Das Samsung Galaxy S24 Ultra hat zwei nützliche Funktionen, die ich mir für jedes Handy wünsche

Ja, eine der beiden Funktionen ist Circle to Search, aber die andere Funktion des Galaxy S24 wird euch vielleicht überraschen.

Das Display des Galaxy S24 Ultra hat ein tolles Upgrade bekommen. Das Display des Galaxy S24 Ultra hat ein tolles Upgrade bekommen.

Die neue Flaggschiff-Serie von Samsung ist bereits seit einigen Wochen auf dem Markt und KI spielt bei den Geräten eine sehr große Rolle.

Abgesehen davon hat der südkoreanische Hersteller seinen Smartphones ein neues Glas namens »Corning Gorilla Armor« spendiert. Ich bin sehr angetan.

Aber was ist daran so besonders?

KI-generierter Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsungs neue Flaggschiff-Serie verfügt über Corning Gorilla Armor-Glas mit Antireflexionseigenschaften
  • Circle to Search ist eine nützliche KI-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, durch Umkreisen von Elementen auf dem Bildschirm zu suchen. Sie ist auf den Smartphones Galaxy S24 und Pixel 8 verfügbar.
  • Beide Funktionen sind zwar keine großen Verkaufsargumente, verbessern aber die tägliche Nutzbarkeit und werden wahrscheinlich in Zukunft von weiteren Smartphone-Modellen übernommen.

Reflexionen werden drastisch reduziert

Klar, Glas ist Glas und wenn das Handy mal unglücklich auf Betonboden fällt, hilft nur Beten, ein dickes Bankkonto oder eine nette Versicherung, die den Schaden übernimmt.

Darum geht es sowieso nicht, auch wenn einige Tests dem Galaxy S24 Ultra ein kratzfesteres Display bescheinigen.

Das neue Glas bietet eine Antireflexionseigenschaft, die Reflexionen auf dem Display deutlich reduziert. Ich durfte das Galaxy S24 Ultra vor einigen Wochen in den Händen halten und mir ist die Neuerung sofort aufgefallen.

Noch mehr fiel mir das tolle Feature auf, als ich mein eigenes Smartphone wieder in die Hand nahm.

Ich war in einem Raum mit vielen Lichtern, die sich je nach Blickwinkel auf dem Handydisplay spiegelten. Beim Galaxy S24 Ultra habe ich nicht das Bedürfnis, mich wegzudrehen, um störende Reflexionen auf dem Display zu vermeiden, was die Bedienung des Samsung-Smartphones viel angenehmer macht.

Wie groß der Unterschied ist, zeigt das Video von ShortCircuit. Linus hat den Vergleich sehr gut einfangen können:


Der Vergleich gilt auch mit aktuelleren Smartphones. Das Galaxy S24 Ultra spiegelt deutlich weniger. (Bild: ShortCircuit) Der Vergleich gilt auch mit aktuelleren Smartphones. Das Galaxy S24 Ultra spiegelt deutlich weniger. (Bild: ShortCircuit)

Werden in Zukunft noch mehr Smartphones von Corning Gorilla Armor profitieren? Ich hoffe es sehr. Mögliche Kandidaten wären zum Beispiel das Google Pixel 9 oder die kommende Falt-Serie von Samsung.

Ob Apple für das iPhone 16 ein Pendant anbieten wird, bleibt bis zum Herbst abzuwarten.

Auch wenn es keine bahnbrechende Neuerung ist, ist es für mich ein sehr willkommenes Feature für die tägliche Nutzung von Smartphones.

Circle to Search ist mehr als nice to have

Was ist Circle to Search? Der Name ist Programm. Man hält den Finger auf die Navigationsleiste gedrückt und kann dann mit dem Finger oder dem S-Pen alles Mögliche auf dem Bildschirm einkreisen.

Google spuckt euch dann die passenden Suchergebnisse aus – was in der Praxis auch ziemlich akkurat funktioniert hat.

Der Clou: Die KI-Funktion ist jederzeit abrufbar, ohne dass ein Schließen oder Wechseln der App nötig ist. Die Einsatzszenarien sind vielfältig: auf Reddit, Pinterest, YouTube oder auf der offenen Straße.

Denn Circle to Search funktioniert auch mit der Kamera. Es muss nicht einmal ein Foto gemacht werden. Einfach die Linse auf ein Objekt halten, mit dem Finger auf den Navigationsbalken tippen und schon öffnet sich die Funktion.

Das ist super, wenn man unterwegs etwas »scannen« möchte, zum Beispiel besondere Gebäude oder Statuen.

So einfach funktioniert Circle to Search auf den neuen Samsung Galaxy S-Modellen Video starten 0:29 So einfach funktioniert Circle to Search auf den neuen Samsung Galaxy S-Modellen

Meiner Meinung nach haben Google und Samsung ein wirklich nützliches Feature geschaffen, das auch auf lange Sicht eine Verwendung finden wird und nicht nur während der Präsentation als Wow-Faktor gilt.

Das Beste daran: Circle to Search ist nicht den Galaxy S24-Modellen vorbehalten. Das Feature wurde in Zusammenarbeit mit Google entwickelt und dementsprechend hat der Suchmaschinen-Riese die Funktion auch für seine Pixel 8-Smartphones ausgerollt.

Dank des bereits im März veröffentlichten Pixel Feature Drops kommen auch Besitzerinnen und Besitzer der Pixel 7-Serie in den Genuss, mit Ausnahme des Pixel 7a (leider).

Andere Hersteller wie Honor arbeiten ebenfalls an einer solchen Lösung. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir diese Funktion in ähnlicher Form noch auf einigen anderen Smartphones sehen werden.

Wer weder ein Pixel-Smartphone noch ein kompatibles Galaxy S24 besitzt, kann schon jetzt eine Alternative nutzen. Mein Kollege Linh erklärt, wie das funktioniert:

Eines der nützlichsten neuen Android-Features bleibt bis September exklusiv - Die beste Alternative ist bereits auf eurem Handy installiert.

Beide Funktionen sind kein Kaufgrund (für mich)

Nicht falsch verstehen: Die beiden Funktionen reichen bei weitem nicht aus, um für mich als Kaufargument für das Galaxy S24 (Ultra) zu gelten. Aber beide Features fühlen sich »frisch« und wirklich nützlich an, im Alltag, unterwegs oder auf Reisen.

Und das ist bei Smartphones ohnehin ein selten gewordenes Gefühl. Wer es auf Circle to Search abgesehen hat, braucht vielleicht nur etwas Geduld.

Wie Google bereits beweist, kommt die Funktion auf immer mehr Smartphones, so wird es auch bei den Galaxy-Handys der Fall sein. Im Jahr 2024 werden weitere Smartphones wie die Galaxy S23-Serie und das Fold 5 sowie das Flip 5 in den Genuss der Funktion kommen.

Ob Samsung die Funktion auch auf Mittelklasse-Handys wie das neu angekündigte Galaxy A55 ausweiten wird, darf bezweifelt werden. Samsung ließ sich bei einer Veranstaltung vor Ort nicht in die Karten schauen.

Auf jeden Fall wünsche ich mir, dass diese beiden Funktionen in Zukunft mehr Smartphones erreichen. Denn abgesehen vom üblichen Marketingsprech profitieren wirklich »alle« davon.

Konntet ihr die beiden Features schon ausprobieren? Was haltet ihr vom neuen Gorilla Glass Armor und Circle to Search? Nutzt ihr letzteres häufiger oder ist das Feature auf eurem Handy bereits verstaubt? Welche Funktionen würdet ihr euch auf allen anderen Geräten wünschen? Schreibt uns eure Meinung unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.