Wie aus einem Interview mit dem offiziellen Xbox Magazin hervorgeht, möchten die Entwickler von 2K Games der Untersee-Stadt Rapture auch in zukünftigen Bioshock-Spielen treu bleiben. Der Creative Director Jordan Thomas bei 2K Marin findet Rapture »faszinierend« und denkt dass »eine Stadt dieser Größe und mit einer solchen Geschichte weitere Expeditionen rechtfertigt.«
Trotzdem könne die Marke Bioshock auch abseits von Rapture weiter existieren. »Egal ob man in Rapture bleibt oder wo anders hingeht – man kommt immer an einem einzigartigen Ort an, den man in keinem anderen Spiel finden wird.« kommentiert Thomas die Optionen für zukünftige Spiele.
Bioshock 2 spielt zumindest sicher nach den Ereignissen des Vorgängers wieder in der zerstörten Tiefsee-Metropole Rapture. Von dort aus entführt die mysteriöse Big Sister Kinder aus Küstenstädten und wandelt sie in den Rohstoff Adam aus Leichen sammelnde Monster, die sogenannten »Little Sisters« um.
Der Spieler übernimmt in Bioshock 2 die Rolle des ersten Big Daddys, dem bulligen Beschützer der Little Sisters. Der Prototyp ist agiler als seine Nachfahren und kann zudem Plasmide einsetzen um seinen Feinden mit Feuer oder Blitzen zuzusetzen. Einzelne schwächere Feinde sollen Thomas zufolge sogar Angst vor dem Kämpfer mit der Taucherglocke haben und spontan die Flucht ergreifen.
Klar dass es früher oder später zum Duell zwischen Big Sister und Big Daddy in den Ruinen von Rapture kommen wird. Diese Aufeinandertreffen sollen dynamisch ablaufen, also nicht immer an der gleichen Stelle stattfinden. Vielmehr hängen Ort und Zeit des Geschwisterkampfs mit der Anzahl der geretteten oder „abgeernteten“ Little Sisters zusammen.
Bioshock 2 erscheint für PC, Xbox 360 und Playstation 3 im Oktober dieses Jahres.
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