Eins der besten Fantasy-Strategiespiele gibt's nur als Teil von Europa Universalis 4

Endlich muss sich Reiner nicht mehr für Europa Universalis 4 schämen! Das liegt auch an der Total Conversion Anbennar, einer seiner absoluten Lieblings-Mods.

Kostenlos und richtig gut: Die Anbennar-Mod für Europa Universalis 4 begeistert unseren Strategie-Experten gerade wie sonst nichts. Kostenlos und richtig gut: Die Anbennar-Mod für Europa Universalis 4 begeistert unseren Strategie-Experten gerade wie sonst nichts.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Als ich 2016 erstmals für die GameStar schrieb, war ich ein Sonderling innerhalb der Redaktion und gewissermaßen auch innerhalb der Spielerschaft. Denn wer interessierte sich da schon für überkomplexe Strategiespiele wie dieses komische, kaum auszusprechende Europa Universalis 4, das gerne als Excel-Simulator verunglimpft wurde. Es war anfänglich daher nicht immer so leicht, meine Herzensthemen auf der Website oder im Heft unterzubringen.

Doch ich hatte Glück. In Frühjahr 2016 erschienen sowohl Hearts of Iron 4 als auch Stellaris. Damit stieg bei GameStar wie international das Interesse an den Globalstrategiespielen von Paradox Interactive. Spätestens mit dem Release von Crusader Kings 3 2021 war der Bann dann gebrochen.

Jetzt bin ich zwar immer noch ein Sonderling, aber wenigstens weiß mittlerweile jeder, wovon ich rede. Ha! Und so kann ich euch heute eine sagenhaft gute Mod zu Europa Universalis 4 vorstellen, ohne dafür noch groß Überzeugungsarbeit leisten zu müssen.

Die Welt von Anbennar: das kleine Wikinger-Land Urviksten (rot), der Menschenkontinent Cannor (blau), das Kaiserreich von Anbennar (wie HRE, braun), Afrika mit Elfen und alten Gnollnationen (gelb), Asien (grün), und Hordengebiet (rosa). Die Welt von Anbennar: das kleine Wikinger-Land Urviksten (rot), der Menschenkontinent Cannor (blau), das Kaiserreich von Anbennar (wie HRE, braun), Afrika mit Elfen und alten Gnollnationen (gelb), Asien (grün), und Hordengebiet (rosa).

Es geht, mancher mag es erraten haben, um die große Total Konversion »Anbennar«. Die macht aus der historischen Welt des Originalspiels ein riesiges Fantasy-Epos mit eigener, ausufernder Lore, lose basierend auf den Forgotten Realms von Dungeons & Dragons.

Diese Mod gefällt mir tatsächlich so gut, dass ich sie aktuell jeden Sonntag mit einer kleinen Runde aus Foren-Mitgliedern spiele! Warum ich Anbennar jedem Strategie- und Fantasy-Fan ans Herz lege, erfahrt ihr bei GameStar Plus.

Es ist wie Europa Universalis 4 – nur in einer Fantasy-Welt

Grundsätzlich funktioniert Anbennar wie das normale Europa Universalis 4. Ihr wählt eine beliebige Nation aus, erobert Provinzen, verwaltet euren Staat, baut Gebäude, entdeckt neue Kontinente, erforscht Technologien und so weiter. 

Das Ganze geschieht in pausierbarer Echtzeit und spielt sich zu einem beträchtlichen Teil in Menüs ab. Richtige Schlachten wie in Total War gibt’s nicht, sodass die optische Inszenierung entsprechend mau ausfällt. Dafür sind die Möglichkeiten und Optionen vielfältiger als bei anderen 4X-Titeln und machen das Spiel sowohl für lange Singleplayer-Partien als auch für den Mehrspieler-Modus interessant.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.