Ark: Survival Evolved - Entwickler: 70 Euro Preis war ein Fehler - und dennoch berechtigt

Wir haben mit Ark-Entwickler Jeremy Stieglitz über die Preiserhöhung, Probleme mit dem Publisher und die Produktqualität des Survival-Spiels gesprochen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ist Ark: Survival Evolved 60 Euro wert? Warum lag der Preis erst noch höher? Und wieso hat man des Preis schon vor dem finalen Release angehoben? Der Entwickler Jeremy Stieglitz antwortet auf unsere Fragen. (Bild: 401kcalculator.org) Ist Ark: Survival Evolved 60 Euro wert? Warum lag der Preis erst noch höher? Und wieso hat man des Preis schon vor dem finalen Release angehoben? Der Entwickler Jeremy Stieglitz antwortet auf unsere Fragen. (Bild: 401kcalculator.org)

Fehler einzugestehen fällt vielen Spieleentwicklern schwer. Jeremy Stieglitz, der Chefentwickler von Ark: Survival Evolved, gab im Interview mit GameStar hingegen unumwunden zu, dass die Preiserhöhung auf 70 Euro ein Irrtum war.

Preis hoch, Preis runter. Wo lag der Fehler?

Das war aber auch seltsam. Am 5. Juli stieg der Preis von Ark: Survival Evolved auf Steam plötzlich auf satte 70 Euro an. Nur wenige Tage später, am 9. Juli fiel der Kurs auf 60 Euro.

Schuld war laut Jeremy Stieglitz ein Kommunikationsproblem mit dem europäischen Publisher. Der habe den Entwicklern gesagt, dass die Disc-Version für 70 Euro in den Handel käme und der Preis der Downloadversion entsprechend angehoben werden müsse. Ein ärgerlicher Irrtum, wie sich später herausstellte.

"Irgendwo in der Kommunikationskette gab es einen Fehler. Irgendjemand hat uns erzählt, dass die Ladenversion von Ark in Europa für 70 Euro verkauft würde und deshalb die digitale Version ebenso teuer sein müsste. Also haben wir den Preis eingegeben. Kurz danach hieß es dann: Nein, nein, nein, sorry das war falsch. Es muss ein anderer Preis sein. Ich will keine Namen nennen, es sind viele Leute involviert, Informationen gehen hin und her und wir sind die letzten in der Kette."

"Somewhere in the chain of communication there was an error. So someone told us: Hey this is the price that it's gonna be sold at in Europe - the retail game that is - and so the digital version needs to be so many euros. So we put it in. And we got told shortly later: No no no, sorry that was wrong, it has to be this price. I don't want to name names, but you have a lot of people involved, there is a lot of Information going back and forth and we're the last link in the chain."

Ark: Survival Evolved bietet hunderte Kreaturen - sogar Schafe. Ist das 60 Euro wert? Ark: Survival Evolved bietet hunderte Kreaturen - sogar Schafe. Ist das 60 Euro wert?

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.