Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Warum ein Zwölfkerner und ein X570 Mainboard (X550 gibt es nicht :ugly:)?
    Das Fractal Design Meshify S2 hat schon gute Kühler, müssen so viele Gehäuselüfter extra sein?
    Zur SSD, für einen kleinen Aufpreis von 20-30€ würdest du mit der Gigabyte Aorus Gen4 SSD 2TB eine PCIe 4 SSD bekommen.

    Und zum RAM, 3600Mhz/CL16 gibt es nur mit Kühlkörper was wiederum ein Problem mit dem Noctua NH-D15 darstellt.

    Spielen Soundchip und/oder WLAN/Bluetooth eine Rolle?
    Falls ja, müsstest da ein anderes Mainboard.
    Um welche SSD Model handelt es sich? Die Kingston A2000?
    Besitzt du schon bzw. übernimmst du die RTX 2070?
    Gleiche Frage für das Netzteil, da ich unter TX650 nur ältere finde, die nicht mehr kaufbar sind.
    https://geizhals.de/corsair-enthusiast-series-tx650-650w-atx-2-2-cmpsu-650tx-a287843.html
    https://geizhals.de/corsair-enthusi...tx-2-31-cmpsu-650txv2-cp-9020038-a616446.html
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du hast X550 geschrieben, dachte also du meintest X570. :KO:
    Und ja, B550 reicht aus für einen PCIe 4 Slot (Grafikkarte) und einen M.2 Slot (NVMe SSD).
     
    1 Person gefällt das.
  3. lash92

    lash92
    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    152
    @Milione
    Nein spielt keine Rolle alles und ja Kingston A2000.

    Das System war über Dubaro zusammengestellt, habe mich aber nun doch entschieden es selber zu bauen. Neuer Specc folgt demnächst.


    Würde gerne ein System mit Ryzen 3600/3700X sowie einer RTX 3070 bauen. Reicht dafür ein 650W Netzteil oder sollten es mehr sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  4. lash92

    lash92
    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    152
    So, wie bereits gesagt habe ich mich entschieden von FHD auf WQHD umzusteigen und bin nun bei folgendem System angelangt, dass ich gerne noch "absegnen" möchte:

    Prozessor: Ryzen 5 3600

    Mainboard: MSI B550-A Pro

    CPU-Kühler: be quiet pure rock 2

    RAM: 32gb Patriot Viper Steeel DDR-4 3200 CL16

    SSD: 1000GB Kingston A200 NVMe

    GraKa: RTX 3070

    Netzteil: be quiet 650W straight power 11

    Gehäuse: Be quiet Pure Base 500DX
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  5. kruemelnerd

    kruemelnerd
    Registriert seit:
    15. November 2020
    Beiträge:
    1
    Hi zusammen,

    auch ich plane, mir einen neuen PC zum Zocken zusammenzustellen. Da ich allerdings seit bestimmt 20 Jahren keinen Rechner mehr zusammen geschraubt habe und überhaupt keine Übersicht über die Teile habe, hoffe ich, ihr könnt mir hier weiterhelfen und meine herausgesuchte Konfiguration bewerten.


    Welche Spiele stehen so an:
    Neuer:
    - Cyberpunk 2077
    - AC Valhalla
    - Mafia Reloaded

    Älter:
    - RDR2
    - AC Odysee und Origins
    - GTA 5
    - Sims 4

    Multiplayer überlass ich anderen, für mich langen die Singleplayer.

    Als Monitor habe ich einen älteren 1920*1080 Acer G246HL, welcher noch okay ist und erstmal nicht ausgetauscht werden soll (vielleicht in einem Jahr oder so).

    Gehäuse: MasterBox NR200P Mini-ITX Gehäuse, Tempered Glass - weiß 100,00 €
    CPU: AMD Ryzen 5 3600 185,00 €
    Kühler: Noctua NH-L12S 50,00 €
    2x Gehäusekühler: 2x Arctic P12 PWM PST schwarz 12,00 €
    Mainboard: ASRock B550M-ITX/AC 125,00 €
    Festplatte: Crucial P2 SSD 1TB, M.2 99,00 €
    Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB 55,00 €

    Variante 1:
    Netzteil:
    EVGA SuperNOVA 550 GM 550W 90,00 €
    Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 400,00 €
    Preis ungefähr 1.100 €


    Variante 2:
    Netzteil:
    Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 102,00 €
    Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 5600 XT 280,00 €
    Preis ungefähr 1.000 €

    Zuerst mal die allgemeine Frage, ob solch ein System überhaupt Sinn macht bzw. vernünftig ist.
    Oder gibt es für den Preis (~1100€) performantere und/oder bessere Konfigurationen?

    Ansonsten zu den Varianten, denn hier weiß ich nicht so richtig, welche Grafikkarte und welches Netzteil ich wählen soll. Lohnt sich der 100 Euro Aufpreis?
    Wichtig wäre mir, dass der PC auch einige Jahre "überlebt" und die in 3-4 Jahren aktuellen Spiele auch noch ruckelfrei funktionieren. Natürlich in entsprechend reduzierter Grafik.

    Vielen Dank :)

    PS: Ich merke gerade, dass das Gamestar Forum noch die alten Smilies aus den 2000er Jahren hat. Sehr nice :D :ugly:
     
  6. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.209
    Ort:
    Trieste im Spaghettiland
    450W sind heutzutage zu wenig, das 550W Netzteil würde ich schon als Minimun ansehen bei der Konfiguration. Auch in die RX 5700 XT würde ich investieren, der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Ich spiele auf einem ähnlichen System (R5 2600 und RX 5700 XT) in WQHD auf maximalen Details (fast) alles flüssig, für 1080p reicht das wohl noch längere Zeit locker.
     
  7. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    :winke:

    Finde ich gut so, als NVME würde ich vielleicht eine WD Black nehmen? Oder eine 970 Evo. Wenn du fürn kleinen Aufpreis ein 750W Netzteil mitnimmst wäre sogar noch der nächste Aufrüstschritt (5600X, 5800X und ne 3080 oder vergleichbar) auch in 2-3 Jahren noch locker umsetzbar und du hättest genug Luft.
    Modell der 3070 ist schwer zu empfehlen, ich würde versuchen im ASUS Webshop eine für ~500 zu bekommen (die DUAL (OC)) z.B.
     
  8. lash92

    lash92
    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    152
    Danke für das Feedback und die Tips.

    Die Kingston SSD scheint wohl nicht so gut zu sein oder wieso rätst du zu einer anderen?

    Habe mich nun letztlich auch dafür entschieden den Aufbau selbst in die Hand zunehmen und das gesparte Geld lieber mit in einen guten neuen 1440p Monitor zu investieren :)
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hab die Kingston A2000 auch.
    Und wenn man ein halbwegs gut belüftetes Gehäuse hat, dann wird die auch nicht zu warm oder so.
    Die maximale Temp der Kingston lag heute bei 53 Grad und ich habe darauf Gears 4 und Final Fantasy XV gespielt.
    Wüsste jetzt nicht wieso man sich eine schnellere und teurere SSD holen sollte von der man dann eh keinen Vorteil hat.
     
  10. Hallo,

    Kann mich kruemelnerd weiter oben direkt anschließen. Mein letzter PC Eigenbau ist ebenso gut 20 Jahre her und seither nur (Gaming-)Laptops im Betrieb. Zocke auch nur SP und keinen kompetetiven MP. Jetzt hätte ich gerne wieder einen Desktop PC und die Komponenten die ich rausgesucht habe sind ähnlich wie bei kruemelnerd. Das Ziel war mit Monitor (da hab ich natürlich keinen) unter 2.000€ zu bleiben.

    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500
    CPU: AMD Ryzen 5 3600
    CPU-Lüfter: da wollte ich eigentlich den mitgelieferten nehmen oder ist davon eher abzuraten?
    Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X
    Arbeitsspeicher: Patriot Viper Steel 16GB DDR4-3200
    Festplatte: A-Data XPG SX8200 Pro 2TB (nVME PCIe3.0)
    Grafikkarte: Asus ROG-Strix RX5700XT
    Netzteil: Corsair RM550x (550w)

    Insgesamt so um die 1.200€

    Bei der CPU und bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Eigentlich dachte ich, ich nehme gleich den Ryzen 5 5600X. Aber der ist ja zur Zeit nicht bezahlbar. Macht es da Sinn noch ein zwei Monate zu warten in der Hoffnung die Verfügbarkeit ist besser und der Preis auf UVP Niveau?

    Und bei Grafikkarten habe ich das Gefühl, dass man zur Zeit nur falsche Entscheidungen treffen kann. Die alten Grafikkarten sind so lala und die Neuen nicht verfügbar, absurd teuer oder noch gar nicht draußen. Ich hab da aber auch gerade nich so den Überblick. Was empfehlt ihr da? Noch warten oder doch eine nVidia? Später nachrüsten? Weniger als die RX5700XT möchte ich auf keinen Fall. Der PC soll ja auch ein paar Jahr halten.

    Und dann wäre da noch der Monitor. Im Blick habe ich entweder den Viewsonic ELITE XQ270QC oder den Samsung Odyssey C27G75T. Beide finde ich wegen der HDR Zertifizierung und dem kontrastreichen VA Panel interessant. Zur Zeit neige ich zum Samsung aber seine krasse Krümmung schreckt mich etwas ab. Alternativ habe ich noch den BenQ EX2780Q auf der Liste, falls das mit dem VA Panel und all seinen Nachteilen doch nichts ist.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit den zwei oberen Monitoren?


    Danke schonmal!
     
  11. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand

    https://www.notebookcheck.com/Test-Kingston-A2000-M-2-NVMe-SSD.439754.0.html

    Die WD Black ist so gut wie auf der 970 Evo vom Niveau her und da würde ich persönlich den 10er noch investieren (einfach über 10 Minutemail einen 10€ Newslettergutschein rauslassen)
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei der CPU wäre der Ryzen 5600X die bessere Wahl, wenn warten eine Option ist.
    Und bei der Grafikkarte könnte je nachdem die AMD RX 6800 die bessere Wahl sein.

    Sinn und Preisfrage wägen sich eben mit dem Mini ITX Gehäuse ab.
    Mit einem Fractal Design Node 804 etwa hättest du etwa noch einen kleinen Würfel PC, welcher aber genügend Platz hat und dadurch nicht der limitierende Faktor ist.

    Wenn möglich sollte bei der CPu direkt der Ryzen 5600X genommen werden.

    Beim CPU Kühler könntest du Thermalright Macho Rev. C oder Scythe Mugen 5 Rev. B nehmen.

    Zum Mainboard, das hat einen ALC 1200 Soundchip, kein WLAN ax oder Bluetooth 5.1.
    Falls da as eine Rolle spielt, wäre was anderes besser.

    Falls es geht, würde ich ja empfehlen auf den Ryzen 5600X zu warten.
    Die neuen AMD Grafikkarten kommen ja morgen und AMD soll höhere Anzahl an Chips produzieren zu können als Nvidia.
    Die Boxed Kühler von AMD sind nicht schlecht, aber andere sind eben leiser und/oder kühlen besser.
    Und beim Netzteil wäre ein 650W oder gar 750W zu empfehlen, je nachdem welche Grafikkarte du einbauen willst.

    Und zum Monitor, als bester Gamingmonitor mit 27" und 1440p wäre der LG Electronics UltraGear 27GL850-B die beste Wahl.
    Persönlich finde ich ja die Probleme bei VA weitaus nerviger als bei einem IPS Panel.
     
  13. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hi, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mal wieder aufzurüsten, obwohl mein System (i5 6500, 16 GB RAM, GTX 1070) für meine Zwecke noch völlig ausreichend ist.

    Die Krux an der Sache ist, ich möchte weg von 60 Hz und mir mal einen anständigen Monitor gönnen mit 144 Hz. Im Grunde reicht mir meine FullHD-Auflösung auch aus, spiele auf nem 27 Zoll Monitor und sitze relativ nah dran.

    Da kommen halt einige Fragen ins Spiel:
    Was frisst mehr Leistung? Höhere Auflösung und weniger Bildverbesserungseffekte oder umgekehrt?
    Packt eine GTX 1070 WQHD mit 144 Hz? Ist der Unterschied zwischen FullHD und WQHD sehr groß?

    Bei Shadow of the Tomb Raider auf Anschlag ist meine Grafikkarte schon ins Schwitzen gekommen, wenn man Hairworks dazu schaltet. Ohne liefs flüssig.
    Ich spiele nicht die topaktuellsten Titel und auch selten Grafikmonster, jedoch interessieren mich neue Features wie Raytracing dann doch, weil das einfach für mehr Atmosphäre im Spiel sorgen kann.

    Bin grad etwas hin und her gerissen. Jetzt einen FullHD Bildschirm mit 144 Hz kaufen und in einem Jahr vielleicht einen neuen Rechner anschaffen, nur um dann festzustellen, daß dieser locker WQHD oder gar 4K mit 144 Hz rockt, wäre halt auch mehr als dumm. Ansonsten dümpel ich halt noch etwas rum, bis sich die neuen Grafikkartengenerationen im Preis eingependelt haben und mach dann gleich Nägel mit Köpfen.
     
  14. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Kommt ganz drauf an welche Effekte und wie gut es optimiert ist, generell sollte die Auflösung mehr futtern, und ja der Sprung ist deutlicher als man evtl. denkt.
    Full HD in 2020 würde ich nicht mehr kaufen und einer 1070 mute ich das auch nicht mehr wirklich zu.
     
  15. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also warten, bis die aktuellen Kartengenerationen gut verfügbar sind und im Preis etwas fallen und dann in die Vollen gehen.
    Dachte mir schon, daß es darauf hinaus läuft.

    Wie sieht es mit niedrigeren Auflösungen aus auf einem WQHD-Bildschirm? Sieht das arg hässlich aus, wenn ich dort auf FullHD runter regle, weil die 1070 das nicht anders packt? Würde mir ja schon gerne evtl. dieses Jahr noch einen neuen Monitor anschaffen. 4K flüssig hinzukriegen, wird wohl sowieso viel zu teuer, daher wäre das Mittelding der angepeilte Weg.
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ok, dann wirds wohl nix mit neuem Bildschirm. :(
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Würde kein FullHD mehr kaufen, die Auflösung ist mittlerweile einfach zu grob für den Content. WQHD ist schon eine enorme Verbesserung, erst recht auf 27".
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie ja schon erwähnt wurde, hängt das vom Spiel, dessen Optimierung oder eben auch seine Einstellungen ab.
    Manche Spiele sind in Ultra genügsam, andere bringen schon bei Hoch die Grafikkarten zum Schwitzen.

    Es sei aber erwähnt, dass bei 144FPS andere Faktoren eine Rolle spielen, da kann einem die Spielengine einen Strich durch die Rechnung machen oder eben da die CPU limitieren.

    Wie auch schon erwähnt wurde, ist 27" und 1080p eher suboptimal. Falls du 1080p und 144Hz willst, wäre ein Schritt zurück zu 24" besser.

    Du kannst dir ja den LG Electronics UltraGear 27GL850-B zusammen mit einer enuen Grafikkarte kaufen. :nixblick:
    Der Monitor wird jedenfalls billiger sein als die Grafikkarte, egal für welche für du dich entscheidest. :ugly:
     
  19. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    @Milione

    Den Monitor hatte ich auch schon ins Auge gefasst, scheint P/L-mäßig sehr gut zu sein.

    Neue Grafikkarte ist aktuell ja höchst uninteressant. RTX3000 schwer bis gar nicht verfügbar und die AMD noch nicht draußen.
    Also bleibt mir eh nix anderes als zu warten.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nicht nur P/L-mäßig, sondern insgesamt die beste Option für einen Gamingmonitor.
    Einzig 4k und HDR fehlt, aber das ist zusammen mit Raytracing noch Zukunftmusik. :ugly:

    Die AMD Grafikkarten kommen morgen heraus.
    Mit etwas Glück kannst du eine abstauben. :ugly:
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Die Chancen stehen wohl schlechter als auf nen fetten Jackpot im Lotto.
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hast noch eine Nacht Zeit einen Bot zu programmieren. :wahn:
    Na ja, sollte aber einfacher sein einen von denen morgen zu erwischen als eine RTX 3080 in letzter Zeit...oder eine PS5. :ugly:
     
  23. Roddenbones

    Roddenbones
    Registriert seit:
    12. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Wenn jch jetzt auf wqhd umsteigen will sollte ich heute eine Grafikkarte kriegen. Ich hätte den Bildschirm der mir gefallen würde was sagt ihr dazu?

    AOC Gaming CQ32G1 80 cm (31.5 Zoll) Curved Monitor (HDMI, DisplayPort, 2560x1440@144 Hz, 1 ms, Free-Sync) schwarz
     
  24. @Milione

    Danke für die Tipps. Werde jetzt eher noch etwas abwarten wie sich die Preislage etc. entwickelt.

    Beim Netzteil hatte ich eigentlich einen Rechner von einem der Herstellerseiten bemüht der dann so um die 470w ausgespuckt hatte. Von daher dachte ich 550w reicht.

    Von den LG Monitoren habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Farben bei den Panels die LG verwendet oft sehr blass rüberkomen würde. Ist das bei dem LG 27GL850-B auch so? Mir sind eine gute Farbwiedergabe etc. wichtiger als z.B. die Latenz. Wobei ich auch keine Schlieren/Ghosting brauchen kann. Weswegen ich auch noch so zögerlich bin mit den VA Panels. Die sollen ja da besonders viel Probleme haben.
     
  25. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)

    7 subtimings (die die ich finden konnte) verbessert, 4 davon auf wert 1, inklusive command rate :yes:
    scheinen also gut zu gehen, macht hoffnung wenn ich auf AM4 wechsle
     
  26. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich sag mal so, in erster Linie arbeite ich in den letzten Monaten Spiele ab, die seit Jahren ungespielt in meinen Bibliotheken liegen. Glaub das aktuellste und grafisch anspruchsvollste, was ich grad hab, sind GTA 5, Metro 2033/Last Light und Witcher 3, wobei letzteres mit diversen HiRes-Mods und alles auf Maximum inkl. der Sichtweite schon bei der GTX 1070 für Probleme sorgt. Wobei es dann bei alten Spielen ja wieder an der Optimierung haken könnte.

    Als Alternative wäre noch die Möglichkeit, den alten Bildschirm zu behalten, falls ich mal was zocken will, was in WQHD nicht flüssig läuft und dann einfach umzustöpseln.

    Ein Upgrade der Grafikkarte allein wird mir wohl in Verbindung mit der doch schon etwas betagteren CPU nicht viel bringen, oder ist der Quadcore i5 6500 noch ausreichend?
    Zudem müsste ich dann mal gucken, wie viel Leistung mein Netzteil hat. Habs mir damals neu gekauft vor 4 Jahren, müsste ein bequiet sein mit 500 oder 550W.
     
  27. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Ne das siehst du schon richtig so, ich habe hier ja einen 6700 (also 4 Threads mehr) und eine 1080, spiele zwar nicht so oft oder viel, aber hier und da ist man grade noch so über 60 FPS bei hohen bis mittleren settings, teilweise dropt es auch mal in die hohen 40er.

    Also diese Skylake Systeme neigen sich mittlerweile ihrem Ende entgegen, da lohnt sich nicht mehr einzeln aufzurüsten, da muss ein Sockel Update her.
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja darauf wirds hinaus laufen. Ich werds jetzt mal so machen, daß ich mir mal einen WQHD-Bildschirm zulegen werde, wenn ich günstig an ein gutes Modell komme und den alten Monitor behalte. Top-aktuelle Spiele mit hohen Anforderungen zocke ich eh nicht und so kann ich halt noch etwas sparen, um mir dann in ein paar Monaten oder vielleicht auch erst Ende nächsten Jahres, je nachdem, wie es mit Preis und Verfügbarkeit der aktuellen Grafikkarten dann aussieht, einen komplett neuen Rechner zu bauen.
     
  29. CalleJ

    CalleJ
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    71
    Guten Abend zusammen,

    mein Rechner kommt langsam in die Jahre. Vor 7 Jahren gekauft und vor 4 Jahren jeweils Grafikkarte und RAM aufgerüstet. Nun frage ich mich, ob in puncto Aufrüstung noch etwas rauszuholen ist oder ob langfristig doch ein komplett neues System her müsste. Das Ziel ist, mittelfristig in Sachen FHD keinerlei Probleme zu bekommen und langfristig auch für WQHD gewappnet zu sein. Nun habe ich mich seit 4 bzw. 7 Jahren nicht mehr mit dem Thema PC-Hardware beschäftigt und würde mir gerne ein paar Gedanken zur Frage "Aufrüsten?" oder "Neukauf?" einholen. Außer "möglichst günstig natürlich" soll eine Budgetfrage erstmal hintenangestellt sein, da es sich primär vorerst um Gedankenspiele handelt.

    Aktuell sieht mein Rechner von innen wie folgt aus:

    Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP-CF (Sockel 1150)
    CPU: Intel Core i5-4670
    RAM: 16GB verteilt auf 2x 4GB und 1x 8GB
    Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

    Beste Grüße
     
  30. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    das Mainboard unterstützt nur DDR3 RAM.
    Da ist nix mehr mit aufrüsten, ein komplett neues System muss her.
    Auch die 1060 hat nicht die Power für WQHD.

    Nimm ein B550 Mainboard, eine 6-Kern CPU (Ryzen 5 3600 oder 5000 Serie), 16 GB DDR4 RAM reichen auch für fast alles was Spiele angeht. Neues be quiet Netzteil mit 650 Watt.
    Für WQHD in akzeptablen Frames würde eine RX 5700 XT reichen. Vielleicht gibt es da demnächst Preisstürze, aber ich pers. glaube das nicht.
    Ansonsten kannst Du auch zu den kleinsten Varianten der neuen Grafik Generationen schielen, also nVidia RTX 3070 oder demnächst dann die kleine Radeon RX 6700 Karte.
    Alles oberhalb ist eher für 4K gedacht.
    Aktuell findet man neue Grafikkarten ja nur zu extrem überzogenen Preisen. Vielleicht gibt es zum Black Friday Grafik Schnäppchen. Zumindest was die Vorgänger Generationen angeht.
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Ist das Stichwort.
    Wie auch eric_cartman1977 schon geschrieben hat. Dein System ist ne absolute Sackgasse was Aufrüstung betrifft.
    Du brauchst einmal alles neu. Vor allem auch das Netzteil sollte dringend getauscht werden. Das ist schon 9 Jahre alt. Das Teil wird auf jeden Fall überfordert sein mit neuer Hardware.
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit was renderst du die Videos?
    Bei Adobe Premiere etwa macht die Hardwarebeschleunigung mittels NVENC (Nvidia) einen ziemlichen Unterschied.

    Nichtdestozutrotz ist aber weiterhin die CPU der wichtigste Punkt beim Rendern.
    https://www.pugetsystems.com/labs/a...o-AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Performance-1960/
    Nach dem Test kannst du beim Adobe Premiere mit 5-6% Mehrleistung beim 5600X/5800X gegenüber den Voränger erwarten.

    Mit 700W bist auf der sicheren Seite, würde aber auf ein höherwertiges Platinum Netzteil wie das be quiet! Straight Power 11 Platinum oder Seasonic Focus PX.

    VA Panel und auch noch gebogen.
    Falls du auf 144Hz verzichten kannst, wäre der LG 32QK500-W einen Blick wert.

    Die Farbtreue beim LG 27GL850-B ist korrekt und stellt keien probleme dar.

    VA Panels sind eben die langsamsten Panels. Ghosting und Schlieren sind da so normal wie IPS Glow bei IPS Panels. Da muss du entscheiden ob dir das den besseren Kontrast wert ist.

    Der Quadcore 6500 wird jedenfalls limitieren für entweder hohe FPS oder eine stabile Ramerate zu halten.
    Und mit den neuen Grafikkarten sind wir wieder in GTX 480 Zeiten, wo man teils sogar ein 750W Netzteil in Erwägung ziehen muss. :ugly::uff:

    Wie schon erwähnt, da muss schon ein komplett neues Grundgerüst her.
    Hast nur aktuell einen schlechten Moment erwischt, da sowohl die Grafikkarten von AMD und Nvidia als auch die neuen Ryzen CPUs eher schlecht als Recht verfügbar sind. :KO:
     
  33. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    @Milione

    Das heißt, ich bin so oder so gearscht.

    Dabei ist die Kiste grad mal 4 Jahre alt. Mensch.

    Gut, früher hatte man alle 6-12 Monate ein Upgrade gemacht, zu Zeiten von Pentium 2/3 und den ersten AMD Athlon.
    Daß etwas höhere Auflösung und 144 Hz solch ein dickes Upgrade nötig machen, ist doof.
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein bisschen. :ugly:
    Von 1080p 60Hz auf 1440p 144Hz sind schon ein ziemlicher Sprung nach vorne.

    Da du ja aber eher ältere Spiele spielst und die 144FPS nicht immer erreichen muss, könnte deine GTX 1070 noch zeitweilen reichen in Kombination mit zu hohen Einstellungen (oder Witcher 3 Mods :ugly:).

    Andererseits könntest du mit dem neuem Monitor auch warten bis deine Basis eine Frischkur bekommt.
     
  35. pivo161

    pivo161
    Registriert seit:
    10. September 2020
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen,
    ich möchte mein altes System upgraden für 1440p@60/120hz mit Raytracing bei aktuellen Titeln wie cyberpunk oder Watchdogs Legion.

    Mit übernehmen möchte ich:
    • Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
    • ATX-Gehäuse
    • Irgendeine alte Samsung SSD. Kein M.2
    Dazukaufen möchte ich:

    GPU: RTX 3070 (wenn dann mal zwischendurch verfügbar) | 500€
    CPU: AMD Ryzen 3600 | 200 €
    Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X | 120 €
    RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB | 64 €

    Mein budget liegt bei <900€ und mit diesem setup käme ich derzeit auf 884 €.
    Ich weiß, dass das Netzteil etwas knapp bemessen sein könnte. Aber ist nicht zwangsläufig ein bottleneck oder? Der Outvision PSU calculator empfiehlt mir ein Netzteil mit 406 Watt.

    Funktioniert die Konstellation so? Oder sehr ihr da Schwachstellen? Gibt es für das Geld ein besseres Mainboard?
     
  36. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    gebrauchter 3600 ryzen für 172 weg, die spinnen doch, den gabs für 169€ neu vor ner woche bzw auch schon mal unter 160 vor nicht langer zeit..so wird das nie was mit dem upgrade..
     
  37. pivo161

    pivo161
    Registriert seit:
    10. September 2020
    Beiträge:
    4
    Hm, okay. Welches günstige Netzteil kannst du empfehlen?
    Der Rest der Konfiguration ist okay?
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das
    Plus das
    plus das
    = Fail
    Das funktioniert so nicht.
    Du willst dir Hardware kaufen, die 700€ kostet und dann achtest du aber beim Netzteil drauf, dass es möglichst günstig ist? Das funktioniert so nicht.
    Das Netzteil ist die wichtigste Komponente in einem Rechner und genau da wollen dann immer alle sparen. Verstehe ich nicht.

    um 100€ kannste auf jeden Fall einplanen!
    https://geizhals.de/seasonic-focus-...a2117216.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
    https://geizhals.de/be-quiet-straig...a1753714.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-p...a1910278.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
     
  39. Wirthek

    Wirthek
    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    14
    Guten Abend zusammen,

    aktuell nutze ich folgendes System:
    CPU: Intel Core i5-6400
    Graka: GIGABYTE GTX 1660 Super OC 6G
    Arbeitsspeicher: 16gb (weiß grad nich welche)
    Festplatte: Toshiba TR150 240gb
    Mainboard: Asrock H170A-X1/3.1



    Macht es Sinn hier noch auf einen i7 aufzurüsten? z.b. i7-7700
    Als zusätzliche SSD, ist die okay? - Crucial MX500 1tb -86€
    Spiele aktuell nur World of Warcraft und schaue nebenbei Twitch oder Filme und surfe.

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Sebastian
     
  40. janniside

    janniside
    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    4
    Hallo ihr lieben, bin frisch registriert bei Gamestar, hab vorher immer nur auf youtube geschaut und gelegentlich gelesen, jetzt brauch ich aber mal einen guten Rat und dachte ich wende mich an euch. Ich wünsche mir spätestens bis Weihnachten einen neuen PC zugelegt zu haben, neulich ist mein alter PC leider abgekratzt (der war aber auch schon gute 6-7 Jahre alt und hat einiges erlebt). Seine Komponenten sind, glaube ich, nicht wiederverwendbar, aber sowieso krass outdatet. Da ich nicht viel Ahnung von PCs habe, meldete ich mich auf paar Foren an und fragte paar Freunde und stelle jetzt ebend auch hier mal die Frage, ob mir jemand nicht nur kurz ne Liste mit Bauteilen schickt, sondern auch darauf eingeht, ob ich als kompletter newbie das am Ende selber bauen kann/sollte, oder einen fertiggebauten bestellen soll oä.
    Die Games, die ich spiele sind zum glück sehr sehr Simpel von Grafiken her, wie gesagt meine alte Kiste hatte sie sogar meist flüssig in mittleren Settings gerunnt. Die Spiele sind hauptsächlich League of Legends, Hearthstone, Fifa 19 (evtl aber zukunftsweise neuere teile), GTA V (gelegentlich und auch nicht auf mehr als mittlerer Grafik nötig), generell Krimmskrams im Vergleich zu modernen Spielen.
    Sonst benutze ich meinen PC gerne um Videos zu schauen auf Youtube, Streams auf Twitch, Serien, Filme usw, aber denke das sollte auch nicht so wichtig sein, da auch das so ziemlich jeder Build liefern kann, oder nicht? Die wichtigsten Funktionen sind diese für mich, wenn es möglich ist mit relativ wenig Geld einen Build zu bekommen der die Oben genannten Sachen kann auf Mittel-Grafik in FullHD, dann bin ich schon zufrieden (Im a simple man)...Meine Preisvorstelllung wäre um die 600-700€ Maximal, gehts auch mit weniger, wenn ja, wie sehr? Oder kann ich für den Preis auch deutlich höhere Settings erwarten bei den Spielen, die ich genannt habe?

    Ansonsten ist es vielleicht noch nennenswert, dass ich VFX Student bin, ich zeichne also viel digital, animiere und rendere diese Sachen dann, während meiner Freizeit und auch wegen Uni-Abgaben. Diese Dinge erledige ich bisher auf meinem Macbook, oder am Campus, wo top moderne PCs sind.
    Eine Frage wäre es ob man in der Preisspanne auch dafür tüchtige PCs zusammenbauen kann? Wenn ja wär das ein netter Bonus, wenn sowas den Preis aber (was ich mir denken kann) stark in die höhe pustet, dann ist das kein Problem für mich mit dem Studium, wie bisher weiterzumachen, weil ich auch ziemlich nah am Unicampus wohne und für den PC wie gesagt nicht viel mehr als 600-700€ ausgeben will, er soll mich hauptsächlich nur durch meine Hobbies bringen, die ich oben genannt hab.
    Ich weiß auch nicht wie wichtig das ist, aber ich habe noch zwei funktionsfähige Bildschirme, beide auch um die 6-7 Jahre alt ca. mit FullHD Auflösungen, falls ihr da mehrere Informationen braucht, sagt bitte bescheid, dann schau ich nach. Ich will am liebsten beide benutzen, wie ich es gewohnt war, einer mit HDMI Anschluss, der andere mit DVI...
    Sooo, ich glaube das wär alles, ich sage schonmal lieben lieben Dank vorne weg, ich bin für jede Meinung und Hilfe sehr dankbar und wünsche allen hier einen schönen Abend!
    Bleibt gesund :))
     
Top