Über dieses 12 Jahre alte Rollenspiel-Meisterwerk wird mir viel zu wenig geredet

Michael führt eine schwierige Beziehung zu Cyberpunk 2077. Vor allem, weil er noch ein anderes Spiel kennt, das mit weniger Raketen viel mehr Feuerwerk liefert.

Deus Ex: Human Revolution ist das beste Cyberpunk-Rollenspiel - sagt Michael Sonntag. CD Projekt Red ist anderer Meinung. Deus Ex: Human Revolution ist das beste Cyberpunk-Rollenspiel - sagt Michael Sonntag. CD Projekt Red ist anderer Meinung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wenn im Freundeskreis das Wort »Cyberpunk-Spiele« fällt und ich in Hörweite sitze, wissen viele der Anwesenden bereits, was gleich passiert. Es ist dann schon viel zu spät, um umzukehren. Das Thema ist bereits eröffnet und binnen Sekunden muss natürlich auch der Name Cyberpunk 2077 auftauchen. 

Wie großartig es ist. Was für eine Offenbarung es war. Kann es eigentlich ein noch besseres Cyberpunk-Spiel dort draußen geben? Womit das Streichholz auf die Benzinlache trifft.

Michael Sonntag
Michael Sonntag

Michael ist Gaming-Journalist, Dozent, Geschichtenjäger und Podcaster bei Coffee, Cake & Games. Außerdem war er mal Kassierer, Katzensitter und Insertierer beim Fernsehen. Hätte er ein Symboltier, wäre es ein Piranha-Eichhörnchen. Sein Kunstgeschmack in zwei Aussagen zusammengefasst: Zeitschleifen-Storys können gar nicht komplex genug sein, ein Königreich für ein Lama ist der Deadpool unter den Disney-Filmen. Jetzt wisst ihr etwa 20,3 Prozent über Michael, der Rest findet sich zwischen den Zeilen in seinen Artikeln.

Ich lächle freundlich, meine Augen sind völlig klar und dann sage ich: »Das mag ja alles sein, aber hast du jemals Deus Ex: Human Revolution gespielt? Es erlebt, wie ich es erlebt habe?« 

Stellt euch vor, ihr wärt – zumindest für diesen Artikel – einer der Anwesenden oder direkt dieser Jemand, der mir gegenüber sitzt. Hört mir zu, versucht zu verstehen, was mich an diesem Spiel begeistert und dann schreibt mir gerne in die Kommentare, wie wahnsinnig ich bin. Oder ob ihr es genauso seid.

Atmosphärisch: Wir erkunden eine Cyberpunk-Stadt in Deus Ex: Human Revolution Video starten 2:24 Atmosphärisch: Wir erkunden eine Cyberpunk-Stadt in Deus Ex: Human Revolution

Der Soundtrack meines Lebens

Ich kam im Sommer 2011 zum ersten Mal in Berührung mit Deus Ex: Human Revolution. Stellt euch ein Studentenzimmer vor, gerade mal zehn Quadratmeter groß, es ist unverschämt heiß draußen, die Vorhänge sind zu, drinnen ist es abgesehen von einer Schreibtischlampe vollkommen dunkel. 

Ich sah den fünf Minuten langen Render-Trailer auf meinem Laptop und spürte tatsächlich dieses Trailer-Gefühl – dieses »Das ist viel zu episch für diesen Planeten«-Gefühl, das wir nur noch sehr selten haben, weil wir schon viel zu viele spannende Trailer gesehen haben.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.