Scroll- ...äh Rettungseinsatz
Bis auf wenige Ausnahmen erreichen Sie das Missionsziel nur durch das perfekte Zusammenspiel aller Einsatzgruppen.
So muss beim Schwimmbad-Unglück der THW-Lastenheber zuerst riesige Betonblöcke beseitigen, damit Feuerwehrtaucher in der zerstörten Halle die Verletzten aus dem Pool retten können. Der Notarzt bereitet die Opfer anschließend auf den Abtransport im Krankenwagen vor. Da Sie nie schon zu Beginn wissen, was benötigt wird, müssen Sie oft zwischen dem Unglücksort und dem Punkt, wo die Verstärkung eintrifft, hin- und herscrollen. Das nervt doppelt, wenn das Spiel Ihnen in einigen Missionen ein enges Zeitlimit setzt, etwa bei einer ohnmächtigen Frau, die auf Eisenbahnschienen liegt und vom Zug überrollt zu werden droht. Für Rettungseinsätze ohne tickende Coundowns gibt's jedoch das Freie Spiel, bei dem in einer fiktiven Stadt immer wieder diverse Notrufe zufallsgeneriert werden. Eine nette Idee, allerdings stören teils minutenlange Leerlaufphasen.
Spannender gibt's nicht
Von der Hektik und Dramatik eines echten Rettungseinsatzes spüren Sie in Emergency 3 recht wenig.
Während in Fire Department 2 hitzige Funksprüche und wackelige Amateurfilm-Aufnahmen den Spieler in die Szenerie einführen, gibt's in Emergency 3 nur einen extrem kurzen animierten Film sowie einen sparsamen Text. Ebenfalls schwach: In den meisten Missionen gibt es nur ein Unglück - durch Skriptsequenzen ausgelöste Folgekatastrophen sind eher die Ausnahme. Spannung erzeugen die Entwickler nur durch Zeitlimits, die jedoch gelegentlich recht knapp ausfallen. Zudem gibt es hin und wieder nervige Fleißaufgaben. Beispielsweise lotsen Sie mit einem kleinen Polizeiteam jeden Raser, der in die Blitzerfalle tappt, von der Landstraße auf einen Parkplatz - das war's.
Den kompletten Test zu Emergency 3 lesen Sie in GameStar-Ausgabe 03/2005 oder online als pdf im Heftarchiv.
Nach-Test zum Patch 1.01
Entwickler Sixteen Tons merzt mit dem Patch 1.01 einige Bedienungsmängel im StrategiespielEmergency 3 aus.
So ist die wichtige Übersichtskarte nun von Beginn an sichtbar und muss nicht erst geöffnet werden. Zudem bricht der Notarzt die Reanimation toter Opfer nach einiger Zeit selbstständig ab. Auch bei den anderen Einsatzkräften wurde die Steuerung hier und da leicht verbessert. An der schlechten Wegfindung der Fahrzeuge müssen die Entwickler aber nach wie vor arbeiten.
Dennoch lässt sich Emergency 3 schon jetzt deutlich komfortabler bedienen. Das Update entfernt auch Probleme mit älteren Grafikkarten sowie diverse Missionsfehler und verbessert die Performance der Physik-Simulation auf langsamen Rechnern.
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