Seite 2: Es war einmal #11 - Abgang der Pappschachteln & ernste Monsterkloppe

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Brutale Videospiele nur noch für Erwachsene?

Das USK-Logo Das USK-Logo

Heutzutage sollte es selbstverständlich sein, dass sich ein 16-jähriger Jugendlicher nicht im Einzelhandel Spiele wie Call of Duty: Modern Warfare 2 oder Battlefield: Bad Company 2 kaufen kann. Diese Spiele haben nämlich von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) keine Jugendfreigabe erhalten und dürfen somit nur an Erwachsene verkauft werden.

Diesen Zusammenhang zwischen der Einstufung der USK und der Verpflichtung der Händler gibt es erst seit der Erneuerung des Jugendschutzgesetzes 2003. Vorher sprach die Prüfstelle ausschließlich Empfehlungen aus, daran halten musste sich niemand. Vor neun Jahren kamen erste Gerüchte auf, dass die Narrenfreiheit in der Videospielindustrie bald Geschichte sein wird.

Die aktuellen Alterskennzeichen. Die aktuellen Alterskennzeichen.

Die SPD-Politikerin Christine Bermann war im ersten Kabinett des früheren Bundeskanzlers Schröder Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Am 03. April 2001 forderte Bergmann eine gesetzlich geregelte Altersbegrenzung für Horrorspiele. Die freiwillige Selbstkontrolle seie nicht Schutz genug vor jugendgefährdenden Videospielen.

Die alten Alterskennzeichen. Die alten Alterskennzeichen.

Nach dem Amoklauf in Erfurt 2002 geriet Bergmann immer häufiger in die Schlagzeilen, weil sie beispielsweise eine erneute Prüfung des Multiplayer-Shooters Counter-Strike forderte. Die Ministerin bezeichnete das Spiel als "unerträglich". Obwohl Bergmann in der zweiten Legislaturperiode der Regierung Schröder nicht mehr zum Kabinett gehörte, wurde 2003 ein überarbeitetes Jugendschutzgesetz veröffentlicht, das minderjährigen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu gefährdenden Videospielen erschweren sollte.

Weitere Gerüchte:

  • Die Entwickler von den Ensemble Studios haben am 29. März 2001 einen geheimnisvollen Screenshots veröffentlicht, ohne ein zugehöriges Spiel zu benennen. Wie viele andere Publikationen tippte auch GameStar auf ein Bild aus Age of Empires 3, obwohl in der originalen Newsmeldung richtig festgehalten wurde: "Möglich ist auch, dass Ensemble das Spiel unter einem anderen Namen veröffentlicht, weil die Rechte am Titel Age of Empires bei Microsoft liegen." Heute ist bekannt, dass es sich um den ersten Screenshot des Strategiespiels Age of Mythology handelte.

Lesen Sie auf Seite 3 wie Serious Sam erstmals das Licht der PC-Monitore erblickte.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.