Was bin ich?
Wir haben uns für einen Helden aus dem Volk der Kaiserlichen entschieden, deshalb kann er einmal am Tag zwistige Menschen mit seiner »Wort des Kaisers«-Fähigkeit umgarnen.
Die Echsenwesen der Argonier atmen dagegen unter Wasser und sind immun gegen Gift, die Bretonen haben mehr magische Energie als andere Völker. So besitzt jede der zehn Rassen Vor- und Nachteile, die weitgehend identisch mit denen aus dem Vorgänger Morrowind ausfallen. Genauso verhält es sich mit dem Charaktersystem: Jeder der sieben Haupteigenschaften (Stärke, Widerstandskraft etc.) sind die gleichen drei Talente wie in Morrowind zugeordnet; dazu kommt die Eigenschaft Glück. Unter den 21 Talenten bestimmen sieben die Klasse des Helden. Diebe beispielsweise bevorzugen Fertigkeiten wie Schleichfähigkeit, Schlösser-Knacken, leichte Rüstungen und Klingenwaffen.
Das klingt komplizierter, als es ist: Am Ende der einstündigen Spieleinleitung, die Ihnen während der Flucht aus dem Kerker nach und nach alle Spielmechanismen beibringt, schlägt Oblivion automatisch eine Klasse vor, basierend auf Ihrer Spielweise.
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