Diablo 4: Mit diesen 8 essenziellen Tipps holt ihr das meiste aus der Beta raus

Bald startet die Beta von Diablo 4. Wir geben euch in diesem Artikel acht wichtige Ratschläge, um das Beste aus der begrenzten Zeit zu machen.

In unserem Diablo-Guide findet ihr acht nützliche Tipps, um die Beta effizient zu nutzen. In unserem Diablo-Guide findet ihr acht nützliche Tipps, um die Beta effizient zu nutzen.

Diablo 4 öffnet wieder gratis seine Pforten. Nur vorläufig, immerhin reden wir hier über eine zeitlich begrenzte Beta-Phase! Es wird zudem das letzte Mal vor Release sein, dass einer großen Öffentlichkeit Zutritt zu dem mit großer Spannung erwarteten Action-Rollenspiel gewährt wird.

Vom bis 14. Mai 2023 kann jeder Sanktuario erkunden und der neuen Open World auf den Zahn fühlen. Damit ihr in der begrenzten Zeit aber auch das Meiste aus diesem Abstecher herausholen könnt, haben wir für euch ein paar wichtige Tipps zusammengestellt.

Wir konnten nämlich bereits vor einigen Monaten in eine Version von Diablo 4 sowie in die Closed Beta reinspielen, die mit der aktuellen Beta nahezu deckungsgleich waren, und wollen unsere Erkenntnisse an euch weitergeben. Hier sind unsere Tipps für die Beta!

1. Versteift euch nicht zu sehr auf die Hauptquest

Klar, wer gerade erst in Diablo 4 reinfindet, kann es wahrscheinlich gar nicht erwarten, sofort mehr über die Handlung herauszufinden. Wer das machen will, kann sich auch durchaus darauf konzentrieren. Die Geschichte ist überraschend gut. Bedenkt aber, dass euer Story-Fortschritt nach der Beta gelöscht wird.

Wenn ihr also schon wisst, dass ihr Diablo 4 im Juni sowieso kaufen werdet, dann haltet euch nicht zu sehr mit der Hauptquest auf. Für die Geschichte werdet ihr später immer noch mehr als genug Zeit haben. Es ist auch gar nicht notwendig, die Hauptquest fürs effiziente Leveln zu spielen.

Diablo 4: Unsere ersten 16 Minuten im Action-Rollenspiel Video starten 15:55 Diablo 4: Unsere ersten 16 Minuten im Action-Rollenspiel

Ihr werdet in der Open World reihenweise Aktivitäten finden können, mit denen ihr mindestens genau so schnell auf Level 25 kommt. Dungeons, Aktivitäten und Nebenquests werfen einiges an Loot und Erfahrungspunkten ab und vermitteln einen guten Eindruck davon, was Diablo 4 für ein Spiel wird.

Spielt am besten ein wenig in die Story rein und verschafft euch so ein erstes Bild davon. Den ganzen Akt vollenden müsst ihr aber nicht, um eure Klasse zu testen und das höchste Level zu erreichen.

2. Greift auf ein paar hilfreiche Tools zurück

Diablo 4 ist ein großes Spiel mit vielen komplexen Mechaniken. Zum Glück seid ihr aber nicht komplett alleine damit. Da draußen gibt es schon jetzt viele hilfreiche Tools, die euch das Heldenleben ein wenig erleichtern. Hier sind drei hilfreiche Empfehlungen:

  1. Interaktive Karte: Die Community hat bereits eine komplett interaktive Karte des ersten Gebiets angefertigt und dort sämtliche wichtigen Örtlichkeiten markiert. Egal ob ihr einen Dungeon mit Aspekt sucht, die Lilith-Statuen oder nur den Weltboss - hier werdet ihr auf jeden Fall fündig.
  2. Build-Rechner: Wenn ihr schon jetzt einen konkreten Plan für euren Build machen wollt, dann könnt ihr den Build-Rechner besuchen. Dort sind alle Talentbäume für jede Klasse hinterlegt. Ihr könnt dann jede Menge Skillpunkte nutzen, um euch durch den Baum zu arbeiten. Im Build-Reiter findet ihr außerdem schon ein paar nützliche Build-Ideen.
  3. Unser Liveticker: Vor allem zum Start der Beta kann es sein, dass die Server dem Ansturm nicht standhalten. Wenn ihr lange Warteschlangen verhindern wollt, behaltet am besten unseren Liveticker im Auge. Hier werden wir das ganze Wochenende lang immer wieder den aktuellen Zustand posten.

Wenn ihr noch mehr spannende Tools kennt, die euch in der Beta helfen, schreibt sie uns in die Kommentare!

Die interaktive Karte zeigt alles, was es sich lohnt zu finden. Die interaktive Karte zeigt alles, was es sich lohnt zu finden.

3. Kennt die geheimen Mechaniken

Diablo 4 steckt voller versteckter Features, die nur all zu leicht übersehen werden. Damit euch das nicht passiert, listen wir hier eine der wichtigsten davon auf und was sie euch bringen:

  • Schnell Dungeons verlassen: Am Ende eines Dungeons ist unklar, wie man eigentlich wieder rauskommt. Man kann einfach rauslaufen, klar - aber spart euch die Zeit lieber! Ihr könnt auch einfach auf die Map wechseln und auf den Ausgang klicken oder über das Kommando-Rad (E-Taste auf dem PC) den Dungeon-Ausgang wählen.
  • Transmog und Truhe finden: Diablo 4 verfügt über ein durchaus tiefgehendes Transmog-System, damit könnt ihr allen Items euren präferierten Look verpassen. Die Mechanik wird nicht eingeführt, steht euch aber zur Verfügung, sobald ihr Kyovashad erreicht. In der großen Stadt müsst ihr ins Gasthaus beim Wegpunkt gehen und dort die Treppe hoch. Hier findet ihr eine Kommode, um euer Aussehen zu ändern, und eine Truhe, in der ihr Items lagern könnt.
  • Items besser vergleichen: Wenn ihr in Diablo 4 Items vergleicht, werdet ihr anfänglich nicht so viele Informationen bekommen, wie ihr könntet. Dafür müsst ihr nämlich erst in die Optionen und unter Gameplay die fortgeschrittenen Tooltips aktivieren. So werden euch sofort viel mehr Details zu den Stats beider Objekte angezeigt und was sich beim einem Tausch verändert. Es gibt auch noch mehr geheime Optionen, die aber sehr nützlich sind.

Damit solltet ihr zumindest die wichtigsten Funktionen kennen, die euch das Spiel nicht erklärt. Wenn euch noch mehr einfallen, gerne in die Kommentare schreiben!

4. Passt die Klassenwahl eurer Zeit an

Es ist sehr stark von der einzelnen Person abhängig, wie viel Zeit ihr für die Beta von Diablo 4 habt. Könnt ihr schon in den Early Access am ersten Wochenende? Habt ihr nur an einem von beiden Zeit? Seid ihr auf einen einzigen Tag beschränkt?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.