Was bringen klassische Flugabwehrgeschütze noch?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Andrew Ryan, 29. März 2011.

  1. Ich meine vor dem Bürgerkrieg bzw. zu dessen Anfang gelesen zu haben Libyen hätte eine grössere Anzahl Boden-Luft Rakteten, die üblichen russischen SA-X eben.

    Doch was man so hört und auf Videos zu sehen bekommt sind ausschliesslich uralte klassische Flak-Schnellfeuergeschütze. Ich meine bereits '44 über Deutschland hatten diese ~ 37mm Kanonen fast nur noch Showeffekt, wenn was getroffen wurde dann durch nen Jäger oder ein Geschütz wie die 88mm.

    Im Endeffekt läuft das so ab, das die von nem Radarstand oder sogar Suchscheinwefer ne Position bekommen, diese dann mit Sperrfeuer belegen und hoffen das ein Bomber durchfliegt. Automatische Zielferfolgung haben doch nur relativ moderne Systeme wie der deutsche "Gepard" oder der russische "Tunguska", und selbst das sind die Kanonen eher gegen Helikopter gedacht.

    http://p4.focus.de/img/gen/g/P/HBgPWADO_Pxgen_r_630xA.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2011
  2. Libyen, das Land heisst Libyen.
     
  3. In der Tat. Wollte mich erst damit verteidigen das ichs vom Englischen her habe, aber da heissts ja auch Libya und net Lybia.

    Aber deswegen extra anmelden :ugly:
     
  4. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    deswegen hast du dich hier angemeldet? Wir haben schon einen Rechtschreib-/Grammatiknazi im Board. :D

    @te: wer auf nichts neues zurückgreifen kann, nutzt das was da ist. so werden die das zeug endlich los.
     
  5. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Sieht halt effektvoller aus :cool:
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    sicher dafür neu anmelden :ugly::hoch:
     
  7. Mir gehts auch bisschen um die Entwicklungszeit....Bereits in den 40ern hatten die Dinger kaum noch Effekt, und trotzdem sieht 70 Jahre danach immer noch jeder Tagesschaubericht von ner Bombardierung in XY gleich aus, Leuchtspurgesschosse und Suchscheinwerfer :ugly:

    Naja hat vermutlich auch nen moralischen Effekt. Sieht am Boden wohl ziemlich beeindruckend aus, genau wie die SCUDs die auf Paraden immer herumgekarrt werden um das Volk zu beeindrucken.
     
  8. Nor~

    Nor~
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.165
    Eben. Man muss den gemeinen Soldaten ja irgendwie bei Laune halten.
     
  9. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Abwehr gegen Hubschrauber, Tiefflieger und Marschflugkörper bzw Schiffsabwehrraketen.
     
  10. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Mal als Laie: Sind denn moderne Luftabwehrsysteme so viel effektiver? Wie sähe das denn aus, wenn die NATO gegen Bodentruppen vergleichbarer Nationen diese Luftschläge durchführen wollte? Wäre das auch kein Problem oder kann man mit modernen Mitteln den Luftraum vom Boden aus komplett zumachen (realistischerweise)?
     
  11. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    zur not kann man doch die flakgeschütze auch einfach in die menge halten, wenn der mob ankommt:nixblick:
     
  12. "Wir" würden halt ausschliesslich auf Raketen setzten wie die "Patriots". Unsere Flakpanzer vom Typ "Gepard" sind ja auch nur gegen Hubschrauber und Tiefflieger. Und selbst da eher veraltet.

    Weil ich was von veralteter russische Flak geschrieben habe, angeblich sind moderne russische Luft-Boden-Raketensysteme der NATO sogar um einiges voraus.
     
  13. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
  14. Eine SA-[irgendwas] ist teurer als ein paar 20mm-Geschosse.

    Zudem braucht AAA keine Vorlaufzeit zum Aufschalten und man kann auch einfach mal seine ungelenkten, unstörbaren Geschosse in den Flugweg pumpen.

    Wenn du mir irgendwas tief fliegendem und langsamen unterwegs bist (AH-64) ist AAA (zusammen mit tragbaren SAMs) eigentlich die grösste Gefahr.



    Es wäre machbar, aber wesentlich verlustreicher.



    Der Gepard ist in etwa genauso alt wie der ZSU-23. Und frag aliierte Piloten mal was sie von letzterem halten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2011
  15. - Edit: Sry, Doppelpost.
     
  16. Wollte nur anmerken, dass der Gepard aus der Bundeswehr abgeschafft ist bzw. sich im Prozess der Abschaffung befindet und es wird kein neues vergleichbares Gerät angeschafft. Ebenso wie die gesamte Heeresflugabwehrtruppe "transformiert" wird.
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.518
    aufheben vielleicht braucht mans noch mal, lautet die devise! falls uns mal aliens angreifen.:teach:
     
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.555
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gegen relativ langsam fliegende Bodenkampfflugzeuge im Nahbereich sind radargesteuerte, schnell feuernde Flugabwehrgeschütze bis heute sehr gefährlich und gleichzeitig erheblich billiger als Raketen.
     
  19. Wattebällchen wäre NOCH billiger und genau so effektiv gegen Jagdbomber...:ugly: Aber hast schon Recht, hat ja auch nen Grund das die Tief- und Langsamflieger wie A-10 und Spectre erst jetzt zum Einsatz kommen wo die Flugabwehr zerstört ist. Wobei ich mich DA wieder Frage in wie weit son ZPU-4 oder ZSU-23 Flak auf nem besseren Handkarren überhaupt effektiv zerstört werden kann durch Luftschläge, die Dinger lassen sich doch leicht verstecken.

    Wäre eigentlich Stoff für eine Neuauflage von "Flight of the Intruder" verlegt in ein beliebiges westliches Land das zum Schurkenstaat wurde :yes:
     
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Noch ist SysFla-Mobil (= MANTIS auf Fahrgestell) nicht gestrichen.


    Aufgelöst. Gepard weg, LeFlaSys Ozelot afaik größtenteils auch und MANTIS zur Luftwaffe.
     
  21. Man hat die Dinger irgendwann vor Jahrzehnten billig gekauft oder geschenkt bekommen, stellt sie nach dem Motto "Besser als nichts" auf und da die Munition sowieso in Unmengen vorhanden sein wird, wird man sie einfach auf gut glück benutzen :nixblick:

    Außerdem kann man damit immer noch Helikopter oder tieffliegende Flugzeuge erschwischen.
     
  22. Ich hoffe immer noch, dass der Gepard durch was adäquates ersetzt wird.



    Alles was feuert kann geortet werden. Bonus wenn es dabei wie ein Weihnachtsbaum Radaremissionen abstrahlt.

    Kauf' dir für 15€ "Strike Fighters 2 Europe" und verteidige erst die "Fulda Gap", bevor du die DDR gaaanz tief penetrierst. :ugly:

    Hat sogar 'ne A-10 in der '79er Kampagne...was auch immer Leute an dem Teil finden.
     
  23. Den Klang der Kanone.:teach::yes:
     
  24. Ich meinte das anders. Von nem komplexen System wie der SA-21 oder so hat man ja nicht viele, und wenn die zerstört ist ist sie zerstört. Aber egal wieviele Bomben die USA werfen, man wird doch immer noch in irgendem Schuppen ne ZSU-Flak stehen haben. Und genau die sind ja für Tiefflieger so gefährlich. Also wenn jetzt die A-10 und Spectres kommen, wie kann man garantieren das die wirklich alle ausser Gefecht gesetzt sind?

    Strike Fighters...Das hat mich damals als ichs kaufen wollte zu sehr verwirrt, irgendwie gabs 1 Mio. Versionen, und die Hälfte davon lief auf Vista / Win7 garnicht. :ugly:
     
  25. "Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrp" kann ein Gepard auch. :ugly:



    Das tolle an Flak ist ja, dass es auf grössere Distanz ungenau wird...

    Eine AC-130 wird sich davor nicht unbedingt fürchten müssen.

    Das 1er läuft mit Schwierigkeiten, das 2er läuft ohne weiteres. :yes:
     
  26. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Warum sollen die denn so gefährlich sein? Eine AC-130 ist kein Tiefflieger, und alles über drei oder vier Kilometer (schräge) Entfernung kann man auch mit Radarsteuerung vergessen. Und du wirst genug A-10-Videos gesehen haben, um selbst sagen zu können, dass deren Flugprofil sich nun nicht wirklich dafür eignet, mit Opas ZPU beschossen zu werden.

    SPAAGs sind aus gutem Grund veraltet und werden von den professionellen Armeen nicht mehr eingesetzt. Die Nützlichkeit liegt eher in der Fähigkeit, schnell absurd große Mengen an Blei zu produzieren, und das ist in Konflikten wie Libyen oder früher dem Libanon sehr, sehr hilfreich. Der einzige Einsatzzweck, der mich überzeut hat, war diese Idee zur Abwehr von Marschflugkörpern.
     
  27. AngryAlpaka

    AngryAlpaka
    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    4.260
    Ort:
    nudligen Anhängseln berührt
    Ich frag mich immer, wenn die wie irre mit ihren Flak tausende Schuss in die Luft schießen; das Zeug kommt ja ein paar Meilen weiter wieder runter. Das muss ein Spektakel geben.
     
  28. Aber nicht mir 7 Läufen.:Poeh:
     
  29. Explodieren die nicht in der Luft...?
     
  30. War trotzdem genug, um mich auf Übung immer aus dem wohlverdienten Schlaf zu reissen. :ugly:

    Srsly, liegst da auf deinem Leo2, dämmerst gerade weg und plötzlich "Brrrrrrrrp, brrrrrrrrrrp, brrrrrrrrp!". Fickteile! :mad: :ugly:
     
  31. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
  32. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Die 88er sind Explodiert, aber das waren auch Granaten, keine Projektile.
    Die ZSU feuert glaub 20mm Geschosse ab, manche HE, manche AP.
    Aber um ihren Effekt zu entfalten brauchen sie was hartes zum draufknallen.
     
  33. qsc

    qsc
  34. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
  35. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Hmm, kurz nachdenken; wenn von einer typischen in Michigan oder Ohio gefertigten CBU-1234 10% der ungefähr hundert Bomblets als Blindgänger am Boden landen, dann werden bei einigen tausend in Tscheljabinsk oder in Al-Abdulaziyya in Lizenz gefertigten 23mm-Hochexplosivgeschossen garantiert ALLE wie vorgesehen durch den Zeit-, Annäherungs oder spätestens Selbstzerstörungszünder in der Luft gesprengt.

    Glaubst du das wirklich?
     
  36. Die deutschen 20mm und 37mm damals waren auch Granaten. Die ZPU feuert Projektile ab, die ZSU-23 auch Granaten. Nur ob die in der Luft explodieren, das weiss ich nicht. Es gibt noch die ZSU-52, also ne 52mm Schnellfeuerkanone, deren Fla-Geschosse sind definitv explodiert.

    Blablabla, ist immer noch ein Unterschied ob ALLE wieder runterkommen oder "nur" die Blindgänger :ugly:
     
  37. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
  38. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Die Blindgänger. Und du kannst dir denken, dass das bei den Produktionsbedingungen deutlich mehr als 10% sind. Wenn du jetzt noch die Einwohnerzahl von Tripolis...
     
Top