Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Ich habe hier exakt diesen...

    https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK32GX4M2B3200C16

    ... den ich zusammen mit einem 2600X auf einem B450 NICHT im XMP-Profil zum Laufen bekomme.

    Keine Chance, mit XMP fährt er noch nicht einmal hoch, stellt das Profil selbst wieder zurück.

    Mit schlechten Timings (20/21/21/44) und unter 2.900 MHz (2.866) läuft er aber stabil. Welches Timing genau bzw. welche Geschwindigkeit er verkraften würde, habe ich nie ausprobiert. Mit 18/20/20/40 bei 3.000 MHz fliege ich aber schon aus Spielen raus...

    Kann aber auch an der speziellen Konfiguration der 16 GB Module liegen.

    Die Aussage, dass jeder RAM einwandfrei läuft, vor allem jeder Vengeance, möchte ich aufgrund meiner Erfahrung verneinen. Ob´s an meiner CPU oder meinem Board (B450 Aorus Pro) liegt, kann ich aber auch nicht sagen, meine Kombination macht´s aber nicht mit.

    (neuestes Bios und neueste Firmware habe ich drauf)
     
    Havocalypse gefällt das.
  2. Havocalypse

    Havocalypse
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    26
    Genau das Problem hatte ich damals auch mal mit einem. Deswegen gibt es diesen Beitrag hier überhaupt.

    Und nicht vergessen: ich habe X470, falls das einen Unterschied macht. Jeder erzählt hier nur von B450
     
  3. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    bei meinem 370er Bord damals mit dem R1700 musste ich auch viel experimentieren. Bei dem 570s Bord heute, hab ich den ram auf 3200 und 14 Timings gehauen und es läuft. ganz ohne ewiges herantasten mittels ramtest und schauen obs crasht das ist schon ziemlich nett. :D. Zu den 400er bords kann ich leider nichts beitragen. :/
     
  4. Havocalypse

    Havocalypse
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    26
    PCpartspicker hat eine Liste mit angeblich kompatiblen RAMs für mein Mainboard. Wusste gar nicht, dass die sowas auch haben. Werd das wohl mal ausprobieren.
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-22-11-21.1161530/
    Hängt wie gesagt ab, welcher Speicherchip in den RAM Riegel benutzt wird.
    Die beste Unterstützung hat Samsung B, der wird aber nicht mehr produziert, die Riegel werden also recht teuer sind.
    Damals musste man danach noch wirklich recherchieren, mit den Generationen und UEFI Updates hat sich das aber entschärft.

    Und nur so als Info, mit meinen X370 Mainboard und Ryzen 1700 konnte ich meinen RAM (welche eben Samsung B hatte) mittels XMP Profil mit 3200Mhz und CL14 betreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
  6. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Nur mal noch als kurzer Einwurf: Das Dark Base 700 gibts nur mit Glasfenster.. :teach:

    Würde in dem Falle des Dark Base aber auch eher zum Silent Base 802 raten (gibt es mit und ohne Glasfenster). Bin selbst dieses Jahr von nem Dark Base 700 auf das 802 umgestiegen und hab es nicht bereut. Ist meiner Meinung nach noch mal eine gute Weiterentwicklung zum 700, vor allem durch die austauschbaren Front- und Deckelelemente.
    Letztendlich bin ich mit dem 802 und der Mesh-Front+Deckel sogar leiser (da kühler), da das 700 schon recht eingeschränkt bei der Luftzufuhr/-abfuhr ist..
     
  7. OmarLittle

    OmarLittle
    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Hallo.

    nachdem ich seit der Pandemie wieder mehr ins Zocken gerutscht bin (nach einer langen Zeit - mein Account hier aus den 2000ern als ich noch sehr aktiv war ist leider nicht mehr verfügbar) ist es an der Zeit sich von meinem alten PC zu verabschieden. Zur Zeit habe ich folgendes System:

    i7 2600
    16 GB DDR3 RAM
    500mb SSD
    1 GB HDD
    RX 580 GTX

    Da ist mit Aufrüsten nicht viel möglich, weil die CPU schon 12 Jahre auf dem Buckel hat. Den würde ich noch gebraucht verkaufen.

    Als Budget habe ich mir grob +/- (eher plus :ugly:) 1600 Euro gesetzt, aber gemerkt, dass es wohl bissi mehr wird. Jetzt bin ich auf folgendes System gestoßen. (kann leider keine Links einfügen :nixblick: ) Kennt wer CSL-Computer bzw. gibt es da Erfahrungen?

    Ich hätte da noch Paar Teile getauscht und wäre so auf folgendes gekommen

    i5 10600k
    16gb DDR-4 3600mHz
    MSI Z590 Plus
    GTX 3060 Ti
    750 Watt Netzteil

    Mit anderem Gehäuse etc. komme ich so auf 1.683,30 €. Bin mir aber sehr unsicher, da ich mich in den letzten Jahren sehr wenig damit beschäftigt habe. Bei der CPu glaube ich, dass das ganz ein gute P/L Verhältnis hat. Bei der GraKa frage ich mich ob es sich lohnen würde eine 3070 (ti) einzubauen - jetzt scheint die 3060 aber mit allem gut zurecht zu kommen. Hab auch gerade einen 24 Zoll Full-HD Bildschirm, aber würde auf einen besseren umsteigen. Aufgrund meiner Unsicherheit wär ich Feedback um die Sinnhaftigkeit der Komponenten als Set sehr dankbar.
     
  8. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Das XMP Profil laden, ohne die Spannung anzupassen bringt meist Probleme.
    Stock läuft der Ram in der Regel mit ~2133MHz und 1.2V. Was für ein 3200MHz Profil zu wenig ist.
     
  9. Gibt´s Mainboards, die nicht automatisch die Spannung anpassen? Also meins stellt natürlich mit dem XMP Profil automatisch auf 1,35 Volt hoch, aber läuft nunmal trotzdem nicht.

    Eine Kompatibilitätsliste - vorher - zu checken ist doch die genau richtige Idee. Ich habe es nicht gemacht. :ciao:

    Ob der das XMP Profil mit 1,4 Volt packen würde, ist mir aber auch egal, weil ich beim 2600X keinen so extrem schnellen Speicher brauche.
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    500 MB SSD und 1 GB HDD? :ugly:
    Scherz beiseite, um welche SSD handelst es sich?

    Intel Core i5-11400F
    ASRock H570 Steel Legend
    Thermalright Macho Rev. C oder Scythe Mugen 5 Rev. B
    Western Digital WD_BLACK SN750 1TB
    G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    Fractal Design Meshify C
    Seasonic Focus PX 750W

    Zur Grafikkarte
    https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-founders-edition/27.html
    [​IMG]
    [​IMG]
    In Kombination mit den aktuellen Preisen würde ich sagen, dass die RTX 3060 Ti am meisten Sinn macht.
    Man muss nur hoffen, dass die 8 GB VRAM nicht zu schnell zum großem Problem werden. :ugly:
     
  11. icezolation

    icezolation
    Registriert seit:
    16. Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Ort:
    NRW
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 12700K
    Grafikkarte:
    ASUS ROG STRIX 3090 O24G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z690-A
    RAM:
    32 GB G.Skill Trident Z (3600)
    Laufwerke:
    Samsung 980 EVO 1TB, 970 EVO 1 TB, 960 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Soundkarte:
    Yamaha AG06
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P500A D-RGB
    Maus und Tastatur:
    Glorious PC Gaming Race GMMK TKL White Ice Edition, Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    AOC AG271QG 2560x1440@144Hz, LG GSM5B08 3840x2160@60Hz
    Hey zusammen,

    ich konnte durch etwas Glück das InWin A1 Plus Mini-ITX Gehäuse abgreifen. Der Freundin würde das Gehäuse sehr gefallen und da ich erst kürzlich ein Upgrade auf Alder Lake vollzogen habe sollte meine vorherige Hardware (Sockel 2066, i7 7820X) in ihren Besitz übergehen. Sollte, denn das Asus Prime X299 Deluxe Mainboard passt natürlich nicht vom Formfaktor her. :nervoes:

    Den Kauf eines Mini-ATX Mainboard mit Sockel 2066 halte ich für unwirtschaftlich, insofern man überhaupt noch an entsprechende Mainboards kommt. Daher wird es wohl auf moderne Hardware hinauslaufen. Allerdings habe ich keine sonderlichen Erfahrungen im Bereich der Mini-ITX Mainboards.

    Preislich sollte es im überschaubaren Rahmen bleiben (max. 500 Euro). Benötigt werden dann Mainboard, CPU sowie RAM.

    Auf den Merkzettel für einen möglichen Kauf habe ich gepackt:
    - Gigabyte B550I Aorus Pro AX AMD B550
    - AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
    - 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

    (damit lande ich allerdings schon bei circa 560 Euro)

    Grafikkarte und SSDs sind vorhanden und werden beim Umzug ins InWin A1 Plus beibehalten.

    Würde mich über Anregungen und konkrete Erfahrungswerte freuen.
     
  12. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Also Grafikkarte hast du schon, ebenso SSDS. Die Drei Teile kosten schon 560 Euro. Ansich brauchst du dann wohl noch ein Netzteil und Kühlung hauptsächlich. Da würde ich aber an deiner Stelle nicht so sparsam sein. Das heißt so 120- 200 Euro kann man so in etwa noch dazu rechnen für beides. Wenn du unter 500 Euro kommen willst musst du aber irgendwo sparen. Ich wüsste jetzt nicht wo. Ich würde ja empfehlen einen günstigeren Prozessor zu wählen wenn du eh eine nicht ganz so gute Grafikkarte besitzen solltest, weil man keinen Flaschenhals braucht aber wenn ich mir die Preise älterer AMD Prozessoren so ansehe sind die nicht ganz wirtschaftlich vertretbar.

    PS. natürlich gibt es noch die Option alles irgendwie billiger gebraucht zu erwerben. Aber das ist natürlich immer ein Risiko. Und das Gehäuse hat wohl auch schon ein Netzteil. Bleibt die Kühlung immer noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
  13. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Ein wenig wird er ja auch noch für sein altes Setup bekommen und damit refinanzieren können.
     
  14. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Eine Frage kann ich mit meiner Geforce 1080 GTX 4K ruckelfrei wiedergeben? Oder nur WQHD? Danke für die Infos!
    PC habe ich 16 GB und Ryzen 1700X 8 Kern CPU 3,4 Ghz
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wofür würde dein Freundin den PC benutzen?
    Nur Office und Internet? Spiele?

    Welche Spiele?
    Was ist für dich ruckelfrei? 30 FPS? 60 FPS? 120 FPS?
     
  16. icezolation

    icezolation
    Registriert seit:
    16. Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Ort:
    NRW
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 12700K
    Grafikkarte:
    ASUS ROG STRIX 3090 O24G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z690-A
    RAM:
    32 GB G.Skill Trident Z (3600)
    Laufwerke:
    Samsung 980 EVO 1TB, 970 EVO 1 TB, 960 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Soundkarte:
    Yamaha AG06
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P500A D-RGB
    Maus und Tastatur:
    Glorious PC Gaming Race GMMK TKL White Ice Edition, Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    AOC AG271QG 2560x1440@144Hz, LG GSM5B08 3840x2160@60Hz
    @DaHell63 Mal sehen ob ich was von den alten Komponenten verkaufe. Wahrscheinlicher ist, dass es in den Streaming-Rechner wandert.

    Vereinzelt zum Spielen (Genshin Impact), überwiegend Office und Internet.
     
  17. Tobiip

    Tobiip
    Registriert seit:
    8. Juni 2019
    Beiträge:
    10
    Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten:

    Bislang:
    i5 4590
    16 GB Ram
    GeForce 1660 super

    Die Grafikkarte soll bleiben, der Rest soll neu. Beim Versender meines Vertrauens habe ich mich folgendes Paket zusammengeschnürt und hätte gerne eine Meinung bzgl. der Sinnhaftigkeit:

    CPU: i5 10400f + be quiet Pure Rock Slim 2
    Mainboard: MSI B560M PRO
    RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Netzteil: 450Watt Corsair CV450
    SSD: Curcial MX500 1 TB

    Preislich liege ich dann bei 432€, Obergrenze wäre irgendwas um die 500€.

    Macht das so Sinn?

    Gespielt wird in HD. Nutzung ist in etwa 50% Spiele und 50% Office, von daher darf es auch gern ruhiger werden, wenn das gegen geringen Aufpreis möglich ist (ich denke gerade ans Netzteil).
     
  18. thunderrider23

    thunderrider23
    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI
    Motherboard:
    MSI B450 pro Max
    RAM:
    Corsair Vengeance 32 GB 3600 MHZ
    Gehäuse:
    Lian Li O 11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga, Razer Ornata V2
    Betriebssystem:
    Windwos 10 64bit
    Monitor:
    LG 27" WQHD 144HZ
    spiele aktuell mit dem Gedanken mir den Ryzen 7 5800x zu holen.

    Habe aktuell dieses Mainboard und denke, dass das doch nicht so geignet wäre? https://geizhals.at/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

    Was würdet ihr hier für ein Mainboard dazu empfehlen?
    Oder kommt da demnächst was neues von amd od Intel?

    Budget ca. 500-600 je nachdem ist nicht so genau.
     
  19. Warum sollte das Mainboard nicht geeignet sein?
    Du musst wohl vorher ein neues Bios aufspielen und ggf. auch das Dualbios (keine Ahnung wie das bei MSI funktioniert) flashen, aber dann, lass laufen... :yes:

    Wofür unnötig Geld ausgeben?

    Die neuen AMD Prozessoren mit DDR5 kommen erst nächstes Jahr.
    Es gibt wohl noch eine Zwischenlösung (ca. 2. Quartal/2022) für AM4 (etwas mehr Cache), aber ob die noch so viel Sinn ergibt und noch auf B450 läuft?

    Von Intel gibt´s schon DDR5, ist aber teuer, schlecht verfügbar und bringt nicht den Sprung, den man sich erhoffen würde. Kann man sich aktuell sparen.

    Was hast du überhaupt im Moment verbaut? Einen 2000er oder 3000er Ryzen? Oder noch einen 1000er?

    Bei einem 3000er würde ich gar nichts machen, bei einem 2000er sollte das aber schon viel bringen.

    Den Wechsel von 2600X auf 5800X mache ich wohl Anfang bis Mitte nächsten Jahres in der Hoffnung, dass mit den neuen CPU Generationen (AMD und Intel) die 5000er noch im Preis runtergehen. (wird wahrscheinlich wie bei den Grafikkarten nichts werden, aber Geiz ist geil und Prinzipien hat man, um sie zu reiten :spinner:)
     
  20. thunderrider23

    thunderrider23
    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI
    Motherboard:
    MSI B450 pro Max
    RAM:
    Corsair Vengeance 32 GB 3600 MHZ
    Gehäuse:
    Lian Li O 11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga, Razer Ornata V2
    Betriebssystem:
    Windwos 10 64bit
    Monitor:
    LG 27" WQHD 144HZ
    Ich meine wo gelesen zu haben das es zwar läuft aber halt nicht mit voller Leistung deshalb war ich mir unsicher. Aktuell den Ryzen 7 3700x. Wiederverkaufspreise sind gut daher dachte ich der Aufpreis ist nicht all zu schlimm.
     
  21. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Danke nochmal an alle

    Nachdem ich vom Urlaub zurück kam hab ich es mir endlich bestellt.
    Hab beim Lüfter den Noctua NH-D15 für 103€ genommen, als Case den be quiet! Silent Base 802 Big Tower für 155€ und als Festplatte 1TB Samsung 970 Evo Plus für 105€

    Statt der 3070TI hab ich mir eine normale 3070er gekauft (Asus 3070 OC2 für ~1080€). Die Tests zeigten nur paar FPS Unterschied an für 200€ extra...

    Case und Grafikkarte ist bereits da, aber auf den Rest muss ich noch warten...Der Lüfter erst ab 23. Verfügbar :(

    Das einzige was ich mir heute noch bestellen muss ist entweder ein 27er WQHD oder vielleicht einen ultrawide Monitor. Vielleicht einen Samsung Odyssey G9
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2021
  22. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Die G9s haben so einige Probleme. Vlt. einen 38 Zoll Ultrawide?
     
  23. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
  24. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
  25. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Mein Mainboard ist kürzlich verstorben und ich nutze die Gelegenheit, ein bisschen aufzurüsten. Ich verwende weiter meinen HR-02 Macho Kühler und eine Radeon R9 290 ist verbaut. Prinzipiell würde ich auch die Grafikkarte austauschen, aber ich warte da liebe noch eine Weile, ob sich die Preise irgendwann nochmal beruhigen (:wahn:). Im Hinblick darauf würde ich Mainboard, CPU und RAM austauschen. Ich nehme mal an 16 GB DDR4 RAM statten mich für die nächsten paar Jahre gut aus? Ich benutze den Rechner im Wesentlichen zum Spielen. CPU hab ich im Moment noch einen alten i5-2500k. Das war zum Kaufzeitpunkt eine solide Mittelklasse-CPU, die mich jahreland gut versorgt hat. Sowas ähnliches solls wieder werden. Im Moment ist dann wohl die GPU der Bottleneck, aber das nehme ich in Kauf, wenn ich mir im Laufe der nächsten Zeit eh eine neue hole. Ich dachte bisher in Richtung Ryzen 5 3600. Billigere Alternative von Intel wäre i5-11400F. Was ist da sinnvoller? Bei den Mainboards bin ich ehrlicherweise ein bisschen verloren. Für die AM4 Sockel gibt es schon so viele verschiedene mit ähnlichem Preis und Funktionalität, dass ich da nicht mehr durchblicke.
    Weiterhin ist die Frage, ob ich mein Netzteil austauschen soll. Bis jetzt hatte ich so ein 450W Teil von superflower, das reicht aber bestimmt mittlerweile aber auch nicht mehr aus?
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Grade fürs Budget würde sich da ein Intel System lohnen.
    Intel Core i5-10400F
    G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    ASRock B560M-ITX/ac

    Damit wärst du 306€.
    Falls der PC auch leise soll, könntest du als Kühler den Scythe Mugen 5 Rev. B nehmen. Mit seiner Höhe von 155mm sollte der noch in das Mini-ITX Gehäuse (maximal 160mm CPU Kühler Höhe) passen.

    Schon erstaunlich, dass die Kingston A200 als PCIe 3 SSD billiger ist als eine SATA SSD. :ugly:

    Dein aktuelles Mainboard kannst du (wie schon erwähnt) weiter benutzen für den Ryzen 5800X, es muss nur ein Update vom BIOS/UEFI gemacht werden.
    https://www.youtube.com/watch?v=PdKKDt3Fgfk
    Das kannst du auch unkompliziert ohne CPU machen, da das Mainboard die USB BIOS Flashback Funktion hat.
    Aber...

    ...bei einem Ryzen 3700X lohnt sich das Aufrüsten nicht wirklich, selbst wenn du in 1080p spielst wo noch am ehesten die CPU Leistung auffällt.
    https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x/16.html
    [​IMG]

    https://arstechnica.com/gadgets/202...swapping-components-in-its-970-evo-plus-ssds/
    Bei der SSD muss du aber aufpassen, da hat Samsung still und heimlich den Controller gewechselt, was negativ auffällt.

    Als Budget Variante wäre der i5-11400F mit dem ASRock Z590 Phantom Gaming 4 zu empfehlen.
    Beim RAM würde ich dann doch 32GB RAM nehmen, um für die Jahre zu sein.

    Das Netzteil ist wohl so alt wie der i5 2500K?
    Falls ja, würde sich wegen dem Alter sich ein neues lohnen.
     
  27. @Raincoat siehe @Milione

    Den 3600 kannst du neu vergessen. Der ist ein Auslaufmodell, entsprechend (schon) rar und überteuert. Gebraucht für unter 150 € eine Überlegung wert.
    Alternativ einen 5600X, aber auch nur gebraucht und für weniger als 200 € (neu ist der nämlich auch überteuert).
    Einen 11400F kannst du auch guten Gewissens neu nehmen - das ist sicherlich eine gute "Budget-Gaming-Lösung".

    Ich würde dennoch zum 8-Kerner tendieren, wenn´s wieder ein paar Jahre halten soll. Dann wohl zum 5800X, wobei da Anfang nächsten Jahres einer mit etwas mehr Cache rauskommt (heißt´s).
    16 GB RAM sind (noch) ausreichend, aber nimm doch einfach 32, kostet doch fast nichts.
    Ein "solides" B550er Board würde zum 5800X passen und ein neues (Marken-)Netzteil würde ich dringend anraten. Super-:frieden: hört sich interessant an, scheint auch in Ordnung zu sein, aber wenn das auch schon 10 Jahre alt ist...

    Der Macho Rev. A hat wohl noch nicht die passenden Adapter/Halterungen für AM4, also falls es AMD wird, müsste man sich ein Kit besorgen.
    Wie´s bei Intel aussieht? Mal googeln...

    Ein Budget hattest du nicht genannt, nur "Mittelklasse", was der 5800X ab nächsten Herbst auch wieder ist. ;)

    Mit gebrauchtem 3600, günstigem AM4-Mainboard, altem Kühler und Netzteil und 16 GB RAM geht´s schon bei rund 300 € los.
    Mit 5800X, gutem B550, 32 GB Ram und neuem Netzteil liegen wir bei rund 750 €, aber hält auch länger (bereitet dauerhaft mehr Freude).

    PS/Edit:

    Welche Spiele ruckeln denn auf der Kiste im Moment vor sich hin bzw. möchtest du in zwei oder drei Jahren (falls es die Grafikkartenpreise zulassen) auch mal ein CP 2077 oder ähnliches nachholen, vielleicht sogar ein brandneues Spiel aus der Zukunft?
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Schließe mich an, unter Ryzen 5600X/11400F würde ich nichts mehr kaufen, und wenn es etwas länger halten soll, würde ich gleich 32 GB RAM nehmen.
     
  29. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    Na dann viel Spaß mit dem Gehäuse.. :yes:
     
  30. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Danke für den Input! 32 GB RAM sind auf jeden Fall eingelockt.

    @25Minus Budget ist im Prinzip bis 1000€, wobei ichs natürlich auch gut fände, wenn da noch was übrig bleibt. Gebraucht kauf ich nicht mehr so gerne, weil ich da mal schlechte Erfahrung hatte. Ich tendiere jetzt zu dem teuren, aber zukunftssicheren Kit. Ich habe auch einen 4K-Monitor, der bespielt werden möchte. Ich bestehe nicht darauf, dass jedes Spiel flüssig in 4K läuft, aber bis jetzt gingen quasi nur 2D-Spiele. Fand das bisher ok, weil auch nur Desktop-Arbeit finde ich in 4K enorm angenehm, aber in der Zukunft soll sich das ändern. An Cyberpunk beispielsweise hätte ich schon Interesse und dann mal sehen, was noch so kommt. Damit hätte ich dann

    AMD Ryzen 7 5800X
    G.Skill Aegis DIMM Kit 32 GB, DDR4-3200
    Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2
    be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
    Thermalright Macho Rev. B
    Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

    Hab noch die SSD dazugepackt, um bisschen mehr Platz für Spiele zu haben. Schaut das so gut aus? Eventuell würde ich den Kühler noch für den hier gepriesenen Noctua NH-D15 tauschen.
     
  31. Meineoma

    Meineoma
    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    1.361
    Ort:
    hinten links um die Ecke
    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne nach gut 6 Jahren gerne Mal meinen PC updaten. Ich spiele mit gelegentlich, würde aber gerne World of warships, sowie insurgency2 flüssig spielen können in möglichst bester Auflösung. Wäre das möglich für 800 bis 1000€ ? Ich würde eine 250 GB SSD benötigen, mehr brauche ich eigentlich nicht. Gibt es eventuell auch einen guten fertig PC in der Klasse? Vielen Dank im voraus.
     
  32. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Nur aus Interesse, was ist mit möglichst bester Auflösung gemeint?
    1080p? 1440? 4k? Was hast du für einen Monitor?
    Wows selbst ist ja doch sehr genügsam um die 75FPS selbst auf maximalen einstellungen zu erreichen (danach ist ja gedeckelt) brauchts nicht sooo viel. Leider sind Grakas Teuer und eine 1060 reicht dann doch nicht mehr. Insurgency kann ich nicht einschätzen.
     
  33. Meineoma

    Meineoma
    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    1.361
    Ort:
    hinten links um die Ecke
    Insurgency2 fängt nach einem Match an, dass die Lüfter auf Hochtouren laufen 3-5 Match schaltet der PC ab wegen Hitze. Monitor habe eben du einen alten, könnte ich aber außerhalb des Budgets kaufen. Ich weiss nicht ob 4k funktioniert bei dem Budget?
     
  34. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    :ugly:
    Das sollte nicht passieren. Was hast du denn da für ein Gerät? Mal entstaubt? Grafikeinstellungen runtergedreht? Geschaut welche Komponente genau überhitzt?
    Und was für ein Budget hat du für den Monitor dann noch? Wie groß soll er werden?
    Gibt da ein paar variablen. Aber ich denke 4K ist raus. Dafür sind Grafikkarten aktuell einfach zu teuer.
     
  35. Meineoma

    Meineoma
    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    1.361
    Ort:
    hinten links um die Ecke
    Also ich denke 300€ max sollten reichen für den Monitor
     
  36. Der 5800X profitiert von schnellerem Speicher durchaus. Ich würde wohl noch ein paar € drauflegen und einen 3600er mit guten Timings nehmen. Wegen Kompatibilität (RAM und Mainboard) könnte man ggf. vorher schauen, ob´s eine Liste gibt.

    Die restlichen Komponenten klingen erst einmal "solide" und die SSD wurde auch hier im Thread (weiter oben) schon empfohlen.

    Mit der R9 290 wirst du keine großen Sprünge machen können - da bleibt´s bei 2D - aber die Frametimes (in Full HD bei minimalen Details) wären super, also keine Nachladewruckler mehr von der CPU oder dem Arbeitsspeicher. :hoch:

    Ohne Aussicht auf eine brauchbare Grafikkarte (Leistung ab einer 6700 XT oder 3060 Ti wäre bei dem Prozessor schon angemessen) würde ich mit dem Kauf noch warten, außer du merkst generell (auch in 2D und bei der Arbeit am Rechner), dass die Kiste lahm ist.
    Es kann natürlich sein, dass der Bedarf (= Preis) an CPUs und Speicher steigt, sobald wieder mehr (günstige) Grafikkarten verfügbar sind.
     
  37. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Das Mainboard ist halt kaputt. Das heisst, jetzt kann ich den PC überhaupt nicht verwenden. Da liegt für mich die Entscheidung die Gelegenheit zu nutzen, um reinen Tisch zu machen und alles auf den neusten Stand zu kriegen. GPU ist mir halt jetzt einfach zu teuer, ich kann nicht nochmal 1000€ dafür ausgeben. Ich möchte nur, dass der Rechner quasi bereit ist, eine neue Grafikkarte zu empfangen. Dass ich aktuell mit der R9 290 nicht viel mehr erwarten kann, ist mir klar.

    Zum RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c18-a2166435.html?hloc=de Sowas hier?

    Edit: Zur Kompatibilität finde ich nur Listen, wo die Modulnummern mir Kits mit 4 Riegeln liefern. Das finde ich mekrwürdig.:parzival:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    In Kombination mit dem Aufpreis macht 3200Mhz jedoch am meisten Sinn.
     
    Raincoat gefällt das.
  39. Da hast du wohl Recht...

    Ich hatte hier irgendwelche Benchmarks im Hinterkopf, die ich aber gar nicht mehr finde? Gab´s da nicht eine riesige Aufregung wegen zu langsamem RAM in irgendwelchen Tests? Daher hätte ich persönlich zum 3600er gegriffen, aber ein 3200er mit besseren Timings (CL16 dürfte hier hinsichtlich Preis/Leistung "optimal" sein) bringt wohl sogar mehr. :yes:
     
  40. Meineoma

    Meineoma
    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    1.361
    Ort:
    hinten links um die Ecke
    Hi,

    also ich habe eine RX 470 Grafikkarte und einen i5-4670 CPU. Nur diese 2 Spiele, ab und an mal AoEII Remastered.
     
Top