Circle to Search: Eine der besten Handy-Neuerungen 2024 bekommt wohl bald eine weitere praktische Funktion

Circle to Search soll in Zukunft auf Smartphones von Google und Samsung verbessert werden.

So einfach funktioniert Circle to Search auf den neuen Samsung Galaxy S-Modellen Video starten 0:29 So einfach funktioniert Circle to Search auf den neuen Samsung Galaxy S-Modellen

Mit Circle to Search ist eine neue Art der Suche sowohl auf Samsung- als auch auf Google-Handys gelandet. Nun soll die Funktion um eine Screenshot-Komponente erweitert werden (via Techradar).

Warum das wichtig ist: Circle to Search bietet eine einfache Möglichkeit, Objekte oder Texte auf dem Smartphone über die Google-Suche zu finden, indem man sie auf dem Bildschirm einkreist. Das funktioniert ohne lange Wartezeit und ziemlich akkurat:

  • Die Funktion ist bereits auf vielen Smartphones von Google und Samsung verfügbar.
  • Eine praktische Screenshot-Funktion erweitert Circle to Search um eine sinnvolle Komponente.

So soll künftig ein Screenshot erstellt werden können: Wie gewohnt, können Ausschnitte auf dem Display mit dem Finger oder optional mit dem S-Pen eingekreist werden:

  • Anschließend kann das Raster vergrößert oder verkleinert werden.
  • Auf dem Button erscheint dann eine Leiste, um den Bildausschnitt zu kopieren oder zu teilen. Auch Texte innerhalb des Bereichs können markiert werden.
  • Die Suche bleibt davon unberührt und die Ergebnisse werden weiterhin angezeigt.

Tippgeber AssembleDebug hat bereits ein kurzes Video veröffentlicht, das zeigt, wie die Screenshot-Funktion in der Praxis funktioniert.

Wann wird die neue Funktion ausgerollt? Bislang ist unklar, wann Google (und Samsung) die Erweiterung für alle kompatiblen Geräte ausrollen werden. Die Entwickler könnten die Neuerung auch wieder verwerfen.

Die Tatsache, dass das Feature bereits getestet wird und problemlos zu funktionieren scheint, deutet allerdings darauf hin, dass eine solche Erweiterung in Kürze zu erwarten ist, möglicherweise im Rahmen des Pixel Feature Drops.

Wir werden darüber berichten, sobald es weitere Informationen gibt.

Warum ist Circle to Search so gut?

Patrick Schneider
Patrick Schneider

Das meint der Experte: Circle to Search wird durch eine einfach und schnell zugängliche Screenshot-Funktion noch nützlicher. Denn die Implementierung von Circle to Search ist der eigentliche Clou des Ganzen.

Warum das so ist? Das habe ich in meiner Kolumne schon ausführlich beschrieben. Hier noch einmal in aller Kürze:


Das Einkreisen von Objekten und Texten funktioniert nicht nur denkbar einfach, sondern auch schnell und zuverlässig. Die Suchergebnisse sind zudem treffsicher, inklusive weiterführender Optionen wie Sehenswürdigkeiten, Buchungsmöglichkeiten und vielem mehr – je nach Motiv natürlich.

Das Besondere: Die Funktion ist jederzeit abrufbar. Und zwar auch dann, wenn ihr gerade ein Foto oder Video mit der Smartphone-Kamera aufnehmt.

Google und Samsung bemühen sich zudem, die Funktion auch für andere Handys älterer Generationen verfügbar zu machen. Auch wenn nicht klar ist, welche Hardware für die Funktion vorausgesetzt wird.

Für mich ist Circle to Search jedenfalls eine sehr praktische – wenn nicht sogar die beste – Neuerung in der sonst so eingerosteten Smartphone-Landschaft.

Wie geht es mit Samsung und Google weiter? Samsung arbeitet derzeit an der Implementierung von Googles KI-Modell Gemini Nano der zweiten Generation in seine zukünftigen Flaggschiff-Smartphones. Es steht bereits fest, dass die beiden Hersteller ihre Zusammenarbeit fortsetzen und KI-Funktionen sowohl für das Pixel 9 als auch für das Galaxy S25 erwartet werden.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.