Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das mit dem lesen üben wir nochmal, ja? :ugly:

    Natürlich, hab ich mehr als nur eine Partition auf meiner Festplatte. :ugly:

    Dafür gibt es die Computerverwaltung, mit der kannst du Partitionen löschen, verkleinern und vergrößern.
     
  2. Soooooo....
    die ISO von Win10 Home 64bit runtergeladen, das Übertragen der Einstellungen hat gefunzt. Das neue Startmenü ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und zuerst konnte ich meinen Monitor nicht über 1024x768 einstellen, war ausgegraut.
    Neustart gemacht, nu siehts deutlich besser aus :yes:
    Kaspersky meldet allerdings, dass es nur eingeschränkt funktioniert. Was auch immer das heißen soll.
    Aktivieren konnte ich bislang auch noch nicht, aber das wundert mich irgendwie nicht :ugly:
     
  3. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Wie hast du es geschafft das Kaspersky funktioniert?

    Rechts unten wirds bei mir nicht angezeigt und im Datei Ordner finde ich leider auch keine "Anwendung" zum Starten des Programms.
     
  4. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Hm, also: Ich habe Win 8.1 derzeit auf einer 64 GB SSD. Jetzt würde ich statt dessen gerne zukünftig eine neue 240 GB SSD nutzen und auf der dann Win 10 haben. Wie mache ich das am Geschicktesten?

    Erst von Win 8.1 auf der alten Platte auf Win 10 updaten und damit registrieren? Und dann die ISO von Win 10 runterladen und auf der neuen Platte via usb stick installieren? Wie wird dann die Registerierung auf das neue Windows übertragen?
     
  5. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    So würde ich es machen, ja. Windows 8 zumindest hat schon die Keys systemweit behalten, also auch über physische Plattengrenzen hinweg.
     
  6. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.265
    Morgen,

    bekomme schon seit ca 2 Wochen diese Fehlermeldung und dachte erst das es daran liegt weil W10 noch nicht raus ist. Hatte kurz nach erstellen des Threads hier, mir eine Version registriert was auch normal geklappt hat.

    [​IMG]

    Woran liegt das, hat da jemand ne Idee?


    P.s. Runtergeladen habe ich noch nix manuell!
     
  7. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.286
    schon mal manuell nach Updates geschaut?
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.882
    Im Moment dürfte die Meldung kommen weil die ganze Welt nicht warten kann....

    Und sonst ka.....schon nach der Fehlermeldung gegooglet?
    Eventuell gibt es einen Supportartikel von MS dazu.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.190
    Komisch dass ich es gestern mit einer Boot ISO installiert habe und es aktiviert ist und läuft nachdem ich zuvor auf 10240 geupgradet hatte... :ugly:

    Und ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben muss, aber der Win7-Key wird nie vom Setup erkannt, bei keiner Installationsmethode.
     
  10. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Eins wollte ich noch anmerken:
    Habe Upgrade von 8 auf 10 gemacht, meine Partitionsplatten dann (sicherheits halber) vom Strom getrennt und dann Windows 10 zurückgesetzt.

    Logischerweise sind die Spiele auf den Partitionen jetzt nicht wirklich "installiert". Steam hat beim Start einfach die Platte gescannt und alles erkannt, als wäre es installiert. Läuft perfekt.

    Origin erkennt die Spiele nicht, Uplay und Gog starten nicht mal :ugly:

    Hach Steam, i mog di.

    PS.: CoreTemp in der aktuellsten Version führt immer noch zu sofortigen Freezes. Am besten eine etwas ältere Version installieren.
     
  11. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.286
    es gibt laut diversen Foren viele wo es nicht funktioniert, da hatten ein aktiviertes Upgrade und können die Clean Installation nicht aktivieren
     
  12. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  13. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.286
    das sieht man doch schon nachdem Upgrade oder klicken alle nur auf weiter?
     
  14. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    War bei Win8 doch schon so dass man das alles ausstellen kann während der Installation. Ist halt ein bisschen "kleingedruckt" unter dem dicken "Weiter" Button
     
  15. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.286
    Habe/hatte kein Windows8 und wenn man bei Win10 eben nicht immer nur den Riesen Weiter Button nutzt, sieht man auch Schalter die alle auf AN stehen und wo dabei steht das Daten/Infos an MS verschickt werden
     
  16. dFMorpheus

    dFMorpheus
    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    78
    Dann mal ne frage also mir ist bewusst das ich den win7 Key eingeben muss, so schlau bin ich auch, aber du meinst der wird dann nicht erkannt?
     
  17. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.286
    bei einer Clean Installation per ISO gibst du keinen Key ein.
     
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.447
    Bin nich er, aber wayne:

    Aktuellste Version von 2015 oder die wohl gestern rausgekommene 2016er version runterladen und installieren.

    Bei mir hat er den alten Key noch erkannt, obwohl auch keine spur mehr von der installation zu finden war
     
  19. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.882
    Beim Upgrade gestern musste ich auch nirgends einen Key eingeben....
     
  20. dFMorpheus

    dFMorpheus
    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    78
    Ok dann werde ich mal das Update per ISO Stick auf den Schlepi mit 8.1 hauen und dann auf dem großen hier mit win 7 64bit.

    Danke für die Antworten
     
  21. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.286
    es gibt ja auch keinen, die Home nutzen haben alle den selben gerneric Win10 Key und das gleich gilt für die mit der Pro Version.

    Das andere sind ja mehr nur Vermutungen. Ich tippe mal das beim Upgrade nebst Aktivierung einige Infos (z.Bsp. Hardware ID) passend zum alten Windows 7/8.x Key auf den Server abgelegt werden und solange sich die Hardware nicht grundlegend ändert man Win10 per ISO installieren kann. Ändert sich was, muss man wohl wieder den Umweg Windows 7/8.x nehmen.
     
  22. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Soo, gestern Abend auf meinem Hauptrechner mit dem Microsoft Tool den Stick erstellt.

    Damit habe ich mein Netbook von Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert.
    (Hatte angegeben nur die Dateien zu behalten und nicht die Programme).

    Ist übrigens ein Netbook mit Atom Chipsatz und 1,5 GB Ram. Da drauf war ursprünglich mal XP. Ich hatte dann irgendwann Windows 8 drauf gebügelt.
    Das Windows 10 läuft hier überraschend gut.
    Aktiviert ist es auch. Upgrade hat also geklappt.


    Nebenbei habe ich festgestellt dass die ISOS die man bei Microsoft runterladen kann größer sind als die Isos die man mit dem Tool selbst erstellt. Irgendwas ist da anscheinend anders. Ich werde mal mit der Microsoft Iso rumexperimentieren.
     
  23. Ich hab mir die ISO von Win10 Home 64 runtergeladen und ein Upgrade von Win8.1 gemacht. Kaspersky hat beim nächsten Start gemeldet, dass es nur eingeschränkt funktioniert, aber alles läuft soweit tadellos :)
     
  24. Mahlzeit!

    Gibt's eine Option um die Farbgebung der Taskleiste und der Startmenüs zu ändern?
    Das hat zu viel Schwarz für meinen Geschmack.:D
     
  25. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Einstellungen -> Personalisierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
  26. Ich finde die Symbole irgendwie zu klein, das hat mir unter Win 7 / 8 besser gefallen.
     
  27. Wenn du ein laufendes System hast und dann aktualisiert, egal ob über Windows Update als Upgrade, wo Dateien erhalten bleiben oder als "Clean" Installation, oder ob über Boot-ISO, wo Dateien erhalten bleiben oder als "Clean" Installation, geht es. Diese 4 Möglichkeiten meine ich aber nicht.

    Die 5te und 6te Möglichkeit (Installation, entweder als Upgrade, bei dem Dateien erhalten bleiben, oder als Neuinstallation, per ISO beim Booten direkt von DVD) sind die, um die es mir geht -- und nein, das funktioniert bei mir eben nicht.
     
  28. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.738
    Bietet Microsoft die ISO mittlerweile auch direkt zum Download an? Gestern habe ich nur die auf Chip gefunden und da wollte ich erst mal nicht.
    Ich habe es über das Tool geupgradet und da war Kaspersky dann gar nicht mehr vorhanden.
     
  29. dFMorpheus

    dFMorpheus
    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    78

    Ja du kannst direkt von MS dir ein ISO runterladen daher habe ich auch meines
     
  30. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.447
    Jop, das is auch mein größter Kritikpunkt bisher^^

    Aber damit kann ich leben...
     
  31. Also bei MS selbst konnte ich nur das Media Creation Tool runterladen, welches bei mir auf einen Fehler gelaufen ist.
     
  32. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.286
    gestern gab es bei CB noch auch Links direkt zu MS, die enden heute aber bei "403 - Forbidden"

    @ syntax error

    die ISO von MS enthalten laut Info jeweils Home und Pro, die per Tool erstellte wird wohl nur die Dateien entsprechend deiner Lizenz enthalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
  33. Sn@keEater

    Sn@keEater
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    210
    Also ich mag ja den MS Edge browser. Er ist schlank und wirklich schnell dazu. Aber ohne Addons hat er kaum ein nutzen. Seiten mit viel Werbung ala Chip.de oder 4players ist der Browser überfordert oder was auch immer. Chip.de bringt den Tab sogar zum Stillstand.

    Ansonsten > Windows 10 Top! :fs:
     
  34. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.738
    Hat jemand das Upgrade eigentlich per "Update" erhalten (also über die Windows Update Funktion) oder haben es alle nur über das Tool gemacht bzw. ISO? :confused:

    Wenn ich beim Notebook auf das GWX Symbol klicke, steht dann ein anderer Text (Windows 10 wird für ihren PC überprüft...) als es beim PC (bevor ich "manuell" geupgradet habe) und es beim Tablet steht (irgendwas von "sie nehmen an der umfassendsten Upgradeoperation teil... wird in mehreren Wellen verteilt").

    Das Notebook hat gestern auch den ganzen Tag irgendetwas heruntergeladen und auch HDD/CPU Aktivität war vorhanden. Wenn ich auf Windows Update gehe, steht auch nicht mehr da "Windows 10 Upgrade reserviert". Aber eine Meldung, dass ich Upgraden kann, ist immer noch nicht gekommen.


    Auf meinem Tablet ist dafür das GWX Symbol nicht mehr vorhanden. :ugly:

    Ich sehe es ja schon kommen, dass ich alles manuell updaten darf, weil es mit dem automatischen nicht so läuft wie es eigentlich sollte.
     
  35. Sn@keEater

    Sn@keEater
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    210
    Hätte auch noch eine Frage: Wie bekomm ich z,b MS Edge auf den Desktop? Der Drag und Drop geht nicht der klebt regelrecht an der Taskleiste&alle Programme fest :D
     
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Desktop ist sooo 90er. :fs: :ugly:
     
  37. Sn@keEater

    Sn@keEater
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    210
    Ich mag das nich wenn der Desktop nicht wenn der so lest ist :o
     
  38. Sombra gesperrter Benutzer

    Sombra
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    239
    Hallo zusammen,

    eine Frage: Ich habe mir einen Windows 7 OEM Key gekauft und auf W10 geupgraedet. Wenn ich sagen wir in 1,5 Jahren Windows neu installieren möchte was dann? Kann ich nur W7 nutzen oder ist der Key jetzt sozusagen in einen W10 Key umgewandelt worden?

    LG Sombra
     
  39. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.286
    das Upgrade ist an den Win7 Key gebunden, ändert sich nichts an der Hardware sollte die Windows 10 DVD reichen, ansonsten Windows 7 installieren und auf 10 upgraden.
     
  40. Das versteh ich bislang auch nicht ganz. Ich hab jetzt wie empfohlen ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 Home gemacht und der Key wurde nun wohl in einen Win10 Key umgewandelt. Wenn ich irgendwann evtl Win10 neu installieren muss, gebe ich dann meinen alten Win 8.1 Key ein? Oder wird mein Rechner anhand der Hardware erkannt? Das blick ich immer noch nicht ganz.

    Ich seh auf jeden Fall, dass mein Win10 Key ein anderes ist als der Win8.1 Key, aber ich sehe nur die letzten 5 Stellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2015
Top