HELLDIVERS - for democracy!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von ruby87, 7. Dezember 2015.

  1. Fellknäuel

    Fellknäuel
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    Allenfalls die PC-Version. Und selbst da dürfte es viele geben, die es in Kauf nehmen, mal kurz einen neuen Account zu erstellen.
    Von all denen, die sich bereits einen erstellt haben, fang ich gar nicht erst an - irgendwoher muß diese Serverüberlastung kurz nach Release ja gekommen sein.
     
  2. Talyus

    Talyus
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    da es auch nur die pc version betrifft redet hier auch keiner von der ps version. denn da hat man ja automatisch nen psn acc (nehme ich an.)
    und sicher werden es viele weiter spielen. und ein teil wird ja auch nen psn acc haben. aber eben nicht alle.
    allerdings der imageschaden ist da, selbst wenn sie jetzt noch zurück rundern würden. viele werden da in zukunft wohl eher drauf achten.
    KÜRZLICHE REZENSIONEN: Äußerst negativ (244,481)
    ALLE REZENSIONEN: Ausgeglichen (523,607)
    200k der negativen sind in den letzten 2 tagen gekommen. spurlos wird das einfach nicht vorbei gehen.

    die serverüberlastungen kamen ja dadurch weil sie nicht mit sovielen gerechnet haben. und hätten sie den psn zwang die ganze zeit gehabt wären es eher nicht soviele pc spieler gewesen. und somit vielleicht auch weniger probleme.
     
  3. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
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    Trotzdem hat Sony hat großen Imageschaden dadurch bekommen und bei zukünftigen Spielen werden die Leuter vermutlich genauer hinschauen und sich ggfs. überlegen ein Game zu kaufen.
     
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  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    https://twitter.com/PlayStation/status/1787331667616829929

    Sony rudert erstmal zurück. Tja... wer hätte das auch nur ahnen können.... :ugly:
     
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  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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  6. Parn YA-HA!

    Parn
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    Leider ist der Schaden schon angerichtet, ich glaube nicht das die Refunder zurückkommen werden.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
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    Glückwunsch zum PR-Desaster Sony - bei 0% Zielerreichung :yes: :ugly:
     
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  8. Pain553

    Pain553
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    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Glückwunsch an die "Reviewbomber", von wegen es bringt eh nichts. :yes:

    Und danke Steam, bei Epic hätte es das nicht gegeben. :tdv:
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
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    Die haben nur die Befehle des Community Mangers ausgeführt :yes: :wahn:

    Mission accomplished :ugly:

    Für die Demokratie!
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    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2024
  10. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
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    Des is Fanmanagement, des unterschätzt man nur immer.
     
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  11. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Mission accomplished! :zubefehl:
     
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  12. Datalus

    Datalus
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    Ich glaube, dass Valve darüber lacht. Zum einen hätten und haben sie das durchgezogen, und zum anderen ist Sony damit wohl erstmal wieder ein Schritt mehr vom eigenen Launcher entfernt.
     
  13. khorne84

    khorne84
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    .
     
  14. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
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    Was bekommen wir jetzt als Belohnung?
     
  15. GN_Fighter

    GN_Fighter
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    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das Valve lacht... ganz im Gegenteil.. ich glaub eher das Valve ziemlich verärgert ist weil sie die ganzen refund's bearbeiten mussten ganz zu schweigen von dem finanziellen Verlust durch weil die entweder die Refunds getragen haben oder weil sie die Rückbuchungen machen mussten.

    Von dem ganzen Legal-Kram in den Sony sie reinziehen könnte will ich garnicht erst reden.
     
  16. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Es ist halt echt erschreckend wie dämlich Sony sich hier angestellt hat. Dass ein Fremdaccount-Zwang extrem unbeliebt ist sollte mittlerweile wirklich jedem in der Branche klar sein. Und dass sowas quasi rückwirkend mal überhaupt nicht geht ist jetzt auch keine Überraschung. Wenn unter den Verantwortlichen bei Sony auch nur eine Person mit etwas Gespür für die Gaming Community sitzen würde dann hätte man einfach nette ingame Belohnungen für sowas auf freiwilliger Basis anbieten können. Coole Inneneinrichtung für das Raumschiff oder etwas ähnliches. Aber nö, wir verprellen mal einfach so einen großen Teil der Kundschaft... :kelandra:
     
  17. Fellknäuel

    Fellknäuel
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    Weiß nicht... gerade jetzt könnte ich mir vorstellen, daß Sony intensiv an einem eigenen PC-Launcher werkelt - damit beim nächsten Mal von Anfang an Klarheit herrscht.

    Kommt aber natürlich auch darauf an, wie wichtig es Sony ist, auch die PC-Spieler ins PSN zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2024
  18. GN_Fighter

    GN_Fighter
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    Ja gut aber ich erwarte jetzt nicht, das so ein Store besser laufen wird als der Microsoft-,EA-,Ubisoft-,Epic-Store. Versuchen können sie es aber wenn sie ihre PS-Titel/Ports wie FF7R exklusiv dort anbieten.
     
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  19. Dagobert89

    Dagobert89
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    Dann würde ich nie wieder ein Sony Spiel kaufen, den so unsicher wie das PSN ist will ich Sony keine Daten von mir überlassen :topmodel:
     
  20. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
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    Naja wenn sie man sieht ja wie die Stores alle funktionieren gehen alle doch früher oder später zu Steam. Aber wenn so was kommt werde ich die Spiele halt nicht mehr zu Release kaufen und erst dann wenn es gute Rabatte gibt. Auch wenn ich ein PSN Account habe.
     
  21. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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    Das Debakel hätte sich Sony von Anfang an ersparen können. Warum nicht gleich so?
     
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Halt ernsthaft. Die hätten einfach nur ein geiles Skinpaket oder so für alle PSN-Nutzer kostenlos machen müssen - zack, zigtausend Anmeldungen, positives Feedback.
     
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  23. schM0ggi

    schM0ggi
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    Ein schönes Beispiel, dass die Stimme der Spieler zählt und u.a. Reviews (auf Steam) ein wichtiges Instrument sind. Daher sind auch Stores mit der Möglichkeit, Reviews zu hinterlassen, so immens wichtig.

    Jetzt heißt es abwarten und beobachten um sicherzustellen, dass Sony nach ihren Worten auch Taten folgen lässt. Ein kurzer Tweet ist zunächst wenig Wert. Die Kehrtwende muss in den offiziellen Kanälen (Steam News etc.) explizit angesprochen werden. Auch der Hinweis auf die Erfordernis eines PSN Accounts auf der Steam Store Seite muss verschwinden, EULA/TOS dürfen keine zwielichtigen Passagen enthalten (fun fact: bislang war dort keine Rede von einem PSN Account) welche den Eindruck erwecken, dass ein PSN Account über eine Hintertür doch irgendwie erforderlich gemacht werden kann. Daumen hoch.
     
  24. Talyus

    Talyus
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    zumindest mit einer längeren umstellungsphase. mit dem einen monat den sie jetzt geplant hatten hätte es auch mit skinpaket nen aufschrei gegeben. wenn auch nicht so groß. aber ja nen bissel zucker für die spieler. 3-4 monate zeit zum ''freiwilligen'' wechsel und viele hätten gesagt jup das mache ich.

    aber der schaden ist nun eh angerichtet auch wenn sie zurück rudern.
     
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Ne, ich meine ganz ohne Zwang. Einfach nur einen Vorteil einräumen für die Anmeldung. Das funktioniert, siehe Twitch-Drops usw. usf.
     
  26. GN_Fighter

    GN_Fighter
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    Laut Helldiver CEO hatte ein großer Teil die Verlinkung schon gemacht. Ich denke nicht es bei den Skins nen unterschied gemacht hätte ob es 1 oder 4 Monate für den "freiwilligen" Link gegeben hätte... der Kernpunkt bleibt doch ob es nen zwang oder freiwillig ist.
     
  27. Talyus

    Talyus
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    das der kernpunkt der zwang ist ist mir klar. deshalb das ''freiwillig'' mit genügendzeit vorlauf haben die leute ja weniger probleme mit dem freiwilligen zwang.

    ein großer teil is halt auch relativ. das können 90% der pc spieler sein, 70% oder acuh nur 40% es ist ja immer noch ein großer teil der spieler.
    in den steamcharts sieht man ja schon nen knick der nur bedingt den der letzten wochen folgt.

    ich habe es noch nicht zurück gegeben und warte mal die nächsten wochen ab. andere dinge wie die seltsame waffenbalance, und das in jedem neuen warbound immer was bei ist was dann meta ist, stören mich aktuell sogar mehr
     
  28. Space Dandy

    Space Dandy
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    2021 wollte MS den Preis für Xbox Live Gold deutlich erhöhen (je nach Laufzeit um fast das Doppelte) - die negativen Reaktionen der Kunden veranlasste MS dazu, diesen Schritt schnell wieder rückgängig zu machen - und erinnern wir uns an die glorreiche Zeit, als jemand bei MS es für eine kluge Entscheidung hielt, Always Online auf Konsole einzuführen und jedem Kunden empfahl, auf seiner 360 weiter zu spielen, wenn er nicht die Möglichkeit dazu hätte.

    https://news.xbox.com/en-us/2021/01/22/update-on-xbox-live-gold-pricing/

    Offen bleibt, welche Rolle Valve in der Sache spielt. Am Ende geht es dem Unternehmen schließlich um das Geld und durch die Möglichkeit der Rückerstattung ohne die Bedingungen dafür erfüllen zu müssen (14 Tage Frist, max. zwei Stunden Spielzeit), dürften nicht wenige Spieler diese Möglichkeit aus Gründen in Anspruch genommen haben.
     
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  29. Druzil

    Druzil
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    Valve ist kein Aktienunternehmen. wenn sie mal in einem Jahr weniger verdienen als im Vorjahr, ist das nicht schlimm.
    Die verdienen trotzdem noch so viel Kohle, dass die Rückgabeaktion von Helldivers 2 kaum ins Gewicht fällt.
    Davon ab sieht man, dass Valve zwar durchaus auch interesse hat Kunden zu binden, dies aber immer wieder mit tollen Features tut. Siehe z.B. die neue Familien Bibliothek, die mein Junior und ich schon nutzen.
     
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  30. Acool

    Acool
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    Sony rudert nun doch zurück.^^

    Ich hoffe die Person die das zu verantworten hat, wird einen Kopf kürzer gemacht.
    So unglaublich dämlich das ganze.
     
  31. Dagobert89

    Dagobert89
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    Das ganze hat gerade auf r/all 6 Beiträge direkt auf der Startseite :fain:

    Gratulation Sony das bekommt jetzt jeder mit was ihr da versucht habt :topmodel:
     
  32. IsolationA

    IsolationA
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  33. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Die werden das gerade feiern.
    Die Account-Sache wird in ein paar Wochen wieder vergessen.
    Aber absolut JEDER kennt jetzt Helldivers zumindest vom Namen her.

    Ich würde genau auf die Spielerzahlen in den nächsten Tagen und Wochen achten.
    Wenn die jetzt kräftig ansteigen hat Sony alles richtig gemacht.

    No such thing as bad publicity
     
  34. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Ja, genau da!
    Es gab genug Leute mit 100 Std. oder mehr. Die Leute haben ja Bock auf das Spiel, da kommen schon genug zurück wenn sie können. Ist ja ein Mp Spiel was man immer wieder spielt.
    Vor allem haben die Leute ja nichts gegen das Spiel oder Arrowhead, sie mögen nur Sony nicht. Sieht man schon daran das direkt der zweitgrößte Post im Reddit "Denkt daran eure Bewertung wieder zu ändern" ist.

    Ich glaube stark das da niemand groß was gedacht hat. War am Anfang schon drin, hat man halt aus technischen gründen deaktiviert um es dann ein paar Wochen später wieder zu aktivieren. Hat vielleicht irgendein Manager im Kalender stehen gehabt, das die News rauskommt, aber das war es dann. Da wird niemand gedacht haben das es so eine Katastrophe wird. Im Grunde haben sie ja nur 3 Tage gebraucht um zurückzurudern, das ist ja noch schnell, wenn man bedenkt das man den großen Tieren wahrscheinlich erst mal erklären muss was da grade passiert. :topmodel:
     
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  35. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
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    Weil das vorher auch so unbekannt war? :ugly:

    Mit Verlaub; das war kein machiavellischer PR-Stunt dessen Endziel von vornherein bekannt war. Das Spiel wurde in vielen Ländern (zwangsweise) delistet und - anscheinend - Valve sah sich gezwungen die Erstattungs-Richtlinie auszusetzen. Und Arrowhead hatte zudem noch die Eier ihren Publisher vor den Bus zu schubsen. Passiert auch nicht alle Tage.

    Und auch wenn es sich um einen ziemlich großen Konzern handelt: Das ist dieselbe Firma die Morbius in die Kinos gebracht hat.

    Zwei mal.

    So gesehen war der Xbox One Release also gut für Microsoft?
     
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  36. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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    Einen massiven Backlash zu verursachen, dafür zu sorgen das Helldivers mit Review Bombing überschattet wurde, vorzeitig aus vielen Regionen delisted wurde und Spielern teilweise der Zugang verwehrt wurde und Arrowhead mitten im Kreuzfeuer stand soll.... "richtig" von Sony gewesen sein?

    Versteh ich das richtig?
     
  37. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Nein natürlich nicht. Die haben total ins Klo geggriffen.
    Aber es könnte sich trotzdem am Ende irgendwie für sie auszahlen.

    Der Markt ist halt nicht fair und im Mainstream zählen Markennamen um auch Leute anzulocken, die sich sonst nicht viel mit Videospielen beschäftigen.

    Die ganze Sache hat zumindest nicht gerade zu weniger Bekanntheitsgrad vom Markennamen Helldivers geführt und das Spiel und der Entwickler hat auch praktisch keinen Imageschaden davongetragen (der Chef von Arrowhead hat das auch sehr geschickt kommuniziert) - das ging alles auf die Kappe von Sony, die da gerne die Wange hinhalten, solange sie am Ende verdienen.

    War natürlich keine Absicht/Verschwörung, sondern einfach strunzdumme Management Entscheidungen, aber vielleicht haben sie die Entscheidungen auch nach dem "Es gibt keine schlechte PR" Motto so festgelegt.
     
  38. schM0ggi

    schM0ggi
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    Im Nachhinein und mit mehr Informationen würde ich jetzt nicht Arrowhead feiern und diese Aussage unterstreichen. Der Entwickler und die Community Manager, die btw. absolutes Fehlverhalten an den Tag legten und auch immer noch legen, wussten offenbar lange vor Release, wie diverse Aussagen zeigen, von dem Plan. Jetzt im Nachhinein individuelle Köpfe für Schuldzuweisungen finden ist wenig sinnvoll, sollen Sony und Arrowhead unter sich regeln. Man kann am Ende sagen, dass beide Häuser hier ein Debakel verursacht haben.
     
  39. Silvanus

    Silvanus
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    Kunden dürfen nicht die Möglichkeit zum Reviewbombing haben, weil das ist nur Hass und gegen die armen Publishääääh Entwickler. :teach:
    :wahn:

    Naja man darf halt auch den Marketingeffekt von dem Ganzen nicht vergessen. Für ein paar Refunds, von denen sicher ein guter Teil später sowieso wieder kaufen wird, wird jetzt von einem in der ganzen Gaming Welt positiv berichtet. Und noch mehr durch etwas, wo der aufdringlichste Konkurrent ständig hingedeutet und behauptet wie schlecht das doch sei und das man sowas eindämmen müsse.
    Das ist so viel wert und man hat es quasi umsonst bekommen.
     
  40. Talyus

    Talyus
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    also das war schon kurz nach dem release bei allen bekannt. und die zahlen der spieler gehen aktuell auch weiter zurück.
     
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