Age of Empires 4: Der Aufstieg der Sultane liefert im Test genau das, was AoE gerade braucht

Age of Empires 4 bekommt seine erste richtige Erweiterung und die hat uns im Test voll überzeugt. Bei GameStar Plus lest ihr, was daran so gut ist und warum es uns ein Volk ganz besonders angetan hat.

In »Der Aufstieg der Sultane« durchlebt ihr die Kreuzzüge aus Sicht der Muslime. In »Der Aufstieg der Sultane« durchlebt ihr die Kreuzzüge aus Sicht der Muslime.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Etimos! Nach etwa zehn Sekunden mit dem neuen DLC hat mich dieses eine Wort von Der Aufstieg der Sultane überzeugt. Übersetzt aus dem Griechischen bedeutet es so viel wie »Bereit!« und ist natürlich ein Ingame-Sound beim Auswählen der Einheiten von Byzanz, einem der beiden neuen Völker. Da man im späten Oströmischen Reich Griechisch sprach, ergibt das auch Sinn.

Und da kommen nun zwei Sachen bei mir zusammen. Wer schon andere Artikel von mir gelesen hat, weiß vielleicht, dass ich alles rund um das Römische Reich liebe. Daher war in Age of Empires 2 auch Byzanz – zumindest aus Immersions-Sicht – immer meine Lieblings-Civ und wurde auch in der Community schon länger als Favorit für eine Erweiterung gehandelt.

Reiner Hauser
Reiner Hauser

Autor Reiner Hauser ist ein recht atypischer Age-of-Empires-Fan. Zwar fing seine Spieler-Karriere mit Age of Empires 2 an, tatsächlich hat er aber mehr Zeit mit Teil 3 und vor allem Age of Mythology verbracht. Beim einen hatte es ihm vor allem der Multiplayer mit seinen Freunden angetan und das andere ist seiner Meinung nach einfach der beste Teil der Serie. Die riesige Kampagne ist mit das Beste, was die RTS-Welt je gesehen hat. Sagt Reiner.

Ich hatte mich auf Byzanz also schon gefreut. Und dann kam etwas unerwartet die griechische Sprachausgabe dazu, die mich jedes Mal an mein absolutes Lieblings-RTS erinnert: Age of Mythology! Die Griechen im Mythologie-Ableger sprechen nämlich sehr ähnlich. Es ging also denkbar gut los und ließ dann auch nicht nach. Gerade für nur 15 Euro bietet The Sultans Ascend richtig gute und viele Inhalte.

?
Age of Empires 4: Der Aufstieg der Sultane
Wertung einblenden
Großer Umfang, durchdachte Inhalte: So muss ein Addon für Age of Empires 4 aussehen!
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • … das Spiel eh schon zu lange in der Ecke lag!
  • … ihr Bock auf Japan oder Byzanz habt.
  • … ihr eine herausfordernde Kampagne wollt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr die Kampagne eh nicht spielt UND …
  • … ihr keine weiteren Zivilisationen braucht.

Die Kreuzzüge, aber aus Sicht der Muslime

Neben Byzanz, Japan und den vier Alternativ-Zivilisationen, zu denen ich gleich noch genauer komme, steht im Addon die namensgebende Kampagne Der Aufstieg der Sultane im Mittelpunkt, bestehend aus acht Szenarien. Darin spielt ihr über drei Jahrhunderte hinweg aus Sicht der muslimischen Sultanate an der Mittelmeerküste. Der DLC greift entscheidende Schlachten rund um die Vorherrschaft über die Levante auf. Ihr kämpft also zumeist gegen Kreuzzügler, das christliche Königreich Jerusalem und einfallende Mongolen, so wie in diesem Gameplay-Video von der Rückeroberung Akkons:

Age of Empires 4 - Test-Video zum ersten großen Addon Aufstieg der Sultane Video starten 11:41 Age of Empires 4 - Test-Video zum ersten großen Addon Aufstieg der Sultane

Während die Kreuzzüge eine recht, sagen wir mal, beliebte Thematik ist, dürften den meisten die Auseinandersetzungen der Muslime mit den Mongolen eher fremd sein, sodass dieses Kapitel auch aus historischer Sicht interessant ist.

Allerdings, und das könnte für manche ein ernsthafter Kritikpunkt sein, verzichten die Entwickler bei der neuen Kampagne auf die dokumentationsartigen Zwischensequenzen und inszenieren die Geschichte stattdessen wieder in Form eines Erzählers und animierten Bildern. Ich würde tippen, dass man einfach den Aufwand nicht mehr betreiben wollte. Letztlich stört es mich aber nicht, weil ich mit der Inszenierung aus dem Basisspiel ohnehin nicht viel anfangen konnte. Mir ging da irgendwie das Flair ab. Aber es wird definitiv Spieler geben, die diesen Ansatz vermissen werden.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.