Das große Finale von Diablo 3: Season 29 ist jetzt gestartet, das steckt drin

Diablo 3 feiert seine letzte Season! Wir fassen für euch ein letztes Mal alle Details zusammen und zeigen die Patch Notes.

Diablo 3 läutet das Ende ein. Das sind die Inhalte der finalen Season. Diablo 3 läutet das Ende ein. Das sind die Inhalte der finalen Season.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Am 29. August 2014 startete das damals zwei Jahre alte Diablo 3 in seine erste Season. Neun Jahre und 27 weitere Seasons später sind wir am Ende dieser Reise angekommen. Mit Season 29 feiert das Action-Rollenspiel das Finale seiner aufwändigen Unterstützung und haut zu diesem Zweck noch einmal ganz schön was raus.

In diesem Artikel findet ihr alle Informationen zur finalen Saison von Diablo 3, wann es losgeht und welche Änderungen auf euch zukommen.

Startzeiten: Wann geht's los?

Wann startet Season 29?

Bereits seit dem 15. August befindet sich Season 29 in der Testphase auf dem PTR und wird dort schon fleißig gezockt. Season 28 fand zudem am 11. September 2023 ihr Ende. Daher steht der Start der nächsten Saison bereits kurz bevor.

  • Start: 15. September 2023 um 17 Uhr

Wann endet Season 29?

Wie sonst auch hat Blizzard bei Diablo 3 noch kein Ende der Season verkündet. Ursprünglich dauerten sie mal um die vier Monate, inzwischen wird diese Marke allerdings regelmäßig gerissen. Season 28 dauerte etwa von Februar bis September. Rechnet also damit, dass auch Season 29 eine ganze Weile verfügbar bleibt. Wahrscheinlich um die sechs Monate.

Danach wird es keine neue Season mehr geben. Stattdessen wiederholt Blizzard alle 29 Seasons. Komplett verabschieden müsst ihr euch von Diablo 3 also noch nicht. Ihr könnt natürlich aber auch zu Diablo 4 wechseln, wo Season 2 am 17. Oktober 2023 loslegt:

Diablo 4: Neuer Trailer verrät Erste Infos zu Season 2 - »Season of Blood« Video starten 2:02 Diablo 4: Neuer Trailer verrät Erste Infos zu Season 2 - »Season of Blood«

Was ist das Saisonthema?

Das neue Thema von Season 29 wurde Visionen der Feindseligkeit getauft. Bei besagten Visionen handelt es sich um bösartige Taschendimensionen, in die ihr während der neuen Season gelangen könnt. Dafür müsst ihr allerdings diabolische Risse öffnen, indem ihr wie gewohnt Dämonen niedermetzelt. Sobald ihr das sich öffnende Portal durchschreitet, landet ihr in einer zufälligen Dimension. Was genau darin wartet, ist vorher komplett unbekannt.

Sicher bleibt allerdings, dass die Dimensionen jede Menge Beute abwerfen und sogar noch weitere diabolische Risse öffnen können. Allerdings warten in den Rissen auch stärkere Monster mit besonderen Eigenschaften. Zwei Monster-Affixe gibt es etwa nur in den Visionen der Feindseligkeit:

  • Entkräftet: Spieler in der Nähe sind langsamer und ihre Abklingzeiten sind reduziert.
  • Nekrotisch: Spieler werden weniger geheilt und erleiden Schaden über Zeit.

Weitere Neuerungen

Neben dem Saisonthema führt Season 29 zusammen mit Patch 2.7.6 außerdem noch einige spielerische Neuerungen ein. Darunter ein neuer Spielmodus und Änderungen am Paragon-System:

  • Eigenmächtiger Solo-Held: Dieser Modus ist auf Solospielerinnen und -spieler ohne Gruppe ausgelegt. Hier werden sämtliche Multiplayer-Features deaktiviert, wie beispielsweise der Handel. Es gibt allerdings eine eigene Bestenliste.
  • Paragon-Obergrenze: Zuvor war es theoretisch möglich, unbegrenzt Paragon-Punkte zu erspielen. In Season 29 und im neuen Solo-Modus könnt ihr höchstens 800 Paragonpunkte zuweisen.

Welche Sets werden verschenkt?

Auch Season 29 hat wieder eine Auswahl an Sets, die ihr durch die Saisonreise freischaltet. Folgende Sets werden dieses Mal von Haedrig verschenkt:

  • Barbar: Macht der Erde
  • Kreuzritter: Dornen des Ansuchers
  • Dämonenjäger: Des Schattens Mantelung
  • Mönch: Gewandung des Affenkönigs
  • Totenbeschwörer: Gnade des Inarius
  • Hexendoktor: Gewand des Jadeernters
  • Zauberer: Pracht des Feuervogels

Welche kosmetischen Belohnungen gibt es?

Und erneut kommen auch wieder kosmetische Belohnungen aus früheren Seasons zurück. Diesmal ist der Gefährte Altes Gewächs an der Reihe, außerdem kommen die Galaktischen Schwingen und der Grautiefeninsel-Porträtrahmen zurück. Komplett neu ist der Gefährte Quoth und der Rahmen Gunst des wahnsinnigen Königs, die ihr hier sehen könnt:

Abschließend findet ihr auf der zweiten Seite dieses Artikels noch sämtliche weitere Patch-Notes von Patch 2.7.6. Darunter alle Änderungen an Skills und Sets.

Was haltet ihr von der letzte Season von Diablo 3? Seid ihr ein weiteres Mal am Start, oder verbringt ihr eure Zeit lieber in Diablo 4? Was kann der neuste Teil eurer Meinung nach von den Seasons aus Diablo 3 lernen? Schreibt es in die Kommentare!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.