Fazit: 3D-Grafik im Wandel der Zeit - Physik in Spielen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Physikeffekte der Zukunft - Coole Spielereien, die es vielleicht bald in Spiele schaffen könnten Video starten 10:50 Physikeffekte der Zukunft - Coole Spielereien, die es vielleicht bald in Spiele schaffen könnten

Mark Geiger: Alle genannten Spiele machen eines deutlich: Physikeffekte sind oft nur Kosmetik oder kleine Optik-Spielereien, um zur Stimmung beizutragen. Allerdings steigt allmählich die Zahl der Titel, in denen die Physik Einfluss auf das Gameplay nimmt. Neben der Red-Faction- und der Battlefield-Reihe gehören mittlerweile auch Company of Heroes 2, War Thunder und das beeindruckende Medieval Engineers dazu.

Der in der Retrospektive unglaublich langsame Fortschritt bei der Phyiskberechnung in Spielen hat auch damit zu tun, dass sich die Entwickler immer noch auf keine Schnittstelle einigen konnten. Besonders, weil Nvidia die GPU-beschleunigte PhysX-Technologie lange exklusiv für Geforce-Karten entwickelt hat und Radeon-Besitzer in die Röhre schauten. Allerdings hat sich die Situation seit der Erscheinen der aktuellen Konsolen-Generation 2013 geändert, denn in diesen steckt eng mit PC-Technik verwandte AMD-Hardware. Und die Bereitschaft der Entwickler, auf die Nvidia PhysX-Engine zu setzen, sinkt.

Die Alternativen sind Physik-Engines, die auf jedem Grafikchip laufen – und damit auch auf PS4 und Xbox One und kommenden Nachfolgern wie der PlayStation Neo oder der Xbox Scorpio. Und natürlich können die Entwickler die Physik-Berechnung auch eigenhändig implementieren. Gute Beispiele sind die seit langem genutzte Havok-Engine sowie die Frostbite-Engine von Dice oder die CryEngine von Crytek. Das erhöht die Chancen darauf, dass relevante Physikeffekte in naher Zukunft stärker als bisher ihren Weg in Spiele und vor allem große Titel der Branche finden.

8 von 8


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.