GameStar-Podcast - Folge 38: Faszination The Elder Scrolls

Was macht Skyrim, Oblivion, Morrowind und auch Daggerfall samt Arena so besonders? Warum explodiert der Hype für The Elder Scrolls 6? Unsere Tamriel-Experten suchen Antworten.

Skyrim ist vielen Spielern am besten Gedächtnis, aber beileibe nicht das einzige Meisterwerk der Elder Scrolls. Skyrim ist vielen Spielern am besten Gedächtnis, aber beileibe nicht das einzige Meisterwerk der Elder Scrolls.

Die Ankündigung von The Elder Scrolls 6 brachte die E3-Pressekonferenz von Bethesda zum Beben wie kein anderes Spiel des Publishers. Auf den ersten Blick ist klar, woran das liegt: Skyrim hat jetzt trotz Myriaden von Re-Releases knapp 7 Jahre auf dem Buckel. Fans gieren nach einem neuen Singleplayer-Rollenspiel, in das sie Hunderte Spielstunden versenken können. Aber wieso ist Skyrim überhaupt so ein Ding?

Schließlich erzählen die Elder-Scrolls-Spiele selten herausragend innovative Hauptgeschichten, bieten eine Spielwelt mit allerlei klassischen High-Fantasy-Klischees wie Elfen, Zwergen und Dämonen. Anders als viele Genre-Kollegen trifft man hier auch selten knifflige Entscheidungen, sondern klappert für Hunderte Stunden Dungeons, Banditenlager und Drachenhorte ab. Meist braucht man sogar Mods, um Patzer in der Balance zu korrigieren.

Wie kann sich The Elder Scrolls also als wichtigste Fantasy-Instanz neben The Witcher 3 halten? Unsere Tamriel-Experten erheben beherzt Einspruch gegen solch vereinfachte Äußerungen und liefern im Podcast Antworten.

Die umfassen nicht nur Skyrim, sondern auch Oblivion, Morrowind, Daggerfall, Arena, ja, sogar Battlespire und Redguard. Natürlich wird nicht nur hart analysiert, sondern auch nostalgisch in Erinnerungen geschwelgt. Denn - und so viel können wir vorwegnehmen - The Elder Scrolls bedeutet für jeden Spieler ein bisschen was anderes.

Link zum Podcast-Inhalt

Wie immer könnt ihr den Podcast über das obige Embed anhören, außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf iTunes und Spotify. Und weil jede zweite Folge exklusiv für GameStar Plus erscheint, bekommen Plus-Mitglieder einen personalisierten RSS-Feed, mit dem sie einfach alle Folgen komfortabel auf ihr Smartphone saugen können. Wer auf die Hälfte der Folgen verzichten kann, der sei auf unseren regulären RSS-Feed verwiesen, der nur die öffentlichen Episoden enthält.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Mehr zum Thema

Kolumne: Warum Morrowind besser als Skyrim ist
Rückkehr nach Himmelsrand: Michas Erfahrungsbericht mit 20 Mods
Die vergessenen Elder Scrolls: Die kuriose Geschichte von Battlespire & Redguard
Plus-Report: Warum sich Skyrim als erfolgreichstes Rollenspiel aller Zeiten hält
Plus-Kolumne: Ohne Next-Gen-Engine, ohne mich! The Elder Scrolls 6 muss aufrüsten
Plus-Report: Sex in Spielen - Skyrim-Techtelmechtel & Co.

GameStar Spotlight: Oblivion - Dieser Bug zerstörte The Elder Scrolls Video starten 3:14 GameStar Spotlight: Oblivion - Dieser Bug zerstörte The Elder Scrolls

Morrowind - Original (2002) gegen Elder Scrolls Online (2017) im Vergleich Video starten 3:31 Morrowind - Original (2002) gegen Elder Scrolls Online (2017) im Vergleich

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.