Baldur's Gate 3: Die besten »Cheats« für das Rollenspiel-Meisterwerk

Zwar gibt es für Baldur’s Gate 3 keine offiziellen Cheats, doch die Cheat-Mods der Community machen das locker wett. Wir stellen euch die besten davon vor.

Ihr wollt BG3 nach euren Wünschen gestalten? Dann könnte euch unsere Auswahl von Cheat-Mods helfen! Ihr wollt BG3 nach euren Wünschen gestalten? Dann könnte euch unsere Auswahl von Cheat-Mods helfen!

Ah ja, Cheats ... Von den einen als unehrliche Schummelei verrufen, von den anderen seit rosebud nicht mehr als Kulturgut wegzudenken. Wie auch immer die eigene Position aussehen mag, eines ist zumindest klar: Cheats bleiben ein wichtiges Werkzeug, um ein Spiel nach eigenem Gusto zu gestalten. 

Wenn dann noch so ein gigantisches Spiel wie Baldur’s Gate 3 erscheint, das mit langer Spielzeit und komplexem Regelwerk daherkommt, können Cheats die einzige Möglichkeit sein, so ein Epos in einem machbaren Zeitrahmen nachzuholen. Denn leider haben nicht alle das Glück, die Story sechs mal genießen zu dürfen. 

Doch nicht nur das: Cheats können Designschwächen korrigieren oder den Schwierigkeitsgrad für Neugierige anpassen. Wir können auch das Rollenspielen intensivieren, damit das erneute Durchspielen der Story mehr Spaß macht. Wie wäre es mit einem Hans im Glück, der miserable Attribute, aber dafür einen Bonus von 20 auf jeden Würfelwurf hat? Mit Cheats ist all das möglich.

Meine Highlights stelle ich euch in diesem Guide vor:

Magnus Drebenstedt
Magnus Drebenstedt

Für Magnus hat sich eigentlich nie die Frage gestellt, ob ihm Baldur’s Gate 3 gefallen wird – schließlich verbringt er schon sein ganzes Leben mit Rollenspielen. Genauer gesagt seitdem er seinem Cousin dabei zugeguckt hat, wie dieser in Gothic 2 von Keilern verfolgt wird. Fleißig hat sich Magnus sogar durch das doch etwas angestaubte Baldur's Gate 1 gekämpft, damit er die Referenzen im dritten Teil besser versteht. Viel Lore ist bei ihm zwar nicht hängen geblieben, aber wenigstens ergeben diese seltsamen Hamster-Witze jetzt Sinn.

Was sind Cheat-Mods?

Bevor ihr jetzt eure Finger warm macht, um kultige Wörter in eine Konsole einzutippen: offizielle Cheat-Codes gibt es für Baldur’s Gate 3 nicht. Da das auch nicht mehr für den Vorgänger Divinity: Original Sin 2 geschehen ist, können wir davon ausgehen, dass diese Option auch nicht mehr kommen wird. 

Dank der fleißigen Community um Baldur’s Gate 3 gibt es jedoch eine große Auswahl an Cheat-Mods, die ihr ordentlich sortiert auf NexusMods finden könnt. Wie ihr die richtig installiert, erklärt euch Kollege Gerald in seinem Guide:

Als Ubuntu-Nutzer habe ich mich übrigens gefreut, dass ich sie ohne Probleme benutzen konnte – es steht euch also nichts im Wege, Mods zum Beispiel auf dem Steam Deck zu nutzen!

Was mir an Cheat-Mods außerdem gut gefällt: viele von ihnen sind zugänglich und bedürfen keine weiteren technischen Kenntnisse. Alle Mods, die ich hier vorstellen werde, kommen als praktische Zaubersprüche oder Behälter einher. Und damit genug der Worte – hier kommen meine Favoriten!

Wichtiger Hinweis!
Bevor ihr anfangt, mit Mods zu experimentieren, raten wir euch, immer eine Sicherheitskopie eures Savegames anzulegen. Manche Mods können euch nämlich den Spielstand zerschießen, wenn ihr sie wieder deaktiviert, daher ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Allrounder: Faerun Utility

Hier geht's zur Mod!

Faerun Utility von clintmich ist der Allrounder der Cheat-Mods und bietet euch mit 850 Zaubern so ziemlich alle Möglichkeiten, das Spiel nach euren Wünschen zu beeinflussen.

Dafür müsst ihr lediglich den FU-Ring an einem der mehreren Standorte ergattern, beispielsweise in einer Truhe im Tutorial-Gebiet oder beim Händler Arron in Akt 1. Sobald ihr den Ring anlegt, stehen euch die Zauber zur Verfügung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.