Die besten Strategiespiele 2015 für PC - Das ist die Liste der Top-Strategietitel

Von Starcraft 2: Legacy of the Void bis Anno 2205, von Cities: Skylines bis Hard West - wir stellen in der Liste die besten Strategiespiele 2015 vor.

von Maurice Weber,
24.12.2015 05:00 Uhr

Das sind die besten Strategiespiele des Jahres 2015.Das sind die besten Strategiespiele des Jahres 2015.

Strategie ist tot? Von wegen! Gut, dem Genre ging es schonmal besser, aber es noch immer halten erstklassige Titel die Feldherrenflage hoch. Starcraft 2: Legacy of the Void lieferte 2015 gar die beste Echtzeitstrategie-Kampagne seit Warcraft 3: The Frozen Throne und punktet obendrauf mit dem gewohnt erstklassigen Starcraft-Multiplayer.

Wer lieber seine Wirtschaft pflegt, ging ebenfalls alles andere als leer aus: Anno 2205 wagt enorme Innovationen für die traditionsreiche Aufbaustrategie-Serie, während Grand Ages: Medieval eine gelungene Handelssimulation im Geist der Ascaron-Klassiker geworden ist.

Nostalgie hat im Genre allgemein Hochkunjunktur. Might & Magic: Heroes 7 kehrt zu den Stärken der Rundenstrategie-Reihe zurück und die liebevoll restaurierte Homeworld Remastered Collection zeigt so manchem neuen Spiel nochmal, was eine Grafikharke ist.

Nachfolgend stellen wir euch die besten Strategiespiele des Jahres 2015 in der Übersicht vor.

Unten findet ihr unsere Auswahl der besten Titel mit einem Link zum Special des jeweiligen Spiels. Neben Test-Videos haben wir dort alle Infos und Fakten aufgelistet.

Act of Aggression - Echtzeitstrategie der Marke C&C

Act of Aggression will der geistige Nachfolger von Act of War und Generals sein.Act of Aggression will der geistige Nachfolger von Act of War und Generals sein.

Seit Jahren wartet die Welt auf ein neues Command & Conquer: Generals, aber wo Lizenzhalter EA die Spielerschaft im Regen stehen lässt, sprang 2015 Act of Aggression in die Bresche. Bombastische Panzerschlachten in der nahen Zukunft mit drei angenehm unterschiedlichen Fraktionen - hach, da fühlt man sich gleich wie zuhause!

Die Gründe: Deshalb gehört Act of Aggression in die Strategie-Topliste!

Anno 2205 - Revolutionäre Aufbaustrategie

Anno 2205 traut sich die größten Neuerungen der Seriengeschichte.Anno 2205 traut sich die größten Neuerungen der Seriengeschichte.

Für Anno 2205 ließ Entwickler Blue Byte Mainz kaum einen Stein auf dem anderen: Das Aufbau-Strategiespiel funktioniert in vielen Bereichen grundlegend anders als seine Vorgänger. Größte Neuerung gegenüber den Vorgängern ist, dass wir nun mehrere Welten gleichzeitig besiedeln dürfen, neben den klassisch-grünen Inseln nun auch Polar- und Mondregionen. Große Stärke von Anno 2205 ist dann auch die Verzahnung dieser drei Regionen.

Die Gründe: Deshalb gehört Anno 2205 in die Strategie-Topliste!

Cities: Skylines - Städtebausimulation

Ganz allein führte Cities: Skyline das Genre der Städtebausimulation zu neuer Blüte.Ganz allein führte Cities: Skyline das Genre der Städtebausimulation zu neuer Blüte.

Mit Cities: Skylines hat ein kleines finnisches Entwicklerteam den Großen gezeigt, was eine Harke ist. Alles, was SimCity falsch gemacht hat, macht die Indie-Städtebausimulation goldrichtig. Hier wird die »Simulation« tatsächlich großgeschrieben, hier baut ihr riesige Städte, von denen ihr in SimCity nur träumen dürft - ach ja, und das alles komplett offline.

Die Gründe: Deshalb gehört Cities: Skylines in die Strategie-Topliste!

Civilization: Beyond Earth - Rundenstrategie auf fremden Welten

Mit dem Addon Rising Tide ist Beyond Earth auf dem besten Weg, Alpha Centauri zu beerben.Mit dem Addon Rising Tide ist Beyond Earth auf dem besten Weg, Alpha Centauri zu beerben.

Mit Beyond Earth reist die Civilization-Reihe erstmals ins All, und der Ausflug ist richtig gelungen: Das klassische Rundenstrategie-Prinzip greift auch hier und motiviert die ganze Nacht hindurch. Auf fremden Planeten warten sinnvolle Neuerungen wie ein Quest-System und Affinitäten, mit denen sich Fraktionen individualisieren lassen.

Die Gründe: Deshalb gehört Civilization: Beyond Earth in die Strategie-Topliste!

Die Sims 4 - Lebenssimulation

Obwohl sich Sims 4 schwer tut, Teil 3 zu überholen, motiviert es mit enormer Experimentierfreiheit.Obwohl sich Sims 4 schwer tut, Teil 3 zu überholen, motiviert es mit enormer Experimentierfreiheit.

Wenn die Ehefrau mit dem besten Freund der Tochter flirtet, während das Wohnzimmer brennt … spielen wir wohl Die Sims 4. Der vierte Teil der Lebenssimulation setzt noch mehr als die Vorgänger auf die Sprengkraft sozialer Interaktionen und würzt das Ganze mit einem neuen Emotionssystem.

Die Gründe: Deshalb gehört Die Sims 4 in die Strategie-Topliste!

Grand Ages: Medieval - Mittelalterliche Wirtschaftssimulation

Grand Ages: Medieval ist eine klassische Wirtschaftssimulation im Geiste von Patrizier.Grand Ages: Medieval ist eine klassische Wirtschaftssimulation im Geiste von Patrizier.

Krämerseelen kommen in Grand Ages: Medieval voll auf ihre Kosten. Auf den ersten Blick sieht das Spiel mit seiner Weltkarte vielleicht nach Medieval 2: Total War aus, darunter schlägt aber in erster Linie das Herz einer klassischen Wirtschaftssimulation im Geiste eines Patrizier.

Die Gründe: Deshalb gehört Grand Ages: Medieval in die Strategie-Topliste!

Grey Goo - Sci-Fi-Echtzeitstrategie

Grey Goo liefert Echtzeitstrategie der klassischen C&C-Schule.Grey Goo liefert Echtzeitstrategie der klassischen C&C-Schule.

Die C&C-Veteranen von Petroglyph haben mit Grey Goo ein angenehm klassisches Echtzeitstrategiespiel geschaffen, das bewusst als Gegenentwurf zu Starcraft 2 ins Rennen geht: Nicht zu hektisch, nicht so stark auf Multitasking und die präzise Kontrolle einzelner Einheiten ausgelegt. Stattdessen stehen Panzer-Massenschlachten und kolossale Supereinheiten auf dem Plan.

Die Gründe: Deshalb gehört Grey Goo in die Strategie-Topliste!

Hard West - Western-Rundentaktik

Mystery-Western meets XCOM: Das ist Hard West.Mystery-Western meets XCOM: Das ist Hard West.

Hard West lässt sich am besten als XCOM im wilden Westen beschreiben - tolle Idee! Aber Hard West ist längst nicht nur ein Klon, sondern sorgt mit interessanten Ideen für zusätzlichen Anspruch. Vor der Taktikschlacht schleicht ihr euch durch die Vorbereitungsphase, in der ihr einzelne Gegner schon vorab kampfunfähig macht. Im Kampf spielen dann Pistolero-Tricks wie Schüsse über mehrere Ecken genauso eine Rolle wie Deckung und Flankenangriffe.

Die Gründe: Deshalb gehört Hard West in die Strategie-Topliste!

Homeworld Remastered - Echtzeitstrategie im Weltraum

Homeworld Remastered zeigt, wie großartig restaurierte Klassiker heute noch aussehen können.Homeworld Remastered zeigt, wie großartig restaurierte Klassiker heute noch aussehen können.

Neben Homeworld Remastered müssen sich die meisten Klassiker-Remakes in Grund und Boden schämen. Hier wurde nicht einfach nur die Auflösung hochgeschraubt, sondern die Weltraumschlachten erstrahlen in derart aufgebohrtem Gewand, dass sie selbst für heutige Augen richtig beeindruckend aussehen! Und spielerisch waren wie Weltraumschlachten von Homeworld sowieso immer erste Sahne.

Die Gründe: Deshalb gehört Homeworld Remastered in die Strategie-Topliste!

Invisible, Inc. - Agenten-Rundentaktik

Rundentaktik-Profis können bei Invisible, Inc. zeigen, was in ihnen steckt.Rundentaktik-Profis können bei Invisible, Inc. zeigen, was in ihnen steckt.

Klei Entertainment hat mit dem Agenten-Rundentaktikspiel Invisible, Inc. seinen nächsten Hit nach Mark of the Ninja, Don't Starve und Shank 2 gelandet. Die Umgebungen des Taktikspiels sind zufallsgeneriert und stellen uns vor immer neue Herausforderungen: Wachpatrouillen, Überwachungskameras, Selbstschussanlagen und mehr machen unseren Schleichexperten das Leben schwer. Wenn euch ein knackiger Schwierigkeitsgrad keine Angst macht und ihr Rundentaktik liebt, ist Invisible, Inc. euer Spiel.

Die Gründe: Deshalb gehört Invisible, Inc. in die Strategie-Topliste!

Might & Magic: Heroes 7 - Traditionsbewusste Rundenstrategie

Heroes 7 gehört zu den bislang besten Teilen der Serie.Heroes 7 gehört zu den bislang besten Teilen der Serie.

Might & Magic: Heroes 7 besinnt sich darauf, was an der Serie immer schon am besten war - will sagen, auf Teil 3 und 5. Wie in der guten alten Zeit geht es rundenweise mit Helden durch eine Fantasywelt, es werden Ressourcen gesammelt, Städte verbessert, Helden hochgezüchtet, Armeen ausgehoben. Zwar nicht mit überragend vielen neuen Ideen, aber dafür so motivierend wie eh und je.

Die Gründe: Deshalb gehört Might & Magic: Heroes 7 in die Strategie-Topliste!

Prison Architect - Gefängnis-Management

Prison Architect befördert den Spieler zum Gefängnisleiter.Prison Architect befördert den Spieler zum Gefängnisleiter.

So super kann Knast sein! In Prison Architect errichtet ihr euer eigenes Gefängnis, ganz nach euren Wünschen und den Bedürfnissen der Insassen. Klar, Zellenblöcke, Wäscherei, Sporthalle und die berüchtigten Duschen müssen sein aber auch einen Todestrakt mitsamt Elektrischem Stuhl steht zur Verfügung. Das Aufbaustrategiespiel sieht auf den ersten Blick niedlich aus, behandelt aber vor allem in seinen Kampagnenmissionen auch ernste Themen mit dem gebotenen Fingerspitzengefühl.

Die Gründe: Deshalb gehört Prison Architect in die Strategie-Topliste!

Skyshine's Bedlam - Sadistische Rundentaktik

Gnade ist für Skyshine's Bedlam ein Fremdwort.Gnade ist für Skyshine's Bedlam ein Fremdwort.

Skyshine's Bedlam kombiniert schnelle Rundenstrategie im Stil von The Banner Saga mit der motivierenden Roguelike-Mechanik eines FTL und entwickelt so seinen ganz eigenen Reiz. Das Grundprinzip ist simpel: Mit einer gewaltigen rollenden Festung - Dozer genannt - erkunden wir ein postapokalyptisches Ödland auf der Jagd nach der sagenumwobenen Stadt Aztec City. Konflikte tragen wir in ebenso kurzweiligen wie anspruchsvollen Taktikkämpfen aus, die selten länger als fünf Minuten dauern und fast komplett ohne Glücksfaktoren auskommen.

Die Gründe: Deshalb gehört Skyshine's Bedlam in die Strategie-Topliste!

Starcraft 2: Legacy of the Void - Echtzeitstrategie

Legacy of the Void ist Echtzeitstrategie in Höchstform - wie früher.Legacy of the Void ist Echtzeitstrategie in Höchstform - wie früher.

So ein Rundum-Sorglos-Paket wie Starcraft 2: Legacy of the Void ist für Echtzeitstrategen heutzutage eine echte Seltenheit geworden. Egal ob man eine großartige Einzelspielerkampagne oder anspruchsvolle Mehrspieler-Duelle sucht - hier ist man bestens bedient. Nicht weniger hatten wir erwartet, ist Legacy of the Void doch das große Finale der Starcraft-2-Trilogie. Die erstklassig inszenierte Geschichte bringt die Handlung, die seinerzeit mit dem ersten Starcraft begann, zu einem würdigen Ende und unterhält uns auf dem Weg dahin mit vorbildlich abwechslungsreichen Missionen.

Die Gründe: Deshalb gehört Starcraft 2: Legacy of the Void in die Strategie-Topliste!

Total War: Attila - Antike Echtzeitstrategie

Attila konnte das Hauptspiel Rome 2 in vielen Bereichen übertrumpfen.Attila konnte das Hauptspiel Rome 2 in vielen Bereichen übertrumpfen.

Kenner der Total-War-Reihe wissen: Die alleine lauffähigen Erweiterungen, die nach einem neuen Serienteil erscheinen, sind oftmals spannender als die eigentlichen Hauptspiele. Total War: Attila bereichert den bekannten Mix aus Rundenstrategie und Echtzeit-Schlachten um interessante Mechaniken wie die Völkerwanderung. Einige Völker können ihre Städte verlassen und als Nomaden durch Europa ziehen, bis sie sich an einem Ort unserer Wahl wieder niederlassen. Die Hunnen verzichten sogar vollständig auf feste Siedlungen. So bietet Total War: Attila selbst für Kenner der Reihe völlig neue Herausforderungen.

Die Gründe: Deshalb gehört Total War: Attila in die Strategie-Topliste!

Tropico 5 - Diktatorische Aufbaustrategie

Tropico 5 macht als Aufbaustrategiespiel fast alles richtig.Tropico 5 macht als Aufbaustrategiespiel fast alles richtig.

2015 erscheint die Konsolenversion von Tropico 5. Die ist baugleich zur PC-Version und damit eines der besten Aufbaustrategie-Spiele für Current Gen. Als El Presidente müsst ihr einer Inseldiktatur zu kommunistischer oder kapitalistischer Größe verhelfen. Neu in Teil 5 sind die Epochen: Ob ihr euch gerade in der Kolonialära oder im Atomzeitalter befindet, ändert die Art und Weise, wie das Spiel gespielt wird. Hinzu kommt noch eine irrwitzige Kampagne voller skurriler Figuren, die uns die Mechaniken näherbringt. Tropico 5 ist durch die Bank ein sehr gutes Aufbaustrategie-Spiel.

Die Gründe: Deshalb gehört Tropico 5 in die Strategie-Topliste!

Best of 2015: Strategie - Das sind die besten Strategiespiele des Jahres 6:20 Best of 2015: Strategie - Das sind die besten Strategiespiele des Jahres


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen