Datenschutz in Spielen - Ein Datenschatz zum Zugreifen

Spieler produzieren im Laufe ihres interaktiven Daseins viele, viele Daten. Datenschutz sollte absolute Priorität haben, wenn man sich online einloggt. Doch dafür interessieren sich scheinbar nur wenige Spieler und noch weniger Unternehmen. Also gehen Hersteller munter auf Daten-Sammeljagd – doch ein neues EU-Gesetz könnte der Goldgräberstimmung ein Ende setzen.

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Datenschutz ist wichtig, wird aber oft stiefmütterlich behandelt. Datenschutz ist wichtig, wird aber oft stiefmütterlich behandelt.

Aufgeregt reißen wir die Verpackung des sehnlich erwartenden Spiels auf und werfen die DVD hastig ins Lesegerät. Bevor der Installer seinen lebenswichtigen Dienst verrichtet und die geforderten Daten auf die Festplatte schaufelt, müssen wir uns jedoch erst auf einer Online-Plattform anmelden. Als erfahrener Videospieler kennen wir das Prozedere mittlerweile.

Ein paar Klicks später ist die Software auf unserem Rechner und die Anmeldedaten sind in alle geforderten Felder eingetippt. Nur ein Häkchen trennt uns noch vom sorgenlosen Spielvergnügen: die Datenschutz-Richtlinie. Klar, die haben wir gelesen, verstanden und akzeptiert.

Gut, zumindest letzteres trifft zu, denn so richtig beschäftigen wollen wir uns damit nicht. Schließlich hätte ein »Nein« auch ein »Nein« seitens der Online-Plattform zur Folge - und das Spiel liefe nicht. Und was will so eine Online-Plattform denn schon von uns wissen? Eine ganze Menge.

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Online-Spiele wie World of Warcraft häufen einen gewaltigen Datenschatz an. Diese Informationen werden oft auf Servern im Ausland gespeichert – was dort damit geschieht, können EU-Behörden bislang kaum kontrollieren. Online-Spiele wie World of Warcraft häufen einen gewaltigen Datenschatz an. Diese Informationen werden oft auf Servern im Ausland gespeichert – was dort damit geschieht, können EU-Behörden bislang kaum kontrollieren.

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