800. Jaja. 5 und 8 liegen ja auf dem Keyboard direkt nebeinander :parzival:. In Summe wird sich aber darurch nicht viel ändern. Neue Graka wird wohl eine sinnvolle Investition sein.

    Haben Multiplayerspiele so viel höhere Anforderungen and ie CPU? Also das einzige was mir an potentiellem Multiplayer einfallen würde wäre Star Citizen. Wobei ich da auch eher nur sporadisch vorbei schauen würde. Bin ein alter Sack mit Familie und allem was dazu gehört. Da bleibt nicht so viel Zeit für Multiplayer :rolleyes:

    By the way. Mein Ziel ist nicht eine voll aufgepustete 4K Auflösung mit allem drum und dran. Full HD mit etwas Details ist fein für mich.
     
  7. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Freund von mir braucht einen neuen PC. Seiner ist so ein alter Gammel, das ich gesagt hab, das alles neu kaufen vernünftig ist.

    Halte mich an den "High-End-PC mit Ryzen Octacore ca. 1570€" aus dem Startpost.

    Ist eh topaktuell würde ich sagen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2018
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Nach Star Citizen kannst du jetzt sowieso noch nicht kaufen; wenn ich das peripher richtig mitbekomme, denkt man über Performance-Optimierung ja eh überhaupt erst nach, wenn man mal damit fertig geworden ist, das Monstrum mit Features vollzustopfen [bzw. virtuellen Raumschiffpr0n zu verkaufen :wahn:].
    Und MP-Titel sind vor allem deshalb anspruchsvoll an die CPU, weil man da hohe fps haben will, um konkurrenzfähig zu sein. Da kann ein aktueller Prozessor manchmal noch etwas mehr rausholen.
    Je mehr du mit der Auflösung hochgehst, desto mehr steigt die Last auf die Graka, die CPU muss für mehr Pixel zunächst nicht mehr tun.

    -- Alles in allem scheinst du mir also mit einer RX570/580 bzw. GTX 1060 zunächst ganz gut bedient! :yes:
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Grafikkarte aufzurüsten wäre dann am sinnvollsten.
    Bei deinen Forderungen sollte es eine GTX 1060 tun.
    Wobei der Hinweis, dass Nvidia ab August gestaffelt die neuen Grafikkarten rausbringt.
    Die Nachfolgerkarte der 1060 wird aber wahrscheinlich noch dauern.

    Ja, die Konfiguration ist aktuell, wenn auch mit dem Hinweis, dass die neuen Grafikkarten von Nvidia in den Startlöcher sind.
     
    ileus gefällt das.
  10. Fortifex Bonarr

    Fortifex Bonarr
    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    19
    Hallo werte Community,

    da mein Fx 6300 nun so ziemlich aus dem letzten Loch pfeift, möchte ich gern auf AM4 umsteigen. Da die 1000er gerade im Abverkauf sind, ist der Preis von einem Octacore sehr verlockend.

    Ich dachte an: Ryzen 1700 mit einem MSI X370 Gaming Pro und 16Gb G. Skill Ripjaws 3200.

    oder sollte ich besser zu:

    Ryzen 2600/2600X mit einem Asrock B450 Gaming K4 Fatality greifen?

    Was lohnt sich Eurer Meinung nach mehr? Der Ryzen 1700 mit etwas OC und 2 zusätzlichen Kernen oder ein 2600/2600X?

    Einsatzgebiet wäre nur Gaming mit einer 1060 / 6GB und etwas Microsoft Office.

    Ich ware für einen sachlichen Rat sehr dankbar.

    Beste Grüße
     
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Da du mit der graka sowieso recht schnell ins GPU Limit rutschtst sollte ein 6 Kerner eigentlich reichen.. zudem gibt die zweite Generation ryzen ein paar Prozent Singlecore Leistung bei Bedarf.

    Mal sehen ob ich den 1700 gegen die 7nm Version in 2019 tauschen werde :wahn:
     
  12. Ma Rio

    Ma Rio
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Moinsen!

    ich brauche nach Jahren mal wieder einen guten Rechner, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Ich spiele fast nur Simulations- und Strategiespiele und da nervt mich das laggen im Endgame massiv. Dafür müsste doch der schwache Prozessor ein Grund sein oder? Oder auf welche Komponenten sollte ich am meisten achten, wenn mir das am wichtigsten ist?

    Hatte mir jetzt folgendes gedacht:

    MSI H270 Gaming M3, Intel H270
    Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz
    8GB DDR4-RAM PC-2400
    Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit KalmX passiv

    Verbesserungsvorschläge?
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    warum einen Prozessor der bald vorletzten Generation?
     
  14. Ma Rio

    Ma Rio
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Weil mir die ganz neuen zu teuer sind :D

    Ne also Budget liegt bei max. 1000 € insgesamt, dafür nutze ich das Ding zu wenig. Meinst also ein i7 würde sich nicht mehr lohnen?

    Achso du meinst dann wohl eher, ich soll den i7-8700 bzw 9700 nehmen? Sorry, bin auf dem Gebiet ne Laie ;)
     
  15. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Gerade, wenn nicht unbegrenzt Budget da ist, wäre doch ein Ryzen perfekt? Der 2600 kostet die Hälfte vom i7-8700, hat aber genauso viele Threads. :yes:

    Ansonsten könntest du mal die genauen Spiele nennen, die bei dir aktuell so ruckeln; außerdem natürlich dein derzeitiges System.
     
  16. Ma Rio

    Ma Rio
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Klar, Ryzen geht theoretisch auch. Wie gesagt, habe leider nicht so wirklich viel Ahnung von Hardware.

    Zuletzt hatte ich einen AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz, 8 GB RAM und ne GTX 750 TI. Leider als Komplett-System im Internet gekauft, mit billig RAM, billig Netzteil, billig Kühler und billig Mainboard. Hatte damals bei SW Battlefront teilweise nur 20-30 fps auf Minimum Settings, weil da irgendwie überhaupt nix zusammengepasst hat. Hab den auch mal zu einem PC Laden gebracht, aber der meinte das genau das gleiche zu mir und konnte den nicht wieder richtig hinkriegen. Wie auch immer, das Ding muss weg und was neues her.

    Hartes Ruckeln hatte ich z.B. schon bei Planet Coaster, Endgame von Anno (egal ob 1404, 2070 oder 2205), Civ5 oder Prison Architect.
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Na, dann schau dir doch mal das Quadcore-Ryzen-System ausm Eingangspost an. Dabei noch die CPU durch den besagten 2600 und das Mainboard durch ein B450-Brett ersetzen [z.B. das Asus Prime] - und dann bist du doch schon fast bei deinen 1.000 €.

    Grafikkarte dann je nach dem, wie viel Budget noch übrig ist. Ich finde z.B. die RX 570 ganz schick, die packt noch mal 'ne ganze Klasse auf die 1050 Ti drauf und sitzt nur knapp unter RX 580/GTX 1060.
     
  18. OtherGuy

    OtherGuy
    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Hallo zusammen ich wollt mir die nächsten Tage wohl einen neuen PC bestellen und hab mir ein paar teile zusammen gestellt. Ich wollte mal die Meinung der breiten Masse dazu hören bzw. lesen. Ein paar infos noch...
    1. Ich takte nicht bzw. kaum
    2. Kein AMD/Intel/ Nvidia fanboy also jede Komponente ist erlaubt.
    3. 1000€ sollte nicht überschritten werden

    (mindfactory preise)

    Ryzen 2600x -199,85 €
    MSI GTX 1070 Amor - 368 €
    Crucial SSD 500GB - 85,94 €
    Be Quiet 500 W - 47,67 €
    G.Skill RipJaws V 3200 16GB - 142,90 €
    MSI B450 Tomahawk - 101,19 €
    Sharkoon Miditower - 42,15 €
    -----------------------------------------------
    Gesamtpreis - 987.7 €

    Hab natürlich geforscht und rumgeschaut und hab mich dann für dieses System entschieden weil:

    Der i5 8600k mit 40€ Aufpreis mir einfach nicht gefallen hat.
    Die MSI 1070 Armor ist momentan die günstigest aller 1070iger karten.
    Crucial hat gute bewertungen mir ihren SSD außerdem läuft bei mir eine und die hatte keine Probleme, deswegen gerne nochmal.
    Es bei Mindfactory unter "best bang for the buck" geführt wird.
    Speicher wurden im i net oft gelobt und sollen sehr gut zum ryzen passen + sie sind mit unter die günstigsten.
    Das Board (laut foren,etc.) auch Preis/leistungstechnisch das nonplusultra sein soll.
    Miditower ist eigentlich egal soll nur optisch o.k. sein.

    Wenn wer vorschläge hat zur verbesserung/änderung und es 1000€ nicht übersteigt gerne dazu posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2018
  19. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, mit 13€ Spielraum bei Mindfactory ist nicht mehr viel rauszuholen.

    Die Armor wird halt echt laut, der Kühler ist relativ "simpel". Wenn dir das egal ist, kannst du das alles so machen. Schwachstellen sehe ich eher nicht, nur dem Preis geschuldete Abzüge in den B-Noten.
     
  20. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Bitte mindestens 16 Gb Ram rein und nicht wie da oben von dir geschrieben 8. Anno 2070 genehmigt sich z.B. nach langer Session z.B. gern schonmal weit über 30 GB wenn es sie denn bekommt. 16 solltens immer mindestens sein, egal was man spielt heute. Habe selbst direkt 32 genommen, aber bei den Ram-Preisen und deinem Budget besser dann erstmal 16.
     
  21. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.181
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Hallo zusammen,

    ich überlege momentan, ob ich von 8GB auf 16GB RAM aufrüsten soll. Jetzt habe ich die Möglichkeit, für relativ schmalen Taler ein 16GB Kit von Corsair (2 x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 DIMM) zu bekommen.

    Mein Mainboard ist das Asus Z170 Pro Gaming, aktuell verbaut sind 2 x 4GB G.Skill RipJaws V 8GB, 3200.

    Jetzt habe ich mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste bei ASUS geworfen und bin mir bei einer Sache nicht sicher. Ganz unten auf der Seite ist der Punkt DDR4 3466 Qualified Vendors List (QVL), für den bei DIMM socket support nur der Punkt für 4 DIMMs angegeben ist. Heißt das, ich kann mit zwei Riegeln gar nicht arbeiten?

    Hoffe, Ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen. Wenn noch Infos fehlen, einfach Bescheid geben, danke. :)
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das RAM Kit wird auf deinem Mainboard funktionieren, nur nicht mit dem angebenden Takt von 3600 Mhz.
    Dein Board scheint bei RAM Takt bis 3400Mhz zu unterstützen, ist also wahrscheinlich, dass das neue RAM Kit nicht mit seinen 3600Mhz laufen wird.
    Da müsstest du dann manuell takten.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Wozu überhaupt solche taktraten bei einem z170? Nehme mal an, darauf rennt ein skylake, dem nutzt das eher wenig.
     
  24. Ma Rio

    Ma Rio
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Ah interessant, dann nehme ich doch die 16. Danach auf 32 aufrüsten ist ja nicht das Problem.
    Danke für die Tipps. Hab mich jetzt an dem Gaming PC aus dem Anfangsposting orientiert, noch mal ein wenig verglichen und bin jetzt bei folgendem System:

    Asus Prime B450-Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
    16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM CL16 Dual Kit
    Fractal Design Core 2300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
    EKL Ben Nevis Tower Kühler
    1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (ne SSD habe ich noch hier)
    4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

    Da wäre ich bei Mindfactory jetzt bei knapp 810 Euro. Leider wollen die für den Zusammenbau 100 Euro haben, ich dachte erst, ich guck nicht richtig. Wäre aber trotzdem noch im Budget und (hoffentlich) mit wenig Stress verbunden.

    Oder was sagt ihr?

     
  25. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Just my two cents, aber bis zu meinem neuesten PC (Herbst '17) habe ich auch nie einen selbst zusammengebaut und mich dann doch mal gewagt. Es ist total einfach. Die Wärmeleitpaste ist schon drauf und durch die sehr gute Beschreibung in den Mainboardbedienungsanleitungen kann man auch echt nichts mehr falsch machen. Nur mein RAM war damals nicht 100%ig drin, sodass er zunächst nicht anging, aber ich habe wirklich keine Stunde gebraucht bis zum ersten Starten des PCs. Die 100€ würde ich echt anders investieren.
     
    Lemu54 gefällt das.
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ja.. zb in schnelleren Ram, 2800 halte ich bei ryzen für zu wenig: mach mal 3000 oder gleich 3200 daraus
     
  27. Ma Rio

    Ma Rio
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Macht das echt so einen Unterschied? Die 3200er kosten gleich wieder 50 Euro mehr. Aber gut, daran solls nicht scheitern.

    Hmm, ich habe letztes Jahr den Kühler von der CPU gewechselt und anscheinend nicht richtig fest gemacht. Paar Monate später ist mir das Ding abgefallen, deswegen habe ich da irgendwie leichte Bedenken. :D An sich traue ich mir das also schon zu, aber will da eigentlich auch kein unnötiges Risiko eingehen.
     
  28. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Auf jeden Fall selber schrauben, wenn man da ein bisschen vorsichtig rangeht, kann da auch praktisch nix schieflaufen. :yes: Und du lernst gleichzeitig dabei, was in deinem Gehäuse so los ist.

    Der 2600X muss es übrigens nicht sein, den Unterschied übertaktest du bei Bedarf einfach weg. Dafür unbedingt die 8-GB-Version der 570 [wie von mir verlinkt], damit du auch in ein, zwei Jahren noch Spaß mit ihr hast!
     
  29. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.181
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Moin Melone,

    das war auch mein Gedanke. 3600 MHz sind auch gar nicht mein Ziel, momentan laufen die beiden G.Skills auch auf 3200, von daher passt das schon.

    Meinst Du jetzt die 3600 oder schon die 3200?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    eigentlich beide .. der Benefit bei Intel ist sowieso deutlich geringer als bei AMD, daher ist auch ein 8700k mit 2900MHz zufrieden (ab da wirds bei AMD erst richtig spannend). Da du ja schon 3200 hast würde ich keinesfalls höher gehen.

    Oder nutzt du spezifische Anwendungen?
     
  31. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.181
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Mir geht es hier nicht um die MHz, sondern um die GB. Das "Problem" ist, dass der Kerl nur die Corsair verkauft. Ob die sich runtertakten ist mir im Prinzip egal, mir geht's darum, dass ich dann 16GB statt 8GB habe.
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ist den das Kit von dem viel billiger als ein 16GB Kit wo anders zu kaufen?
     
  33. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.181
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Für exakt den Speicher: ja. Aber ich habe nochmal geschaut, andere 16GB-Kits sind billiger (da gibt's immer noch enorme Preisschwankungen, meine Fresse :ugly: ), dann verzichte ich auf sein Angebot.
     
  34. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Moin, ich bräuchte eure Hilfe. Mein PC hat schon lange keine Grafikkarte mehr. Jetzt würde ich mir gerne wieder eine zulegen, jedoch geht es nicht ums spielen der neusten Titel, sondern eher um ältere Spiele.
    Etwa TW: Rome 2, Red Orchestra 2, Metro Redux Spiele und die Crysis Reihe (vielleicht kann ich Teil 1 endlich weiterspielen ohne dass der eine Bug auftritt der ein weiterspielen unmöglich macht).

    Auflösung ist FullHD (außer ich nutze aus Spaß den TV) uns i5 3570k und 16GB RAM

    Jedoch bin ich komplett aus der Materie raus, sodass ich absolut nicht weiß was für eine Karte dafür ausreicht.
    Also brauche ich euch dafür. :)
     
  35. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich finde die RX 570 ganz nett, die hat mit 8 GB noch einige Zukunftsreserven und noch ein bisschen Luft für Auflösungen oberhalb von FullHD; für 4k [was ich annehme, dass deine Glotze kann?] wird's in aktuellen Titeln natürlich eng. Je nach dem, wie wichtig dir das ist, müsstest du noch mehr Geld in die Hand nehmen.

    Drunter kommt schon die 1050 Ti, bei der du aber auch auf einige Leistung verzichten müsstest. Für ältere Spiele sollte sie aber auch reichen.
     
    BattleStarXXX gefällt das.
  36. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    Hallo @all :),

    es wird Zeit!

    ich möchte gerne meinen Gaming-PC auf Vordermann bringen,
    dazu müssen einige Komponenten ausgetauscht werden.

    zur Info: spiele zur Zeit: No mans Sky, WoW, Battfield 5 und Anno1800 werden gekauft.

    Ich habe keinen Highend-Auflösungs-Anspruch, da ich auch einwenig auf mein Budget achten muss, sollte aber für die nächsten 3-4 Jahre wieder Ruhe sein :-)

    IST-Stand:

    Motherboard: ASUS B85-Plus [C2] ATX
    Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 2x8GB, DDR3-1600 C9D 8GAB, CL9-9-9-24
    CPU: Intel Core i5-4570 3.20GHZ boxed
    CPU-Kühler: -
    Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB DDR5 256bit
    SSD Festplatte: SAMSUNG 840 Evo Series 250GB SSD SATA3 6Gb/s
    SATA Festplatte: 1000GB Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ 7200U/m 32MB 3
    Netzteil: Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3
    Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black
    Monitor 1: iiyama prolite B2783QSU 2560x1440 27" WQHD

    Denke Gehäuse und Netzteil mit 550W kann ich behalten.
    Genaso wie die HDDs, wobei ich mir später noch eine 2te SSD zulegen werden, aber eben erst später.
    zum Thema "Monitor - iiyama prolite B2783QSU", die 27" sind OK für mich, denke der Rest vom Monitor kann man auch noch so lassen. *FreeSync Unterstütz: DisplayPort: 2560x1440 @48~70Hz*
    https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2783qsu-b1/

    wenn Ihr auch bis hierher dieser Meinung seid, geht es jetzt um die Kernkomponenten:
    Motherboard: ASUS B85-Plus [C2] ATX
    Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 2x8GB, DDR3-1600 C9D 8GAB, CL9-9-9-24
    CPU: Intel Core i5-4570 3.20GHZ boxed
    Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB DDR5 256bit

    mit einem Budget von 750€ wollte ich eigentlich auskommen, hättet Ihr dazu bitte Vorschläge für mich?

    Wäre voll toll von euch, würde mich riesig über eure Unterstützung freuen.

    mfg
    IgorVan

    PS: oder sollte ich mir die MSI RX480 Radeon noch ein Jahr behalten?
    und nur vorab Motherboard, CPU und RAM tauschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @z3r0man
    Ich würde die 100€ für den Zusammenbau auch sparen und da dann lieber ein höherwertiges Gehäuse nehmen, schnelleren RAM und eben bei der GPU auf mehr VRAM setzen.
    Gehäusevorschläge:
    https://geizhals.de/thermaltake-core-g21-schwarz-ca-1i4-00m1wn-00-a1643476.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=at&hloc=de
    Das Meshify ist ein tolles Gehäuse mit super Belüftung, allerdings relativ klein für ein ATX Tower. Der Einbau kann hier etwas friemelig sein. Wenn alles verbaut und verstaut wurde, aber wirklich gut.
     
  38. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Danke dir, dann werde ich die Augen nach einem Angebot offen halten.
    Gibt es da besonders empfehlenswerte Modelle oder mehr oder minder egal?

    Oder es findet sich vielleicht eine gebrauchte RX 480 günstig, die dürfte dann auf etwa dem gleichen Niveau liegen?

    Und es geht wirklich nur um ältere Titel (BF1 ist das aktuellste was ich am PC besitze). Für die neu erscheinenden müsste ich dann wohl auch irgendwann die CPU mit dem kompletten Rest tauschen und dafür habe ich keine Lust soviel Geld auszugeben.

    Edit: würde in Anbetracht dessen nicht auch die 4GB Version der 570 reichen? Auf den ersten Blick (noch nicht genau geschaut) kostet die 8GB RX580 auch nicht viel mehr als die 8GB 570? Dafür ist sie 4GB 570 deutlich günstiger. :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Was sind denn deine Ansprüche? Bzgl. Auflösung, Quali und FPS? Wenn du die CPU anfasst (was z.B. bei Battlefield One etwas bringen würde) musst du die gesamte Bodengruppe mit MoBo und Arbeitsspeicher (sau teuer derzeit) tauschen.

    Rennst du denn schon irgendwo ins Limit?
     
  40. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Die meisten von den 8-GB-Versionen sind Einsteigermodelle, die Kühler dürften also niemanden vom Hocker hauen, für die 150 W der 570 aber ausreichend sein. Die Nitro+ von Sapphire ist dabei das Premiummodell, durch den hohen Takt ist sie die schnellste und gleichzeitig leiseste [der sehr gute Kühler kommt von der 580].
    Das kannst du natürlich auch machen, klar. Vorsicht nur vor Karten, die zum Mining genutzt wurden und jetzt losgeschlagen werden, weil es sich nicht mehr lohnt. mWn hat bei solchermaßen gequälten Beschleunigern besonders der Speicher gelitten.
    Dann verlierst du eben die erwähnte Zukunftstauglichkeit. Für deine jetzigen Ansprüche dürften auch die 4 GB ausreichen; aber vielleicht kommt nächstes Jahr doch mal wieder eine AAA-Produktion, die dich reizt. Dazu kommen immer mehr 4k-Texturen[-Mods]; viel Grafikspeicher hat man heute einfach gerne. :yes: [Und für Single-Player ist ein i5 auch heute noch okay.]

    Die 580 ist nicht viel teurer, das stimmt. Allerdings liegt sie auch nur 10-20 % vor der 570 und ist schwerer zu kühlen. Da könnte dich eine günstige Karte noch mehr nerven, als ich die Gefahr bei den 570ern sehe.
     
Top