Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Danke dir vielmals. Folgende Komponenten hätte ich jetzt gefunden, Verfügbarkeit in den US ist leider bei manchen Teilen etwas schlechter:
    CPU: i12700k
    Kühler: Noctua NH-D15
    RAM: G-Skill Aegis 3200 Mhz CL16 (hab keinen CL14 gefunden, der verfügbar war und unter den Noctua passt)
    MB: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (hauptsächlich, da ich bisher immer bei MSI war und das BIOS gut fand)
    PSU: Straight Power 11 750W Platinum
    Festplatten: 1TB Samsung 980 Pro (für System), 2TB Samsung 970 EVO (für Rest)
    Gehäuse: Fractal Design Torrent (hauptsächlich wegen guter Kühlung und da ich mich mit Aftermarketkühlern nicht auseinandersetzen möchte bzw. Bequiet nicht gut verfügbar ist).
    GPU behalte ich meine 5700 XT Red Devil, die sollte noch ausreichen eine weile Lang, bevor ich tief in die Tasche greife.

    Sollte jetzt alles passen - preislich doch ein gutes Stück teurer als letztes Mal (vor 8 Jahren gabs für 1500 EUR noch eine GPU inkludiert :ugly:)
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie sieht es dort mit dem MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 aus?
    Das ist auch ausreichend und sollte etwas billiger sein.
    Oder würde anderen Mainboard Hersteller außer MSI in Frage kommen?

    Zu den SSDs, wären die Western Digital WD_BLACK SN850 als System SSD und Western Digital WD_BLACK SN750 für den Rest eine Option?

    Als Gehäuse würde ich dann eher das Fractal Design Meshify 2 anraten.
    Das hat auch eine gute Kühlleistung, ist aber nicht so laut.
     
  3. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Der Mehrpreis für das Edge ist dzt. lediglich 10-20 USD, das wäre zu verschmerzen für mich.
    Die SSDs sind preislich quasi ident, je nachdem, wo ich schaue - WD mehr zu empfehlen? Habe mich hier am Eingangspost orientiert und keine wirkliche Präferenz.
    Das Torrent gefällt mir vom Design und der Temperatur her besser - Geräuschpegel ist bei mir wegen Umgebungsgeräuschen weniger relevant.
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die SN850 ist etwas schneller, während beim Samsung 970 EVO Plus der Controller gewechselt wurde, was wiederum einen negativen Impakt hat.
    Ich weiß jetzt nicht inwiefern das die Nicht Plus Variante betrifft. :hmm:
    Deswegen die SN750 um da kein Risiko einzugehen.
     
  5. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    OK, danke, dann werden es die WDs und dann hätt ich alles zusammen - bin gespannt! Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  6. metalfan

    metalfan
    Registriert seit:
    17. Januar 2022
    Beiträge:
    5
    Hallo liebe Leute.
    Ich möchte gerne meinen PC updaten. Das einzige was ich weiterhin benutzen möchte, ist meine Grafikkarte. Dabei handelt es sich um eine Gforce GTX 1060 6GB.
    Alles andere möchte ich gerne neu haben. Ich möchte dabei nicht mehr als 400€ ausgeben. Wenn es geht, würde ich noch ein neues Gehäuse nehmen.
    Über hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar.
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Könntest du auflisten was in deinem aktuellem System drin ist?
     
  8. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Ich hab eine Noobfrage zu Datensicherung:

    Kann ich die Daten, die ich auf mejnen neuen Rechner mitnehmen will, einfach auf eine SSD schaufeln, die dann beim neuen Rechner einmalig anschließen und die Daten so übertragen oder geht das zwischen Win10 und 11 nicht?
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Klar geht das.
     
    skills0402 gefällt das.
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Daten rüberkopieren oder einfach die ganze Windows Installation klonen?

    Beim kopieren funktionieren Bilder, Videos, etc. problemlos.
    Programme dagegen müssen neuinstalliert werden.
    Mit dem Spielen hängt es ab.
    Steam kannst du einfach rüberkopieren, da installiert die Steam.exe nur ein paar Sachen beim Erststart und kannst das dann direkt benutzen.
    Bei Origin, UPlay&Co. kannst du du die einzelnen Spieleordner rüberkopieren. Kann aber sein, dass so manches nicht detektiert und neu geladen wird.
     
    skills0402 gefällt das.
  11. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Danke euch beiden! Geht nur um Daten, das System möchte ich neu und clean aufsetzen - das sollte ja dann kein Problem sein.
     
  12. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Ich habe vor kurzem festgestellt dass die XMP Profile meiner Ramriegel nicht laufen. Dann über Bios nochmal aktiviert... funktioniert nicht, PC stürzt ab. Dann verschiedenes angeschaut und Try it von meinem MSI Mainboard ausprobiert. Interessant dabei.. wenn ich da ein Profil auswähle, wird auch Spannung und Co automatisch angepasst bei den XMP Profilen nicht. Das heißt es kann daran gelegen haben dass bestimmte Einstellungen nicht mit dem XMP Profil verknüpft sind. Statt da jetzt umständlich Rätselraten zu machen habe ich jetzt Try it 3866 MHZ mit 16:18:18:38 ausprobiert und es läuft. Ist vermutlich sogar besser als wenn ich die vollen 4000 MHZ mit maximal 19:19:19:39 nutze.
     
  13. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    Ich bin da selbst kompletter Noob, aber ich musste bei meinem MSI-BIOS auch, trotz Aktivierung des "XMP 2"-Profils, den RAM-Takt meiner RAM-Riegel händisch von 2100 MHz auf 3600 MHz erhöhen (die RAM-Riegel sind darauf ausgerichtet), die Änderung ist dann auch z.B. beim "CPU-Z"-Programm sichtbar... Ich muss mal gucken, ob ich noch mehr im BIOS einstellen könnte oder es das schon gewesen ist^^...

    EDIT: Ah, grade gelesen, mit MSI "Try It" kann man direkt die Timings der RAM-Riegel einstellen. Wusste ich nicht, da werd ich nochmal nachschauen müssen^^...
     
  14. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Weiß jemand einen Bluetooth Dongle der den Ps5 Controller erkennt
     
  15. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Danke euch allen für die Unterstützung und Beratung - Rechner läuft und wird jetzt einmal eingerichtet, freu mich sehr :yes:
     
  16. Ostdeuscher89 gesperrter Benutzer

    Ostdeuscher89
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    57
    Hallo Leute ich möchte mir einen neuen PC Zulegen und bis jetzt habe ich sie mir immer zusammenbauen lassen da ich da zwei Linke Hände habe.
    Jetzt habe ich mir halt Angebote reingeholt und das hier fände ich in Ordnung was meint ihr ??
    Gaming PC Intel Core i7 3,6
    240GB SSD + 4000GB HDD
    32 GB Ram RTX 3060 Win 10
    1596 Euro

    Alternativ
    Gaming PC Intel Core i5
    240GB SSD + 4000GB HDD
    32 GB Ram RTX 3060 Win 10
    1396 Euro

    + 300 Euro Mehrwertsteuer
    Ist der Preis gerechtfertigt oder überteuert
     
  17. @Ostdeuscher89

    Zu den Preisen kann man nichts sagen, da die Prozessoren nicht näher definiert sind. Das kann alles und nichts sein, das sind nämlich nur Produktgruppen mit je ca. 50 verschiedenen Typen, die seit über 10 Jahren angeboten werden. Ich hätte da einen Audi A4 oder auch Audi A6 für dich für 20.000 € bzw. 30.000 €. Ist das ein guter Preis? Kommt wohl aufs Baujahr und die Ausstattung (und Motorisierung) an, nicht?

    32 GB RAM passen, aber wie schnell der ist und von welcher Marke?
    Ein Netzteil hat der auch? Ein Gehäuse? Einen CPU-Kühler? Hersteller, Typ? Mainboard?

    Die SSD ist viel zu klein (welcher Hersteller? welcher Typ?), die Festplatten HDDs hingegen eher zu groß.

    Wer hat dir denn die Angebote gemacht und sind das alle Infos, die du hast? :nixblick:

    Also wirklich ernst gemeint, so ist das nichts...

    Die rund 300 € Mehrwertsteuer gehören zum i7-PC? Weil beim i5 wären´s nur rund 250 €. Die kommt jeweils noch oben drauf? ;)
    1.900 € bzw. 1.650 € für eine Wundertüte mit 3060, würde ich jetzt nicht ausgeben wollen.

    Für rund 1.500 bis 1.700 € inkl. Mehrwertsteuer sollte sich ein brauchbares System sogar inkl. 3060 Ti (gibt´s momentan schon ab 810 €) zusammenstellen lassen. :yes:
     
  18. Ostdeuscher89 gesperrter Benutzer

    Ostdeuscher89
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    57

    Ja das sind alle in meiner E Maile
    Nennt sich PC Spezialist bei mir in der Stadt er meinte so wie die preise für karten kommen kann es mal mehr oder weniger werden. Nur fast 2000 wollte ich nicht ausgeben dachte an 1500 für alles zusammen und das finde ich schon teuer da meine Rechner um die 1000 gekostet hatten bis jetzt. Ich habe eine 970 mein pc ist von 2013 oder 14. es muss was neues her da er auch Langsam Probleme macht. Nur bin ich auf fertig Modelle angewiesen. Ich kann Super Kochen aber nicht schrauben am PC. und möchte gerne auch 3 Jahre in ruhe neue Spiele zocken können. bevor ich aufrüsten muss
     
  19. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Wir müssen halt die CPU genau wissen. Nach I5 oder I7 gibt es noch weitere Zeichen. Die definieren was es wirklich ist. Momentan hast du uns quasi nur mitgeteilt es ist eine CPU aus der I5 oder I7 Reihe. Und die Reihen sind ziemlich lang. Als Beispiel hier eine Liste aller I5 CPU´s die es vermutlich gibt: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/processors/core/i5/products.html und keiner davon ist gleich gut.

    Grundsätzlich lässt sich aber sagen dass das Angebot schon durch die schwache 3060 und der mickrigen SSD zu schlecht ist. Da gibt es weit aus bessere Angebote sogar mit Fertig PC´s. 1500 Euro muss eine 3060 ti drin sein und eine gute SSD.
     
  20. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Schau dir vlt einmal ein Tutorial auf YT an - wirklich kompliziert ist das selbst bauen nicht, am Anfang braucht man nur etwas mehr Zeit. Wenn man eine Ikea-Kommode aufbauen kann, schafft man auch einen PC in der Regel :yes:
     
  21. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    https://www.alternate.de/PC-Konfigurator#!/closure Zwar kostet der 60 Euro mehr und du hast keinen HDD Speicher sondern erstmal nur eine 1TB SSD aber schon eine 3060ti inkl. relativ anständiger Komponenten. Sicherlich geht das auch noch besser. Bei Alternate kann man auch selbst ein bisschen im Konfigurator rumprobieren.
     
  22. Ostdeuscher89 gesperrter Benutzer

    Ostdeuscher89
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    57
    Das habe ich mit anfang 20 alles gemacht das Ergebnis ich kapiere es nicht da hilft auch kein Anfänger Video. Das ist für mich wie für andere Mathe oder Latein der eine kann es und bringt Gute Noten der andere kann es nicht und Schreibt eine 6
     
  23. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Selbst den Fertig PC würde ich eher empfehlen: https://www.boostboxx.com/gamestar/gamestar-pc-ryzen-5-special-edition-6700xt.html
     
    Ostdeuscher89 gefällt das.
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie schon hier erwähnt wurde, fehlen da einfach zu viele Angaben und ist eher eine Überraschungstüte.

    Oder bei Mindfactory.
    Man muss nur bedenken, dass bei beiden je nachdem der CPU Kühler nicht eingebaut wird um möglichen Transportschaden zu vermeiden.

    Wenn ein Fertig-PC, dann lieber einer von Dubaro.
     
  25. Ostdeuscher89 gesperrter Benutzer

    Ostdeuscher89
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    57
  26. Ostdeuscher89 gesperrter Benutzer

    Ostdeuscher89
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    57
    Der i7 9700 K ist im Bequiet Gehäuse
    und der i5 10400F ist im Aero Cool Gehäuse mit Sichtfenster
    Ein anderer Prozessor ist auch möglich so wie alle anderen teile.

    Mein alter PC ist von CSL wurde mir von ein clan Spieler empfohlen ich war damit auch lange zufrieden aber es muss halt was neues her.
    Habe aber mal etwas mich eingelesen und das hier angesehen
    https://www.csl-computer.com/pc-systeme/nvidia-geforce-rtx-gaming/pc-csl-speed-4626-core-i5.html
    mit einer 3070
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2022
  27. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Das Angebot ist zwar auch schon besser aber so ein billiges Mainboard würde ich vermutlich nicht haben wollen, das dürfte Einschränkungen bieten.
     
  28. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    401
    moin, nachdem ich hier lange jahre nur stiller mitleser war, nun meine anmeldung, da mein pc "etwas" in die jahre gekommen ist (i5 750, 16gb ram, radeon hd 7850 2gb) , und da mittlerweile einige games und programme für bild- und videobearbeitung nur noch unter win 10 laufen, sowieso ein umstieg fällig ist..

    wiegesagt wird der pc nicht nur zum zocken (eher strategie, grafisch in der regel nicht sooo sonderlich anspruchsvolle games, bspw. anno1800, starcraft2, overwatch) sondern auch für bild- und videobearbeitung benötigt. das zocken ist absehbar weiterhin in fullHD auf monitor und/oder beamer vorgesehen.

    derzeit tummeln sich um meinen pc 4 externe festplatten, drei weitere sind drinnen verbaut - die möchte ich möglichst alle im neuen gehäuse unterbringen, auch ein oder zwei optische laufwerke möchte ich weiterhin nutzen. fallen also so ziemlich alle aktuellen gamer-pc-gehäuse schonmal raus - und natürlich sollte auch das mainboard eine derartige laufwerksmenge unterstützen.. dazu eine verhältnismäßig große SSD für das betriebssystem und essenzielle programme.

    aufgrund der aktuellen grafikkarten-situation bin ich zudem am überlegen, zwar eine grundsätzlich gute/zukunftsfähige konfig zu nehmen, jedoch mit "billigst-grafikkarte", die ich dann ggf in einigen jahren austauschen kann, insbesondere, falls ich dann doch mal auf wqhd oder 4k umsteige.. oder eben gleich einen prozessor mit integrierter grafikkarte nehmen, wobei da wohl der leistungsabfall schon als prozessor recht eklatant ist? wollte zumindest anno1800 und diablo2ressurrected auf dem neuen rechner dann schon in maximalen details spielen..

    da der pc im wohnzimmer stehen soll und auch als multimediastation genutzt wird, sollte er natürlich möglichst leise sein - der aktuelle macht schon von beginn an geräusche wie ein staubsauger.

    ich hab dann gestern abend entsprechend mal zwei konfigs zusammengebastelt - passt das so einigermaßen oder stimmt da überhaupt nichts dran? was könnte man sinnvollerweise noch verbessern?

    konfig1 AMD:
    AMD Ryzen 7 5800X
    MSI MPG B550 Gaming Plus
    (wo ist da der große unterschied zum hier im highend-pc empfohlenem
    gigabyte b550 aorus pro, was fast das doppelte kostet?)

    MSI Radeon RX 6600 XT Mech 2X 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
    G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
    Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
    be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51
    be quiet! Pure Rock Slim 2 (BK030)
    Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk
    gesamtpreis etwa 1650 €

    konfig2 Intel - noch ohne grafikkarte..:
    Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler
    GIGABYTE Z690 UD DDR4
    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
    Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (vermutlich ginge auch die EVO von der anderen konfig? so groß sollte der unterschied ja eigentlich nicht sein?)
    Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (gibt es hierzu überhaupt geeignete alternativen? bestenfalls wo man direkt an die laufwerke kommt ohne die frontklappe öffnen zu müssen?)
    be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (passen die 650w auch bei späterer grafikkartenaufrüstung?)
    SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
    Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk
    gesamtpreis etwa 1215 € zzgl. grafikkarte
     
  29. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    i5 750? Der gehört ja mittlerweile in ein Museum. :ugly: Hatte ich auch mal, war vor gefühlt 100 Jahren auch eine tolle CPU. :D

    Bild und Videobearbeitung? Dann würde ich auf einen leistungsstarken Prozessor setzen mit 8 oder mehr Kernen. Ob Intel oder AMD da besser ist, können sicher andere sagen.

    Betreibst du deine Bild und Videobearbeitung häufig? Wenn dir entspanntes arbeiten in ruhiger Umgebung was wert ist, würde ich die HDDs auslagern. Entweder ein externes Gehäuse (gibt einige tolle von Fantec oder Raidsonic) oder gleich ein NAS einrichten, das dann auch abseits des PCs steht und wo dich das Rattern der HDDs nicht stört.

    Ebenso würde ich zu einem externen DVD/Bluray-Laufwerk laden und es bei Bedarf per USB anschließen.

    Zum einen hast du damit ein fast lautloses System (vielleicht die Gehäuselüfter noch ersetzen, wenn die zu laut sein sollten. Hier wäre bequiet mit den Silent Wings eine gute Anlaufstelle.
    Zum anderen hast du im Gehäuseinneren dadurch reichlich Platz für eine ordentliche Verkabelung, da du die HDD-Käfige raus nehmen kannst. Weiterhin ist dies für eine optimale Belüftung von Vorteil, wenn keine störenden Geräte und Käfige den Luftstrom stören, das kommt dann auch wieder der Grafikkarte zugute, wenn sie ausreichend frische Luft bekommt.

    Weiß jetzt nicht, wie anspruchsvoll Anno ist, aber ich denke in FullHD dürfte es die kleine 6600XT schon packen. In meinem Ryzen 7-System werkelt noch eine GTX 1070 und die packt noch einiges.
    Ich denke, mit der 6600 bist du Übergangsweise gut beraten.

    Dann höre auf meinen Rat und verbanne alle HDDs und das DVD Laufwerk aus dem Gehäuse.
    Habe es selbst erst nicht geglaubt, mich dann aber überzeugen lassen und bereue die Entscheidung nicht. Ein externes Gehäuse mit 2 HDDs drin wird bei Bedarf angeworfen. Dort habe ich sogar noch den integrierten Lüfter getauscht gegen einen Noctua, der erheblich leiser ist. Ich würde aber ein NAS empfehlen, da du die HDDs wohl wegen deiner Foto und Video-Bearbeitung regelmäßiger brauchst, als ich. Das Ding packst du dann in die Nähe vom Router, der hoffentlich nicht im Wohnzimmer steht und dann hast du deine Ruhe.


    Zu den Konfigs können andere sicher mehr sagen. Ich kann nur für meine sprechen und ein paar Ratschläge geben, die meiner Meinung nach sinnvoll sind:

    Beim CPU Lüfter habe ich erst auch mit einem Bequiet geliebäugelt, mich dann aber für den Noctua NH-D15 entschieden und ich finde das Teil mega.
    Als System-SSD würde ich eine M.2 mit 500 GB bis 1 TB empfehlen, die 970 Evo ist schon gut, habe ich auch. Mir persönlich reichen 500 GB dicke. Spiele profitieren noch nicht wirklich von den hohen Geschwindigkeiten einer M.2.
    Dafür reicht auch eine SATA-SSD. Die sind deutlich billiger und tun auch ihre Arbeit. Da kannst du auch auf die QVO-Reihe ausweichen. Bin generell ein Fan der Samsung SSDs, habe noch eine alte 840 Evo im Laptop, die ist jetzt beinahe 10 Jahre alt und ich hatte in all den Jahren keinen einzigen SSD Ausfall mit Samsung.

    Empfehlenswert bei Bildbearbeitung wäre noch ein höherwertiger Monitor. Seit ich von billigem FullHD in der Preisregion um 100 € mit 60 Hz und TN-Panel auf einen LG WQHD mit 144 Hz und IPS Panel gewechselt bin (Preisregion ~400 €), habe ich eine ganz andere Einstellung zu Monitoren. Ich weiß nicht, was für ein Gerät du hast, wollte es nur mal anmerken, daß der Monitor bei solchen Dingen ein wichtige Rolle spielt.
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Zum B550 Maniboard, vom GIGABYTE B550 AORUS Pro gibt es eine V2 die besser verfügbar ist (müsste ich mal ersetzen im Eingangspost).
    Das hat den besseren Soundchip und streng gesehen mit 2,5GBit/s auch die schnellere Netzwerkmöglichkeit. Dafür müssten aber auch Switch und Internet stimmen.

    Beim Gehäuse gibt es noch als leise Alternative das Nanoxia Deep Silence 3, be quiet! Pure Base 600 und Nanoxia Deep Silence 8.

    Und zum Speicher, inwiefern wäre möglich die Daten auf ein NAS auszulagern anstelle alles auf dem PC zu haben?
     
  31. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Ich frage mich grundsätzlich warum man ein teures Gehäuse braucht dass Schallgedämpft ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass kein Gehäuse komplett Schalldicht ist. Und wenn man nicht viel zockt bekommt man mit gescheiter Lüftungskurven auch sehr leise PC´s hin ohne Schalldämmung. DVD Laufwerke und DVD´s sind allmählich am aussterben. Auch ein Netzteil mit Platinum Siegel ist nicht nötig. Theoretisch reicht vermutlich sogar ein 600 Watt Netzteil und 80+Bronze geht auch häufig völlig ok. Aber selbst wenn man nur beim selben Hersteller mit 650 Watt von Platinum auf Gold wechselt spart man einige Euros. Prozessoren sind wichtig. Die Frage ist ob man bei einer 6600 XT unbedingt ein R7 5800X braucht. Mit dem 5600X spart man bereits ordentlich. Natürlich weiß ich nicht wie Prozessorlastig Videobearbeitung ist. Aber ich denke das geht auch zur Lasten der Grafikkarte.

    Viele Builds die hier gepostet werden haben entweder eine tolle Grafikkarte aber mit minderwertigem drumherum oder aber man gibt Geld aus für die beste Qualität drumherum und baut einen Trabbimotor ein. Was ich nur als sinnvoller erachte wenn man selbst noch eine Grafikkarte besitzt, 500 Euro aber auszugeben für einen Lückenfüller ist zu viel. Es sollte schon irgendwie im Verhältnis zueinander stehen. Wenn man seinen Build mit etwas downgrading eine bessere Grafikkarte zuführen kann ohne dass ein Flaschenhals entsteht oder Nachteile, sollte man das tun und lieber auf irgendwelche coolen Merkmale die nicht Leistungsbezogen sind verzichten. Leistung = Sicherheit > Aufrüstbarkeit > Deko
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2022
  32. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    401
    danke für die rückmeldungen schonmal.
    8kerne sollten es eigentlich schon werden. die intels haben sogar noch irgendwelche extra-kerne für sonstige parallel laufende anwendungen mittlerweile? wären diese also zu bevorzugen? bild/videobearbeitung soll schon regelmäßiger stattfinden, mit dem momentanen setup ists halt schon ein painintheass...

    wiegesagt, als grafikkarte könnte ich mir zunächst auch etwas noch deutlich schlechteres als die 6600xt vorstellen (ggf. sogar prozessorintegriert?), da möchte ich derzeit ungern mehr als nötig ausgeben. und klar, 500 € für einen lückenfüller sind schon irgendwie krank. wiegesagt, das ganze system ist bei mir auf fullHD ausgelegt, monitor ist ein 27zoll iiyamax2783H.

    beim netzteil war mein gedanke, dass ein platinum möglicherweise effizienter sei und sich das langfristig beim stromverbrauch rechnen könnte. die 30 € unterschied zum gold wären für mich nicht sooo entscheidend.

    auslagern von festplatten und optischen laufwerken ist für mich eigentlich keine option. ein großes gehäuse in der bude reicht mir, da brauch ich nicht noch ein NAS im flur. ursprünglich war mein plan auch mal, die externen festplatten über ein usb switch wahlweise an einen raspberry statt an den rechner zu hängen und diesen als medienpc für den beamer zu nutzen. hab ich nachdem ich alles gekauft habe so ungefähr 2 oder 3mal praktiziert, seitdem hängen die platten dauerhaft am rechner, da ich diesen eh meistens abends anwerfe.. die lautstärke kommt beim jetzigen rechner auch zu geschätzt 90% von den gehäuselüftern, die festplatten sind nur seltenst mal vernehmbar und dann eben mit den typischen anwerf/lesegeräuschen. bei einer guten aufhängung im gehäuse sollten diese ja ebenso nicht für mehr lautstärke sorgen - eigentlich sogar für weniger, als derzeit in den externen gehäusen?

    thema gehäuse: das nanoxia deep silence 3 hatte ich mir angesehen, kommt bei den geizhals-bewertungen aber doch schlechter weg als das fractal, obwohl mir hierbei die öffnung für die optischen laufwerke besser gefällt; das deep silence 8 scheint aufjedenfall interessant zu sein, nur wiegt das alleine schon über 11 kilo.. das purebase hat wohl nur platz für drei 3,5zoll platten, also mir eindeutig zu wenig - leider.

    da die meisten programme ja gerne irgendwelchen mist auf der windows-partition auslagern wollte ich diesmal eine deutlich größere system SSD als meine bisherigen 500gb, auch um diese für video/bildbearbeitung nutzen zu können, eine zusätzliche 2tb ssd für games ist schon vorhanden.
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2245/
    https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2244/
    https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2242/
    Die neuen Intel Prozessoren machen schon einem ziemlich Unterschied aus bei Adobe Premiere.
    Interessanterweise gibt es sogar einen gewissen Vorteil wenn man auf DDR5 greift.
    Bei After Effects und Photoshop bleiben die neuen Intel CPUs weiterhin vorne, wenn auch nicht mehr mit solch einen starken Unterschied.

    Zu Graffkarten, da sei die RTX 3060 Ti erwähnt. Für 1080p mehr ausreichend, während die normale RTX 3060 zu sehr abfällt.
    Platinum ist effizienter und wenn es das Budget hergibt, kannst du auf solch eins zugreifen.

    Zum Speicher.
    Der Vorteil von einem NAS wäre eben eine zentrale Speicherplatz unabhängig vom PC.
    Ansonsten falls nur um Speichern von Daten geht und nicht zum schreiben bzw. bearbeiten dieser, kannst du eine QLC SSD nehmen.
    Ansonsten brauchst du hierfür keine PCIe 4 SSD. Schon eine PCIe 3 SSD reicht mehr als aus sowohl für Spiel als auch für Bild/Videobearbeitung.
    Es lohnt sich hierbei eine SSD alleine für die Projektdateien und den Cache zu benutzen.
    In deinem Fall würde wir also auf eine kommen für WIndows&Programme und eine für die Adobe Sachen.
    Du hast ja schon eine dritte die je nachdem als Datengrab benutzen könnte? Falls nicht, müsste dafür eine vierte herhalten.
    Vorrausgesetzt das Budget spielt mit.

    Das Nanoxia Deep Silence 3 ist schon ein ordentliches Gehäuse. Es ist natürlich perfekt und da etwas älter ist, fehlen gewisse Dinge wie USB-C oder Netzteilkammer.

    Ansonsten was wäre den dein Budget?
     
  34. Zac Fox

    Zac Fox
    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    1.499
    Ich verwende neben SSDs auch zwei Festplatten und ein optisches Laufwerk in meinem PC, ohne dass ich diese Komponenten hören würde (außer natürlich das BR-Laufwerk, wenn gerade eine Silberscheibe darin rotiert). Okay, ich bin etwas altmodisch... :groundi:
    Ich habe darauf geachtet, ein sorgfältig gedämmtes Gehäuse zu nehmen, bei dem die HDDs entkoppelt werden, um keine Vibrationen zu übertragen (Fractal Define R4) und bin damit hochzufrieden, es wiegt aber schon einiges.
    Genug Platz für viele HDDs und auch mehrere optische Laufwerke ist zumindest bei meinem Gehäuse vorhanden, du musst nur darauf achten, dass das Mainboard genügend SATA-Ports hat und das Netzteil genügend Stromanschlüsse bereitstellt.
    Die HDDs reagieren halt nicht so flott auf Eingaben wie eine SSD, aber bei einem reinen Datengrab ist das ja eher sekundär.
     
  35. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    401
    das fractal define (halt r5 statt r4) scheint sich bei meinem geplanten setup ja auch aufzudrängen. gewicht spielt heutzutage ja nicht mehr so eine rolle wie im zeitalter der lanparties. die gewisse altmodigkeit was optische laufwerke und große datenspeicher (statt alles ins netz auszulagern und auf streams zu vertrauen) angeht, teile ich.

    thema genügend stromanschlüsse vom netzteil - da habe ich tatsächlich bisher nie drauf geachtet. gibts hier netzteile die sich besonders aufdrängen? und wieso werden die netzteile heutzutage überhaupt in eigenen kammern verbaut? nimmt doch durch die konstruktion nur zusätzlichen platz weg und erhöht das gewicht, oder welche vorteile gibt es hier?
    sata anschlüsse sollten sich ja gegebenenfalls noch über pci karten nachrüsten lassen? die meisten mainboards haben wohl höchstens 6 stück an bord?

    derzeit habe ich eine 500gb ssd fürs betriebssystem und 2tb ssd als datenspeicher/für steam spiele im einsatz. da ich den pc nach und nach migrieren möchte, muss aufjedenfall eine neue, größere system ssd her; zumindest die größere der beiden bisherigen würde ich dann später auch in den neuen rechner einbauen. als datengräber dann halt die HDDs.

    budget.. gute frage. weniger wäre natürlich immer besser - andererseits, wenn der rechner dann wieder 10 jahre und länger halten muss... bisher habe ich meiner erinnung nach immer etwa 800 € für einen neuen rechner gezahlt. das wird wohl diesmal kaum zu halten sein.
    inklusive (vernünftiger) grafikkarte würde ich wohl die grenze bei 1600 € setzen. ist aber tatsächlich nicht ganz starr, das gesamtpaket sollte halt irgendwie überzeugen.
     
  36. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Da die Grakapreise scheinbar erst mal nicht in normale Gefilde fallen werden, habe ich in der letzten Zeit eine Menge anderes Zeug aufgerüstet, SSDs hauptsächlich, und irgendwann stellt sich dann die Frage nach einem neuen Gehäuse. mein altes Thermaltake Shark2 ist doch schon in die Jahre gekommen. Bei diesem Tausch geht auch gleich ein Netzteiltausch mit über die Bühne, aber erst mal das Gehäuse. Das be quiet! Dark Base Pro Rev 2 ist so in etwa das, was ich mir vorstelle, gerade aber ganz schon teuer, das gleiche Case in der ersten Ausführung ist rund 50€ günstiger. Spricht da was dagegen, wenn man sich über das Fehlen des USB3.1 im Klaren ist?
     
  37. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Habe das Dark Base Pro 900 Rev 2 und bereue den Kauf nicht.
    Allerdings hätte ich mir die 50 € auch sparen können, da ich den USB 3.1 Anschluss so gut wie nie nutze. Ebenso die QI-Ladestation. Aufs Sichtfenster könnte ich ebenso verzichten.
    Ansonsten sind beide Gehäuse auf den ersten Blick ja ziemlich gleich.

    Toll ist die Modularität des Gehäuses. Du kannst praktisch alles raus nehmen, bis du theoretisch nur noch den Rahmen über hast und dir so dein Gehäuse nach deinen Vorlieben gestalten.
    Andere Vertreter werden das aber auch bieten. Insgesamt finde ich, der Preis ist gerechtfertigt, denn auch die Verarbeitungsqualität stimmt, das Ding ist groß und bietet massig Platz, man kann darin auch mit größeren Händen schön arbeiten, was bei kleineren Gehäusen oft sehr schwierig ist.

    Wenn Budget eine Rolle spielt, könntest du auch aufs Dark Base 700 ausweichen. Ein bisschen kleiner, nochmal rund 40-50 € günstiger als das erste Dark Base 900. Dort ist aber meines Wissens nach die Lüftersteuerung weniger gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    Rawoe gefällt das.
  38. Bei Gehäusen tut´s in der Regel auch ein (recht) günstiges, wobei man PWM-gesteuerte Lüfter dann ggf. "teuer" nachkaufen muss (15 bis 20 €/Lüfter, 3 Stück sollten es sein).

    Dafür kann man diese dann in aller Regel allesamt ans Mainboard anstecken, womit man ohnehin keinerlei Lüftersteuerung vom Gehäuse braucht (ist vielleicht aber trotzdem nett, wenn man die hat).

    Ob man 50 bis 100 € drauflegt für ein wirklich top-modulares Gehäuse, muss man selbst wissen. Ist das Geld übrig und man klemmt sich die Finger nicht, hat Spaß daran, einfach machen. Muss man nur einmal alle 5 Jahre die Komponenten tauschen, ist etwas frustresistent und weint nicht rum, wenn man sich die Finger klemmt, tut´s auch was günstiges. Macht man Hardware kaputt, weil man keinen Platz zum Arbeiten hat, hat man am falschen Ende gespart, wobei Größe und Platz nicht unbedingt die Preistreiber sind.

    Lärmdämmung ist vermutlich dann überbewertet (schreibe ich mit einem Sharkoon M25 Silent, der zum 60 € Gehäuse noch für 60 € super silent Lüfter gekauft hat), wenn man ein Gehäuse nimmt, das auch sehr viel Wärme abführen soll (die sind meistens an allen Ecken und Enden offen; das M25 Silent nicht, aber ich habe auch nur rund 280 Watt Abwärme, maximal). Staubfilter wären für mich ein Kriterium, wobei mein PC unter dem Schreibtisch steht, von daher brauche ich mich nicht wundern.

    Gehäusekauf ist wie Autokauf. Man kommt mit allem von A nach B und in aller Regel auch gleich schnell. Kauft man sehr billig, ärgert man sich über Kleinigkeiten, verzichtet man auf Ausstattung, vermisst man sie plötzlich und nach oben kann man sich austoben, es bleiben keine Wünsche offen. Und noch ein Punkt: Für die allermeisten ist es eine eher langfristige Investition...
     
  39. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Das erste Dark Base 900 ist schon ok. Größere Hände habe ich auch mit fast 2 Meter Körpergröße. Im Endeffekt sind mir die HDD Käfige soweit egal, solange ich dort irgendwo noch eine 2,5 Zoll SSD unterkriege. Ich glaube mal was von einer Halterung an der rechten Seite gesehen zu haben. Wenn der Rest drinnenbleibt, ist es ok. Daten laufen bei mir meist übers Netzwerk daher ist USB 3.1 egal. Beleuchtung und BlingBling brauche ich auch nicht, der Macho passt auch gut ins 900, das optische Laufwerk auch.
    Ach, noch was, ist der Türanschlag wechselbar? Ich glaube der ist rechts angeschlagen. Wäre schön, aber nicht unbedingt notwendig, wenn er auch links angebaut werden kann.
    @25minus, ich habe das aktuelle Case sicher schon 20 Jahre, da kann ich mir schon mal was Vernünftiges gönnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
  40. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Warum du das jetzt in einen Spoiler packst, weiß ich zwar nicht, aber nur so viel: Bei den Gehäusen hat sich in den letzten 10-15 Jahren unglaublich viel getan.

    Nicht nur die allgemeine Verarbeitungsqualität, auch, was Kabelmanagement angeht oder optimale Raumnutzung, bspw. für SSDs und Lüfter. Ein vernünftiges Gehäuse hat man dann auch über lange Zeit. Mein letztes Lancool K58 hatte ich ca. 10 Jahre und das war mit rund 70 € noch eins in der mittleren Preisklasse.

    Ich finde mittlerweile, ein gutes Gehäuse ist mindestens genauso viel wert wie eine gute CPU oder Grafikkarte.

    Ja es gibt neben den Käfigen noch extra Plätze für SSDs. Der Türanschlag ist, soweit ich das erkennen kann am Dark Base Pro 900, nicht wechselbar. Kann mich aber auch täuschen. Zumindest sähen die Stellen links und rechts gleich aus. Vielleicht kann man das doch umbauen mit etwas Geschick.
     
Top