Einige Benutzer haben bei VR-Spielen nach kurzer Zeit mit Schwindel und Übelkeit (»VR Sickness«) zu kämpfen. Um solche negativen Nebeneffekte im Weltraumspiel Adr1ft zu vermeiden, arbeitet der Entwickler Three One Zero an einer sogenannten Comfort-Taste.
Wie der Game-Designer Adam Orth jetzt in einem Interview mit dem Magazin GameInformer erklärt hat, soll diese Taste dafür sorgen, dass die in der VR-Brille angezeigten Szenen kurzzeitig unscharf dargestellt werden. Auf diese Weise können sich die Augen des Spielers erholen, was gleichzeitig auch den Schwindel sowie die Übelkeit bekämpfen soll.
Wohlbefinden steht über Realismus
Laut Aussage von Orth sei das Team sehr darauf bedacht, ein möglichst realistisches Gefühl der Schwerelosigkeit zu vermitteln. Gleichzeitig wolle man jedoch vermeiden, dass sich die Benutzer beim Spielen von Adr1ft unwohl fühlen. Daher werde man Funktionen wie die besagte Comfort-Taste einfügen. Allerdings sei es aus seiner Sicht nicht möglich, diese Nebeneffekte gänzlich abzustellen oder auszuschließen, da jeder Mensch anders auf die VR-Erfahrungen reagiere.
Mehr:So spielt sich der »Gravity«-Weltraum-Thriller Adr1ft
In bisherigen Tests mit Adr1ft haben sich laut Angaben von Three One Zero bisher nur sehr wenige von über tausend Spielern wirklich unwohl gefühlt. Ob die Entwickler das bis zum Release der finalen Version im Jahr 2016 noch in den Griff bekommen, bleibt abzuwarten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.