Seite 3: CPL Europe Köln 2009 - Besuch beim Clantreffen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Die Spieler-Community zeigte sich auf der CPL als gereifte Gemeinschaft. Mit wenigen Ausnahmen war man durch zahllose LANs bereits miteinander bekannt und feierte dieses Event schon fast als ein Familientreffen. Am Rande fand sogar am späten Samstagabend ein Treffen deutscher Clans statt, die sich gemeinsam Gedanken über einen Dachverband für die e-sports-Gemeinde machten. Was dabei herauskam, blieb allerdings unter strengstem Verschluss. Angeblich wurden gemeinsame Aktionen besprochen, die das Ansehen der Spielergemeinde in der Öffentlichkeit und der Presse stärken beziehungsweise wieder geraderücken sollen.

Die Planung eines derart großen Events wie der CPL ist sicherlich schwierig, Veranstalter Turtle Entertainment hat sich sichtlich Mühe gegeben, dem Ganzen einen professionellen Anstrich zu verpassen. Umso ärgerlicher sind dann aber die Pannen, die durch bessere Vorbereitung vermeidbar gewesen wären. Wenn Vorrundenspiele noch Sonntag früh um drei Uhr durchgeführt werden müssen, um den Zeitplan nur einigermaßen zu halten, darf die Ursache nicht nur bei defekter Technik gesucht werden. Ärgerlich für die Zuschauer war auch der zähe Informationsfluss. Ergebnisse erschienen auf den großen Tafeln nur sehr sporadisch.

Insgesamt gehört die CPL Köln 2002 aber sicher zu den Ereignissen in einem Spielerleben, an die man gerne und oft zurückdenkt. Das Ambiente war mehr als angemessen, der Ablauf im großen und ganzen in Ordnung, und das Event hat strahlende Sieger und die eine oder andere Überraschung hervorgebracht. Fast wie man es sich wünscht, wäre da nicht das schlechte Abschneiden der deutschen Clans gewesen.

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.