Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. theHobbyist

    theHobbyist
    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Danke Leute! Euren Anmerkungen entnehme ich, dass die Teile soweit zusammen passen. Er möchte nicht auf die neue Generation warten, daher will er jetzt kaufen und 2 Platten daher weil ich es besser finde Windows physisch vom Rest zu trennen daher möchte ich keine 2TB für beides trotzdem danke.
     
  2. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Was erhoffst du dir davon? Mir fällt da nämlich kein vernünftiger Vorteil gegenüber Partitionierung ein. Zudem wären 500 GB allein für Windows (selbst mit noch ein paar Programmen) vollkommen überdimensioniert.
     
  3. theHobbyist

    theHobbyist
    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Windows hat die Tendenz Caches zu erstellen und die Platte nach einer Zeit voll zu müllen ... ich hatte eine 200GB Festplatte in meinem PC und sie ist vollgelaufen und alles hat geruckelt wie sau! Ich habe alles versucht um die Auslastung runter zu bringen aber das hat alles nur kurz gehalten. Der Plan für ihn ist, dass er Programme durchaus auf der 500er installieren kann und die 1TB ist nur für Games.
    Die Redundanz der Festplatte ist daher so gewählt, damit bei Verlust einer Platte nicht alles an Daten hopps geht. Geht die Spiele Platte kaputt kann man wenigstens noch Windows starten ... geht die Win Platte kaputt hat man wenigstens noch die Daten der Spiele (Obwohl das wahrscheinlich mittlerweile Quark ist weil Savegames etc. auch auf C abgelegt werden).
    Aber ist auch egal ... ich denke es ist Geschmacksache.
     
  4. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Also da muss eher bei dir (vielleicht durch Virus) was schiefgelaufen sein, Windows hat normal keine Probleme und frisst auch nicht nach der Zeit irgendwelche Caches. Win 10 läuft sogar problemlos auf einer 50GB-Partition, notfalls alle Jahr einmal cleanmgr ausführen.

    Außerdem hast du mit deiner Config keinerlei Redundanz, der Ausfall der Systemplatte ist vollkommen unabhängig davon, ob man noch eine zusätzliche Spieleplatte verbaut hat oder nicht. Mittlerweile sind SSD aber auch so zuverlässig, dass man bei normalem Gebrauch eher keinen Datenverlust befürchten braucht. Von allem Wichtigen sollte man dennoch Backups machen, Spiele gehören da aber nicht dazu, die man ja einfach erneut runterladen kann.

    Btw, wenn du Begrifflichkeiten nicht unnötig durcheinanderwerfen willst, solltest du HDDs/Festplattenlaufwerke nicht als Synonym für SSDs/Festkörperspeicher verwenden.

    Falls dir also 2 TB zu viel sind, wäre es sinnvoller erst einmal nur ein TB zu holen (am besten auch eine Kingston A2000 nehmen) und von den gesparten 80€ einen R5 3600 nehmen und den Rest für ein späteres Speicherupgrade zurückzulegen – sofern das irgendwann nötig wird.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also ich habe jetzt aktuell auch ne 1TB NVME drin und habe die in 2 Partitionen geteils. Die Windows Partition hat 150GB und davon sind noch 50GB frei.
    Man braucht also sicherlich keine 500GB nur fürs System, das ist totale Verschwendung.
     
  6. Gyvermac

    Gyvermac
    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    1
    Wie sind die Systemanforderungen für PC für GTA Vice City 2 Fan Remake Spiel,eine Demo soll auch kommen? Ich habe ein I3 4170 3,7GHZ und 8GB DDR 3 1600 und eine alte Nvidia 450GTS 1GB Palit Sonic!!! Ich werde mir irgendwann eine bessere Grafikkarte von Nvidia 3050 RTX 4GB holen,spare dafür! Ist die Nvidia 3050 RTX 4GB (Palit,Gigabyte,Evga oder Zotac kompatibel mit mein Motherboard oder Mainboard Gigabyte z97p-d3 kompatibel mit Intel I3 4170 3,7GHZ und 8GB Arbeitsspeicher DDR 3 1600 ich habe komplett 650 Watt zur Verfügung,und benötige ich ein extra Stromanschluß Pinstecker oder kommt die Nvidia Grafikkarte ohne extra Stromanschluß aus? Vielen Dank für die Antwort und Aufmerksamkeit!!! Was wird die Grafikkarte kosten? Thanks...
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das soll Spam sein oder?
     
  8. Roddenbones

    Roddenbones
    Registriert seit:
    12. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Guten Morgen
    da mir sogar World of Warcraft schon sagt das meine Grafikkarte zu alt ist hab ich mir in den Kopf gesetzt mir die rtx 3070 zu holen.
    Habe mein System mit einem Arbeitskollegen schon leicht umgebaut da ich einen 5 Jahre alten Medion Pc hatte.

    Mein System sieht derzeit so aus:

    Define r5 window
    H170A Gaming Pro Motherboard
    derzeit noch eine Readon rx 460 die will ich gegen die Nvidia rtx 3070 austauschen
    Netzteil hab ich ein Corsair tx650m
    HAb einen I5-6500 Cpu mit 3.2ghz
    16gb ddr4 Ram (1750)mhz
    hab eine Scandisk 500gb SSD und eine 1tb Hdd
    Mein Monitor ist ein Samsung Curved Monitor C27F398F


    Mein Arbeitskollege meinte ich sollte mir nen Wechsel zu einem Ryzen überlegen.

    Ich habe nicht vor zu übertakten da ich davon gar keine Ahnung habe.
    Mein Plan wäre jetzt noch ein Neues Motherboard und nen Ryzen einzubauen.
    Da mir die ganzen Nummern und Bezeichnungen nichts sagen wollte ich hier Fragen was die Besten Kombinationen wären damit ich die Grafikkarte auch irgendwann mal nutzen kann.
    Mein Budget für Prozessor,Cpu Kühler, Motherboard und eventuell schnelleren 16GB Arbeitsspeicher wären zwischen 600 und 1000 Euro.
    Das Ziel wäre das das ganze System dann auch wieder mehrere Jahre hält.

    MfG
    Roddenbones
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2020
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Warte die neuen Ryzen CPUs ab. NVidia Grafikkarten bekommst du aktuell auch keine. Der Zeitpunkt zum Aufrüsten auf aktuelle Hardware ist daher im Moment nicht so toll.
    Die neuen AMD Ryzen CPUs kommen Anfang November in den Handel.
    Die neuen AMD Grafikarten werden in einer Woche ca. vorgestellt. Ich meine am 23.10.2020 und sollen mit dem Release der neuen Konsolen auch in den Handel kommen. Ob die Liefersituation bei den AMD Grafikkarten besser aussehen wird als jetzt bei NVidia, kann man noch nicht sagen.
    Ich würde aber definitiv noch bis zu dem Release abwarten.
     
  10. Jäy El

    Jäy El
    Registriert seit:
    7. April 2016
    Beiträge:
    72
    Moin, möchte mir euer Feedback zu folgender "Herausforderung" einholen.
    Ziel ist es, im November CP 2077 zum Release zocken zu können, möglichst in flüssiger und detailreicher Darstellung. Die bisher bekannten Hardwareanforderungen sind bekanntlich vage, lassen jedoch erste Schlüsse zu, dass mein aktuelles Setup maximal Full HD und mittlere Settings packen wird, wenn überhaupt:

    Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
    16GB HyperX FURY DDR4-2133 Kit
    ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151
    6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC V375-279R
    500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
    Monitor: hp 27 qx QHD 144Hz

    Die gute Nachricht: Budget ist eigentlich egal. Die schlechte: So viel Zeit zum Zocken wie vor 15 Jahren bleibt nicht mehr, daher sollen jetzt auch nicht 2000€ in ein Setup versenkt werden, welches u.U. nur sporadisch genutzt wird. P/L soll also stimmen.

    Würdet ihr Komponenten für ein neues Setup wiederverwenden, wenn ja welche? Für Neuanschaffungen habe ich die letzten Beiträge überflogen, habe mir wohl einen schlechten Zeitpunkt für spontane Aufrüstungen ausgesucht.

    Wenn es schon die PS5 gäbe, würde ich wahrscheinlich diese für das Spiel kaufen...
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Am 28.10.
     
  12. Nach einigen Jahren muss ich auch wieder mal die Spezialisten hier fragen, da ich für anstehende Spiele wie Cyberpunk eine Aufrüstung meines PC plane. Meine aktuelle Konfiguration:

    - System: Windows 10, 64 bit
    - Ram: 16 gig, da sollte noch ausreichen für die nächste Zeit
    - Prozessor: Intel Core i5-4670 CPU, 3,4 GHZ (4 Kerne)
    - Grafik: Nvidia Gefore GTX 1070 Ti. Gesamtspeicher 16 gig, VRam 8 gig
    - Festplatten: SDD 128 gig, HDD 1 tb

    Nach meinem Dafürhalten könnte vor Allem die Grafikkarte ein Update gebrauchen (um auch meinen neuen 27 Zoll-Curved-Monitor besser zu nutzen), auch überlege ich, meine 1tb HDD durch eine SDD zu ersetzen. Der Prozessor erscheint mir bislang als ausreichend, allerdings ist dieser auch schon wieder 4-5 Jahre alt. Wie ist so euer Gedankengang?
     
  13. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    SSD für moderne Spiele zu wenig Speicher, die Haswell CPU Architektur stößt langsam an die Grenzen was IPC angeht, sind auch nur 4 Threads, das wird nun mit den neuen Spielen definitiv zu wenig sein.

    ps welcher monitor wird benutzt
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die 1070Ti dürfte für Cyberpunk noch ausreichend sein, je nachdem welche Auflösung dein Monitor hat. Die GPU ist auch eigentlich das letzte was aufgerüstet gehört in deinem System.

    Ich glaube da täuscht du dich ein wenig... Das Teil ist von 2013 und daher brauchst du bei einer neuen CPU auch ein neues Mainboard und neuen RAM, da aktuelle CPUs DDR4 RAM nutzen.

    Das ist sinnvoll. Eine NVME SSD bekommt man mit 1TB schon für knapp 100€
    z.B. https://geizhals.de/kingston-a2000-...a2112846.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
    Oder: https://geizhals.de/western-digital...a2195074.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Also die PS5 kannst du dir auch abschminken, die wird wahrscheinlich noch 2021 schwer erhältlich sein.

    Ansonsten würde ich jetzt sagen, dass das Aufrüsten der Grafikkarte am meisten Sinn macht wenn du mit 1440p spielen willst. Wie schwer die 144FPS für deinen Monitor erreichbar sind ohne gleich eine RTX 3080 zu nehmen ist aber schwer vorrauszusagen. :ugly:

    Welcher Monitor?
    Ansonsten, wenn du die CPU aufrüstet müsstest du die ganze Basis (Mainboard, RAM) auch ändern.

    UK? :ugly:

    Ansonsten schon erstaunlich wie sehr NVMe SSD im Preis gefallen sind.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wie meinen?
     
  17. Jäy El

    Jäy El
    Registriert seit:
    7. April 2016
    Beiträge:
    72
    Ist leider gar nicht so lange her, dass ich die GPU von einer GTX 950 auf die 1660 Super getauscht hatte. Damals hatte man mir sogar davon abgeraten, da die übrigen Komponenten diese sowie stärkere GPU's ausbremsen würden. Schätzt du das anders ein?
    Wenn es so einfach wäre, würde ich natürlich einfach die Grafikkarte und ggf. das Netzteil austauschen.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die CPU limitiert da schon recht stark. Vor allem wenn du eine deutlich stärkere GPU kaufst.
    Eigentlich macht nur eins Sinn: Kompletter Austausch.
    Oder aber du schaust, ob du günstig an einen i7-6800k ran kommst und dazu dann ne neue GPU.
    Je nach GPU reicht auch das Netzteil noch aus.
     
  19. Jäy El

    Jäy El
    Registriert seit:
    7. April 2016
    Beiträge:
    72
    Hat der i7 6800K nicht einen anderen Sockel? Sind die kompatibel mit dem LGA1151?
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nein, das ist die gleiche Sockel wie dein i5-6500. Ist ja die gleiche CPU Serie.
     
  21. Jäy El

    Jäy El
    Registriert seit:
    7. April 2016
    Beiträge:
    72
    Habe mal bei Intel nachgesehen, ich finde den 6800K nur für Sockel 2011:

    https://ark.intel.com/content/www/d...6800k-processor-15m-cache-up-to-3-60-ghz.html

    Für 1151 finde ich gar keine i7 der 6. Generation mit mehr als 4 Kernen:
    https://ark.intel.com/content/www/d.../6th-generation-intel-core-i7-processors.html

    Scheint unterschiedliche Sockel innerhalb der Prozessorgeneration gegeben zu haben.
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  23. Jäy El

    Jäy El
    Registriert seit:
    7. April 2016
    Beiträge:
    72
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die passen nicht in deinen Sockel. Die benötigen 1151 V2 und auch einen anderen Chipsatz. Du bräuchtest da also ein neues Mainboard und wenn du das in Erwägung ziehen solltest, dann würde ich Anfang November abwarten und mit einen neuen Ryzen kaufen und keinen Intel Hitzkopf.
     
  25. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    hat einer Erfahrungen mit AIO´s ?

    Welche Radiator Größe würdet ihr bei einem Cpu 125 watt TDP nehmen ? und vor allem welche?
    Mir fallen da die 240mm Kühler ins auge da ich die Im Gehäuse Dach montieren kann.

    Ins system soll ein 12 Kerner rein
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  27. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Jau, die ist schon nicht schlecht. Vor allem hat die schon einen relativ dicken Radiator. Musst gucken ob das alles so passt mit dem Mainboard.
    Aber für 70€ ist das mit die beste 240er AiO.
    Hatte auch schon überlegt mir die mal zu holen, bekomme die aber im Deckel nicht unter und am Boden macht keinen Sinn, weil dann die GPU die warme Luft ab bekommt.
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    In deinem Link ist UK und Polen drin.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja aber die günstigsten Shops waren aus Deutschland. Keine Ahnung wieso UK und Polen da aktiviert waren
     
  31. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    na ja am Boden montiert hat da auch einige Nachteile .

    Der größte ist das die pumpe damit schneller stirbt und die Kühlleistung damit oft den Bach heruntergeht und die AIO oft unter der eigentlichen Leistung liegt und oft lauter ist (laut Test Videos ) .
    Der Topmount wäre halt noch der sinnvollste von allem. Ansonsten wäre auch größer bei mir drinnen. nur halt nicht nur in der Position etc.
    Ich bin mir nur halt nicht sicher wie gut eine 240ziger eben gut mit zb. einem 3900x oder mehr von den Temperaturen davon klarkommt. ich will da ja halt eben keine Spiegeleier auf der CPU unter volllast etc braten können :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wie kommst du da denn drauf?

    Guck dir doch Tests an.
    Hier schreibt auch jemand, dass die 240er für einen 3900x völlig ausreichend ist. Sogar mehr als das: https://www.computerbase.de/forum/threads/3900x-3950x-mit-240mm-im-meshify-c.1927355/#post-23849102

    Die AiO ist besser und leiser als ein NH-D15 und dabei sogar noch günstiger.
     
  33. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Ich sags ja nicht. Aber es ist verständlich da der Loop nie richtig voll in AIO´s ist etc und die pumpe eben öfter mal Trockenlaufen kann usw. Siehe
    https://www.youtube.com/watch?v=BbGomv195sk

    mach ich danke ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
  34. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Das eine AIO generell besser als der NH-15 ist stimmt so sicher nicht.
    Vorteil von einer AIO ist halt...man spart Platz. Man braucht sich auch keine Gedanken um hohe Rams machen.
    Am Boden würde ich eine AIO nicht allerdings einbauen. Der Radiator/Schlauchanschlüsse sollten immer höher als die Pumpe hängen.
    Da eine AIO nie ganz befüllt ist kann es dazu kommen, daß dann eine Luftblase in der Pumpe hängen bleibt, was die
    Kühlleistung drastisch vermindert.
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wow...meinen Post nicht gelesen bzw meine Empfehlung zur Freezer II 240 und dann schaffst du es auch noch Macro82 einfach 1zu1 zu wiederholen was er geschrieben und mit einem Video schon erklärt hat....
     
  36. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Dein letzter Satz ist nun mal falsch.
    Selbst mit einer Custom Wasserkühlung bekommst Du oft kaum bessere Temps als mit einem NH-D15. Ein R9 3900X
    ist nun mal bei der Kühlung sehr eigen.
    Im Gegensatz zu Dir brauche ich keine Videos schauen, da ich ausser dem R9 3900X/NH-D15 auch noch
    2 PCs (i7 3930K/i9 7920X) mit einer AIO habe und die Vorteile und Nachteile kenne.

    Vielleicht redest Du mal...nur zur Abwechsung...von eigenen Erfahrungen anstatt sich auf andere zu verlassen und fällst nicht jedesmal
    in den Angriffmodus, wenn man anderer Meinung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  37. Albert Zweistein User

    Albert Zweistein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    803
    Moin, meine jetzige Konfiguration ist knapp 10 Jahre alt und deshalb versuche ich mich an einer neuen Zusammenstellung.
    • Nutzung: einzig auf CP2077 warte ich gerade, ansonsten eher ältere Spiele (Witcher 3, Anno 1800, ...) und viel Office
    • 1080p 60fps auf mittleren Einstellungen, wobei ich nur noch sporadisch spiele
    • das System will ich möglichst leise halten
    • Motherboard sollte auch für die Zukunft kompatibel zum Aufrüsten sein
    • GPU will ich noch einige Monate warten für eine ordentliche Graka, aber PC muss leider jetzt schon her, deshalb keine oder nur sehr günstige GPU vorerst
    • Monitor bin ich mir unsicher: vermutlich wird mir Full HD, 24" mit 60Hz reichen
      • spielt es für die Hardware ne Rolle ob der Monitor 60Hz oder 144Hz kann? Der PC wird auch viel für Office genutzt werden.
    Ich habe die letzten Seiten des Threads ein wenig durchforstet und bin auf folgendes gekommen:

    Bsp.-Monitore:
    Was denkt ihr? Oder braucht ihr noch mehr Infos? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  38. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    :atomrofl:
     
  39. Albert Zweistein User

    Albert Zweistein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    803
    Habe soeben eine Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5 gebraucht für 120€ erstanden, hoffe das war ne gute Entscheidung :topmodel:
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Als Mainboard wäre das Gigabyte B550 Aorus Pro AC zu empfehlen, hat einen besseren Soundchip. Außerdem sind WLAN + Bluetooth schon dabei und sparst dir somit die extra Karte.
    Am 5. November erscheinen die neuen AMD Ryzen CPUs. Falls möglich, solltest du bis dahin warten um dann den 5600X zu kaufen.

    Beim Netzteil stellt sich die Frage, welche Grafikkarte du später einbauen willst (also nach der Übergangslösung).
    Bei einer RTX 3080 jedenfalls sollte es schon wenigstens ein 650W Netzteil sein.
    Wobei das auch mit dem Monitor einher geht. Wenn du bei 24" und 1080p bleiben willst, brauchst du keine so dicke Grafikkarte. Falls es der Platz zulässt, wäre aber ein 27" Monitor mit 1440p Auflösung wie dem LG Electronics UltraGear 27GL850-B zu empfehlen.

    Als Übergangslösung für 1080p ist die Ordnung.
     
Top