The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Zig-Maen und Gelöscht 110222 gefällt das.
  2. Die ist genauso Klasse. Da sie sich eben nicht nur rein um das "Making of" dreht sondern auch um die persönlichen Situationen der Mitarbeiter. Der Studioumzug, wie jeder einzelne unter Stress stand und ja, auch die private Situation von Führungspersonen ist nicht immer die einfachste.
     
  3. Schau es dir bitte an. Geht zwar relativ lang, lohnt sich aber zu 200%.
     
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  6. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    HBO und Chernobyl-Macher klingt erstmal gar nicht so schlecht. :yes:
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich werde es mir auf jeden Fall geben. Hbo ist ein so hoher Standard an Qualität. Die haben natürlich einen riesen Output aber davon schaue ich tatsächlich einen großen Teil, da wird das schon auch gut sein. :)
     
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Ich sehe in solchen Projekten eben immer wenig Sinn, außer aus der Studiosicht, dass man bereits eine Fan-Basis hat. Laut dem Artikel wird die Geschichte des Spiels nacherzählt und die kennt man eben schon. Außerdem sind für mich Troy Baker und Ashley Johnson so sehr Joel und Ellie, dass es eine große Umstellung ist, andere Personen in den Rollen zu sehen, die es dann eventuell schlechter oder mindestens anders machen. Weiterhin ist die Handlung von TLoU auf dem Papier nichts besonderes, sondern lebt davon, dass sie in einem Videospiel erzählt wird und Interaktivität bietet. Wenn es gut ist, schau ich es auf jeden Fall an und außer wenn die ersten Kritiken desaströs sind, schau ich definitiv mal rein. Aber persönlich habe ich lieber originelle Geschichten; dito mit der Parasite Serie, die vermutlich kommen wird. Vor allem da Spiele wie Uncharted, TLoU oder MGS schon sehr cineastisch sind.
     
  10. Jim Bravura anyone :wahn:
    In Max Payne 1+2 ein älterer Weißer, im Max Payne Film ein junger Schwarzer :ugly:
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Mit so etwas habe ich gar keine Probleme. Meinetwegen könnte man in der Serie auch Joel schwarz machen. Immerhin ist es eine Adaption und keine 1:1-Umsetzung. Außerdem ist Neil Druckmann mit dabei und er kann mit seinem Werk machen, was er möchte. Man muss sich halt daran gewöhnen und das Internet ist bei so etwas sehr empfindlich. Vor allem wenn das Original erst in der nahen Vergangenheit erschienen ist, es schon cineastisch war und man eine starke Bindung zu den Charakteren hat.
     
  12. Irgendwie widersprechen sich deine Aussagen :huh:

    "Ich sehe in solchen Projekten eben immer wenig Sinn, außer aus der Studiosicht, dass man bereits eine Fan-Basis hat. Laut dem Artikel wird die Geschichte des Spiels nacherzählt und die kennt man eben schon. Außerdem sind für mich Troy Baker und Ashley Johnson so sehr Joel und Ellie, dass es eine große Umstellung ist, andere Personen in den Rollen zu sehen, die es dann eventuell schlechter oder mindestens anders machen."
     
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Nicht unbedingt. Ich sehe im Allgemeinen wenig Sinn darin ein noch so junge und bereits cineastische Geschichte als Serie umzusetzen. Wenn sie es aber machen und eh nicht Troy Baker und Ashley Johnson nehmen (können), dann haben sie meiner Meinung nach auch absolute Freiheiten, Änderungen vorzunehmen.
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Der Vorteil wäre das man nicht spielen muss sondern einfach glotzen kann :D
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Das ist für mich kein Vorteil. Gute Filme und Serien gibt es genug. Videospiele (die mich interessieren) nicht.
    Ich würde es wenn dann interessant finden, die Vergangenheit von Joel zu beleuchten. Wobei ich dazu auch wieder Einwände hätte.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Bei Naughty Dog wird wohl noch deutlich mehr gecruncht als im Rest der Branche:
    As Naughty Dog Crunches On The Last Of Us II, Developers Wonder How Much Longer This Approach Can Last
    Einfach nur ekelhaft :kotz:Und das als Sonys Edelstudio, wo Geld nicht wirklich der primäre Motivator sein kann.
     
  17. Wundert mich nun wirklich gar nicht. Hat Schreier auch schon so in seinem Buch geschrieben über Uncharted 4. Solche Spiele, die bis aufs extremste gepolished sind bekommt man nicht ohne so einen Crunch hin. Es ist sehr bedenklich, dass sich das Geschäft zu diesem entwickelt hat.
     
  18. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Es ist immer schwer zu sagen inwiefern die Firmenleitung das wirklich einfordert und wie weit die Leute einfach von sich aus anfangen, so lange zu arbeiten. Wenn sie die richtigen Enthusiasten einstellen, die da an etwas arbeiten was sie persönlich motiviert, dann fängt das von alleine an - und wird aber über die Jahre zu einer unausgesprochenen Kultur, der andere Angestellte sich nicht mehr entziehen können.

    Vor allem wenn die Firmenleitung aus der Riege der enthusiastischen Angestellten aufsteigt, sehen die eventuell gar kein Problem damit. Haben sie ja auch so gemacht.

    Der Arbeitgeber hat hier imo klar die Aufgabe, einzuschreiten und solche Überstunden zur Ausnahme zu machen. Wer stattdessen schweigt und profitiert, macht sich mitschuldig und hat jede Kritik daran absolut verdient.
     
  19. Crunch ist ja leider nichts neues und auch Rockstar cruncht regelmäßig gegen Ende seiner Projekte. Wird bei Sony Santa Monica auch nicht anders sein. Cory Barlog sah in dem Making of zu God of War auch ziemlich fertig aus.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    https://twitter.com/GameAnim/status/1238199242256052224
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Hmm. Natürlich schade, wenn die Produktionsbedingungen scheiße sind oder die Arbeitgeber sich einen Dreck um die Arbeitnehmer kümmern. Aber im Endeffekt ist es mir egal, wenn das Spiel sehr gut ist.
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    So wie er das da beschreibt, könnte die Qualität vom Spiel aber gelitten haben. Beziehungsweise er deutet an es wird sicherlich so gut wie jeder erwartet, aber mit einer Mannschaft mit weniger Azubis drin hätte es vor einem Jahr auf dem Markt sein können.
     
  23. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Wird sich zeigen, wenn das Spiel tatsächlich draußen ist. Ob ich es jetzt bald spiele oder es schon vor einem Jahr gespielt hätte, macht für mich persönlich wenig Unterschied. Problematisch ist nur, dass es langfristig Probleme für Naughty Dog geben könnte, wenn dort das Talent abwandert, verschlissen oder neues verschreckt wird. Ich gehe aber davon aus, dass wenn das Spiel erscheint und 90er-Wertungen einfährt, es allen erstmal egal sein wird, wie die Bedingungen waren.
     
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich verstehe es nicht so ganz. Es ist ja jetzt auch schon ein alter Hut, das Spiele am Ende bochmal in eine Stressphase kommen. Das muss doch möglich sein, das zu antizipieren und in einer Budgetplanung
    Einzubeziehen um halbwegs entspannte Arbeitszeiten zusammenzuführen oder das entsprechend zu vergüten. Ich denke natürlich das es zum Teil daran liegt, das man dann in Teams arbeitet und bestimmte Deadlines erfüllen muss und sich das dann gegenseitig hochschraubt, aber da würde ich als Teamleiter konsequent vorab planen...
     
  25. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Irgendwie kommt mir das fast immer so vor, als ob die alle nicht mit Milestones arbeiten, sondern mit einer einzigen Deadline die irgendwann in 3 Jahren liegt und dann wie die letzten Studenten kurz vor 12 die Hausarbeit zusammenwerfen. Der Day-One-Patch ist dann szs. das Äquivalent des "beschädigte-Datei-mit-rückdatierten-Metadaten-an-Dozenten-schicken"-Tricks, um noch mal etwas mehr Zeit rauszuschinden.

    Haben die keine Projektmanager und kein Führungspersonal da? Oder sind wir zu agil, horizontal, per du & Tür-Offen dafür?
    Dann holt euch verdammt noch mal Produzenten aus der Filmindustrie. Die kommen trotz Gewerkschaften auch klar bis zu dem Punkt, dass Release-Verschiebungen nicht die Ursache darin haben dass das Produkt nicht fertig ist, sondern weil der geplante Releasetermin wegen irgendwelcher externen Umstände gerade nicht günstig ist.

    Junge, begeisterte Programmierer werden durch Crunch (=mangelndes Projektmanagement) verschlissen & machen ihren Unmut öffentlich bekannt. Erfahrene Führungspersönlichkeiten/Projektmanager die das ggf. geradeziehen könnten werden dadurch verschreckt.
    Teufelskreis schließt sich.

    Muss man sich mal reinziehen: Regelrechte AAA-Spiele gibt es seit, was, 20 Jahren mittlerweile? Und trotzdem bekommt es diese Industrie nicht hin Erfahrungswerte herzunehmen und auf künftige Projekte zu übertragen.
    Fick noch eins; Ist TLOU2 von der Produktion her was komplett anderes als der erste Teil? Ich denke nicht.
    "Aber mehr Motion Capturing, mehr Polygone, mehr Texturdetails, mehr mehr mehr[...]"
    Ja verdammt noch mal; das ist ALLES NUR MEHR VOM SELBEN! Das ist planbar! Das skaliert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2020
  26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich glaube ganz so planbar ist es dann doch nicht. Mir fällt auch kaum ein Job ein der ähnlich komplex verzahnt ist. Oft werden ja unterschiedliche parts entwickelt die von einander abhängen (KI, Gegnerdesign, Setting, Sound usw.) Und wenn das eine nicht fertig ist weiß man nicht wie das andere dann wirkt. Und wenn sich was ändert muss man das wieder ändern. Besonders bei so Regie intensiven spielen wie solchen... Will das nicht verteidigen aber ich glaube das verschlingt unendlich viele Ressourcen
     
  27. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Ja schon klar, aber wie gesagt: AAA-Spiele gibt es nicht seit gestern. Und - imho - Versatzstücke aus der Filmindustrie sind sauber implementierbar. Drehbücher. Motion-Capturing-Produktion. CGI-Zwischensequenzen. Und so weiter.
    Was übrig bleibt sind die technischen Herausforderungen die nicht 1:1 übertragbar sind, eben die "dynamische Interaktivität" von Videospielen. Dann aber wiederum: Naughty Dog benutzt seine eigene Engine (im Gegensatz zum Reinfall Mass Effect Andromeda) die sie zwar weiterentwickelt haben, es ist aber weiterhin ihre eigene Technik mit der sie eigentlich Erfahrung haben sollten. Das bringt halt leider nur nichts, wenn das erfahrene Technik-Personal ihre 2 Wochen nach Release einreicht.

    Und mal Hand aufs Herz: Ich behaupte dass TLOU2 genauso gut wäre wie TLOU wenn man nicht "technische Perfektion" erzielt sondern eine robuste Basis aufbaut (oder eben weiterverwendet) mit der die Creatives ergonomisch, störungsfrei & planbar arbeiten können.
    Erhöhe die Texturqualität, wirf ein paar Lens Flares mehr rein & noch ein paar mehr Soundkanäle und ich bin glücklich.

    Bei TLOU1 haben mich nicht umgeworfen:

    -bahnbrechende Grafik
    -glaubwürdige KI
    -Gunplay
    -Sound (=/= Soundkulisse)

    sondern:
    -epische Story
    -glaubhafte Charaktere
    -nahegehende Emotionen
    -Props
    -atmosphärische Soundkulisse

    Und guess what: Das haben Filme wie bspw. Arrival auch. Und da hat Villeneuve auch keinen James Cameron hingelegt der am liebsten echte schwarze Löcher entwickeln würde für seinen nächsten Film.

    TLOU1 ist und TLOU2 wird kein Meisterwerk wie Portal wo echt komplizierte technische Neuerungen das Spiel ausmachen, sondern durch das Filmische.

    Anders ausgedrückt: Wenn das Spiel 2 Monate verzögert wird und Entwickler ins Crunch getrieben werden damit Ellie sich absolut perfekt dynamisch von der Taschenlampe abschirmt, stimmen die Proritäten irgendwo nicht.
     
  28. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Es ist ja nicht so, dass Blockbuster-Filmproduktionen im Vergleich reibungslos ablaufen, nur weil im Normalfall der angepeilte Termin gehalten wird. In den letzten Jahren häufen sich da auch immer mehr holprige und überhastete Post Productions, wo etliche Effektstudios rangezogen werden müssen, damit der Termin mit Ach und Krach gehalten werden kann, wo dann auch viele vollkommen überlastet sind und sicher ähnliche Bedingungen herrschen. Die Thematik kam ja schon zu Zeiten von Herr der Ringe ins Gespräch, wo die Post Production der reinste Horror war, gerade beim dritten Teil.

    Trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass da bei Naughty Dog insgesamt strukturell einiges im Argen zu sein scheint. War ja auch allein schon relativ unprofessionell, groß einen Release Date-Trailer mit viel Promotion rauszuhauen, nur um den Termin dann ein paar Tage später um ein Vierteljahr zu verschieben.
     
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich vermute das es stark damit zu tun hat das Sony da auch ein Mitspracherecht hat uns wahrscheinlich eine ähnliche Strategie wie beim letzten Mal durchführen will. Im Grunde sind die tripple A Games ja auch einer krassen Fahrplanung unterworfen, ähnlich wie bei Flugzeugen gibt's nur kleine Landeflächen für große Games, da der Markt so mega voll ist. Und vermutlich hat Sony seine playsi ursprünglich früher angedacht und von naughty dog verlangt das rechtzeitig rauszubringen. Ich glaube da sind viele Faktoren weit über dem eigtl Spielentwicklungsprozess vorhanden...
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ubisoft soll das mittlerweile gut im Griff haben in den Inhouse-Studios.
     
  31. Das war schon ein bisschen strange, japp. Andererseits ist TLOU2 NDs absolutes Prestigeprojekt für die PS4 und da muss am Ende schlichtweg alles stimmen.
    Die haben sich über die PS3 und PS4 Ära einen solchen Ruf erarbeitet, den wollen sie ganz sicher nicht kaputtmachen. Aber ja, dass da nicht (anscheinend) mit Milestones gearbeitet wird ist schon komisch.
    Andererseits wollen halt zich Bugs beseitigt werden, hat man ja beim Making of zu God of War 2018 gesehen. Atreus' Gesicht hatte komische Effekte, Kratos ist in der Welt rumgeflogen, es mussten viele Tricks für das Boot angewandt werden. Zudem mussten dutzende Animationen erstellt werden, je nachdem das Boot von der Ankerstelle entfernt war, als in welchem Winkel. Das Paddel musste als Waffe definiert werden, sonst hat Kratos es nicht in die Hände genommen.

    Grad in der Crunchphase wird intensiv nach Bugs gesucht und versucht zu bereinigen, man will ja keine gravierenden übersehen haben. Wenn ich allein an die Größe des ersten Teils denke, der zweite wird ja gigantisch werden und Bugs da drin zu finden und beseitigen wird nicht einfach. Man stelle sich vor man ist im Endgame und stolpert über einen Game Breaking Bug mit dem man das gesamte Spiel von vorne anfangen muss. Das muss die Hölle sein für die Entwickler.
     
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Solange Crunch existiert, planen die halt vermutlich auch einfach mit "Ah, wir haben ja noch Crunch um alles zu reparieren".
     
  33. Ich habe keinen Plan von Softwareentwicklung und erst recht nicht von solchen Projekten, die einfach gigantisch groß sind. Es wird immer noch zichtausende Bugs geben, die dann zumindest in der Woche nach Release noch nachgepatcht werden. Das erinnert mich an God of War, welches zwei Wochen nach Release jeden Tag ein Update erhalten hat.

    Man kann einfach nicht so viel testen, dass wirklich jeder Bug gefunden wird, aber man will eben vermeiden, dass ein Game Breaking Bug dabei ist. Immerhin steht der Ruf von Naughty Dog auf dem Spiel, der in letzter Zeit immer wieder gelitten hat, grad wegen Crunch und weil einige Mitarbeiter, die schon lange dabei waren, gekündigt haben.

    Wenn sie nun noch Bugs drin lassen / übersehen, der dazu führt, dass der Endboss unbesiegbar ist oder irgendwelche Skripte nicht ausgelöst werden, das wäre ein kapitaler Schaden, die Presse würde sich überschlagen mit Meldungen "KAUFT LAST OF US 2 BLOSS NICHT!!!".
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  36. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
  37. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Bin mal gespannt wie TLoUII wird. :D

    Beim Spielen des ersten Teil hatte ich viel Spaß, obwohl Action, statt bedachten vorgehen, stark belohnt wurde, da Munition immer genau dann fallen gelassen wurde, wenn man keine Munition mehr hatte.
    Besonders gespannt bin ich wieder auf die unfreiwillig komischen Szenen der Marke 'Walking Dead' Drama. :ugly:
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593

    Laut Schreier ist genau das der Fall:

    https://twitter.com/jasonschreier/status/1245773514243792899

    Siehe oben. Das Spiel ist schon soweit fertig... aber ohne Geschäfte und so...
     
  39. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    ALso laut Jason Schreier ist das Spiel fertig und wird einzig wegen "economic/logistical" Gründen verschoben.
     
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Dann muss ich ehrlich sagen, finde ich die Entscheidung scheiße. Naughty Dog hat nichts davon, außer vielleicht jetzt weniger crunch - den Vorteil sollten sie doch hoffentlich aus der beknackten Entscheidung ziehen können. Und Sony ist halt einfach zu geizig und das Spiel zum geplanten Zeitpunkt zu veröffentlichen, wo die isolierte Welt es eigentlich echt gut gebrauchen könnte. :(

    Und wenn die Läden dann wieder aufmachen, irgendwann Ende des Jahres, wird sich Sony umschauen, wieso denn da so viele andere Spiele zeitgleich (weil auch verschoben) in den Läden stehen und der erhoffte Profit auch so nicht zustande kommt. Es hat schon seinen Sinn, warum sich größere Publisher langfristig Gedanken um das Releasezeitfenster machen.
     
Top