Das beste Die Sims: Alle 15 Spiele im Ranking

Welcher Sims-Teil ist eigentlich der beste? Und welche fast vergessenen Spin-Offs gehören noch in die Historie von Die Sims? Findet es heraus in unserem großen Ranking!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sul Sul und Dag Dag ihr Freunde des Lama-Sportteams und Anbeter der heiligen Kuhpflanze! Nein, wir sind nicht dem Wahnsinn verfallen, wir wollen nur mit euch über Die Sims sprechen. Es wird nämlich aller höchste Zeit, dass wir 23 Jahre Sims-Geschichte endlich mal mit einem würdigen Ranking ehren.

Und ja, ihr habt richtig gelesen: ein Ranking aller 15 Spiele! Einige von euch werden sich jetzt vielleicht denken »Nun ist die GameStar aber völlig durchgedreht, es ist doch noch nicht einmal Die Sims 5 draußen.« Und damit habt ihr zwar absolut recht, aber es gibt ja auch noch einige andere Teile abseits der Hauptreihe!

Deswegen lasst uns in Erinnerungen schwelgen oder euch Sims-Spin-Offs zeigen, von denen ihr vielleicht noch nie gehört habt. Dazu gehören natürlich auch alle Konsolenspiele. Auf reine Mobile- oder Handheld-Ableger wie ... Die Sims Tetris verzichten wir allerdings mal großzügig.

Eines sei bereits verraten: Nachdem die Redaktion ihre Stimmen abgegeben hat, thronte auf Platz 1 ein anderes Spiel, als viele von uns erwartet hätten. Wir wünschen viel Spaß mit unserem großen Ranking aller 15 Sims-Spiele!

Platz 15: MySims SkyHeroes

Release: 2010 | Plattformen: PS3, Xbox 360, Wii, Nintendo DS | GameStar-Wertung: -

Natalie Schermann: Unser Ranking eröffnet der MySims-Ableger SkyHeroes. Nachdem seine Vorgänger nur auf den damals aktuellen Nintendo-Konsolen verfügbar waren, schaffte dieser Serienteil den Sprung auch auf die PlayStation 3 und Xbox 360.

Wir erstellen uns unseren kleinen Sim und können auch unser Fluggefährt anpassen. Denn in diesem Spiel kämpfen wir an der Seite der Skyforce in einem Luftkrieg gegen den skrupellosen Bösewicht Morcobus. Anders als die großen Sims-Spiele ist MySims SkyHeroes keine Lebenssimulation, sondern ein kleines Actionspiel im Sims-Universum.

Neben einer etwa zehn Stunden langen Kampagne, standen auch ein schnelles Spiel und ein Online-Modus bereit, bei dem ihr euch gegen eure Freunde beweisen konntet. Mit Armut an Abwechslung und Schwächen im Gameplay reichte es für den kleinen Cousin der Sims-Reihe aber nur für durchschnittliche Wertungen - und Platz 15 in unserer Top-Liste.

Platz 14: MySims Kingdom

Release: 2008 | Plattformen: Wii, NDS | GameStar-Wertung: -

Steffi Schlottag: MySims Kingdom war der zweite Teil der MySims-Reihe und ist nur auf den damals aktuellen Nintendo-Konsolen verfügbar. In der Wii-Version führen wir ein ziemlich heruntergekommenes Inselkönigreich zu neuem Glanz.

Die Bewohner (natürlich allesamt Mii, die waren damals heiß angesagt) geben uns Aufträge, mit denen wir zum Beispiel ihre Häuslein wieder aufbauen. Je zufriedener unsere Einwohner sind, desto mehr Inseln schalten wir frei und desto mehr Möbel, Outfits und so weiter sammeln wir.

Nette kleine Aktivitäten lockern den Grind auf, zum Beispiel können wir mit Inselbewohnern ein Picknick veranstalten und die Sonne genießen. Essen müssen wir aber nichts, denn unsere Spielfigur hat Sims-untypisch keine Bedürfnisse wie Hunger. Das gefiel nicht allen, die Wii-Version kommt aber bei Fans noch deutlich besser weg als die abgespeckte DS-Ausgabe, in der wir verschwundenen Häusern und Bäumen nachspüren.

Platz 13: MySims

Release: 2008 | Plattformen: PC, Wii, Nintendo DS | GameStar-Wertung: 70

Dimitry Halley: Heutzutage läge MySims eigentlich voll im Trend. Seit Jahren werden die mittlerweile sogenannten Cozy Games beliebter, Animal Crossing schlug ein wie eine fröhliche Bombe, Stardew Valley verschafft Farming-Simulationen unglaubliche Höhenflüge - und MySims hat viel davon bereits 2007 auf den Konsolen und 2008 auf dem PC umgesetzt.

Ich erstelle mir einen kleinen Sim, lande in einer heruntergekommenen Nachbarschaft, errichte mir erst ein eigenes kleines Heim, schließe danach Freundschaft mit den weit über 50 Charakteren des Spiels und baue wiederum ihnen ein neues Heim. Sammeln, bauen, einrichten - wer Animal Crossing liebt, wird hier sehr viel wiedererkennen.

Gegenüber den großen Sims-Vorlagen verzichtete MySims auf komplexe Bedürfnisse, auf super detailliertes Bauen, große Familiengründungsmöglichkeiten. Deshalb wurde das Spiel damals vor allem als Sims für Kinder wahrgenommen. Aber ich bin mir sicher: Würde heute ein neues MySims erscheinen, dann spräche es weit mehr als bloß Kinder an.

Platz 12: Die Sims Geschichten

Die Sims: Inselgeschichten - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 3:33 Die Sims: Inselgeschichten - Test-Video

Release: 2007 | Plattformen: PC | GameStar-Wertung: 76 (Lebensgeschichten)

Peter Bathge: Nach dem Release von Die Sims 2 erschloss Electronic Arts eine neue Zielgruppe innerhalb der Gruppe der Sims-Spieler - die der Faulen und Einfallslosen. Huch, da gehöre ich ja auch dazu! Es war schon ziemlich clever, nachträglich kleine Geschichten als Addons zu verkaufen - vor allem, weil die auch noch richtig abwechslungsreich geschrieben waren.

Besonders die Lebensgeschichten mit Lukas und Laura in der Hauptrolle boten herrlich bescheuerte Situationen, die zwei nachfolgenden Pakete (Haustiere und Inselleben) waren mit Abstrichen ebenfalls noch unterhaltsam. Was dagegen gar nicht cool war: Der Preis von 40 Euro für jede dieser Mini-Kampagnen. Böses EA!

Platz 11: Die Sims Online

Die Sims Online - Test-Video Video starten PLUS 2:49 Die Sims Online - Test-Video

Release: 2003 | Plattformen: PC | GameStar-Wertung: 43

Peter Bathge: War der Online-Ableger von Die Sims seiner Zeit voraus? Nö, er war einfach nur eine furchtbar dumme Idee. Denn ich bin der Überzeugung: Wer Die Sims spielt, will sich gar nicht mit anderen Spielern rumärgern. Wir wollen einfach nur unsere perfekte kleine Familie bauen, unser Traumhaus designen oder ohne Angst vor Repressionen bizarre Sozialexperimente durchführen. Alleine. Für uns.

Nicht im Chat mit Dutzenden anderen Spielern und gleich gar nicht für eine fette Monatsgebühr wie damals bei Die Sims Online, nur um die mit Büffeln erlernten Fähigkeiten unserer Charaktere (schon immer das Langweiligste an den Sims-Spielen) dann auch wieder mit der Zeit zu verlieren und noch mehr Lebenszeit sinnbefreit fürs Ansteigen einer Lernsäule zu verschwenden.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.