Honkai: Star Rail

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 5. April 2023.

?

Werdet ihr Honkai: Star Rail zum Release spielen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 26. April 2023
  1. Ja

    3 Stimme(n)
    23,1%
  2. Nein

    7 Stimme(n)
    53,8%
  3. Vielleicht

    3 Stimme(n)
    23,1%
  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Am 26.04.23 erscheint das neue f2p Spiel der Honkai Impact und Genshin Impact Macher: Honkai Star Rail.
    Wird also Zeit für einen Thread.


    [​IMG]
    [​IMG]

    Voranmeldung: https://hsr.hoyoverse.com/de-de/
    Aktion mit freischaltbaren Belohnungen: https://act.hoyoverse.com/sr/event/e20230115draw-wtn7k1/index.html

    Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=m7jilzcZoiE


    Es handelt sich dabei um ein Weltraum-Fantasy-RPG mit Rundenkämpfen. Warum Weltraum-Fantasy? Weil man wohl mythologische Elemente mit Sci-Fi verknüpfen will.
    Dreh und Angelpunkt hierbei ist der Zug, mit dem man durch den Weltraum im Stil von Galaxy Express reist...der Zug nennt sich übrigens Astral Express und würde ich hier als klare Homage betrachten.
    [​IMG]

    Es wird keine Open World wie Genshin, sondern wird es viel mehr einzelne Bereiche geben, die mitunter aber recht groß ausfallen können, so dass Spieler die Erkunden wollen, auch auf ihre Kosten kommen. Man wird dabei nicht nur auf Planeten rumlaufen, sondern auch auf Raumstationen und Raumschiffen (liest sich irgendwie wie ein Star Ocean Best of).
    Dabei sollen auch Rätsel nicht zu kurz kommen.

    [​IMG]


    Das Kampfsystem ist, wie schon angesprochen, rundenbasiert. Durch die Charakterfähigkeiten soll es dabei umfangreich und strategisch werden. Beschrieben wird es als "leicht zu lernen, schwer zu meistern". Was auch immer das heißt.

    Anders als bei Honkai Impact 3rd, scheint es wohl (wie bei Genshin) kein Steam Release zu geben.

    *Der Post wird angepasst, sobald ich mir einen Eindruck gemacht habe.*




    Ich werde auf jeden Fall reinschauen, da mich das Setting interessiert und die Trailer einen guten Eindruck gemacht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2023
    Aspen, Indiana_Bart und RyuDragon gefällt das.
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    In 3 Wochen schon?
    Habe noch nicht so viel vom Spiel gesehen, weiß nur dass die Rekorde bei den Registrierungen aufgestellt haben und die Beta wohl gut ankam. :ugly:
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Es gibt auch noch nicht so viel vernünftigte Preview Videos, trotz Beta(s) :ugly:
    Noisy Pixel hat aber ein kurzes: https://www.youtube.com/watch?v=oxVJvIsANW4


    Scheint einiges mit Genshin zu teilen (hurra, Artefakte.. :ugly: ).
    Auto Battle ist drin.
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Dritter!
    Hätte es mir angeschaut, wenn es direkt auch für Playsi erscheinen würde. Erscheint es für Mobile oder nur für PC?
     
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.595
    Mobile, PC und wie du ja anscheinend schon weißt, später auch für PS.
     
  6. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Hmm, weiß net, vermutlich werde ich da passen, fasse ja Genshin schon kaum noch an, weil mir die Grindmechaniken auf die Nerven gehen.

    Wobei es vom Setting und dem rundenbasierten Kampfsystem vermutlich sogar mehr in meine Richtung geht als Genshin, vor allem, weil es ja wohl ohne nervige Open World auskommt, wenn ich das richtig verstehe.
    Vielleicht werde ich mal nen Blick drauf werfen, wenn es auf PS erscheint, da es ja F2P ist, kann ich das ja ganz einfach machen und bei nichtgefallen direkt wieder deinstallieren. Sollte es mir aber doch gefallen und ich dabei bleiben, bliebe dann wohl Genshin auf der Strecke, oder ich würde da dann nur noch alle paar Monate die Stories spielen oder so, denn zwei Spiele der Art parallel wäre mir defintiv zu viel, wenn die Unterschiede nicht so gewaltig sein sollten, dass es sich nicht nach zu viel Grind anfühlt, was ich mal bezweifeln möchte.
     
  7. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.166
    Ein Thread zum Spiel aber noch kein link (ist auf deren Startseite verlinkt) bzw. Erwähnung zur Aktion wo man sich schon 2 Dinge für das Spiel freischalten kann.
     
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Zur gleichen Zeit für Mobile wie für PC? Dann schaue ich es mir vielleicht da dann mal an, wobei sich der Account ja sicher wieder nicht auf Playsi übertragen lässt?
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.595
    Ja und wieder mit einem Standalone-Client wie Genshin (oder im EGS).
     
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Ich sehe gerade, dass man ja auch von Playsi auf PC zocken kann und andersrum und nicht nur auf Mobile - dann dürfte das vermutlich auch bei Star Rail klappen mit dem verlinken.
     
  11. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    F2P Gacha Games in a Nutshell.

    Man bekommt da ja bei den großen Vertretern durchaus echt gute Qualität, gerade für F2P, aber im Kern ist es halt immer das Gleiche. Man muss durchgehend den daily grind mitmachen, weil wichtige Ressourcen für Progress nur über Zeit (oder lächerliche Geldsummen) zu bekommen sind.

    Das wird irgendwann einfach nur ermüdend.
     
    Ivotree und RyuDragon gefällt das.
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Mehr als bei der Vorregistrierung?

    Aber auch nur wenn man alles haben will. Bei Genshin zum Beispiel brauch ich eigentlich nichts weiter zu machen.

    ..da macht man es eher trotzdem, weil man ja gratiszeug mitnimmt.

    Wenn alles klappt, löst Star Rail Genshin bei mir ab.
     
  13. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Du weißt doch was ich meine, GI ist da auch keine Ausnahme. Das man bis Adventure Level X und Storypunkt Y dank one time Rewards erstmal relativ lange so zocken kann ist klar, aber der Quell ist irgendwann versiegt. Alles andere ist zeitlich eingeordnet. Events, Banner, Battle Pass etc.
    Man kann seine Chars ja nicht über Monster Kills leveln oder Geld verdienen, das geht alles nur über Resin. Was man permanent farmen kann ist dann auch nur ein Teil von irgendeinem Progression System, das wiederum trotzdem was aus dem begrenzten Content braucht.

    Jeden Tag FOMO ist halt ermüdend. Wenn du dich dem komplett entziehen kannst, Respekt. Ich kanns nicht, daher lasse ich seit geraumer Zeit die Finger von solchen Spielen.
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Irgendwann macht man es nur noch wegen der Story. D.h. wenn das Event interessant ist, nimmt man es mit, auch wegen Eventstory. Hauptstory sowieso.
    Artefakte farmen, Bosse farmen, etc. mache ich schon lange nicht mehr, somit auch keine Montagsaufgaben. Die Dailies mache ich noch täglich, sind ja schnell gemacht, Spaß macht das aber keinen, es reicht aber um regelmässig Charakter zu ziehen (ich hab aktuell 140 Wünsche die ich nutzen könnte).

    5 Sterne Waffen sind mir bisher nicht wichtig, deswgen ziehe ich da selten und bei Charakteren nur welche die ich auch mag.

    Eigentlich bräuchte ich Genshin gar nicht mehr spielen, außer zum nächsten Gebiet wieder. Wird bei Star Rail wohl genauso sein, nur spricht mich das Setting dort mehr an und es gibt Autokämpfe, so das man immerhin das Spiel abseits von Rätsel und Erkunden minimieren kann. Kann man bei Genshin schlecht einbauen, deswegen hätte ich mir gewünscht das die dort wenigstens ne Skip-Funktion für die Dialoge einbauen. Das ist aktuell der nervigste Part bei den Dailies.
     
  15. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.166
    Ja du erspielst dir Ziehungen und kannst 4 Sterne Sachen freischalten. Das gab es bei Genshin damals auch schon (gab z. B. 4 Sterne Artefakte vom Gladiator oder dem anderen Boss Artefakt mit der elementarkunde bei 2 Sets).
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Nett, hab es auch gesehen und direkt mal eingefügt.
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    10,000,000 Pre-registrations Reached! Pre-register now to unlock rewards such as Star Rail Pass ×20 and the 4-star character Serval (Erudition: Lightning) ×1!
    Retweet this post before 2023/04/25, and 20 Trailblazers will stand a chance to win a gift card worth about $100.
    https://twitter.com/honkaistarrail/status/1647177950012354560


    10 Millionen :ugly:
     
    Parn gefällt das.
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Okay hab mir auch mal ein Fahrschein erstellt:
    [​IMG]

    Konnte man die Anrede ändern? Naja egal.:ugly:
     
    Parn gefällt das.
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Keine Ahnung, ich glaube das ging nicht.


    Hier ist dann meiner:
    [​IMG]
     
    Aspen gefällt das.
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Luofu Gang!
     
    Parn gefällt das.
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    GS hat sogar schon einen Test (falls wer Plus hat): https://www.gamestar.de/artikel/honkai-star-rail-test,3393236.html


    Und noch einer: https://screenrant.com/honkai-star-rail-pc-review/


    Himoko :banana:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2023
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Für den Release nachher:

    https://hsr.hoyoverse.com/gift

    HSRGRANDOPEN1 - 100 Stellar Jade, 50,000 Credit 23:59 (UTC+8) on April 30th
    HSRGRANDOPEN2 - 100 Stellar Jade, 5 Traveler's Guide 23:59 (UTC+8) on April 30th
    HSRGRANDOPEN3 - 100 Stellar Jade, 4 Refined Aether 23:59 (UTC+8) on April 30th
    HSRVER10XEDLFE - 50 Stellar Jade, 10,000 Credit Unknown
    STARRAILGIFT - 50 Stellar Jade, 2 Traveler's Guide, 5 Bottled Soda, 10,000 Credit Unknown
     
    Aspen gefällt das.
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.595
    "Nachher". Also ich spiele schon seit über 8 Stunden auf EU. :yes: :ugly:
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    UTC+10 ist es in Deutschland, oder nicht?

    Wenn es schon draußen ist, muss ich es mir wohl neu laden, weil da beim starten irgendwas von wegen Testmodus drin steht :wahn:
     
  28. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.595
    4:00 war eigentlich der planmäßige Release, aber die Server waren schon 2:30 online und man konnte loslegen.
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Hm, dann installiere ich mal neu :wahn:
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Auch mit Standardpfad bekomme ich vom PC-Launcher die gleiche Meldung:
    [​IMG]

    €: Das ist ne Windows Meldung. Jetzt mal schauen warum mein Windows 11 im testmodus ist...
    Hat bestimmt was mit dem Update zu tun, dass man nur noch signierte Setups nutzen kann, also erstmal Windoof Update laden und Testmodus per cmd ausschalten :wut:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2023
  31. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Auf meinem uralt PC sieht das Spiel leider nicht so schön aus, ich hoffe das kommt echt bald für Playsi und ich kann dann rüber wechseln. Habs eben erst vor 10 Minuten gestartet und kann jetzt noch nicht all zu viel sagen außer, dass mir die Stimme vom Hauptcharakter nicht so zusagt - die klingt voll männlich und dann hat sie auch noch ein Baseballschläger als Waffe..:ugly:

    Ich mag die Rundenkämpfe aber! Spielt sich gleich viel entschleunigter als Genshin.:yes:

    PS: Dass man nicht springen kann fühlt sich echt seltsam an.
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Okay mein Spiel is kaputt. Mich hat so ein Pferdemonster angegriffen und wenn es in den Ladebildschirm geht, dann schmiert mein Spiel ab. Wenn ich neu starte, dann fängt das Spiel erneut in der Sequenz an und schmiert danach wieder ab.:ugly::hoch:
     
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Launcher als Admin, oder einfach nur überlastete Server :wahn:
    Bei mir hat einfach ein Neustart des Launchers geholfen, hatte das 2mal bisher, einfach weil es wohl überlastet ist.


    Gefällt mir bisher aber ziemlich gut. Klar, fühlt sich wie ein Hybrid Genshin/Honkai an und am anfang wird man mit der Lore (wie üblich) erschlagen, aber das macht auch den Spaß etwas aus. Die Kämpfe spielen sich auch toll, vorallem wenn es gegen die überlevelten Gegner und Bosse geht.
    Von der Story her könnte ich jetzt das erste mal mit dem Zug fahren, aber ich mach lieber Nebenquests und erkunde die Raumstation.

    Nur meinen Fahrschein-Charakter habe ich noch nicht gezogen und in dem Beginner-Banner habe ich noch 10 Ziehungen übrig :wahn:
    Ich denke das werde ich weiter spielen und wenn ich mal nicht kämpfen will, gibt es den Auto-Kampf mit doppelter Geschwindigkeit.


    Achja: 42!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2023
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Hat bei mir nichts gebracht, deswegen der Umweg über die .exe.

    Eigentlich wollte ich Seele ja haben, aber im nächsten Char Banner ist das Katzenmädel als 4* dabei. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht lieber auf Seele verzichten sollte und dann im nächsten pullen. Ich weiß das Katzenmädel is auch im Standardbanner, aber dann müsste ich ja dort zuerst pullen und hoffen, dass sie kommt und kann dann ggf. erst im Seele Banner pullen. Hmmmmmm..schwierig.
     
  36. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.166
    Man pullt doch sowieso 50 mal im startbanner um einen garantierten 5 Sterne Charakter zubekommen und evtl ist dein katzenmädchen auch dabei.
     
  37. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Haben die Figuren wie in Genshin Impact auch ihre "Eigenarten", dass sie bestimmte "Idle-Animationen" zeigen oder Sprüche ablassen, wenn sie kämpfen, Kisten öffnen oder rennen oder fliegen? Dieses Feature fand ich an Genshin sehr gelungen und hat die Figuren sehr "individualisiert" wirken lassen.

    Ich bin nicht sicher, ob ich die Zeit hätte, Star Rail neben Genshin zu spielen, weil ich jetzt schon über 2 Jahre Zeit bei Genshin investiert habe und schon wissen möchte, wie die Story, um nicht zu sagen, "das Epos" ausgeht. Mir geht es zwar auch so, dass ich eigentlich genug Figuren habe, um vermutlich bis zum Ende zu kommen und nur noch Ziehungen mache, die mich wirklich interessieren (z.B. Baizhu im nächsten Banner), aber ich fürchte, der Zeitaufwand, zwei solche Gacha-Spiele parallel zu spielen, ist kaum realisierbar. Da kommt man ja zu nix anderem mehr (spieletechnisch gesehen).
     
    RyuDragon gefällt das.
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ja, haben sie. Selfies schießen z.b. :D

    Beim Kampf gibt es Sprüche, wenn man zu lange keine Eingaben macht. Ich hätte mir noch eine Siegespose gewünscht, damit die Gacha-Charaktere noch mehr herausstechen.

    Genshin ist ja maximal nur noch Events+Dailies+eventuell eine Monatsaufgabe, wie Bosse oder Sphären, dann das warten auf den großen Patch, den man auch nach ein paar Tagen durchgespielt hat. Farmen mache ich schon lange nicht mehr. Das sind also maximal 10-15 Minuten pro Tag.


    Ich hätte jetzt noch einen universellen Launcher für alle Spiele.
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Stimmt schon, hab nicht drauf geachtet, dass das wieder unterschiedliche Wishes(Tickets) sind. 20 hab ich schon gezogen, da war nur Asta drin und noch irgendwer. Viel weiter hab ich auch noch nicht gezockt, hab also noch nicht mal die Daily Quests freigeschalten.
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Joke is on you, die funktioniert gerade auch nicht. Es ist einfach überlastet und hat nur mit dem Glück zu tun. :ugly:


    Achja, es gibt auch wieder tägliche Belohnungen...schon wieder nur über die Website.
     
Top