Wie aktualiesiert man richtig seine CPU Treiber?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Kalendir, 23. Dezember 2013.

  1. Guten Abönd alle zusammen.

    Es wird bei mir dringends Zeit mal meine Treiber auf vordermann zu bringen.Vorallem die Treiber meiner Grafikkarte und meines Prozessors. Bei der Grafikkarte ging das ganz leicht.Einfach auf die Seite von NVIDIA nach gesucht,gefunden und gedownloadet. Aber ich finde die neuesten Treiber meines Prozessors nicht. Auf der Seite von Intel und habe nichts gefunden und auch sonst nirgends.Habe nur ein Programm gefunden,dass aber Geld kostet. Auch Geräte-Manager brachte mich nicht weiter.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:)

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU @ 2.40GHz

    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kalendir
     
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Es gibt keine Treiber für CPUs, so einfach ist das. :D
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    +++
    Außer er meint den Chipsatz-Treiber. :ugly:
     
  4. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Alternativ Bios/Efi Update.
     
  5. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Aber es gibt ein Software-Forum. :wahn:
     
  6. Merkwürdig, mein Geräte-Manager widerspricht dir sehr eindeutig ;)

    Das einzige was mir jetzt einfällt und das man vielleicht als CPU-Treiber betrachten könnte und einen Download erforderlich machte, waren Programme / Treiber um Cool n' Quiet (eine AMD Stromsparfunktion) unter WinXP zu aktivieren zu können.

    Davon abgesehen - wenn der Rechner hochfährt, hat Windows vermutlich auch nen Treiber für den Prozessor :)
     
  7. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das ist der Power-Management-Treiber. Je nach CPU gibt es da ja unterschiedliche Features, die man idealerweise natürlich alle unterstützt.
     
  9. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Es gibt keine explizite CPU Treiber.
    Der Kernel X86/X64 ist kompatibel zu einer X86/X64 CPU - Mehr gibt es da nicht.

    Maximal paar Kompatibilitätseinstellungen für ältere Betriebssysteme die man noch im Bios findet.
    Zum Beispiel: CPUID Maximum

    Die AMD Geschichte unter XP beinhaltete nur so eine Art "Load Balancer" der die Performance der CPU unter bestimmten Umständen verbessert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2013
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Da ging es eigentlich eher um die Synchronisierung der TSC, aber egal.
     
Top