Wir haben Vostok auf den Umstand angesprochen, dass der Start des Early Access wegen seines noch verbesserungswürdigen Zustands verschoben wurde. Alle Probleme wurden aber noch nicht behoben. Denn auch auf Steam zeigen sich nun erste Bewertungen nur durchwachsen, Spieler kritisieren vor allem die Technik und berichten über niedrige Frameraten, Lag Spikes und dergleichen. Wir wollten wissen, welche Maßnahmen unternommen werden und welche Priorität die Performance-Probleme in der Entwicklung haben.
Die Entwickler erklären, dass Server und Client-Performance während der Closed Beta nicht optimal waren. Das führte unter anderem zu einer schlechten Hitreg, also Treffererkennung. Ein No-Go für kompetitive Shooter, denn durch nicht registrierte Treffer entsteht im Spiel schnell Frust und das Gefühl von Unfairness.
Disclaimer: Fear the Wolves wird von Focus in Zusammenarbeit mit Webedia veröffentlicht, dem Mutterkonzern von GameStar und GamePro. Wir werden neutral über Fear the Wolves berichten, es jedoch nicht testen.
Binnen der zwei zusätzlichen Wochen in der Closed Beta hätten die Entwickler an den Hauptbeschwerden der Spieler gearbeitet und unter anderem das System der Hitreg überarbeitet. Spieler hätten daraufhin positives Feedback gegeben und vermeldet, dass sich das Shooter-Gameplay jetzt flüssig anfühle. Das gleiche betreffe den Kritikpunkt, dass Fahrzeuge sich beim Fahren schwammig anfühlten und auffällig wackelten.
Im Verlauf des Early Access sei noch weitere Optimierung geplant, Client- und Serverperformance seien wichtige Punkte auf der Tagesordnung.
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Lange Roadmap, wenig Zeit
Fear the Wolves ist erst seit einem Jahr in Entwicklung und soll im Laufe des Jahres 2019 als fertige Vollversion erscheinen. Die Roadmap bis dahin beinhaltet neue Maps, neue Spiel-Modi, weitere KI-Kreaturen und Features. Im Anschluss soll Fear the Wolves zudem für Konsolen erscheinen. Wir wollten wissen, wie zuversichtlich die Entwickler sind, den engen Zeitrahmen einhalten zu können.
Vostok zeigte sich im Interview ganz optimistisch. Binnen der kurzen Closed Beta von Fear the Wolves sei es gelungen, »fast alle kritischen Probleme« zu beheben. Vostok hätte ein starkes Team, das schnell arbeiten und die restlichen Baustellen und Pläne beheben und umsetzen könne.
Dennoch sei Early Access immer eine Reise voller Überraschung und auf Basis von Spieler-Feedback und Wünschen aus der Community könnten auch Änderungen an der Roadmap vorgenommen werden.
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