Seite 2: Ark: Survival Evolved - Entwickler: 70 Euro Preis war ein Fehler - und dennoch berechtigt

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Auch kurz vor dem Release hat Ark noch technische Probleme. Da stößt die Preiserhöhung auf Unverständnis. Auch kurz vor dem Release hat Ark noch technische Probleme. Da stößt die Preiserhöhung auf Unverständnis.

Vorgezogene Preiserhöhung? »Das ist scheiße!«

Doch nicht nur der Preis selbst sorgte für Unmut in der Community, auch der Zeitpunkt der Erhöhung war ein Grund für Ärger. Schließlich verlangt Studio Wildcard einen AAA-Preis für ein Spiel, das noch im Early Access steckt und das immer noch zahlreiche Macken hat, wie auch Christian Schneider in seinem Video-Kommentar feststellt. Man hätte mit der Steigerung doch zumindest bist zum finalen Release warten können, der für den 8. August 2017 geplant ist, oder?

Auch hier ist der Schuldige laut Jeremy Stieglitz der Publisher und die Art und Weise, wie der Spielemarkt funktioniert. Um Ark als Discversion zu vertreiben, musste man sich mit einem Partner zusammentun, der die Spiele aber nur in die Läden bringen kann, wenn man auch eine Preorder-Kampagne veranstaltet. Weil aber niemand ein Spiel vorbestellt, das in der digitalen Version deutlich billiger zu haben ist, musste auch der Preis der Steamversion bereits vor dem Release angehoben werden.

"Was wir wollten und was ich wollte, war, den Preis erst am Tag des finalen Releases anzuheben. Aber wie sich herausgestellt hat, funktioniert die Welt des Videospiel-Publishings, über die ich wenig weiß, anders. Wir mussten uns mit einem Publisher zusammentun, um das Spiel in die Läden zu bringen. Die nehmen es aber nicht, wenn es keine Preisgleichheit zwischen der digitalen und der Retailversion gibt. [...] Sie konnten das Spiel ohne eine Preorder-Kampagne nicht an die Händler verkaufen. Das ist wirklich lächerlich! Ich selbst bin ein Fan von digitalen Downloads und dachte immer nur: Wirklich, so muss das laufen? Tja, scheinbar ist es wirklich so und vielleicht sind deshalb digitale Verkäufe auf dem Vormarsch, keine Ahnung.
[...]
Durch diesen Prozess und die Notwendigkeit zur Angleichung der Preise mussten wir die Erhöhung um rund sechs Wochen vorziehen. Das ist scheiße. Wir wollten das nicht, ich wollte das nicht. Aber am Ende sind es auch nur sechs Wochen."

"And what we had hoped to do - what I had wanted to do - was to only have that 60 dollar price increase flip on at this point, at the day we did the full retail release and we left early access. However, turns out that's just not the way the world works, the world of video game publishing that I don't know much about. We had to hook up with a publisher essentially, a distributor rather, to get the game on the store shelves. They won't take it if we don't have the price parity, that is the digital version matching the retail version. They needed that before the game came out. [...] They needed to run a preorder to get the buy-in from the retailers. It's ridiculous stuff. Like honestly, I'm a digital download kind of person so I was always like: Really, this is how it's done? Apparently that's how it's done. Maybe that's why everything's shifting to digital, I don't know.
[...]
But all these processes and the need to have price parity caused us to need to move the date of that switch to a higher price point up by about 6 weeks or so. And you know it sucks. It's not something we wanted, it's not something I wanted, but I really feel that ultimately it's just six weeks"

ARK: Survival Evolved - Video-Meinung: 3 Gründe, warum die Preiserhöhung eine Frechheit ist Video starten 5:17 ARK: Survival Evolved - Video-Meinung: 3 Gründe, warum die Preiserhöhung eine Frechheit ist

Ark ist 60 Euro wert!

Trotz allem hin und her steht Jeremy Stieglitz zum aufgerufenen Preis von 60 Euro und ist fest davon überzeugt, dass sein Spiel das Geld wert ist und sich als Vollpreisspiel behaupten wird. Er habe viele 60-Euro-Spiele gezockt, die weit weniger für ihr Geld bieten als Ark.

Natürlich gebe es noch Probleme und man werde bis zum Release fieberhaft daran arbeiten, sie zu beheben. Dennoch ist Ark laut Stieglitz das mit Abstand stabilste Survival-Spiel auf dem Markt und darauf ist er sehr stolz. Für die Zeit nach dem 8. August habe man ebenfalls schon reichlich Ideen. Das Spiel, das bald in die Läden kommt, sei ein tolles Grundgerüst, auf dem man weiter aufbauen werde.

"Ich glaube, am 8. August werden wir einen sehr stabilen Survival-Titel abliefern. Aus meiner Sicht den bei weitem stabilsten Survival-Titel. Darauf bin ich stolz. Wenn man sich anschaut, welche Inhalte und Features wir zum Early-Access-Start im Juni 2015 für 30 Dollar geboten haben und was wir jetzt haben, ist das ein dramatischer Unterschied. Wir haben drei- bis viermal so viel Inhalt und viel weniger Probleme. Gibt es keine Probleme mehr? Noch nicht. Natürlich werden wir in den nächsten Wochen und auch darüber hinaus noch schwer daran arbeiten, aber ich glaube wir werden einen guten Retail-Titel abliefern.
[...]
Wisst ihr, der Wert eines Spiels ist eine sehr subjektive Sache, aber ich habe eine Menge Sechzig-Dollar-Spiele gezockt, die nur einen Bruchteil von dem Wert haben, den Ark bietet. Ich glaube, Ark wird ich als Vollpreisspiel behaupten und ich bin stolz darauf. "

"From my standpoint I really view what we have and what we're going to head into August 8th with, is a really robust survival title. And I would say, in my perspective the most robust survival title by far. And I'm really proud of what Wildcard has done with it and excited for what it's gonna continue to do. And I think that if you look at the scope of content that we have now, and features we have now, relative to what we had for 30 dollars on June 2nd of 2015, it's quite dramatic. It's three, four times more items and content, and of course far less issues.
Are we issue-free? Not yet. And we will obviously be working on that quite heavily over the coming weeks and beyond, but I think we have what I would consider to be a good retail title. Not today, but we will for August 8th.
[...]
You know, value is pretty much a subjective thing, but I've played a lot of sixty dollar games that have a mere fraction of the value of what Ark has. And I think Ark will stand on its own as that kind of a full retail title and I'm proud of it. "

In unserem Gespräch mit Jeremy Stieglitz antwortete der Entwickler auch auf die Ätz-Tweets von DayZ-Erfinder Dean Hall und plauderten über den geplanten Server-Wipe für Ark, der dann überraschend abgewendet wurde.

Ark: Survival Evolved - Gameplay-Trailer zeigt Inhalte von Update 258 Video starten 1:28 Ark: Survival Evolved - Gameplay-Trailer zeigt Inhalte von Update 258

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