Seite 3: Anno 2070 - Die Zukunft der Aufbaustrategie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bier reicht nicht

Natürlich stellt die Gesellschaft der Zukunft viel mehr Ansprüche an die Versorgung - und damit an uns Spieler - als die Urahnen in Mittelalter und Renaissance. Mit Bier, Tabak und Pralinen allein lassen sich unsere Stadtbewohner nicht mehr zufrieden stellen. Erst recht nicht, wenn sie auf einer dreckigen Industrieinsel leben. Wie in der Gegenwart spielen auch in der Zukunft Massenmedien eine große Rolle, daher die Videoleinwände an den Hochhäusern. Unzufriedene Tycoons stellen wir mit Wirtschaftspropaganda ruhig. Für Ecos, die gegen die Ölplattformen vor der Küste revoltieren, senden wir Naturfilme.

Ob das Panorama in Anno 2070 schön oder eher bedrückend wird, bestimmen Sie durch Ihre Spielweise. Ob das Panorama in Anno 2070 schön oder eher bedrückend wird, bestimmen Sie durch Ihre Spielweise.

Anno 2070 will aber kein belehrendes Spiel werden, das uns mahnend vor Augen führt, welche Auswirkungen Raubbau an der Natur hat. Es soll kein richtig oder falsch geben. Es sagt dem Spieler nicht mit er-hobenem Zeigefinger, wie er zu wirtschaften hat. Tycoons können genauso erfolgreich spielen wie Ecos. Beide werden aber mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen konfrontiert. Wer Ölplattformen er-richtet, muss etwa mit Unfällen rechnen. Als Beweis zeigen uns die Entwickler eine brennende Bohrinsel. Ein gigantischer Ölteppich treibt bereits auf die Insel zu. Naturkatastrophen gab's schon in den Vorgängern, in Anno 2070 sind sie jedoch teils vom Spieler verschuldet. Je mächtiger eine Technologie, desto höher das Gefahrenpotenzial. Das Stichwort lautet daher Vorsorge. In der Tat schwärmen alsbald im Hafen kleine Luftkissen-Boote aus und beginnen, am Unfallherd Löschschaum auf die Flammen zu spritzen.

Anno 2070 - Trailer Video starten 0:49 Anno 2070 - Trailer

Keine Science-Fiction

Die Haltung Eco oder Tycoon ist auch für andere Versorgungsfragen unseres Inselvolks entscheidend: Große Farmen mit glücklichen Kühen oder Massentierhaltung mit künstlichem Futter und Schlachtung im Akkord? Eco und Tycoon sollen aber nur die beiden extremen Pole sein. Anfangs müssen Sie sich zwar für eine der beiden Parteien entscheiden, können aber im Spielverlauf einen Mittelweg wählen oder sogar am Ende die Seiten wechseln. Eine besondere Herausforderung könnte es beispielsweise sein, eine funktionierende Industrieinsel nach und nach in ein Natur-Utopia umzugestalten.

Anno 2070 - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen

Dafür gibt es Einheiten wie den »Ozone Maker«. Der kleine Zeppelin gleitet lautlos durch die Lüfte und reinigt die Atmosphäre von Industriegasen - übrigens kein Hirngespinst von Related Designs, das Konzept gibt es tatsächlich. Das erstreckt sich auch auf den Rest des Spiels. Für alle Einheiten gibt es in der Realität Pläne oder bereits Prototypen, wie uns die Entwickler versichern. Zukunftsforscher von Universitäten wurden befragt, um eine glaubwürdige, stimmige Vision zu erschaffen.

Schon jetzt schön

Die gezeigten Szenen sind bereits Spielgrafik und machen einen guten Eindruck. Technisch kommt die gleiche Engine wie bei Anno 1404 zum Einsatz. Produzent Christopher Schmitz erklärt uns, dass die aber noch einmal gehörig aufgebohrt wurde, um beispielsweise alle Möglichkeiten von DirectX 11 auszuloten. Besonders das Wasser und die Brandung der Wellen wirken wirklich noch einen Tick hübscher. Parallel haben die Programmierer die Zeit auch genutzt, um die Skalierbarkeit zu verbessern, damit auch Besitzer von älteren PCs das neue Anno flüssig genießen können.

Wenn man nah ans Geschehen ran zoomt, erkennt man Anno-typisch viele liebevolle Details. Wenn man nah ans Geschehen ran zoomt, erkennt man Anno-typisch viele liebevolle Details.

Anno 2070 wird von Anfang an mit Kampagne, Endlosspiel und Mehrspielermodus ausgeliefert. Sie müssen also nicht - wie bei den Vorgängern - auf das bereits geplante Addon warten, um das volle Paket zu haben. Zusätzlich machen die Entwickler aber Andeutungen auf weitere, komplett neue Spielmodi, die erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden sollen. Wir vermuten, dass es sich dabei vielleicht um eine Einbindung von sozialen Netzwerken (Facebook) handeln könnte, sodass wir auch unterwegs und mit Freunden handeln und bauen können.

Als die Präsentation zu Ende ist, haben wir noch so viele Fragen an die Entwickler: Was ist mit dem Militär? Welchen Zweck haben die Flugzeuge, dir wir bereits gesehen haben? Was hat es mit den schwimmenden Archen auf sich? Hat die Kampagne eine Story? Wir werden von Dirk Riegert vertröstet: »Wir haben heute nur einen kleinen Teil von Anno 2070 gezeigt. Bis zum Release im Winter ist ja noch Zeit, aber dieses Anno wird das umfangreichste, komplexeste, das wir jemals gemacht haben.« Gerne sind wir bereit zu hoffen, dass er damit Recht behält.

3 von 3


zu den Kommentaren (100)

Kommentare(97)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.