Syndicate zeigt mir 2024, was ich gerade bei Assassin’s Creed vermisse

Wie spielt sich eigentlich Assassin’s Creed Syndicate nach fast zehn Jahren? Elena war 2024 nochmal in London zu Besuch und hat sich überraschend neu verliebt.

Elena hat 2024 nochmal AC Syndicate angeworfen - und war begeistert. Elena hat 2024 nochmal AC Syndicate angeworfen - und war begeistert.

Assassin’s Creed Syndicate war schon 2015 ein paradoxes Spiel. Einerseits lieferte es ein gelungenes Open-World-Erlebnis mit packenden Missionen, flüssigem, actionreichem Gameplay und liebenswerten Figuren. Aber andererseits führte es uns auch die Ubisoft-Formelhaftigkeit in Perfektion vor Augen.

Das sorgte letztlich dafür, dass die Reihe eine komplett neue Richtung einschlug - weg von Schleichen und Parkour in vollgepackten Städten, hin zu weitläufigen Welten in Origins und Odyssey, die mehr auf Rollenspiel, Freiheit und Erkunden setzen.

AC Syndicate ist damit das letzte große Assassin’s Creed der alten Schule. Und obwohl Mirage ganz klar ein paar Schritte in Richtung der klassischen Serienteile geht, macht mir erst Syndicate wieder bewusst, wie sehr mir dieses klassische Konzept die letzten Jahre über gefehlt hat.

Für GameStar Plus begebe ich mich deshalb auf die Spur dessen, was ich an Assassin’s Creed überhaupt so liebe und erkläre, was zukünftige Teile von Syndicate lernen sollten.

Elena Schulz
Elena Schulz

Assassin’s Creed 2 ist das Spiel, das in Elena die Liebe zu Open-World-Titeln entfacht hat. Gemeinsam mit Ezio Florenz, Venedig, Rom oder auch Istanbul zu erkunden, Kirchen, Türme und geheime Höhlen zu erklettern, sich zum perfekten Attentat zu schleichen … all das fühlte sich nach so viel Freiheit und Abenteuer an, ja selbst die Gegenwartsstory war mitreißend. Auch Jahre später hielt sie einer ihrer liebsten Spielereihe noch die Treue, merkte bei Valhalla aber erstmals, wie der Zauber langsam nachließ.

London liegt mir zu Füßen

Ich vermisse vor allem ein bestimmtes Gefühl. Das wird mir bewusst, als ich als Evie Frye hoch oben von einer Turmspitze über die rauchenden Kaminschlote Londons blicke. Ich sehe ein Netz aus dicht verzahnten Gebäuden, das sich bis zum Horizont spannt, Kutschen, die sich in engen Straßenschluchten aneinander vorbeischlängeln und nussschalen-große Schiffe, die in der Themse treiben - all das aus schwindelerregender Höhe.

Ich beobachte das London des 19. Jahrhunderts aus einem ganz besonderen Blickwinkel und genau das ist es, was Assassin’s Creed für mich immer so magisch gemacht hat. Zinnen, Erker, Kronleuchter, Dächer oder Türme, in Syndicate ist das mein Revier. Per Greifhaken und geschmeidiger Klettermechanik hüpfe, gleite und kraxle ich in Windeseile durch die Bezirke der englischen Großstadt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.