Seite 3: Battlefield: Hardline Systemanforderungen - Systemvoraussetzungen mit Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gitter-Qualität

Update: Die »Gitter-Qualität« regelt die Entfernung, in der gewisse Objekte noch dargestellt werden oder eben nicht. Auf niedriger Stufe werden diverse Objekte oder Bauwerke erst später sichtbar als auf maximaler Stufe. Der ursprüngliche Verweis auf Transparenz-Antialiasing war leider falsch, wir bitten das zu entschuldigen.

Terrainqualität

Diese Einstellung soll eigentlich die Qualität des Geländes regeln und ein Auftauchen von Objekten auf höheren Stufen verhindern. Wir haben im Technik-Check nichts davon gesehen und auch keinen Abfall der Leistung wahrgenommen.

Niedrig Niedrig
Ultra Ultra

Wie sehr wir uns auch bemühen, einen Unterschied können wir nicht feststellen.

Terrainausstattung

In Battlefield 4 war die Terrainausstattung noch für die Dichte der Vegetation zuständig. Battlefield Hardline bricht hier mit dem Vorgänger, denn unabhängig von unserer gewählten Einstellung bleiben Pflanzen und Gräser unangetastet. Dementsprechend stellen wir im Technik-Check auch keine freigewordene Leistung fest.

Szene 1 - Ultra Die Terrainausstattung soll eigentlich die Dichte der Pflanzen in Battlefield Hardline bestimmen.

Szene 2 - Niedrig Dem Baum ist das aber egal. Selbst auf »Niedrig« verliert er kein Blatt.

Szene 2 - Ultra Dasselbe gilt auch für diese Blumen. Auf maximaler Einstellung wachsen sie üppig in diesem Blumenbeet.

Szene 2 - Niedrig Daran ändert auch die minimale Einstellung nichts. Die Dichte der Vegetation bleibt gleich.

Verzögertes Anti-Aliasing / Post-Anti-Aliasing

Hinter dem verzögerten Anti-Aliasing verbirgt sich in Battlefield Hardline die Einstellung für die Kantenglättung auf Basis des altbekannten Multisamplings. Zur Auswahl stehen uns vierfache- oder zweifache Bearbeitung oder die Deaktivierung der Option. Besonders letzteres steigert die Bildwiederholrate in unserem Technik-Check wie von MSAA gewohnt um bis zu 35 Prozent.

Bei Post-Anti-Aliasing handelt es sich um FXAA zur Nachbearbeitung von Treppcheneffekten. Dabei kostet uns diese Variante nur 7 Prozent, also deutlich weniger als MSAA, liefert aber auch das etwas schlechtere Ergebnis. Wenn Sie genügend Ressourcen frei haben, empfehlen wir die Aktivierung beider Optionen, wenn sie die leichte Unschärfe, die durch FXAA entsteht, nicht stört.

AA Aus Ohne Kantenglättung sieht die Kante des Holzgestells genauso zerstört aus, wie das Waschbecken.

2xMSAA Mit 2xMSAA werden die gröbsten Kanten in Battlefield Hardline bereits ausgebügelt.

4xMSAA Mit vierfachem Multisampling bleiben nur noch ein paar kleine Schnitzer an den Kanten übrig.

4xMSAA+FXAA Hoch Vierfaches Multisampling zusammen mit hohem Post-Anti-Aliasing glättet die Treppeneffekte im Spiel überzeugend.

Nur FXAA FXAA alleine kostet kaum Leistung und glättet gut genug, dass uns unsaubere Kanten im laufenden Spiel nicht auffallen - ein guter Kompromiss.

Umgebungssicht

Mit dieser Einstellung legen wir das »Ambient Occlusion« fest, das Objekte realistische Eigenschatten werfen lässt. Wir haben die Wahl zwischen »Aus«, »SSAO« und »HBAO«, wobei der Leistungsunterschied bei verkraftbaren 10 Prozent liegt. Solange das Spiel nicht an der Grenze zum Ruckeln läuft, empfehlen wir die Option mindestens auf SSAO gestellt zu lassen, um keine Atmosphäre einzubüßen.

AO Aus Ohne Umgebungsverdeckung büßt Battlefield Hardline viel an Atmosphäre ein.

SSAO SSAO wertet die Szenerie deutlich auf, aber Objekte wirken immer noch künstlich.

HBAO Mit HBAO verlieren wir nur wenig Leistung und die Atmosphäre der Spielwelt erlebt einen enormen Schub.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (55)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.