AMD - Radeon HD 5970 im November? (Update)

AMD verlässt mit der neuen Grafikkartengeneration das bisherige Namensschema für Modelle mit zwei Grafikchips.

von Georg Wieselsberger,
31.10.2009 10:49 Uhr

Was bisher nur Gerücht galt, wird nun durch neue Beta-Treiber bestätigt, die AMD für Software-Entwickler zur Verfügung gestellt hat. Statt Dual-GPU-Grafikkarten mit dem Zusatz X2 zu kennzeichnen, werde die entsprechenden Produkte der aktuellen DirectX-11-Serie auf die Bezeichnungen ATI Radeon HD 5970 und HD 5950 hören.

Die Grafikkarten sollen noch im November dieses Jahres erscheinen. Die Radeon HD 5970 wird dabei laut Czechgamer aber nicht mit den gleichen Taktraten wie die Radeon HD 5870 antreten. Der GPU-Takt soll 725 MHz betragen und damit ganze 125 MHz langsamer sein.

Die Leistung der Grafikkarte soll daher ungefähr dem 1,6-fachen der Radeon HD 5870 entsprechen. Die Stromaufnahme soll dennoch über 300 Watt liegen. Die Karte soll deswegen zwei 8-Pin-PCI-Stromanschlüsse benötigen.

Update 31. Oktober 2009

Sample einer Radeon HD 5970Sample einer Radeon HD 5970

Die Webseite Alienbabeltech hat erste Bilder einer Radeon HD 5970 veröffentlicht, die die bisherigen Gerüchte über eine enorm hohe Stromaufnahme zu widerlegen scheinen.

Die abgebildete Karte besitzt einen 6- und einen 8-Pin-Stromanschluss und dürfte daher unter 300 Watt benötigen. Allerdings soll es sich bei der Karte um kein Serienmodell handeln.

Problematisch könnte die Länge der Karte für Rechner mit kleineren Gehäusen werden, denn mit 34,3 cm ist die Radeon HD 5970 über 7 cm länger als die bisherigen Dual-GPU-Karten von AMD.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen