Was haltet ihr vom RGB-Trend?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ShortSeb, 6. Juni 2018.

?

Wie steht ihr zu RGB-Beleuchtung im PC?

  1. In meinem PC ist es zappenduster oder ich habe kein Sichtfenster

    39 Stimme(n)
    65,0%
  2. Ich bleibe klassisch: Eine Leuchtröhre oder ein LED-Streifen im Case ist das Höchste aller Gefühle

    6 Stimme(n)
    10,0%
  3. RGB finde ich toll, aber nur für unaufällige Akzente

    11 Stimme(n)
    18,3%
  4. Bei mir leuchtet alles, was geht - Aber einfärbig (oder Mittel zum Zweck)

    4 Stimme(n)
    6,7%
  5. Bei mir muss alles bunt leuchten!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.630
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Der Trend zur RGB-Beleuchtung innerhalb des PCs scheint nicht abzuebben und auch 2018 scheint der Trend und die Nachfrage so hoch zu sein, dass die Hersteller mittlerweile so ziemlich jede Komponente mit RGB-Beleuchtung anbieten, vom Mainboard über die Grafikkarte bis hin zu RAM-Riegeln, Lüftern und SSDs.
    Daher würde mich einmal die Meinung des allmächtigen GSPBs interessieren: Was haltet ihr von diesem Trend?
     
  2. Tolle Sache für 15-Jährige.

    Bei mir muss grademal das Keyboard beleuchtet sein und da endets dann auch.
     
    SirPommes und Gelöscht 110222 gefällt das.
  3. Nichts, bei mir ist nicht mal die Tastatur beleuchtet, weil "das Keyboard" das leider nicht anbietet.

    Ach ne halt, meine GTX1080 leuchtet grün, aber das vom Werk aus und ein paar LEDs leuchten noch. Sonst nix.
     
  4. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Mein Gehäuse ist geschlossen, weiß also nicht ob und was da drin so leuchtet.
    Keyboard hat keine Leuchtetasten nur die Maus leuchtet, das Model gab's aber scheinbar nicht ohne RGB :/
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gehäuse und Tastatur beleuchtet.

    Im Case meistens weiß, wie meine Tastatur (Ducky One). Die kann eben nur weiß. Mag es schlicht.
     
  6. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    RGB is Love, RGB is Life :yes:
     
  7. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Habe mangels Sichtfenster das erste gewählt; bin aber eigentlich aufseiten der dritten Option. Die 24/7 auf dem MB pulsierenden Audio-/PCIe-LEDs machen mich auch fünf Monate später noch ganz wuschig, wie ich sie durchs Frontgitter sehe. :ugly:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  8. Boah ne, ich glaube solche Spielerei würde mich nur nerven. Hab ein Chieftec Aegis und das lässt keine Sicht ins Innenleben zu. Wie gesagt, bei mir leuchtet eh nur die Grafikkarte und selbst das würde ich lieber abschalten, aber das geht wohl nicht.
     
  9. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sieht man auch nur, wenn man weiß, wohin man aus welchem Winkel gucken muss [vom Bett aus bspw. :KO:].

    Im Betrieb sind die Status-LEDs viel präsenter, eigentlich sogar schon zu grell.
     
  10. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich erkenne meinen inneren 15-jährigen an und plane sogar ein bisschen RGB beim nächsten PC. :ugly:

    Derzeit hat mein PC aber auch keinerelei Beleuchtung oder Sichtfenster... nur der MSI-Schriftzug auf der GPU leuchtet weiß.
     
  11. BockwurstWilly

    BockwurstWilly
    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    RGB scheint die Innovation 2017/18 zu sein. Traurig das sich die Hersteller keine echte Hardware Revolution ausdenken können.
    Für mich ist es einfach nur überflüssige Effekthascherei. Nach spätestens 2 Wochen sieht man sich selbst daran satt und es ist "normal". Wozu also? Zumal einige Hersteller es echt übertreiben und wahnwitzige Preise aufrufen für ihr bisschen Disco.
     
    1 Person gefällt das.
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das stimmt ja so auch nicht. Sieht man ja auf der Computex, da gibts sowohl bei Gehäusen einige Verbesserungen in der Modularität, bei den Wasserkühlern könnte auch noch was kommen... das sind ja so die großen Träger von RGB.

    Gehäuse, Kühler, Lüfter... so viel Potential für Innovation sehe ich da aber auch nicht, da gibts ja seit jeher eher Iteration. RGB nimmt ja da nichts weg, sondern fügt halt - wahlweise - ein Feature hinzu.

    Welche große Revolution sollen diese Art Hersteller auch anstoßen? So viel kannst du mit Normbauteilen und grundsätzlichen Gegebenheiten der Physik an Gehäuse oder Luftkühlern auch nicht groß ändern. Auch bei Mainboards etc. gibts da jetzt nicht viel Potential, was bahnbrechend neues rauszuhauen.

    Die, die "wirklich" für eine Revolution zuständig wären, also die ganzen Chiphersteller, seis nun RAM, GPU, CPU etc. haben mit RGB ja eh nichts zu tun.
     
    Lemu54 gefällt das.
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Geschlossenes Gehäuse unter dem Schreibtisch. Mir geht das ganze sonstwo vorbei. Die Kiste hat primär zu zwei Dinge zu sein: schnell und so leise wie möglich.
     
  14. So isset. Mein Gehäuse ist schwarz und soll nicht nerven mit Licht oder gar Ton-Effekten.
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833

    Das RGB Zeug im Gehäuse kommt doch sicher irgendwie aus der Case Modder Szene....und da man für alles mehr Geld verlangen kann wenn es irgendeine Spezielle Gruppe ansprechen soll kann man halt mehr Geld dafür nehmen....siehe z.b. Gamer Maus XXXX.


    @ Topic.

    Brauche weder Licht im, am, unterm oder sonst wo am Gehäuse oder den Eingabegeräten (sollte doch sowieso jeder die im dunklen bedienen können ohne zu schauen welche Taste wo ist).

    Wenn man damit wenigstens wie beim Autotuning angeben könnte um sein nicht vorhandenes Ego zu stärken würde ich es ja noch verstehen.......aber einen PC sieht in der Regel ja niemand anders wenn man ihn benutzt....
     
    BockwurstWilly gefällt das.
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Meine Grafikkarte leuchtet zwar standardmäßig in einem wechselndem Farbmuster, aber wegen dem geschlossenem Gehäuse sehe ich das höchstens durch das Gitter hinten.
    Bin aber zu faul um das Tool runterzuladen um es zu deaktivieren. :KO:

    Ansonsten haben noch Maus und Tastatur RGB Beleuchtung, Tastatur ist auf weiß eingestellt und die Maus LED deaktiviert.
    Außer irgendein Spielprofil funkt mir dazwischen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2018
  17. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Früher fand ich es cool, jetzt mag ich es gar nicht mehr. Spätestens wenn man abends mal das Licht ausmacht und ein Film schauen möchte, ist es nur noch störend :ugly:
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hab mein Jonso UMX4 aufm Schreibtisch stehen. Unterm Schreibtisch wäre das zu schade, dafür siehts zu gut aus.
    Mit dezenter Beleuchtung dann halt. Die Scheiben sind so dunkel, dass das eh nicht so mega grell ist.
    Einer der LED Streifen ist seit dieser Woche auch rausgeflogen, weil der irgendwie nicht so halten wollte wie ich das will xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe das früher noch besser verstanden, als das quasi als Gegenbewegung zu den bis dahin unspektakulären grauen und gelb/weißen Kästen aufgekommen ist (etwa Anfang der 2000er glaube ich), war selbst aber nie wirklich angetan davon. Ich mag es am liebsten wenn alles in schwarz gehalten ist und sich lediglich die Statusleuchten (HDD, Power und was es da so gibt) vom übrigen Geräte abheben. Inzwischen ist es sogar eher so dass ich manche Hardware nicht kaufen würde wenn sie mir zu bunt oder dadurch unverhältnismäßig teurer wäre. Also sagen wir mal ein RAM Riegel kostet deswegen 5€ mehr für seine Kirmes Funktion, das wäre sogar eher ein Ausschlusskriterium für mich. (nur ein Beispiel)

    Trotzdem kann ich jeden verstehen der dezente Beleuchtung schätzt. Also gerade schimmerndes Blau wie ursprünglich an meinem Gehäuse gefällt mir schon sonst hätte ich es nicht gekauft, ich brauche es nur einfach nicht, weswegen es mir auch recht ist dass das mal von alleine ausgefallen ist. :ugly: Meine Einstellung zu dem Thema war im Grunde immer möglichst funktional und kosteneffizient zu sein, dazu passen RGB Komponenten eigentlich nicht.

    Es besteht auch nicht umsonst ein latenter Zusammenhang zwischen der Tuning Szene bei Autos und der bei PCs. (bzw. Case Modder). Die Unterbodenbeleuchtung gab es schon bevor man PCs ausgeleuchtet hat und da muss man einfach der Typ dazu sein. Genauso wie es mir bislang immer reichte ein paar schicke Alu-Felgen und vielleicht noch getönte Rückleuchten und/oder einen dezenten Spoiler oder sowas am Auto zu haben, braucht es auch beim PC nicht mehr als ein schickes Design und maximal eine Grundfarbe die nicht grell, sondern dezent das Gehäusethema unterstreicht, wenn es denn überhaupt eines gibt.

    Ich glaube ehrlich gesagt dass RGB deswegen so einen Aufschwung erfährt weil es nicht nur vielen gefällt und es einfach die Möglichkeit dazu gibt, sondern auch weil einfach alles andere nahezu ausdefiniert ist. Außer beim Gehäusedesign, bei Kühlkonzepten und bei der Leistungssteigerung der Komponenten ist doch im Großen und Ganzen alles erzählt. D.h. man hat einfach sein bewährtes PC Konzept, das Mainboard sitzt genauso im Rechner wie immer, man steckt alles dran und versucht das so gut wie möglich zu kühlen. Variationen davon sind bekannt und es steht nicht in Aussicht dass revolutionäre, neue hinzu kommen würden. Egal ob shared RAM, SoCs, APUs, selbst die Konsolen mittlerweile - das Prinzip PC bleibt mehr oder weniger gleich aufgebaut. Da gibt es keinen besonderen Spielraum mehr für Gestaltung, außer eben beim Design und dazu gehört die Beleuchtung.

    Und weil keiner dem Trend nachlaufen willl machen es mit der Zeit alle, auch wenn vielleicht 70% der Kunden (das habe ich mal aus der Luft gegriffen) das gar nicht wollen und der Rest es ganz nett bis super findet.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  20. BockwurstWilly

    BockwurstWilly
    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Ja na eben. Und da den Leuten nix einfällt, zimmern sie eben schönes Licht an alles mögliche oder "verstärken" PCIe -und M.2 Slots mit Blech. :D
    Ich frage mich wozu und andere finden es total schön. Von mir aus. ich brauchs nicht und darum drehte sich ja auch diese Frag im Thread. ;)
     
  21. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Mittlerweile gibts ja sogar RGB-Aufsätze für die Stromkabel vom Netzteil zum ATX-Stecker. Völlig bekloppt.
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    BLUTSUCHT gefällt das.
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn man sich ein bisschen Reeperbahn Flair im Rechner halten will ist für jeden der das möchte auf jeden Fall etwas dabei. ;)
     
  24. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.630
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich für meinen Teil halte es eher klassisch. Ich denke, wenn man sich für ein Gehäuse mit Sichtfenster entscheidet, so kann man die sauber angelegten Innereien durchaus auch noch einmal mit einer schönen Lichtstimmung hervorheben. Und beim Thema "Stimmung" bin ich schon bei einem wichtigen Punkt. Das Gesamtkonzept muss stimmig sein. Was ich da schon in allen Regenbogenfarben wild durcheinanderblinkend gesehen habe, grenzt schon an Geschmacksverwirrung. Als ich meinen ersten PC mit Seitenfenster aufgebaut habe, haben wir noch einfärbige Leuchtstoffröhren verbaut. Viel mehr gab's damals nicht und das war schon der heißeste Scheiß. Dank dem heutigen RGBs kann man viel kreativer arbeiten, sollte dies aber immer mit Bedacht tun. Zwischen einem durchdachten Beleuchtungskonzept und einer Kirmesbude liegt nur ein schmaler Grad.
     
  25. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Mein Gehäuse hat ein Fenster und auch Lüfter in blau die aber alle ab Werk am Gehäuse waren. Ich brauch das Licht nicht es ist halt da :ugly:
     
  26. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.630
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich habe bisher leider selten Gehäuse gesehen, bei denen die werkseitig verbaute 08/15-Beleuchtung wirklich gut ausgesehen hätte. Aber diese kann man ja meistens bei Nichtgefallen entweder deaktivieren oder austauschen.
     
  27. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ich hab das coolermaster haf912+ mit kleinem sichtfenster...

    vorn ist nen roter led lüfter und die rote beleuchtung der msi 1070 reicht mir vollkommen...
    und beim noctuah d15 sieht man von der dezenten beleuchtung des msi boards sowieso nix... :ugly:

    hab also nur ein dezentes rot am pc was meines erachtens mehr als genug ist...
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Nixo sichtfenster, trotz rgb-board... unnötiger Furz :fs:
     
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Gehäuse ist offen, das Board hat 5 pulsierende Dioden.
     
  30. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Das muss leuchten wie der Himmel unter Flakbeschuss :mad:

    Nä, aber darf durchaus halbwegs intensiv beleuchtet sein. Hab drei Frontlüfter, die alle in Lila leuchten. Ich mag lila. Die Grafikkarte leuchtet auch in lila. Das Mainboard leuchtet eigentlich auch, aber das sieht man nicht, weil's durch die anderen Bauteile verdeckt wird.
     
  31. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Nix, bei meinem Tower ist in der Tür eine LED in blau verbaut. Habe ich beim Bestellen nicht aufgepasst. Das war das Erste, was beim Umbau der Komponenten stillgelegt würde.
     
  32. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Die RGB-Beleuchtung ist das geplatzte Eitergeschwür am ungewischten Arsch des PC-Komponenten-Markts.

    Im Einklang mit dieser unumstößlichen Wahrheit ist mein Gehäuse/Peripherie komplett unbeleuchtet. Mein Mainboard bietet sogar den Luxus die Power/HDD-LED am Gehäuse auszuschalten, was ich sofort freudig in Anspruch genommen habe.
     
  33. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.630
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    [​IMG]
     
  34. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Hey, du hast gefragt und ich habe meine in Worte wie flauschige Watte verpackte Meinung kundgetan. :ugly:
     
    ShortSeb gefällt das.
  35. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Könnte man für diesen "Luxus" nicht auch einfach die entsprechende Verkabelung weglassen? :ugly:
     
  36. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Das wäre auch der Plan gewesen, als ich die absurd helle LED das erste mal gesehen habe. Nur hat Asrock freundlicherweise mitgedacht...
     
  37. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Nerviges Blinkiezeugs.

    Fast so schrecklich wie grelle blaue Power- und Aktivitäts-LEDs, die einen dunklen Raum taghell erleuchten. Da hilft nur schwarzes Klebeband.

    Sichtfenster? Damit man nach spätestens einem Jahr den Staubmäusen beim Rammeln zusehen kann!?
     
  38. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.630
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Wofür gibt's Druckluftdose und Staubsauger? :)
     
  39. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Sicher, aber den Spaß einer Grundreinigung will ich nicht alle 3-6 Monate aus ästhetischen Gründen haben, sondern nur dann, wenn es aus Gründen der Wärmeabfuhr notwendig ist.

    Besser als eine Druckluftdose (die eventuell brennbares Propan als Treibgas enthält) ist ein kleiner Handblasebalg, wie er z.B. zur Reinigung von Fotoobjektiven verkauft wird. ;)
     
  40. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.630
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Es kommt natürlich darauf an, wo und unter welchen Umständen der PC steht, aber alle sechs Monate einmal durchblasen hat mich bisher nicht gerade überarbeitet. :D
     
Top