Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Ok, passt.
    Wenn du mich einen Intel Fanboy nennst, bist du entweder ein Intel Hasser oder ein AMD Fanboy.
    Ich muss das auch nicht mir dir ausdiskutieren, was ich mir kaufe.
    Viel Spaß mit deinem AMD,falls du überhaupt einen hast! :)

    Thema erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja aktuell habe ich einen AMD. Ryzen 5 1600x. Davor Ewig lange Intel, weil AMD da nicht so performant war wie Intel in Spielen. Daher wars davor ein i5 3570k und davor ein Core2Quad Q9300 (glaube ich), Core2Duo E6300 (glaube ich) und davor AMD mit 1Ghz.

    GPUs auch immer bunt gemischt. Aktuell GTX 1080, davor R9 290x, R9 280x, HD 5770 (glaube ich), 8800GT etc...

    Du kannst AMD in Sachen CPU einfach nicht mit dem ganzen Bulldozer Kram vergleichen.
     
  3. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
    Hi,
    Folgende Situation... Mein aktuelles System:

    Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
    8 GB RAM
    WIN 10 64 Bit
    Geforce GTX 760 (2 GB)

    Würde es mit diesem System Sinn machen auf eine AMD RX 580 (8 GB) upzudaten? Sprich würde die neue Karte zu (pimaldaumen) 100% ausgereitzt werden können (Wenn nein, würde eine RX 570 bei mir ausreichen?) und einen deutlichen Leistungsschub bringen?
    60 Frames in FullHD Auflösung bei aktuellen Spielen wären mein Wunschziel! Bei der Grafikqualität muss ich jetzt nicht unbedingt alles auf Ultra schrauben. Mittlere/Hohe Einstellen reichen mir idR. schon. Schwerpunkt liegt auch eher im Strategie, RPG und Aufbaubereich. Aber eben auch mal ein GTA, Far Cry oder sonstiges, ihr wisst schon! :rock:
    Tropico 6 Beta "ruckelt" bei 30-35 Frames rum. :ugly: Das muss besser werden. Und Anno 1800 soll auch rund laufen! :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  4. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Die Sache wäre auch nicht so hoch gekocht, wenn du nicht gleich als erstes in der ersten Antwort in Richtung Fanboy geschrieben hättest! :)
    Ich vergleiche garnix, sondern ich habe lediglich geschrieben, dass ich damals mit AMD unzufrieden war.
    Wie die jetzt sind, kann ich nicht beurteilen.
    Die Ryzen scheinen ja nicht schlecht zu sein, was man in Foren so liest.

    Fakt ist aber, dass ich seit 8 Jahren mit Intel super zufrieden bin und deshalb dabei bleiben will, egal ob die teurer sind.
    Da ich den dann wieder länger habe, ist es mir wurscht ob er teurer ist.

    Eigentlich wollte ich nur eine Meinung zu der oben geschriebenen Hardware und nicht eine Intel vs. AMD Diskussion anzetteln. :)
     
  5. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Für eine RX 580 reicht die CPU noch vollkommen aus und in der Regel wird dich nur die 760 ausbremsen. Wenn du weiter nur in FHD spielst und günstig an RAM kommst, dann könnte man noch über zusätzliche 8 GB nachdenken, mehr Leistung braucht es aber nicht wirklich.

    Spiele selbst mit dem E3-1231 v3 (im Turbo immerhin @ 3.6 GHz) in Kombination mit einer (übertakteten) RX 570 4 GB und bei optimierten Settings in Resi 2 bin ich häufig im Monitor-Limit bei 120 fps. Gut, andere Titel sind nicht so gut optimiert und Aufbau-Spiele können auch mehr auf die CPU gehen, halte eine Kombi aus 4C/8T aber gut genug für 570/580. Empfehlen würd ich die 580 Nitro+, die ist bei Mindfactory gerade bei 199€: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
     
    Maunierson gefällt das.
  6. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Moin moin. Habe mich jetzt mal durch ne Menge an Infos gekämpft und hab jetzt mal so eine Vorabkonfiguration wie ich mir meinen neuen Rechner vorgestellt habe. Dazu hab ich noch einige Fragen aber hier jetzt erstmal die Komponenten:

    • be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/silber
    • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
    • Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    • 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    • be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler
    • 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
    • 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • 1000GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P1T0BW)
    • 8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    • RaidSonic ICY BOX IB-867-B 5.25" Multi Slot Kartenleser
    • Pioneer BDR-209EB Blu-ray BDXL Recorder, SATA, 16x/16x/40x schwarz retail
    • Asus Xonar D2
    • Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
    Dazu kommt noch ein Monitor, neues Keyboard und Maus sowie Mauspad und warscheinlich noch Zusammenbau. Und nun die Fragen. Übertaktet werden soll nix. Der Rechner soll alle aktuellen Spiele in 1440P und mit den höchsten Einstellungen oder knapp darunter spielen können. Es wird zwar in erster Linie ein Rechner fürs Gaming aber ein bissle Fotobearbeitung, Office und ein paar VMs sollen auch darauf Laufen (evtl. so 2 oder max 3 Stück). Spielen tu ich hauptsächlich Strategie (Civilization die Paradox Titel), RPGs (Pillars of Eternity aber auch gerne so Sache wie das kommende Outer Worlds) und MMOs (Elder Scrolls Online, Guild Wars 2, Herr der Ringe Online) mit ab und zu mal einen Shooter zwischendrin (das kommende Metro Exodus find ich ganz nett).
    1. Es soll auf alle Fälle ein Big Tower werden. Zum einem aus Nostalgie da mein erster selbst gekaufter Rechner auch einer war und zum anderem möchte ich ein bissle mehr Platz haben als in meine jetztigen. Nun habe ich mir mir das be quiet rausgesucht und find das auch gut aber gibt es da noch andere die ähnlich gut sind und evtl. ein bissle weniger kosten? Denn knapp über 200 € sind nicht gerade wenig.
    2. Aso ja und wie sieht es mit den Lüftern aus. Das aufgeführte hat 3 drinne reichen die bei einem so großen Gehäuse und wenn nicht wieviele würden den reichen und wie verteilt man Sie am besten?
    3. Ist der Lüfter okay oder wäre ein anderer besser?
    4. Ist das Netzteil in Ordnung was die Watt angeht. Ich habe es eigentlich ganz gerne wenn ich noch ein bisschen Platz nach oben habe und nicht knapp dran bin.
    5. Als Systemfestplatte will ich die Samsung und da werden auch die Spiele und anderen Programme draufkommen. Aber was meine Zweite Festplatte angeht bin ich mir echt nicht sicher. Die soll zum einem als Backup für die erste dienen. Aber auch als reiner Datenspeicher und ich habe auch vor mir auf der die eine oder andere VM mit z.B. Virtual Box einzurichten da ich ein bissle rumspielen möchte mit Linux und evtl. auch Linux Servern. Es muss auch nicht unbedingt eine WD. Könnt Ihr mir da einen Tip geben was es gibt das die drei Dinge abdeckt?
    6. Bei der Graka hab ich jetzt einfach mal diese mitreingenommen. Es soll entweder eine 2080 werden oder aber evtl. je nachdem wie die Tests ausfallen die kommende von AMD. Da letztere noch nicht da ist frage ich jetzt einfach mal welche 2080 denn noch in Frage kommt (bitte keine mit Wasserkühlung).
    Hoffe mal das Ihr mir weiterhelfen könnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2019
  7. Azzrael

    Azzrael
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    344
    Hi,

    da ich überhaupt keine Ahnung mehr von PCs habe, möchte ich mich auch mal an euch wenden. Ich habe aktuell folgende Konfig:

    Windforce 770 GTX
    16 gb Ram
    Xeon E3-1230 v3@3,3 gHz
    eine SSD mit Windows
    eine HDD mit den Spielen

    1. Angesichts der aktuellen Preise überlege ich die 770 GTX durch eine 1070 GTX zu ersetzten. Laut diversen Benchmarks soll diese um 100% mehr Frames liefern. Trifft das auch bei meinem Prozessor zu oder wird dieserdie Karte ausbremsen? Mit was für einer Leistungssteigerung kann bei BF5/PUBG oder allg. gerechnet werden? Lohnt sich der Umstieg oder sollte ich eher das ganze System wechseln? Ich spiele eigentlich nur in FullHD.

    2. Aktuell sind alle meine Spiele auf der HDD installiert. Letztens konnte ich zumindest Path of Exile auf die SSD verschieben und der Unterschied war gewaltig. Ist das bei anderen Spielen auch der Fall und man kann eine deutliche Leistungssteigerung spüren? In dem Fall würde ich mir eine weitere SSD kaufen. (Über Empfehlungen freu ich mich!)

    Vielen Dank!
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    1. Wenn du auf LEDs, USB C, Qi-Ladestation und Glasfenster verzichten kannst, kannst du auch das Base 900 ohne Pro nehmen, was 50€ billiger ist.
    2. Das Gehäuse hat 3 Silent Wings 3 Lüfter, was so ziemlich das beste an Lüfter gibt, welche gleichermaßen leise sind als auch Kühlleistung bieten.
    3. Du meinst wohl den CPU-Kühler?
    Der Ryzen 2700X produziert nicht so viel Abwärme wie die Intel CPUs und da du ja auch nicht übertakten willst reicht eigentlich schon der Boxed-Kühler, bzw. der Thermalright Macho Rev. B.
    4. Beim Netzteil reicht auch schon die 550W Variante bzw. kannst du auch auf das Straight Power 11 greifen, welches auch billiger ist.
    5. Müssen es 4TB sein? Ansonsten wäre es auch eine Überlegung wert eine SATA-SSD für Spiele zu nehmen und eine kleinere Festplatte als Datengrab.
    6. Zur Radeon VII müssen wir uns bis zum 7. Februar gedulden, wenn diese erscheint und somit auch Testberichte.
    Die MSI RTX 2080 Gaming X Trio ist zwar teuer, aber auch einer der besten Modelle bezüglich der RTX 2080.

    Ansonsten ein paar Anmerkungen, du bist dir bewusst, dass das Blu-Ray Laufwerk keine UHD Blu-Rays abspielt?
    Hast du ein Soundsystem bzw. hochwertige Kopfhörer um von der Soundkarte zu proftieren?
    Hast du noch einen alten Windows 7/8 Key? Falls kannst du den benutzen um Windows 10 zu aktivieren.

    1. Bei Battlefield V limitiert zwar ein Quadcore, aber für nur ein Spiel die CPU aufzurüsten ist etwas übertrieben, bzw. nicht so dringend so dass man bis zum Ryzen 3000 im Sommer warten kann.
    Eine GTX 1070 ist schon eine lohnenswerte Steigerung gegenüber deiner GTX 770 und für FullHD auch für aktuelle Spiele gewappnet.

    2. Generell werden Spiele von der SSD durch kürzere Ladezeiten profiteren (Außer die Engine ist der limitierende Faktor).
    Open-World Spiele können davon auch profiteren, da ja hier im Hintergrund die Welt geladen bzw. gestreamt wird.
     
  9. Azzrael

    Azzrael
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    344
    Hi Milione,

    danke für die Antwort.

    Mir geht es natürlich nicht nur um ein Spiel sondern für alle Spiele die so kommen. Anno Pubg und was es noch so gibt. Einen neuen Prozessor und co wollte ich eigentlich ursprünglich nicht holen. Daher interessiert mich, ob ich auch ohne Wechsel des ganzen Systems eine deutliche Steigerung erwarten kann.
     
  10. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    1. Auf USB C, Qi Ladestation ja aber auf Glasfenster und LEDs nein. Ich mach so selten ne so große Investition da möchte ich schon ein bissle Bling Bling mit dabei haben das auch was fürs Auge ist ^^.
    2. Das nehme ich mal als ein ja ist vollkommen ausreichend hin.
    3. Okay danke.
    4. Ist dann bei dem 550 noch Reserve nach oben da?
    5. Auf die 4 TB soll ein Image von der SSD drauf, dann ein inkrementelles Update. Der Rest soll dann als Datenspeicher sowie für die eine oder andere VM herhalten also ja ca. 4 GB sollten es schon sein.
    6. Okay dann wird es bei der bleiben wenns eine 2080 wird.
    Ja ist mir klar das das Laufwerk kein UHD abspielt, da ich aber weder Blu Rays noch einen UHD fähige Monitor oder TV habe ist das okay.
    Ich hab ordentlich 2.1 Boxen sowie Headset das auch ganz gut ist. Ein Soundsystem hab ich nicht aber der Rechner dient bei mir als primäres Abspielgeräte für Musik, Audiobooks und Hörspiele und da ich aktuell eine alte Asus Karte habe bei der mir die Soundqualität sehr gut zusagt soll es halt wieder eine Asus werden.
    Das mit dem Key aktivieren weiss ich, aber ich habe vor aus meinem alten PC evtl. einen kleine Server zu machen von daher ist es gar nicht so schlecht wenn der neue auch gleich sein eigenes OS bekommt.
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Es wird zwar Spiele wie BFV geben wo dein Xeon der limitierende Faktor sein wird, im großen und Ganzen wirst du das nicht merken, da die GTX 1070 wie erwähnt auch für aktuelle Spiele in 1080p gewappnet ist und somit eine lohnenswerte Steigerung gegenüber deiner GTX 77 ist.

    1. Dann muss du der Pro Version leben. :ugly:
    4. Ja, die 550W sind genügend Reserve.
    5. Hast du auch in Erwägung gezogen ein NAS als Datenspeicher zu kaufen?

    Du Meinst, dir fehlen UHD Blu-Rays?
    Den wenn dir auch Blu-Rays fehlen, wird der das Blu-Ray Laufwerk reichlich sinnlos. :ugly:

    Würde dir ja empfehlen es zuerst mit dem Onboard Sound des Mainboards zu probieren, die sind mit den Jahren weitaus besser geworden.
    Die Soundkarte läuft ja nicht weg und ist ja einfach einzubauen.
     
  12. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Danke für die Tips und schnelle Antwort.

    4. Okay danke dann wirds das 550W werden.
    5. Würde ich gerne aber das ist im moment nicht drin der Rechner wird schon teuer genug und dann nochmal so ca. 300 für ein halbwegs gutes NAS inclusive den Festplatten das ist einfach nicht mehr drin.

    Ja die UHD Blu Rays fehlen mir auch noch obendrein und ich sehe da im Moment auch noch nicht so den Sinn da ich generell eher wenige Blu Rays hole und als Fan von Horror Filmen muss manchmal sogar noch DVD herhalten :topmodel: da bei so manchen älteren Titeln ja schon die DVDs ein kleines Vermögen kosten können.

    Das mit der Soundkarte muss ich mir dann nochmal überlegen bzw. mal die Eckdaten meiner aktuell mit dem des Onboardsounds vergleichen. Dann evtl. lieber die gesparten € in einen besseren Monitor stecken davon hab ich auf lange Sicht warscheinlich mehr.
     
  13. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    kann gelöscht werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
  14. Morta Della

    Morta Della
    Registriert seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    7
    Moin,

    ich "dümpel" aktuell etwas auf dem Hardware-Meer umher. Mein Setup:
    GeForce GTX 960 4GB von EVGA
    Intel Core i5 4690k 3.50 Ghz
    8GB Ram
    Win 10

    Bei Hunt: Showdown schaffe ich mit mittleren Einstellungen ganz gut 40-50 Frames, auf hälfte Hoch, hälfte Mittel gerade so 35/40 fps. Kingdom Come war ein mittelschweres Desaster. Bei Total War Warhammer 2 selbst auf niedrigster Grafik max. 30-35 fps. Hitman 2 läuft ok, aber gerade Schatten und Licht/Partikeleffekte mussten dran glauben.

    Meine Überlegung war eigentlich nur die Graka auf eine 1060 6GB zu upgraden. Habe dann aber gesehen, dass mein Prozessor auch nicht mehr ganz so mit kommt. Der hat nur 4 Threads, wohingegen eine mögliche Alternative, der Ryzen 5 2600, schon bei 12 ist. Leider auch schon etwas her, dass ich was an meinem System machen konnte. Daher auch diese kostengünstigen Teile, die ich hier genannt habe. Wie würdet ihr das einschätzen, macht diese doppelte Aufrüstung Sinn ? Habe mich bei der Hardware nach den Tests der Gamestar gerichtet, die ich für sehr verlässlich halte, freue mich aber auch über Vorschläge, die auch gerne etwas teuer sein dürfen.
     
  15. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ne, da bist du schon ziemlich auf der P/L-Zielgeraden, das passt schon so. Ich würde sogar zunächst mal "nur" die 1060 holen [bzw. die RX 580, um zwei GB RAM mehr und die besseren Spiele abzugreifen :ugly:] und schauen, ob du mit der Leistung zufrieden bist. Die Thread-Vervielfachung kann auch gerne noch bis zum Sommer warten, wenn Ryzen 3000 kommt und das ganze womöglich in noch höhere Sphären schraubt. :yes:

    Ach, und weitere 8 GB RAM können sicher auch nicht schaden, wenn du die irgendwo günstig bekommst.
     
    Morta Della gefällt das.
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    :yes:

    Außerdem machte beim definitiv letzten Retailversuch meines Lebens scheinbar das Motherboard Probleme. Bei den Dingern werd ich nie wieder sparen.

    In diesem Sinne hab ich jetzt auch meine Teile bestellt und die ersten kamen schon an. Entschied mich für den Intel Prozessor wegen der besseren Leistung, auch wenn er teurer ist. Ich bin da so einer, der dann auf die Zahlen guckt und sich immer denkt "Ich könnte hier mehr FPS haben!" Selbst wenn man das bei über 120FPS sowieso nicht merkt. Und dann hab ich ja noch die Möglichkeit hochzutakten in ein paar Jahren dank besseren Mainboard. :)

    In naher Zukunft will ich aber noch einen günstigeren Backup PC zusammenbauen. Dessen Ziel sollen 60fps bei 1440p mit maximalen Grafikeinstellungen in Monster Hunter: World sein. Ich hoffe da mit so um die 600-700 Euro hinzukommen und dachte auch daran, den vielleicht eher mit der günstigeren AMD Hardware zu bauen. Da werd ich aber wohl ein Weilchen noch mit warten. Speziell bis die neuen Ryzen Prozessoren rauskommen. Und die Radeon 7 kommt ja jetzt bald und ich muss sagen die sieht schon nicht schlecht aus, zumal RTX eh noch in den Kinderschuhen steckt. Aber da hätte ich dann das Problem mit Radeon + Gsync Monitor. Ich glab da hab ich mich jetzt auf Nvidia festgenagelt.

    Andere Länder, andere Preise. :engel:
     
    Islar gefällt das.
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Oder einen FreeSync Monitor kaufen. :ugly:
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Besseres Mainboard? Von welchem sprichst du da denn genau? und im Vergleich zu welchem?

    Naja gut...den Klotz haste dir selbst ans Bein gebunden. Wer proprietäre Techniken kauft ist da aber auch einfach selbst Schuld.
     
  19. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Sobald Freesync so gut ist wie Gsync, denk ich mal darüber nach. :wahn: Brauch aber eh noch nen zweiten Monitor für den Backup PC, da meine Freundin den benutzen wird solange beide funktionieren. Und die kann ich nicht auf so einem 10 Jahre alten Sony Fernseher spielen lassen, selbst wenn sie meint es stört sie nicht. :no:
     
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Im Vergleich zu einem billgeren, das nicht auf hochtakten ausgelegt ist. Hab jetzt das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC.

    Allerdings bewusst, weil Gsync besser sein soll als Freesync.
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Keine Ahnung woher du dir so deine Infos holst...aber die Quellen scheinen fragwürdig zu sein.
     
  22. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Ist zumindest was ich online überall finde: Manche Monitore haben Freesync schlecht implementiert, dann funktioniert es bloß mit einer bestimmten Reichweite an Bildwiederholraten ect., wohingegen GSync einfach läuft.
     
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja die Bereiche sind teilweise recht eng bemessen. Aber mann man irgendwo mit 30-40 FPS rumgurkt, dann hat man ganz andere Sorgen als Tearing.
    Halbwegs vernünftige Monitore haben auch ne ordentliche Range auch bei Freesync. Bisher funktioniert auch G-Sync Compatible mit meinem nicht von NVidia zertifizierten Monitor perfekt mit meiner 1080.
    Bin da einfach nur froh nicht den überteuerten Kram gekauft zu haben.
     
  24. Tetsu Fierro

    Tetsu Fierro
    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Hallo, ich überlege mir einen neuen PC zuzulegen und werde von Freunden beraten, die etwas mehr von dem Thema verstehen. Bei der Hardware hatten sie die letzten Jahre jedoch nicht mehr ganz verfolgt. Deswegen wollte ich auch hier mal ein paar Meinungen einholen. Grade beim Mainboard habe ich keine Ahnung.

    Mein Spielverhalten: Mir reichen 30 FPS und FHD. Spielen tue ich ausschließlich über GOG. Und dort werden die Grafikmonster der nächsten Jahre Metro Exodus und Cyberpunk 2077 sein. Muss sie aber nicht auf Max spielen. Mir geht es auch nicht darum den geilsten PC zu haben. Aber in 5 oder mehr Jahren würde ich schon gerne noch damit spielen. Wenn er hält. Und RTX brauch ich nicht.

    Was ich mir soweit überlegt habe:
    • Prozessor: i7-8700K
    • Prozessorkühler: be quiet! pure Rock
    • Arbeitsspeicher: 16 GB Ram
    • Grafikkarte: GTX 1070 Ti
    • Mainboard (?): ASUS TUF Z370-Plus Gaming II
    • Netzteil 600W Gold
    Bin gespannt was ihr dazu sagt.
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    CPU: zu teuer, zu heiß. Für wenig mehr gibts schon einen i7 9700k, der immerhin auch HT bietet. Ansonsten: AMD
    Kühler: hält diese CPU halbwegs kühl, aber nicht das Gelbe vom Ei
    Arbeitsspeicher: Welcher genau? 16GB Reichen aber aus!
    Grafikkarte: Die 1070ti hat das schlechteste P/L-Verhältnis der GTX Karten. Für den Preis der 1070ti bekommst du auch die ersten RTX 2070 Karten. Ansonsten wäre da noch die RTX 2060, welche immer noch schneller ist als ne 1070ti.
    Mainboard: kann man nehmen wenn man bei der CPU bleiben will.
    Netzteil: Was für ein 600W Gold?
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit einem Ryzen System bist du besser beraten, außer der PC ist einzig zum spielen gedacht du willst die höchstmöglichen FPS haben, da könnte Intel noch Sinn machen.
    Und im Mittelklassebereich von Grafikkarten sieht es eher mau aus, entweder gibst du dich mit der RX 590 zufrieden oder greifst auf die RTX 2070.
    Hier eine Ryzen-Konfiguration an der du dich orientieren kannst.
    https://geizhals.de/?cat=WL-787415
     
  27. Tetsu Fierro

    Tetsu Fierro
    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    HT?^^
    Bei Arbeitsspeicher Corsair irgendwas. Und bei den Grafikkarten dachte ich die RTX wären nicht so gut. Aber jetzt wo du es erwähnst habe ich es über UserBenchmark nachgetestet. Das Mainboard ist von be Quiet! 80+. Viel Dank für die Tipps! Grade im Sommer bei 40°+ will ich, dass besonders die Kühlung gewährleistet ist.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    HT = Hyperthreading = verdoppelung der Kerne mit virtuellen Kernen
    Mainboards gibt es nicht von BeQuiet und irgendwas von Corsair ist auch nicht aussagekräftig.
     
  29. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Stimmt allerdings auch nicht, HT jetzt nur noch mit i9. :teach: #justIntelThings


    [Der CL-i7 dagegen hat HT - was wolltest du noch mal aussagen? :ugly:]
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Man muss aber auch sagen, dass HyperThreading kein wirkliches Argument für Spieler bzw. Privatnutzer ist.
    Von echten Kerne profiteren Spiele weitaus mehr als die je von HyperThreading taten.
    Und je nachdem ist das auch noch ein immenser Sicherheitsrisiko, dass man sich bei FreeBSD entschieden HT standardmäßig zu deaktivieren.
    Und jednefalls im Consumerbereich rechtfertigt HyperThreading bei weitem nicht den übertriebenen Aufpreis eines i9 9900K gegenüber einem i7 9700K.
     
  31. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Bei mir ist es jetzt auch ein Intel geworden, allerdings habe ich noch was drauf gelegt. :)
     
  32. Tetsu Fierro

    Tetsu Fierro
    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Verschrieben. Entschuldigung. Das Be Quiet 80+ Gold ist das Netzteil. Arbeitsspeicher war bei one.de als "16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 MHz (2x 8 GB)" schon drin.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    One.de? Du willst nicht wirklich da einen PC konfigurieren oder?
     
  34. Tetsu Fierro

    Tetsu Fierro
    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Und wieso nicht?
     
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    One hat nicht grade den besten Ruf und ist auch nicht billig.
    Wenn du deinen PC nicht selbst zusammenbauen willst, solltest du einen Blick auf Dubaro werfen.
     
  36. Tetsu Fierro

    Tetsu Fierro
    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Wasfür einen Kühler würdet ihr bei einer i7 9700K empfehlen?
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Noctua NH-D15
     
  38. Tetsu Fierro

    Tetsu Fierro
    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Tut mir leid. Ich will ja nicht nerven, aber den Kühler finde ich weder bei one.de noch bei dubaro.
    Ich bin für eure Hilfe soweit aber sehr dankbar.
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    be quiet! Dark Rock Pro 4
     
  40. Tetsu Fierro

    Tetsu Fierro
    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Würde ich eine ähnlich gute Kühlung brauchen bei einem i7 8700K? Weil der hätte weniger Kerne.
     
Top