Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    hi,

    bin schon seit längerem am überlegen mein system in rente zu schicken.....warum auch immer :groundi:

    im moment werkelt noch ein xeon 1230v3 mit 16gb ddr3.....befeuert wird das ganze von einer 1080ti, gezockt wird nativ in 1440 oder auch mal 2180 .....fps-limit hab ich je nach spiel auf ca 60-85 eingestellt

    bei intel würde mich aufgrund des preises aktuell nur der 8400 interessieren, bei amd schwänzle ich um den 2700x herum oder braucht es eigentlich nur nen 2600x ?

    macht ein upgrade überhaupt so einen großen unterschied.....abgesehen von games die wirklich nach echten 6 bzw 8 kernen lechzen?
    zum proz und cpu würden ja noch 16gb ddr4 hinzukommen.....macht minimum ca 450€

    festgenagelt wäre ich bei nem ryzen auf das asus crosshair 6, da nur dieses auch am3 bohrungen besitzt......meinen prolimatech genesis will ich ums verrecken nicht in rente schicken, für den gibts nämlich leider kein am4 kit

    werden die besseren x370 boards auch ryzen3 untersützen, hab da noch nix genaues gelesen ?
     
  2. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Ok. Nach meiner Retailerfahrung jetzt will ich den Schrittzum Selbstbau-PC machen. Weil ernsthaft: Prebuilt gekauft, machte Probleme, reklamiert, kommt mit noch mehr Problemen zurück... nein danke, nie wieder. Muss nur noch versuchen mein Geld wiederzubekommen, weil der Laden stellt sich quer. -.-

    Wie dem auch so. Ich hab ein wenig recherchiert und mal versucht mir was zusammenzustellen, was eher obere Preisklasse ist:

    https://pcpartpicker.com/list/RLj4V6

    Meinungen und Vorschläge?
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Schwer zu sagen, die BIOS-Chips auf den 300er-Platinen könnten mit ihren 16 MiByte nicht genügend Speicher haben.

    Beim Mainboard und RTX 2080 TI gibt es bessere Modelle und beim Gehäuse, fehlt ein Lüfter hinten bzw. scheint nicht auf Silent ausgelegt zu sein.
    Den Taktunterschied zwischen dem 2700 und 2700X rechtfertigt den Aufpreis nicht bzw. kann man den leicht mit Übertaktung auch selbst erreichen.
    Ansonsten bei dem Budget kann ruhig ein RAM Kit mit CL14 Timings genommen werden, wovon Ryzen nochmals profitiert und besseres Netzteil investiert werden.

    Seagate BarraCuda Compute 2TB
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    AMD Ryzen 7 2700
    G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
    Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix
    ASUS Prime X470-Pro
    Thermalright Macho Rev. B
    Fractal Design Define R6 Black
    be quiet! Straight Power 11 550W
     
  4. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Joar. Mal eben versucht das hier zusammenzustellen. Da geht der Preis hoch. Bin nicht in DE, wodurch das alles ziemlich teuer wird. Einiges find ich auch nicht, aber derzeit komm ich schon bei knapp 3.000 Euro raus.
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wegen der RTX 2080 Ti wird es auch sehr schwer unter 2000€ zu kommen. :ugly:
    Nach welcher Region sollte ich Ausschau halten?
     
  6. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Notfalls geht auch ne RTX 2080. :) Ich dachte halt.bis 2200 bzw. 2300 maximal. Region ist Japan. Ich glaube an sich fand ich alles, außer die Grafikkarte und das Motherboard. Ich hab nochmal bei Amazon.com gesucht, und da sehen die Preise besser aus als bei Amazon Japan. Auch wenn da manchmal noch Importkosten draufkommen.

    Beim Ram dann auch gleich mal auf 32GB gegangen. Den Schritt hatte ich vor. Da eine 1TB SSD drinsitzt hab ich die HDD auch erstmal rausgeworfen. Da hab ich dann insgesamt 1,25GB SSD. Hab vor zwei einzubauen für Dualboot und meine Linuxinstallation liegt schon bereit in meiner Wohnung rum. :ugly:

    Das hab ich derzeit angesammelt:

    https://www.amazon.com/gp/aw/d/B01CGMP9AK/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=A3D1M5ET5Z3YT6&psc=1

    https://www.amazon.com/gp/aw/d/B078DPCY3T/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=ATVPDKIKX0DER&psc=1

    https://www.amazon.com/gp/aw/d/B071VRMFDQ/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A2D6O8U4XOTC9L&psc=1

    https://www.amazon.com/gp/aw/d/B07CX3225B/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=ATVPDKIKX0DER&psc=1

    https://www.amazon.com/AMD-Ryzen-Pr...ryzen+2700&dpPl=1&dpID=41Q9h-k2BkL&ref=plSrch

    https://www.amazon.com/Fractal-Desi...e+R6+Black&dpPl=1&dpID=41qJyzfDZ1L&ref=plSrch

    Bin mir unsicher ob das alles die korrekten Teile sind. Gerade beim Lüfter.
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Japan, auch mal was neues. :ugly:
    Neben dem üblichem Amazon, Rakuten und Yahoo habe ich noch kakaku.com gefunden.

    Die MSI Duke bzw. Gaming Variante der RTX 2080 (Ti) sind zu empfehlen und MSI sollte international genug sein, damit du die besorgen kannst.
    Ah ja, bei Duke OC bzw. Gaming X ist der Unterschied zur "normalen" Duke bzw. Gaming nur der Takt, den du problemlos mit MSI Afterburner erreichen kannst.

    Der Macho 120 ist auch in Ordnung und passt auf den AM4 Sockel. Nicht ganz so stark wie der HR-02, aber mit einem Ryzen sollte das kein Problem sein.

    Zum RAM schau einfach nach G.Skill mit 3200Mhz und CL14 Timings, Ripjaws, Trident Z und FlareX unterscheiden sich nur im Design.
     
  8. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Nein, das OS ist auf einer extra SSD-Platte installiert, die einfach so drin bleibt wie sie jetzt ist.
     
  9. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Hab die MSI Gaming RTX 2080 reingenommen. Jetzt fehlt noch ein Motherboard. Ich finde ROG Strix X470-F und Asus TUF X470-Plus. Das von dir genannte wird explizit nicht nach Japan verschifft. Von Gigabyte gibts auch einige.

    https://www.amazon.com/gp/aw/s/ref=is_s?k=asus+x470

    Außerdem.eben mal geguckt, was bei amazon japan so viel teurer ist: Das Netzteil kostet da drei Mal so viel. Das zweite unbezahlbare bei amazon Japan.ist die graka.

    Dafuer fand ich dort den Kühler:

    https://www.amazon.co.jp/gp/aw/d/B01BCLXO7Q/ref=ox_sc_act_image_5?smid=AN1VRQENFRJN5&psc=1

    Ist das der bessere? Teils schwer die Typenbezeichnungen zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das ASUS ROG Strix X470-F Gaming ist eine gute Alternative und ist sogar etwas besser gerüstet bezüglich Spannungswandler.


    Der Le Grand Macho ist der große Bruder des HR-02 Macho, ist also besser als der 120.
     
  11. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Dankö. Jetzt hab ich auch das Prime gefunden. :ugly: Amazon Japan ist echt ne Shitshow wenn man was sucht.
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ich frag lieber nach, du hast das X470 Prime gefunden und nicht mit dem X370 verwechselt?
    Hätte nicht gedacht, dass es dort so schwer wäre Hardware zu finden, bzw. zu halbwegs vernünftigen Preisen. :ugly:
     
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Das schwere ist die Amazon suche. Im Titel steht selten der exakte Typ. Monitore waren noch schlimmer. Man musste "Gaming Monitor" suchen und dann bei jedem die Beschreibung durchlesen, bis man den richtigen Typ fand.

    https://www.amazon.co.jp/gp/aw/d/B07C4PH429/ref=ox_sc_act_image_1?smid=AN1VRQENFRJN5&psc=1

    Das gute Stück liegt im Einkaufswagen. Von Amazon.com die PSU und Graka. Oder hat die RTX schon ein potentielles Radeon equivalent? Da würde ich ja billiger fahren.
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Radeon VII soll am 7. Februar erscheinen und soll sowohl vom Preis als auch von der Leistung her auf dem Niveau der RTX 2080 sein, hätte aber den Vorteil von 16 GB VRAM.
    Die Frage ist natürlich, ob die am 7. Februar wirklich verfügbar ist oder ob es sich nur um einen Paper-Launch handelt.
    So oder so werden aber die besseren Customvarianten erst später erscheinen.
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn es überhaupt welche geben wird!
     
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Also wär die Radeon 7 erst in so einem Monat wirklich interessant? Da hat sich mein PC ja ne denkbar schlechte Zeit ausgesucht um hopps zu gehen. :) Da bleib ich wohl bei RTX 2080.
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Jep.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Da du nicht weißt ob es ein Paperlaunch wird, kannst du doch nicht wissen ob es erst in einem Monat interessant wird.
    9 Tage warten ist keine Option? Die 2080 läuft einem ja nicht weg.
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wegen dem HBM2 Speicher ist aber ziemlich sicher, dass die Verfügbarkeit eher bescheiden sein wird.
    Und wie erwähnt, die Customvarianten kommt erst später.
     
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Wenn ich wuesste wann genau die guten Varianten kommen, koennte ich warten und bis dahin Onboard für Arbeit nutzen.
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Onboard mit dem alten oder neuem PC?
    Beim Ryzen 2700 ist kein Grafikchip integriert.
     
  22. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Naja, die Vegas mit gleichem Speicher sind ja inzwischen auch sehr ordentlich verfügbar; und soo eine riesige Zielgruppe hat die VII jetzt nicht, dass ich da von Schwierigkeiten ausgehen würde. :nixblick:
     
  23. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Ah. Das verkompliziert die Sache. Dann wirds ne 2080 werden. Konnte jetzt schon wegen der dummen Retailgeschichte 2 wochen lang nicht arbeiten. Davor 1 waehrend ich den neuen PC suchte. Auf die Teile muss ich auch nochmal warten... der Versuch Retail zu kaufen wurde extrem teuer für mich.
     
  24. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Ja Moin,
    ich hab nur ne halbe Aufrüstungsfrage. Das alte Netzteil in meinem PC, das verschiedene Hardwarewechsel erlebt hat, ist inzwischen gute 10 Jahre alt geworden. Es hat mir soweit ich mich erinnern kann nie Probleme mit Hitze oder Lautstärke gemacht, wäre ein Wechsel dennoch ratsam, alleine wegen der langen Laufzeit? Kann das bei normalem Gebrauch in normalen Umständen so katastrophal versagen, dass es andere Teile zerstört? Wenn ich ein neues kaufe, dann das hier öfters erwähnte be quiet! Straight Power 11 550W.

    Danke schonmal im Voraus.
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Egal was für ein Netzteil du aktuell hast --> Tauschen!
    Nach 10 Jahren sind die Bauteile auch mal am Ende und aktuelle Hardware verlangt einem Netzteil viel mehr ab.
    Neben BeQuiet gäbe es noch Seasonic Prime und Focus, Enermax D.F., Crosair (weiß allerdings nicht welche Serie da)
     
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Mh. Eben.noch ein bisschen mehr Prozessoren verglichen und gesehen, dass der intel i7 9700k wohl laut Benchmarks stets auf mehr Fps kommt als der Ryzen.

    Wenn ich mich für den i7 entscheiden sollte, welches Motherboard und welchen Kühler sollte ich dann nehmen?

    Da würde ich wohl auch etwas mehr zahlen, könnte dann aber dank Grafikchip etwas warten, bis die guten Radeon VII Modelle kommen.
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist nur so lange der Fall wie du dich im CPU Limit befindest. Nur dann ist eine entsprechende CPU auch schneller.
    Da man sich meistens aber eh im GPU Limit bewegt, ist es eigentlich egal. Der 9700k ist mMn viel zu teuer.
    Schau dir mal die Preise an. Womit kann man denn bitte diese PReise noch rechtfertigen? Vor allem kommen dann noch die teureren Mainboards dazu.
    425€ (i7 9700k) zu 260€ (R7 2700)
    Der Intel hat kein HT, und braucht ne wirklich potente Kühlung.
    Der Ryzen hat 8 Kerne + HT, hat einen freien Multi (daher ist der 2700x auch uninteressant) und lässt sich problemlos mit 4 Ghz betreiben ohne dabei zu warm zu werden. Mein 1600x wird nie wärmer als 60Grad bei 3,8 oder 3,9 Ghz allcore mit einem Noctua NH-U12s und ist das ist wahrlich kein Monsterkühler.
    Mit Ryzen 3000 werden die aktuellen Intel vom P/L noch schlechter. Je nachdem was die Ryzen dann kosten werden.
     
  28. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Könnte ich bei Ryzen dann auch den Stock Kühler nehmen, statt da noch seperat einen zu kaufen?

    Unsicher was der freie Multi bedeutet. Und wie würde man den 2700 auf die Leisting des 2700x heben?

    Genauso hörte ich noch, dass ich den Ram übertakten sollte. Damit auch noch keinerlei Erfahrung.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Freier Multi bedeutet, dass du den Multiplikator, mit dem der Bus Takt multipliziert wird, frei einstellen kannst. Der steht eben standardmäßig beim 2700 auf 32. Wenn du den nun auf 40 stellst, hast du 4Ghz.
    Einfach mal ein bissl einlesen wie man Overclocking mit Ryzen betreibt.
    Das ist im Prinzip genauso wie bei Intel. Den 9700k würdest du ja sicherlich auch nicht auf Standard laufen lassen oder?

    RAM Takt...da stellt man einfach im BIOS ein Profil ein schaut ob es läuft. Wenn du 3200er RAM kaufst, der nicht zu billig ist, dann sollte der schon mit 3000Mhz laufen. Solltest dich da mal echt ein wenig einlesen in die Thematik.
    In Spielen ist der Intel zwar wirklich besser wenn du nicht komplett im GPU Limit hängst, was aber in WQHD in hohen Settings meistens schon der Fall ist, aber kostet auch massiv viel mehr.
    Mir wäre es das einfach nicht wert. Vor allem nicht vor dem Hintergrund, dass bald die 3000er Serie erscheint und diese wohl nochmal deutlich zulegt zu aktuellen Ryzen Gen.

    Letztendlich musst du es entscheiden. Einfach mal Tests anschauen und vergleichen. Schau nicht auf die Durchschnittlichen FPS sondern auf die 99th percentile. Die sind viel wichtiger!

    Edit: Bzgl Kühler
    Du kannst natürlich den AMD Kühler direkt nutzen (Intel legt ja nicht einmal einen bei!!!)
    Der ist schon nicht schlecht, aber dann solltest du nicht zu sehr übertakten. Dafür brauchts dann schon einen halbwegs ordentlichen Towerkühler.
     
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Ich bin in Sachen übertakten sehr zögerlich, da ich Angst habe irgendwas kaputtzumachen damit. In dem Sinne suche ich dann auch eher in die Richtung nicht übertakten.

    und gerade da ich eher zocke als was anderes zu machen, wäre Intel für mich evtl. doch besser. Den Aufpreis müsste ich mir in den hiesigen Stores mal selbst ansehen. Asus Intel ROG Strix Z390-F Gaming kostet zum Beispiel 10€ weniger als das AMD equivalent.

    Welches Motherboard und Kühler wäre in diesem Sinne sinnvoll falls ich einen i7 9700k nehmen will?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Übertaktung ist heutzutage einfach. Beim RAM einfach das XMP Profil auswählen und bei einer Nvidia Grafikkarte reicht es schon einfach das Power Limit auf das Maximum zu setzen. Der Boost übertaktet ja von sich aus und wird meistens vom Power Limit limitiert.
    Ansonsten hat MSI Afterburner die Funktion "OC Scanner" welche selbst ermittelt wie stark die Grafikkarte übertaktet werden kann.

    Beim Ryzen reicht es einfach den Multiplikator zu setzen, ein Multiplikator von 38 resultiert in 3,8Ghz.
    Zur Sicherheit sollte man aber die Spannung etwas erhöhen bzw. sich nicht auf die "Auto" Einstellung verlassen.

    Ansonsten für den i7 9700k eignet sich das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC und Noctua NH-D15.
     
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Kann ich den Ryzen durch übertakten auf die gleiche Stärke bringen wie den i7 in Sachen gaming Leistung?
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    In Spielen bleibt der i7 9700k leicht besser.
    Aber wie schon sgtluk3 erwähnt, ist die Preisdifferenz schon ordentlich und steht auch in keinem Verhältnis gegenüber dem kleinem Leistungsunterschied
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    eigentlich nicht: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html?hloc=de
    Was willst du auch eigentlich mit solch einem teuren Board, wenn du eigentlich überhaupt nicht vor hattest zu übertakten?
    Macht überhaupt keinen Sinn.

    War es nicht bei den MSI Boards so, dass man keinen offset einstellen konnte für die Spannung?
     
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.msi.com/blog/intel-9th-cpu-overclocking-5ghz-with-z390-motherboards
    Also bei den Z390 Mainboards ist jedenfalls möglich.

    Ich will aber nicht ausschließen, dass bei billigeren Mainboards von MSI die Möglichkeit vom Offset weg fällt. Bei billigeren Gigabyte Mainboards kann man nur den Offset aber nicht die Spannung einstellen.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der Offset reicht ja theoretisch auch. Da wird doch von der aktuell anliegenden Spannung der Wert vom Offset noch drauf gepackt oder abgezogen oder nicht?
     
  37. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Hehe @Keksus ist genauso wie ich. :D
    Er möchte eine Hardware wo man evtl. Übertakten könnte, aber hat es nicht vor.

    Will auch gerade meinen 4790K in Rente schicken und was neues holen.
    Hat mir 4 Jahre brav gedient.

    AMD kommt mir auch wenn es billiger ist nicht in die Tüte.

    Vermutlich wird es:
    Asus ROQ Strix Z390-F Gaming
    Intel 9700K
    Noctua NH-D15
    G.Skill DIMM 32 GB DDR4 F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V
    Gehäuse be Quiet! Dark Base 700


    Der Rest incl. der MSI 1080TI wird vom alten Rechner ausgebaut.
    NT habe ich ein be Quiet! 600 W

    Mir ist klar dass Intel teurer ist, aber da die Zeiten vorbei sind, wo man jährlich nen neuen Rechner kauft, ist das kein Problem.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Grund? Oder einfach nur blinder Intel Fanboy?
    Sehe ehrlich gesagt kaum einen Grund aktuell zu Intel zu greifen...
    Vor allem nicht vor der dem Hintergrund, dass im Sommer die Ryzen 3000 kommen.

    Sagt leider überhaupt nichts aus.
     
  39. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Nix Fanboy ^^

    Hatte bis 2010 mehrere AMD, da mir die Intel immer zu teuer waren.
    Da gab es des öfteren auch Bluescreens und 2x musste sogar ein Board getauscht werden.

    2010 habe ich mir dann einen der ersten i7 gekauft und seit dem nie wieder Probleme gehabt.
    Der steht sogar jetzt noch hier als Arbeitrechner für meine Frau.

    2014 dann den i7 4790K geholt und Windows 8.0 installiert.
    Dann über Win 8.1 - Win 10 geupdated und seit 2004 nie neu installiert!
    Läuft heute noch wie eine 1!

    Zu AMD Zeiten war es normal mindestens 2-3x im Jahr neu zu installieren.
    Das war allerdings noch zu XP Zeiten, da ja verglichen mit Win 10 eh nicht so toll lief.
    Klar mögen die Ryzen sicher nicht schlecht sein, aber ich bin einfach von der Qualität und Stabilität bei Intel überzeugt.
    Ka wie stabil die AMD heute sind, aber damals war ich nicht damit zufrieden.
    Ich habe schon seit 1996 etliche PC gehabt, die ich immer selbst gebaut und installiert habe.

    Nun bin ich langsam alt und will mich einfach hinsetzen und zocken oder was anderes machen. :topmodel:
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich seh schon. Du schiebst irgendwelche alten Windows neuinstallationen auf die Hardware etc...
    Halte ich für ziemlichen Quatsch. Du bist leider einer derjenigen die meinen, dass wenn man einmal Probleme mit irgendwas hatte, diese Marke nie wieder kaufen kann.
    Ist natürlich auch Quatsch.
    Deine Neuinstalliererei kam sicherlich nicht von AMD sondern von Windows XP und dem User der vorm Rechner sitzt.
    AMD läuft genauso stabil wie die tollen Intel sind dabei günstiger und kühler.
    Sie mir nicht böse, bei Leuten wie dir redet man eh vor ne Wand. Da ist jegliche weitere Diskussion leider auch völlig sinnlos. Informieren wirst du dich ja auch nicht weiter über AMD.
     
Top